Meine 2 Süßen müssen weg :(

  • Themenstarter Themenstarter Souli2908
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab mich schon gewehrt, habe seit letzten Monat täglich mit ihr hin und her diskutiert, es nett und auch weniger nett versucht. Es nützt derzeit alles nichts, sie sitzt am längeren Hebel 🙁
Warum diskutierst du mit der Frau?
ICh würde mich garnicht erst auf eine Diskussion einlassen.
Sag ihr,die Katzen stehen im Mietvertrag ,und gut
 
A

Werbung

Also eine normale Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. In der Zeit würdest du auch was neues finden und könntest bei der Frau raus und müsstest keine Doppelmiete zahlen.
Aber ok, dann habe ich dich wirklich falsch verstanden, du könntest also erst in einem Jahr umziehen. Und warum, wenn man fragen darf? Finanzielle Gründe? Das versteht hier denke ich jeder, ein Umzug kostet nunmal auch.
Wie gesagt, ich will dir nichts Böses, aber hier werden eben Wege gesucht, um dir zu helfen.

Viel Glück! 🙂

Hier gibt es wirklich Mittel und Wege den Umzug sehr sehr günstig zu gestalten! Ich habs dreimal geschafft 😉 und das in einem Jahr :massaker:

Wenn ich mich schon wegen der Liebe zu den Katzen von meinem Freund getrennt habe dann würde ich jetzt im Traum nicht daran denken sie herzugeben, noch dazu dass die Katzen erlaubt wurden! Ich würe um die zwei Racker kämpfen! Ich würde ohne meine bitterlich eingehen *schnief*

Aber vielleicht ist es wirklich besser sie in gute Hände zu geben...
 
Habt ihr eigentlich alle Vertragsrecht Studiert oder warum seit ihr euch so sicher? Außerdem haben sich doch andere Mieter beschwert.
Was den Vorgeschlagenen Umzug angeht. Wie soll die TE in ca. 2 Wochen eine neue Wohnung finden und vergesst nicht das sie dann auch zwei Wohnungen bezahlen müsste.

Ich finde es sehr gut das ihr helfen wollt, aber es sollte doch in einem gewissen Rahmen bleiben. Wenn ihr verhindern wollt das die TE die Katzen ganz weggeben muss dann bietet doch Pflegeplätze an, bis sie die Katzen wieder selbst nehmen kann.

😉Alles Vorschläge, Ratschläge usw.!!

Sie kann sie zu nichts zwingen, weil SIE die Katzen mit in den Mietvertrag genommmen hatte. Was soll der Mieterin denn nun passieren, wenn sie sich nicht aufs Katzenverbot einläßt?
 
Nein, habe keine Rechtschutzversicherung.
Naja, ich wohne im DG und ich höre ALLES, auch von ganz unten, es ist einfach furchtbar hellhörig. Die Frau ist schon etwas älter und sie stört sich daran. Naja, wenn das Baby da ist, werden die gegenüber ausziehen. Aber das dauert eben noch ein halbes Jahr.
Und so lange habe ich keine Zeit. Ich hab so oft mit der Vermieterin gesprochen, hab sie fast angefleht, sie will sie nicht mehr haben und ich krieg auch keinen Zeitaufschub mehr.

Es nützt alles nix, hab hin und her überlegt was ich noch tun kann, sie müssen gehen 🙁

Aber ich will sie auf keinen Fall ins Tierheim geben... das wäre echt das schlimmste, was jetzt passieren könnte...

Ich finde das ganze SO nicht ok und würde es mir NICHT gefallen lassen, denn deine Katzen stehen im Mietvertrag, du bist da erst eingezogen und hast alles richtig gemacht !!

Ich würde mir einen Rechtsbeistand suchen und mir mein Leben mit den Katzen NICHT madig machen lassen, denn das Haus war schon hellhörig VOR deinen Einzug und der Vermieter hätte sich VORHER Gedanken machen müssen bezüglich der Halteerlaubnis und darf sie dir NICHT willkürlich binnen so kurzer Zeit und so kurzer Frist entziehen !

Ich würde sogar auf eine Kostenübernahme bestehen, wenn du umziehen musst und mir auch eine Katzenpension bezahlen lassen!

Deine Vermieterin sollte sich mal bezüglich des Mietrechtes erkundigen und dich in Ruhe lassen, nicht diskutieren sondern sie auf die Fakten hinweisen und mit deinen Katzen weiter leben und nebenher, des Friedens Willen ne neue Wohnung suchen!
 
Ich finde das ganze SO nicht ok und würde es mir NICHT gefallen lassen, denn deine Katzen stehen im Mietvertrag, du bist da erst eingezogen und hast alles richtig gemacht !!

Ich würde mir einen Rechtsbeistand suchen und mir mein Leben mit den Katzen NICHT madig machen lassen, denn das Haus war schon hellhörig VOR deinen Einzug und der Vermieter hätte sich VORHER Gedanken machen müssen bezüglich der Halteerlaubnis und darf sie dir NICHT willkürlich binnen so kurzer Zeit und so kurzer Frist entziehen !

Ich würde sogar auf eine Kostenübernahme bestehen, wenn du umziehen musst und mir auch eine Katzenpension bezahlen lassen!

Deine Vermieterin sollte sich mal bezüglich des Mietrechtes erkundigen und dich in Ruhe lassen, nicht diskutieren sondern sie auf die Fakten hinweisen und mit deinen Katzen weiter leben und nebenher, des Friedens Willen ne neue Wohnung suchen!

😉 Genauso sehe ich die Sache auch Andrea - hatte ich schon in so etwa erwähnt.
 
Nun ich kenne mich mit Vertragsrecht nicht aus, ich meine aber mal gehört zu haben das dies ein Grund zur Fristlosen Kündigung sein könnte und dann wäre die TE Obdachlos.

Sie kann nicht fristlos kündigen. Welchen Grund sollte sie angeben? Ist nicht so einfach - einfach mal kündigen. Bin selber Eigentümer.😉
 
Werbung:
😉Alles Vorschläge, Ratschläge usw.!!

Sie kann sie zu nichts zwingen, weil SIE die Katzen mit in den Mietvertrag genommmen hatte. Was soll der Mieterin denn nun passieren, wenn sie sich nicht aufs Katzenverbot einläßt?

Also da es jetz timmer und immer wieder angesprochen wird. So einfach ist das nicht. Sie hat die Katzen nur drinnnen mit dem Passus "insofern keine Geruchsbelästigung/Lärmbelästigung.. Beschwerde durch Nachbarn" vorliegt. Im Endeffekt liegt die aber vor. Meines Erachtens müsste deshalb erstmal geklärt werden, ob die VORWÜRFE haltbar sind. Wenn es weder stinkt noch unsäglich laut wird durch die Tiere, dann sind die Vorwürfe doch ienfach haltlos und darauf könnte die Vermieterin dann auch nichts stützen.

Aber das können wir nicht beurteilen, das kann ja nur die TE wissen, ob es laut ist und mieft.
Aber das Gegenteil sollte zu beweisen sein. Ich stecke grad auch in so einer Beweisgeschichte, weil es bei der Nachbarin stinkt (die unkastrierte Kater hat) und der Vorwurf sofort auch auf mich (wo es nicht stinkt) ausgeweitet wurde. Also habe ich erstmal nachgewiesen, dass es bei mir nicht mieft. Und genau das sollte hier auch möglich sein,denk ich.
 
Nun ich kenne mich mit Vertragsrecht nicht aus, ich meine aber mal gehört zu haben das dies ein Grund zur Fristlosen Kündigung sein könnte und dann wäre die TE Obdachlos.

Nein, ist hier kaum möglich. Schau dir mal § 543 BGB an. 🙂 Also die 3 Monate hätte sie dann im Zweifel..
 
Also da es jetz timmer und immer wieder angesprochen wird. So einfach ist das nicht. Sie hat die Katzen nur drinnnen mit dem Passus "insofern keine Geruchsbelästigung/Lärmbelästigung.. Beschwerde durch Nachbarn" vorliegt. Im Endeffekt liegt die aber vor. Meines Erachtens müsste deshalb erstmal geklärt werden, ob die VORWÜRFE haltbar sind. Wenn es weder stinkt noch unsäglich laut wird durch die Tiere, dann sind die Vorwürfe doch ienfach haltlos und darauf könnte die Vermieterin dann auch nichts stützen.

Aber das können wir nicht beurteilen, das kann ja nur die TE wissen, ob es laut ist und mieft.
Aber das Gegenteil sollte zu beweisen sein. Ich stecke grad auch in so einer Beweisgeschichte, weil es bei der Nachbarin stinkt (die unkastrierte Kater hat) und der Vorwurf sofort auch auf mich (wo es nicht stinkt) ausgeweitet wurde. Also habe ich erstmal nachgewiesen, dass es bei mir nicht mieft. Und genau das sollte hier auch möglich sein,denk ich.

Wie kann man da helfen? Beweisen, dass es nicht stinkt und mieft?

Vielleicht sollte man mal die Nachbarn fragen - alle. Oder hast du das schon? Hab ich was überlesen, sags mir bitte.
 
Ich denke, hier ist die Situation verfahren genug, um einen Schlussstrich zu ziehen.

Mein Vorschlag:

Wohnung kündigen (es gibt gesetzl. nur 3 Monate Frist, keine 5) und eine neue Bleibe mit Katzen suchen

Die Vermieterin freundlich schriftlich darauf hinweisen, dass die Katzen bis zum Auszug bleiben werden.

Die schwangere Nachbarin und die Nachbarin von einer Etage tiefer mit ner Pulle Sekt oder ein paar Pralinchen besuchen, mitteilen, dass die Wohnung gekündigt wurde und Du alles zur Vermeidung von Lärm und Geruch machst, die Katzen aber definitiv bleiben, bis alle zusammen umziehen.

Für alle Fälle auf die Suche nach einer Kurzzeitpflege für die Miezen machen. Ich hab sowas schonmal gemacht und würde es wieder tun, bin aber vermutlich viel zu weit weg.

Viel Glück
 
Wie kann man da helfen? Beweisen, dass es nicht stinkt und mieft?

Vielleicht sollte man mal die Nachbarn fragen - alle. Oder hast du das schon? Hab ich was überlesen, sags mir bitte.

Meinst du jetzt, wie man beweisen kann, dass es nicht mieft?
Also ich kann dir nur sagen, wie ich es hier gemacht habe. Hab mich per Schreiben an den Vermittler zwischen Mietern und Hausverwaltung gewendet, eben mit der Erläuterung, dass es nicht an mir liegt. Und dass sie sich gerne vor Ort jederzeit davon überzeugen können.
Also eben durch eine unangekündigte Wohnungsbegehung. Wenn es bei einem nicht riecht und das Ganze im Zweifel dann 2,3 Mal gemacht wurde, was würde der Vermieter einem - auch im Fall der TE- vorweisen wollen. So meinte ich das.
Wenn ich dich jetzt falsch verstanden hab, dann bitte nochmal. 😉
 
Werbung:
.. ich denke da kochen die Gemüter hoch und ohne Rechtsbeistand gibt es da sicher keine Klärung.

Da versucht ein Vermieter echt seine Macht zu beweisen und hält dabei die Rechtsmittel nicht ein! 🙄

Also nicht Angst & Bange machen lassen und gar über Trennung von den Katzen nachdenken, sondern Hilfe einhohlen!

Bei vielen Anwälten gibt es eine kostenlose Erstberatung und da würde ich umgehend handeln,zumal ich selber nirgends mehr wohnen möchte, wo auf mir und meinen Katzen "rumgehackt" wird!

Wegen der "Geruchsbelästigung" würde ICH glatt die Tage mal mit viel Knoblauch kochen, denn ich wette das mieft dann auch und selbst DAS ist deine Sache oder bekommste dann auch das Kochen verboten ???
 
Meinst du jetzt, wie man beweisen kann, dass es nicht mieft?
Also ich kann dir nur sagen, wie ich es hier gemacht habe. Hab mich per Schreiben an den Vermittler zwischen Mietern und Hausverwaltung gewendet, eben mit der Erläuterung, dass es nicht an mir liegt. Und dass sie sich gerne vor Ort jederzeit davon überzeugen können.
Also eben durch eine unangekündigte Wohnungsbegehung. Wenn es bei einem nicht riecht und das Ganze im Zweifel dann 2,3 Mal gemacht wurde, was würde der Vermieter einem - auch im Fall der TE- vorweisen wollen. So meinte ich das.
Wenn ich dich jetzt falsch verstanden hab, dann bitte nochmal. 😉

😉Habs schon so verstanden. Meinte damit, wer aus dem Haus sich das mal angucken könnte oder ob jemand überhaupt sagen kann, dass es mieft ausser der Vermieterin?

Sagen es alle oder sind es nur bestimmte Personen? Evtl. möchte man damit auch einfach nur den Mieter raushaben und gibt das als Grund an, obwohl es nicht so ist. Habe ich auch schon von gehört!!

Also, ich denke auch, man sollte sich auf einen Umzug vorbereiten und sich nicht mehr damit beschäftigen. Ich glaube, dass wäre das Beste für alle.

Jenachdem wie lange du da schon wohnst, sind es mehr als 3 Monate Kündigungsfrist.
 
😉Habs schon so verstanden. Meinte damit, wer aus dem Haus sich das mal angucken könnte oder ob jemand überhaupt sagen kann, dass es mieft ausser der Vermieterin?

Sagen es alle oder sind es nur bestimmte Personen? Evtl. möchte man damit auch einfach nur den Mieter raushaben und gibt das als Grund an, obwohl es nicht so ist. Habe ich auch schon von gehört!!

Also, ich denke auch, man sollte sich auf einen Umzug vorbereiten und sich nicht mehr damit beschäftigen. Ich glaube, dass wäre das Beste für alle.

Jenachdem wie lange du da schon wohnst, sind es mehr als 3 Monate Kündigungsfrist.

Ja, hier ist es etwas anderes geregelt. Hier gehört jede Wohnung einem anderen Eigentümer , manche vermieten davon. Deshalb haben wir eben eine Hausverwaltung.
Hier war auch vorliegend nicht mein Vermieter das Problem, der mag mich nämlich gerne, also etwas anderes gestrickt als bei der TE.
Ich wollte damit nur kurz ausschweifen, dass man sich aufgrund diverser Umstände eben auch mal schnell selbst in der Situation sieht, irgendwie beschuldigt zu sein und sich dann aber recht gut wehren kann, insofern die Vorwürfe haltlos sind.

Vlt gibt es so eine Verwaltung bei der TE auch oder regelt das alles die Vermieterin?

Vorliegend lese ich es aber auch so, dass die Vermieterin selbst dazu noch nichts geäußert hat. Beschwert hat sich ja nur die andere Mieterin, die Schwangere. Interessant wäre es ja mal zu wissen, ob sich nun die Vermieterin auch gegen die TE stellt (wobei sie ja eigentlcih das Geld braucht?) oder ob sie im Zweifel auch von den Vorwürfen der Geruchsbelästigung zurücktreten würde.
Wenn es hart auf hart kommt müsste ein Gutachter entscheiden. Aber soweit wird es kaum kommen. Wenn es wirklich nicht riecht und die Schwangere sich da nur was einbilden (will), dann wird die Vermieterin es mit den Behauptungen auch nicht so weit kommen lassen.

Also muss man da aber auch einfach mal ganz objektiv in sich gehen... Riecht es bei einem, liegt das vlt an der Streu ? Wer hat sich beschwert, nur die Schwangere oder andere? Auch die Vermieterin? etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat auch die Schwangere Angst (unberechtigt und unwissend), sich mit Toxoplasmose anzustecken, was sich ja nur bei bestimmten Tätigkeiten ergeben kööööönnte 🙄

Evtl. sollte sie mal mit der Schwangeren reden, obs wirklich am Geruch liegt?
 
Hallo an die TE und gleich zu meinem Vorschlag:
Geh bitte zur Verbraucherzentrale in Deiner Nähe und lass Dich beraten!
Schilder denen Dein Problem und dann werden die Dir schon sagen können was das beste ist, denn Anwälte und Co. sind wir hier alle nicht und eh die Stimmung wieder hochkocht :zufrieden: .. Der eine sagt es so, der andere weiß es besser.. etc. Also such Dir bei den Profis Rat und dann weißt Du weiter. Bis dahin lass Dich von der Vermieterin nicht unter Druck setzen - dann sind die Katzen eben vorrübergehend bei Freunden oder so.. :aetschbaetsch1:

Liebe Grüße
Josi
 
Werbung:
Ich finde es toll, dass Ihr Euch so viele Gedanken macht und die meisten Vorschläge haben auch Hand und Fuß. Aber der Entschluss der TE steht offenbar fest, sie will nicht kämpfen, sie will gar nichts unternehmen, sondern sucht nur jemanden, der ihr die beiden "Probleme" abnimmt.

TE: Es gibt hier eine Rubrik "Notfellchen", da bist Du mit Deinem Anliegen besser aufgehoben. Aber große Chancen sehe ich da nicht, bei den meisten hier ist das Boot voll. Dir wird der Weg ins Tierheim wohl kaum erspart bleiben, was ich sehr traurig für Deine Katzen fände.

LG Silvia
 
Ich finde es toll, dass Ihr Euch so viele Gedanken macht und die meisten Vorschläge haben auch Hand und Fuß. Aber der Entschluss der TE steht offenbar fest, sie will nicht kämpfen, sie will gar nichts unternehmen, sondern sucht nur jemanden, der ihr die beiden "Probleme" abnimmt.

TE: Es gibt hier eine Rubrik "Notfellchen", da bist Du mit Deinem Anliegen besser aufgehoben. Aber große Chancen sehe ich da nicht, bei den meisten hier ist das Boot voll. Dir wird der Weg ins Tierheim wohl kaum erspart bleiben, was ich sehr traurig für Deine Katzen fände.

LG Silvia

Danke, dass du das auch so siehst 😉

Ich denke auch, dass die TE den anderen Weg gehen wird.
Hoffentlich bekommt sie die zwei doch noch hier irgendwie unter und wenns nur auf bestimmte Zeit ist, falls sie sich doch entscheidet eine neue Wohnung zu suchen.🙁
 
Echt spannend, was hier so passiert ist, während ich einkaufen war.
Schön, dass sich so viele beteiligen.

Eins erbost mich, ich bezeichne meine Kater nicht als "Problem".
Und es ist auch nicht so, das ich nichts unternommen habe.

Ich finde es schade, ihr kennt meine Umstände nicht, die mich handeln lassen und urteilt jetzt über mich (nicht alle) als sei ich der schlechteste Mensch auf erden.

Ihr könnt mir glauben, das ich meine Gründe habe, warum ich nicht ausziehen kann und die haben nichts mit der Vermieterin zu tun.

Und dann um noch ein paar Fragen zu beantworten, soweit ich jetzt alles behalten habe.

Die Vermieterin war hier und sagte auch, es riecht nach Katze, allerdings nicht so, wie die schwangere es als Gestank betitelt hätte, sondern so wie es eben ist, wenn man wegen Pollen im brüllend heißen Dachgeschoss den ganzen Tag das Fenster zu lassen muss. Sie stört mehr der Lärmpegel, worüber sich die Frau unter mir beschwert und dummerweise haben die beiden direkt mal aufgedreht, als die Vermieterin noch hier war und hatte Angst, wenn die mal was umschmeißen, dass die die Fließen auch kaputt machen und so.

Und für alle, die sagen, sie kann nichts tun, sie kann. Ich kann ihr nicht versichern, das es nicht tatsächlich mal so ist und damit habe ich nicht mal dafür Schutz, denn im Moment hab ich auch keine Haftpflichtversicherung mehr.

Und für alle die jetzt denken, ich wär irgendeine assoziale, bin ich gar nicht. Bin nur gerade ein Jahr aus der Ausbildung raus, daher noch keinen Großverdienst, habe nur noch meinen Vater und durch ein paar Schicksalsschläge und Umstände absolut überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es verurteilt dich doch keiner. Versteh das doch mal. Wir alle versuchen mehr oder weniger dir zu helfen und haben dir Vorschläge, Ideen und andere Sachen sagen wollen, was du evtl. unternehmen kannst. Du hast dich aber gegen alles gewehrt, so daß uns einer dachte, du wolltest nicht kämpfen. Verstehst du? Nun, als ich deinen letzten Beitrag las, dachte ich natürlich etwas anders, obwohl das mit "neuer Wohnung" nicht aus meinem Kopf geht.

Ich will dir wirklich nichts und es tut mir leid, dass du so einiges mitgemacht hast. Aber das wäre oder wäre doch kein Grund, sich keine neue Wohnung zu nehmen, um die Katzen behalten zu können, oder?

Versteh mich bitte richtig - ich seh dich absolut NICHT als assozial. Um Gottes Willen. Sowas würde ich nicht in den Mund nehmen.

Ich weiß jetzt leider nicht, wie man dir helfen kann.🙁 Und das bitte auch nicht falsch verstehen.

Ich drücke dir aber ganz feste die Daumen, dass es alles in deinem Sinne und im Sinne und wohlergehen deiner Katzen gut verläuft.
 

Ähnliche Themen

S
  • Stummelchen
  • Kitten
Antworten
1
Aufrufe
844
~Selena~
~Selena~
K
Antworten
18
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Tweety28
Antworten
11
Aufrufe
2K
Tweety28
Tweety28
S
Antworten
0
Aufrufe
340
Samira3027
S
neph
Antworten
44
Aufrufe
142K
Apfelsternchen
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben