Meine erste katze!

• Themenstarter Themenstarter Jaimi84
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo

😎

Hach, ich wußte, dass mein erster Beitrag in diese Richtung gehen wird😀
Kurz zu mir/uns: Unser Sohn (7J) wollte uuunbedingt eine Katze haben. Nach reichlich Überlegung (ohne hier im Forum gewesen zu sein!!!) haben wir uns dann dazu entschlossen in das nächstgelegene Tierheim zu fahren und einer "älteren artgenossenunverträglichen Freigang-Katze" ein neues zuhause zu geben (Haus mit Garten in "fast" autofreier Umgebung:verschmitzt:
Im Tierheim wurden uns dann ans Herz gelegt, doch zwei Kitten zu nehmen, sie hätten gerade 25(!!!), da wäre es einfacher für die Katzen und für unseren Sohn sich aneinander zu gewöhnen🙂 Da die aber noch nicht alt genug waren sollten wir anrufen, gesagt getan...Farbe egal/Geschlecht egal...wir holen ab was kommt(Foto folgt!) Und da waren sie, unsere Raufbolde Max und Moritz:pink-heart:

Die zwei sind jetzt eine knappe Woche bei uns und wir hatten selten soviel Freunde, wie wenn wir den Beiden beim Schlafen, schmusen, kämpfen, rumrasen zuschauen ... UNVERSTÄNDLICH sich ein Kitten alleine ins Haus/Wohnung zu holen, sorry:grr:

So, dass war mein Senf dazu ... fehlen nur noch zwei ALLES SAGENDE Bilder :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Liebe Grüße

http://img295.imageshack.us/img295/733/p1020909l.jpg

http://img339.imageshack.us/img339/5116/p1020932.jpg

A

Werbung

Ich kann gar nicht sagen, wie sehr es mich freut, dass immer mehr Menschen "sehen und verstehen" was eine Katze (vor allem als Kitten) braucht! (Es werden immer mehr 😉 )

Danke für die tollen Bilder.

Wow, das sind wunderschöne Fotos Julina! :pink-heart:
Und natürlich herzlich Willkommen hier im Forum! Toll, dass ihr gleich 2 ein neues Zuhause geschenkt habt!!!

Es wird gerade wieder gekabbelt ...

Die zwei sind einfach göttlich 😀

Ich hoffe, damit konnte ich den ein oder anderen vielleicht noch zu zwei Kitten/Katzen überzeugen😳

Wir sind auf jeden Fall alle verliebt in die zwei, auch wenn ich jetzt alleine unter 4 "Männern" bin:grin::muhaha:

Super, dass ihr euch für zwei Kitten entschieden habt 🙂 sowas zu hören, freut mich auch immer wieder ungemein 🙂🙂
Sehr schöne Katerchen habt ihr da!

Werbung:
wisst ihr..es geht euch hier gar nicht um die katzen! Denn sonst würdet ihr mich nicht ständig persönlich angreifen!! Ihr redet bei mir von unreife??
Doch viele hier sind mindestens 10 jahre älter wie ich. Und lassen sich auf ein niveu ab das dem anderen wirklich seine persönlichkeit verletzt! Und das finde ich erschreckend!!

Den eins wollen wir klarstellen..ich habe zwar nicht jeden tipp angenommen muss ich auch nicht. Denn ich bin ein frei denkender mensch..richtig??!
Doch ich habe nie jemanden aufgrund was oder wie er schreibt persönlich angegriffen oder ihn irgendwelche sachen unterstellt.

Wisst ihr meine eltern haben mir beigebracht man sollte nie über einen menschen ürteilen wenn man ihn nicht persönlich kennt...und das solltet ihr in eurem alter wissen!!! Ihr sagt ich bin naiv, unreif, usw???

Packt euch doch an eurer eigenen nase!!den mit dem verhalten lebt ihr es nämlich vor!!

*ignore-funktion-zum-ersten-mal-einschalt*

@ julina82, Willkommen im Forum😀 Die Fotos sagen mehr als 1000 Worte ich hoffe das überzeugt die TE auch sich noch eines dazu zu holen.

Ich finde es super schön das du auch ohne das Forum 2 Kitten geholt hast.😀

Viel spass mit deinen beiden Süßen:pink-heart:

LG: Markus

Die Doppelkopf-Katze ist ja chic :pink-heart:
Spaß beiseite: Schön, das es zwei Schmusebacken sind.
Und das für Mensch und Tier.

Zur TE-Eröffnerin:

Da Du ja das Alter ansprichst, erzähle ich mal was aus
"Oma"s- Lebensgeschichte.
Ich habe damals auch meine erste eigenen Wohnung bezogen und da ich nie eine Katze haben durfte daheim, war das eigentlich das erste was dann einzog.
Wenige Möbel, aber wenn stört´s: Mein Kater war da.
Gerade 8 Wochen- und damit auch alles nicht gelernt, was man so lernt als kleine Katze.
Und natürlich auch Einzeltier.
Da ich ja auch für´s nötige Futtergeld sorgen musste,
war ich entsprechend auch wenig daheim.
Ab und an will man dann in seiner Freizeit auch etwas anderes sehen als
nur die Fellnase. Also musste der Kleine sich auch dann allein beschäftigen.
Tja, der junge Mann wurde grösser und irgendwann schrieb er mir dann seine Sicht der Dinge sehr deutlich auf den Boden.
Pinkelbäche für Menschen, die die Katzenseele leider nicht verstanden hatten.
Er war ein lieber Schmuser, wartet schon immer am Fenster auf mich und spielte gerne mit mir.
Na ja, ein Notfallkasten wäre ab und an auch gut gewesen für mich...
Und er wurde notwendiger als der niedliche kleine Kater dann zu einem staatlichen Kater heranwuchs.

Da er aber sehr verschmust war und auch gerne spielte, ging es ihm doch eindeutig gut.
Die Pinkelbäche fanden aber kein Ende und somit ab zum TA.
Nein, der Kater war gesund.
Ihm fehle nichts und das sei eine Unart manch kastrierter Kater.
An diesem Tag hatte mein Kater leider keinen Übersetzer für seine Probleme gefunden, denn er setzte ja "nur" Zeichen.
So ist das, wenn das Gegenüber nur eine Momentaufnahme zur Verfügung hat und daran bewerten soll.

Unser Zusammenleben wurde irgendwie merklich unharmonischer.
Den Job als Putzfrau wollte ich doch nicht haben.
Da ging einige Monate so und dann lernte ich meinen neuen Freund kenne.
Er fand den Kater toll, aber die Pinkelbäche fand er auch bedenklich.
Wir entschlossen uns den Katzenschutzbund anzurufen.
Nach diesem Gespräch war klar: Die Zweitkatze fehlte hier.
Sie zog ein, es war dann noch ziemlich schwierig, weil der Kater schon 5 Jahre alt war, aber er hörte auf meinen Boden zu "wässern".
Er hatte zu tun mit der neuen Katze.
Tja, es wartet dann nicht immer ein Kater an der Tür, wenn ich nach Hause kam. Auch so war ich nicht mehr die Nummer Eins-
Und das war gut so: Unser Zusammenleben funktionierte wieder.
Einen Notfallkasten brauchte ich auch nicht mehr.
Mensch hatte gelernt: Katze gehört zu Katze.
Ich darf mein Leben mit ihnen teilen, aber ich werde nie eine wirklich Katze werden und damit fehlt meiner Katze ohne Zweitkatze etwas.

Und das Tierärzte in einer Untersuchung sehen, ob das Tier seelisch am Krückstock geht, dass bezweifel ich.
Der Besitzer bringt das Tier wegen einem gesundheitlichen Problem hin und das wird untersucht. Und wenn die Fellnase zum Beispiel sehr ängstlich ist, dann ist sie das noch lange nicht daheim.
Ganz gleich wie bemüht ein Tierarzt auch ist, seelische Probleme der Katze wird er nicht durch abhorchen und Mäulchen schauen, erkennen.
Und manche Zeichen von Problemen, wie das schon genannte Hinpinkeln, legen nicht alle Katzen wieder ab.
Diese Fälle sitzen dann später in den Tierheimen, weil die Besitzer mit ihrer Katze nicht mehr klar kamen.
Der Anspruch einer Katze ist eben auch spielen wie eine Wilde und Fellpflege durch eine Zunge oder kuscheln Fell an Fell.

Und als kleiner Tipp noch:
Wenn man wirklich denkt, dass die Meinungen hier nur persönliche Angriffe sind, dann empfiehlt es sich vielleicht doch noch andere Foren zu besuchen und dort mal zu fragen, wie man das mit der Zweitkatze sieht.

LG

@Jaimi84

Ich versuche jetzt nicht persönlich zu werden, ehrlich nicht, aber meine fast 40jährige Erfahrung im Zusammenleben mit Katzen hat mich gelehrt, dass es an Tierquälerei grenzt ein Kitten alleine zu halten.

Ich hatte in meinem bisherigen Leben 3 Einzelkatzen, alle 3 hatten nach einer Weile Verhaltensstörungen oder starben früh. 🙁 Ich wusste es vor 30 Jahren leider nicht besser.:sad:

Die Jahre darauf hatte ich eher durch Zufall nur noch Katzen im "Multipack" sozusagen. Den Fellis ging es gut, sie waren sehr sozialisiert, lebten in einer richtigen Gemeinschaft und wurden ohne Macken 14-18 Jahre alt.

Seit ca. 15 Jahren leben wir quasi auf dem Land, großes Haus, mit eingezäuntem Balkon und bald auch Katzensicherer Terasse. Derzeit leben unsere 4 Katzen, plus eine Katzenmami und ihre 6 Jungen(5Wochen alt), die ich vor ca. 2 Wochen aufgenommen habe, bei uns.

Was ich unbedingt loswerden muss,......die Kitten brauchen sich unbedingt gegenseitig und auch die Mama! Auch ein Teil unserer anderen Katzen sind für sie Vorbild und Hilfe. Sie spielen, schmusen, und lernen voneinander.
Kein Mensch kann das ersetzen.

Btw., war ich Freitag Abend mit einer meiner Großen beim Impfen und habe meinem Tierarzt von deinem Fall erzählt........er meinte er könne sich nicht vorstellen dass ein Kolleg sowie Fachpersonal Einzelhaltung von jungen Kitten
empfehlen würde, das wäre grausam!😡

Kein ernstzunehmender Züchter würde übrigens Kitten in Einzelhaltung abgeben! Ich werde die mir anvertrauten Fellies auch nur im Zweierpack, geimpft und entwurmt abgeben, obwohl ich keine Züchterin bin.

Bitte denke an deine kleine Fellnase und nicht an dich!

Lieben Gruß

Sue

also ich finde den thread schon so witzig ja ihr habt recht wir sind alle tierquäler ich werde meinen kater heute gleich auf die straße hauen oder wem anderen geben der ihn nicht quält so wie wir einzelkatzen halter, das ist ja sowas von lächerlich.

was sind dann menschen bei euch die wirklich tiere quälen die sie schlagen usw.

Werbung:
also ich finde den thread schon so witzig ja ihr habt recht wir sind alle tierquäler ich werde meinen kater heute gleich auf die straße hauen oder wem anderen geben der ihn nicht quält so wie wir einzelkatzen halter, das ist ja sowas von lächerlich.

was sind dann menschen bei euch die wirklich tiere quälen die sie schlagen usw.

Körperliche Zerstörung -Seelische Zerstörung ....

Wenn jmd fragt, wie er es gut machen soll, dann bekommt er eben diese Antworten.
An einer "richtigen" Meinung ist eben nichts zu rütteln 😉
Es gibt Alternativen für Menschen, die nur eine Katze wollen.... und ich kann nur immer wieder sagen, ich habe unsere Einzelkatze (Freigänger, Schwester verschwand mit 1nem Jahr) nie als unglücklich wahrgenommen, sie war gut sozialisiert etc. (ok, hatte ja auch das 1ste Jahr Gesellschaft). Aber man weiß erst, wie glücklich und anders vom Verhalten zwei Katzen sind. Kuscheln, Spielen, Abriechen-das wird alleine schwierig.
Man sieht also: nicht jede Einzelkatze zeigt deutlich, was sie davon hält.

@Julina tolle Fotos, ich liebe die Roten :pink-heart::pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
@Doppelpack

Danke danke...ich liebe die "roten" jetzt auch:pink-heart:

Aber deine zwei sind ja auch zuckersüß😱 So liegen unsere Jungs auch immer rum^^
Hätte am Liebsten die ganze Familie mitgenommen -> 3farbiges Schwesterchen und die rote Mama...leider wurde die Schwester alleine vermittelt:stumm:...und die Mama (nicht mal ein Jahr alt, kaum größer wie ihre "Kleinen":hmm:) war auch schon reserviert.

Hallo jaimi84,

ich bin noch nicht lange hier im Forum und meist auch nur stille Leserin. Katzenerfahrung habe ich erst seit 4 Monaten.

Auch wir wollten anfangs nur eine Katze. War ein spontaner Entschluss, trotzdem schnell kurz vorher noch ein paar Bücher gewälzt und dann beim Tierheim angerufen und beim Verein "Menschen helfen Tiere" vor Ort. Nun gehe ich davon aus, dass dort Fachleute arbeiten und von beiden Stellen kam die prombte Antwort: Entweder zwei junge Katzen oder eine ältere Einzelgängerkatze.

Mein Mann schmollte: Er wollte nur eine Katze (noch lieber garkeine)Schliesslich haben wir noch einen Hund und 3 Meerschweinchen. Meine Tochter und ich schleppten ihn dann mit zur Pflegestelle des Vereins "Menschen helfen Tiere" und dort geschah das unfassbare....

Es war so schön die Kitten miteinander spielen zu sehen, dass er sich nicht vorstellen konnte, diese zu trennen. Wir haben uns dann ganz bewußt für 2 junge Katzen entschieden und es ist einfach super. Nie könnten wir den Zweien soviel Aufmerksamkeit schenken die sie brauchen. Hier wird zusammen getobt, geschlafen, gefressen, gekuschelt...einfach super.

Bitte befrage noch andere Fachleute (Tierärzte, Tierheimmitarbeiter, Dosis aus andere Foren, Tierschützer) und ich bin sicher, dass fast alle der Meinung sind, dass ein Kitten nicht alleine sein sollte. Sicher gibt es auch andere Meinungen, aber wiege mal die Anworten ab: bestimmt über 90% sind für eine Haltung im Doppelpack. Da ist der gewünschte Rat doch ziemlich eindeutig, oder ? Meine Tierärztin plädiert übrigens auch für eine Zweitkatze (also sind auch Tierärzte verschiedener Meinungen)!
Das Argument: "vielleicht verstehen sie sich nicht" ist sehr wackelig. Denn bei Kitten ist die Zusammenführung meist problemlos (im schlimmsten Fall, muss die Zweitkatze wieder zurück). Deine Wohnsituation ist nicht optimal, aber mit gesichertem Balkon/Terrasse denke ich völlig okay (das ist nur meine Meinung).

Die persönlichen Angriffe finde ich auch daneben, deshalb bin ich hier meist nur stille Leserin.

Liebe Grüße

Elke

Hallo Kizem,

Es freut mich immer zu lese das sich die meisten doch für 2 Kitten entschieden haben und sich daran erfreuen wie die beiden zusammen Spielen, Kuscheln Toben sowas kann kein Mensch einem einzel Kitten bieten.
Das einige hier nicht mehr mit Engelszungen reden und auch mal die TE angreifen ist zwar nicht gut aber verständlich.
Sie wollte Tipps wie sie den kleinen Milo ein gutes leben geben kann und die wurden ihr hier aufgezeigt und nicht nur eine Seite sondern jetzt schon auf 30 Seiten.

Sie nimmt leider keine Tipps an und hört nur auf 3-4 Leute die auch Einzelkatzen haben.
Sie Pickt sich nur das raus wo drinsteht das Einzelhaltung gut ist aber versucht es nicht mal ein anderes Kitten zu Testzwecken zu holen.

@AlShans
Du brauchst nicht gleich zu schreien, ich kann gut hören und auch gleich gut lesen 😉.
Ausserdem verstehe ich deinen Beitrag ehrlich nicht - du sagst ja genau das Gleiche wie ich... 😕

Werbung:
@Irdna

Ich habe nicht dich "angeschrien". 😛

Ich wollte nur sichergehen, dass das auch gelesen wird. 😀

@AlShams

Ah okay, danke für die Rückmeldung - hab's nämlich echt nicht so "geschnallt" 🙂.

Gelesen wurde es sicher - übergehen bei dieser fetten Schrift wird schwierig 😛😉

Ihr Lieben!!!

Ich wollte mir den Thread gerne durchlesen, hab angefangen und hab dann auf Seite 4 extremst genervt abgebrochen und bin gleich hierher zur letzten Seite um auch meinen Senf, als "normaler" Forumsnutzer dazuzugeben:
Zum 5 Milliardsten mal die gleiche Diskussion in dem Forum bringt doch nichts!!!

Immer kommt ein Neuankömmling, will ein paar Infos haben und ihr hackt gleich auf ihm rum und könnt dabei teilweise wirklich ganz schön gemein werden. Die Meinung, dass zwei Katzen nicht notwendig sind, sondern eine sogar besser ist einfach vorallem hier am Land und unter der normalen Bevölkerung noch sehr verbreitet. Deshalb sind das doch keine schlechten Menschen! Bei euch kommt man sich ja wirklich wie ein Verbrecher vor einer Katze ein schönes Zuhause geben zu wollen!
Auch wenn ich persönlich auch finde zwei Katzen sind besser (eine groooooosse Entlastung für Berufstätige Menschen 😉 ) werdet ihr euren Grundsatz mit euren Methoden nicht erfolgreich verbreiten können.

Lg

das - wiederum ist echt jetzt zu EINFACH. die te wurde sicher nicht immer wieder niedergemacht. es gibt hier REICHLICH nett geschriebene erlebnisse / argumente für eine zweitkatze.

und bei einer absoluten beratungsresistenz verliert man iwann schlicht und ergreifend etwas die geduld.

es ging ja wohl im ursprung dieses threads um ratsuche und fragen nach tipps, wie man dem kleinen einen guten start ins leben ermöglicht.

und leider war das ja fast alles 😱 mehr oder minder dummfug in den augen der te. da darf man auch mal "lauter" sprich deutlicher werden.