Meine erste katze!

• Themenstarter Themenstarter Jaimi84
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Jaimi84,

Du hast doch geschrieben das dein Nachbar der über dir wohnt auch ein Kitten hat?
Kannst du ihn nicht mal fragen das er mit seinem Kitten zu dir kommt und ihr so Testen könnt ob dein Kleiner Milo eine andere Katze duldet?

So wirst du auch sehen wie dein Milo mit dem kleinen deines Nachbarn spielt und den unterschied erkennen.🙂

A

Werbung

Du hast doch geschrieben das dein Nachbar der über dir wohnt auch ein Kitten hat?
Kannst du ihn nicht mal fragen das er mit seinem Kitten zu dir kommt und ihr so Testen könnt ob dein Kleiner Milo eine andere Katze duldet?

So wirst du auch sehen wie dein Milo mit dem kleinen deines Nachbarn spielt und den unterschied erkennen.🙂
Gut gemeinter Vorschlag und ev. klappt es, muß aber.

Kitten freunden sich zwar meist recht schnell miteinander an und spielen gemeinsam, dennoch kann es durchaus auch vorkommen, daß es nicht in einigen Stunden soweit ist - es kann sogar einige Tage Gefauche und Gespucke geben.

Gerade darum verwechseln manche unerfahrene Halter relativ harmlose Rangkämpfe und sogar normales Spielen mit heftigen Kämpfen, reißen die Tiere entsetzt auseinander, verurteilen sie zu einem Leben in Isolation und vertreten mit Vehemenz ihre Überzeugung, daß ihre Katze doch so schrecklich unverträglich ist.

Ist leider ziemlich sinnlos hier, denn es wurden alle Argumente schon mehrfach gebracht und die immer gleichen Bedenken und Einwände ebenfalls mehrfach beantwortet.

Wo kein Wille ist, ist kein Weg und das müssen die Tiere ausbaden.

Das beim gefühlten tausendsten "mein-Einzelkitten-beißt mich-in-Hand-und-lässt-mich-nicht-schlafen-ist-aber-alleine-total-glücklich" Thread, ab und zu mal ein Post dabei ist, der ganz unverblümt und direkt sagt, was nunmal Sache ist, ist absolut verständlich.

Es mag für den, der das lesen muss, erstmal erschreckend sein - aber, dass sich der Fragesteller danach mies fühlt, liegt nicht daran, dass man so schlimme Antworten erhalten hat, sondern lässt sich eher mit der dirketen Konfrontation mit der Wahrheit begründen.
Erkenntnis und Wahrheit können manchmal schmerzen - führen aber in diesem Fall wohl nicht zu Einsicht, sondern zu fast schon kindlichem Trotz. Schade.
Aber es wird eigentlich immer nur trotzig reagiert um sich das schon entstandene schlechte Gewissen wegzureden... das ist in (fast) jedem Einzelkittenthread das gleiche.

Nicht umsonst bekommt man von fast jeder Tierschutzorganisation, jedem Tierheim, jedem guten Züchter und auch von guten Tierärzten (!!!) den Rat, Kitten nicht zu sozialen Krüppeln werden zu lassen und ihnen einen guten Start ins Leben zu bieten - zu zweit! Es wird immer wieder erwähnt - "...der Tierarzt hat aber gesagt" - dazu kann ich nur sagen: Mein Tierarzt sagt da was ganz anderes!

kann mich dem nur anschließen - unter fast jedem unterforum, sei es verhalten und erziehung oder anfänger etc. findet man immer das gleiche problem, mit dem ja auch die TE ankam: "mein kitten beißt mich, wie kann ich es besser erziehen", "mein kitten springt mich an, wie kann ich ihm das abgewöhnen" usw. usf..... ging MIR ja genauso! und als ich mit meinen zerkratzen armen zu meinem tierarzt ging, hat er genau das gleiche gesagt wie alle hier: "Ihr Kater ist ein halbes Jahr alt, das ist nur artgerecht, was er macht und Sie werden ihm das nicht abgewöhnen können. Entweder er kriegt Freigang oder eine 2. Katze muss her - ansonsten werden Sie sich an das Kratzen und Beißen gewöhnen müssen".

und mein/unser kater wirkte auch nicht tierisch unglücklich, sondern nur gelangweilt. ich kenne aber eine katze, die 10 jahre gelangweilt war und wirklich nur depressiv rumhockte und sich dick und rund fraß - die hab ich immer vor augen und enzo sollte nicht so werden. selbst wenn es noch 1-2 jahre vielleicht gut gegangen wäre - irgendwann hätte er "defizite aufgewiesen", wie ein tierheim es ausdrückte.
als rocco dazu kam, waren beide kater ca. 3/4 jahr alt und die zusammenführung hat super geklappt. sie lieben sich und gehen sich in keiner weise aus dem weg, sondern spielen, knuddeln und putzen einander die ganze zeit. meine zunge ist leider nicht rauh genug dafür. 😉

ich würd es versuchen - aber nur, weil es außer dem 18 qm-zimmer noch eine terasse gibt!

schöne grüße
enzo

Hallo,

das sich manche so gegenseitig angiften find ich total daneben.

@jaimi84, ich weiß hier haben schon zig Leute geschrieben das dein Milo nicht alleine bleiben soll und ich kann dir auch nichts anderes empfehlen.
Auch wenn du eine kleine Wohnung hast und vielleicht sogar auch gerade deshalb (weil sie keine Abwechslung für ein Tier bieten kann) solltest du eine zweite Katze anschaffen. Ich würde keinesfalls eine Katze vom Bauernhof nehmen sondern bewußt eine ruhigere Rasse aussuchen. Katzen die auf dem Bauernhof geboren sind und Draußenluft geschnuppert haben, haben meist auch nachher einen Freiheitsdrang und das würde dir nichts bringen.

Ich bin mit Katzen groß geworden und meine erste eigene bekam ich vor etwas mehr als 19 Jahren. Joel war ein British Kurzhaar und er kam mit 13 Wochen zu mir. Damals wollte ich auch nur eine Katze und so blieb Joel fast ein Jahr alleine. Er veränderte sich immer mehr und ich denke es ging schon in Richtung Verhaltensstörung. Mir tat er sehr leid und für mich stand fest, das er nicht mehr alleine bleiben sollte. Mein damals kleiner Cassius kam dazu mit ca. 6 Wochen. Er war ausgesetzt worden und ich habe ihn wegen besserer Pflege zuhause so vom Tierheim übernommen.
Joel und Cassi waren ein Herz und eine Seele. Es war total schön ihnen zuzusehen. Zu mir waren sie weiterhin total anhänglich und Joel wurde wieder ganz der "Alte".

Meine Katzen von damals sind mittlerweile alles Sternchen (zum Glück sind alle 4 sehr alt geworden) aber ich habe jetzt auch wieder 4 Katzen die mit 8, 12 und 13 Jahren zu mir kamen. Die kleine Nummer 4 war überhaupt nicht geplant und kam aus einem schlechten Zuhause. Erst machte ich mir Sorgen weil Milena erst ein paar Wochen alt ist und meine 3 Senioren nicht unbedingt die super Spielpartner sind. Zumindest meinte ich das. Bis Merlin soweit war, das er mit Milena spielen wollte, hat sie mich als "Opfer" ausgesucht und genauso bearbeitet wie dein Milo das bei dir macht. Nun ist es wesentlich besser geworden und sie tollen durch die Wohnung. Wenn Merlin genug hat, spiele ich weiter mit ihr. 🙂

Ich kann dir wirklich nur raten einen Spielpartner für Milo anzuschaffen und ihn nicht alleine zu lassen. Du kannst nicht 24 Stunden für ihn da sein und so ausdauernd spielen wie er das möchte. Tierärzte haben wirklich viel Ahnung was die Gesundheit von Tieren angeht aber nicht unbedingt wie man sie hält.
Vom Platz her könntest du deinen Garten einzäunen und mit ein paar dicken Naturästen "dekorieren". So können sich deine Süßen dann draußen austoben.

Wenn du dich gegen einen Partner bzw. Partnerin entscheidest würde ich mir doch überlegen ein tolles Zuhause zu suchen und dann erst eine Katze anzuschaffen, wenn das ganze Drumherum stimmt. Ich meine das man kein Tier alleine halten soll, egal ob es sich um Katzen (zumindest in der Wohnung), Meerschweinchen, Kaninchen oder Vögel handelt.

Liebe Grüße

Anne

Armer armer Kater......du willst es nicht verstehen und das ist purer EGOISMUS!!!! Er ist dir ans Herz gewachsen? Dann würdest du dir auch Ratschläge zu Herzen nehmen. Und Tierärte heilen Tiere und therapieren sie nicht.Also muss nicht jeder Tierarzt alles über Katzen wissen.
Aber ich glaube du bist so festgefahren und bestehst auf deine Meinung, aber denk an deinen armen Kater !!!!!!

Ich bin auch Neuling was Kitten angeht (als Kind hatten wir zwar ein Kitten, kann mich da aber nicht mehr so gut erinnern, aber der Kleine ist damals mit einem Hund aufgewachsen.). Ich habe mich aber vorher hier gut informiert, was so ein Kitten braucht. Tiger ist zwar im Moment noch alleine, aber Ende Juli kommt unser Leo zu uns (ist leider noch zu klein, um hier einzuziehen🙁 Erst 8 wochen und 1 Tag)

Mein Luki war leider Einzelgänger!

Du hast so viele freundliche, gutmeinende Ratschläge bekommen und behauptest von Anfang an, dass alle dir hier übel wollen.

Jedes Wort hier ist nur noch vergeudet, "Perlen vor die Säue", armer Milo.

Werbung:
Egoismus pur bei Elisabeth2009 und Jaimi84 was?! Ich würde mich an eurer Stelle einfach nur schlecht fühlen und schämen, wie kann man sowas einem Kitten in Wohnungshaltung nur antun? Das werde ich NIE verstehen...

Ich sage dazu auch nichts mehr ich bin es ehrlich gesagt leid mir tut nur der kleine Milo leid der alleine bleiben muss und wen Frauchen im Oktober wieder zur Uni muss bleibt dem kleinen nur noch das an die decke starren übrig.

Ich kann nur nochmal sagen versuch dem kleine Milo einen Spielpartner zu besorgen.

Versuch das mal mit der Katze deines Nachbarn und schau wie sie sich machen.

und jetzt klinke ich mich hier aus da es eh keinen sinn macht.

Mein Bruder hatte auch mal, vor ca. 20 Jahren, ein Einzel-Kitten. Er und seine Partnerin waren viel arbeiten (...muss ja auch mal sein, irgendwie muss ja das Katzenfutter besorgt werden 😀), der arme Grisu war dann häufig allein. Wenn sie dann nachhause kamen freute er sich soooo sehr, dass er ihnen die Beine hoch kletterte, sie von hinten ansprang, usw.. Eben dass was ein Kitten so mit einem Kumpel tut. Natürlich war mein Bruder und seine Freundin darüber nicht erfreut und schimpften. Der Grisu wurde immer größer und verrückter. Er reagierte später mit starken Hautauschlägen, Flechten und nagte sich sein Fell ab. Er sprang auch weiterhin in die Beine. Da ich noch in dem Haus meiner Eltern wohnte, besprach ich mit meinem Bruder, dass der Kater zu uns käme. Unsere Eltern waren erst gar nicht begeistert. Nunja, was will man machen. Er zog bei uns ein und wurde zum Freigänger. Sein Fell wurde nach kurzer Zeit glänzend und voll. Flechten hatte er keine mehr. Auch nagte er sein Fell nicht mehr ab. Grisu wurde der größte und stärkste (und natürlich der allerallerschönste) Kater in der Nachbarschaft. Ein paar Macken behielt er bis zu seinem Tod, die waren aber nicht mehr der Rede wert.

Mein alter Einzelkater, -wie, ich glaube auf Seite 8 schon geschrieben-, war jedes Mal entsetzt wenn ich die Wohnung verließ. Wenn ich dann das Treppenhaus bei meiner Rückkehr betrat, hörte ich ihn im 3. Stock schon nach mir schreien. Der arme Kerl hatte ja dann auch das Glück und wurde bis zu seinem Tod, vor 8 Jahren, von meinen Eltern aufgenommen (Ich musste ins Krankenhaus, er war bei meinen Eltern untergebracht..., sie ließen ihn raus... und wir besprachen, dass wir ihn nie mehr in eine Wohnung einsperren.... .) . Er war schon 6 Jahre alt, als ich ihn aus dem TH holte, seine letzten Jahre hat er sehr genossen.

Nun sage ich..."Nie mehr Einzelhaltung".... Denn unseren zwei Mädchen beim Spielen, Kuscheln und Toben zu zu sehen ist einfach toll. Ich habe jetzt noch ein schlechtes Gewissen, wenn ich an meinen verstorbenen Kater denke, sein halbes Lebenn in völliger Isolation.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt überrascht wie lange sich diese Diskussion hinzieht. Habe mich hier angemeldet um Ratschläge & Tipps sowie Gleichgesinnte "kennen zu lernen" und nun kommt es mir zum Teil (auf keinen Fall bei allen!) so vor als wäre ich im Kindergarten. Da wird hin und her "gezickt", Vorwürfe gemacht und jeder (nicht wortwörtlich gemeint) will es besser wissen.

@Jaimie84
Wenn du hier Tipps willst und dann jedoch keine annimmst, dann ist es sicher am besten dass du einfach deinen eigenen Weg gehst. Da ich auch eine glückliche, gesunde Einzelkatze habe bin ich klar der Meinung dass es Milo bei dir besser hat, als wenn er auf der Strasse leben oder sein ganzes Leben im Tierheim verbringen müsste. Schau dass er genügend Kletter- und Spielmöglichkeiten hat, eventuell einen kleinen durch Vorhänge oder so abgetrennten Bereich als Rückzugsmöglichkeit und er auf die gesicherte Terrasse kann. Wenn du dann Oktober viel mehr weg bist wäre es eventuell gut wenn ab und an mal sonst jemand vorbei gehen und Zeit mit Milo verbringen kann (Mutter, Freundin, Schwester...).
Ich sage aber auch ganz klar, dass es gut wäre wenn du dir eine Zweitkatze zulegen könntest, damit Milo einen Kumpel hat. Wenn nicht jetzt, dann sicher in einigen Monaten. Hör dich doch noch etwas um, melde dich bei weiteren Tierheimen oder sage es deinem Tierarzt.

@einige Forumsteilnehmer/Innen
Persönliche Angriffe gegenüber dem Charakter eines Menschen den man nur durchs Schreiben kennt finde ich persönlich unangebracht. Auch wenn manches eventuell als naiv o.ä. rüber kommt heisst dass noch lange nicht dass die Person so ist. Erstens kommt es beim Schreiben mehr zu Missverständnissen als wenn man miteinander spricht und zweitens hat jeder das Recht auf eine eigene Meinung und gegenseitigem Respekt.

@Elisabeth
Wenn du nur noch wegen Jaimie bzw. als Unterstützung für sie hier im Forum bleibst, ist es meiner Meinung nach sicherlich der falsche Grund dafür. DU bist nicht für Jaimie oder irgendwen sonst verantwortlich, sondern nur für DICH und DEINE Katze. Ehrlich gesagt denke ich auch, dass durch einige deiner Beiträge das Ganze noch mehr aufgewühlt wurde.

@alle
Mich persönlich würde es echt mal wunder nehmen wie ihr erkennt dass eure (zwei oder drei) Katzen glücklich sind und es ihnen gut geht? Die "Symptome" sind bei allen Katzen gleich und genau an diesen erkenne ich auch dass meine Einzelkatze glücklich ist und es ihr gut geht. Ich bin nämlich schon auch der Meinung dass es einer Einzelkatze genau so gut gehen kann - und nicht jede Einzelkatze ist unglücklich bzw. beisst usw.. D.h. nicht dass ich jemandem empfehlen würde eine Einzelkatze zu halten, aber es gibt wie auch bei uns Menschen individuelle Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
Irdna, niemand sagt, dass es keine glücklichen Einzelkatzen gibt. Manche Katzen werden nur in Einzelhaltung vermittelt, weil sie mit Artgenossen nicht klar kommen. ABER das sind a) die wenigsten Katzen b) ältere Katzen, die eben durch Einzelhaltung als Kitten kein Sozialverhalten gegenüber anderen Katzen mehr kennen und c) ist KEIN KITTEN EINE EINZELKATZE!!!! SOWAS GIBT ES NICHT! SOWAS WIRD ES NIE GEBEN!!!!!

Ein Kitten alleine zu halten ist ein Unding. Wer es mal gesehen hat, wie Kitten miteinander spielen, kuscheln, kämpfen usw. weiß, dass ein Kitten oder auch jede normale Katze einen Spielgefährten braucht!!!!!! Da gibt es nichts daran zu rütteln, das ist so!

Werbung:
Hallo!
Danke für Deinen Beitrag! Endlich mal nicht auf mich drauf haut!

Ich würde ja gerne Tipps annehmen, doch leider sind die teilweise mit persönlichen Angriffen verbunden und deswegen habe ich auch so reagiert.
Vorallem habe ich mich vorher bei meinem Tierarzt und bei einer Züchterin erkundigt. Hab das auch in das Forum geschrieben, doch leider wurden meine bzw ihre Meinung dazu völlig übergangen. Der Tierarzt wurde als "inkompitent" was das Verhalten von Katzen angeht hingestellt usw...Irgendwann hat es mir dann gereicht, weil ich es nicht begreifen kann, wie manche sich über einen stellen können der Tiermedizin und somit auch das Verhalten von Tieren studiert hat.

Du hast auch eine Einzelkatze? Ich bin wirklich am überlegen ob ich noch eine Zweite dazu hole. Doch meine Tierarzthelferin sowie die Züchterin meinten eben, dass die Wohnung (1 zimmer Appartment 18 quadratmeter) einfach zu klein für zwei sind, weil sie sich bei einem Streit nicht aus dem Weg gehen könnten. Meistens spielen sich wenn Herrchen und Frauchen weg sind oft Dramen zu Hause ab, die sie dann gar nicht mit bekommen.

Schade dass die einen hier gleich so fertig machen bzw als schlechten Mensch hinstellen oder dass es Milo bei mir soo schlecht geht nur weil ich nicht ihrer Meinung bin!

Und Du hast Recht wenn Du sagst,woher wollen die alle wissen ob ihre zwei oder drei Katzen glücklich sind??
Aber darüber wurde schon zu oft diskutiert und wie ich sehe kommt ja wieder gleich ein Contra..Schade eigentlich..´

Und mich wundert es : Wieso dann Katzenbabys von Züchtern auch als Einzelkatze vermittelt werden, wenn es den an absolutes "no-go" ist?

Ganz ehrlich Jamie, was war das für eine Züchterin? Keine seriöse Züchterin gibt ihre Kitten in Einzelhaltung. Kannst gerne hier im Forum nachfragen. Hier sind auch Züchter unterwegs.

Das war sicherlich eine Vermehrerin, die ihre Katze dreimal pro Jahr werfen lässt und in keinem Verein angemeldet ist. Solche Menschen dürfen sich nicht Züchter nennen.

Wie schon mal geschrieben, haben die wenigsten Tierärzte Ahnung von Katzen. Aus Erfahrung weiß ich das.

Irdna, niemand sagt, dass es keine glücklichen Einzelkatzen gibt. Manche Katzen werden nur in Einzelhaltung vermittelt, weil sie mit Artgenossen nicht klar kommen. ABER das sind a) die wenigsten Katzen b) ältere Katzen, die eben durch Einzelhaltung als Kitten kein Sozialverhalten gegenüber anderen Katzen mehr kennen und c) ist KEIN KITTEN EINE EINZELKATZE!!!! SOWAS GIBT ES NICHT! SOWAS WIRD ES NIE GEBEN!!!!!

Ein Kitten alleine zu halten ist ein Unding. Wer es mal gesehen hat, wie Kitten miteinander spielen, kuscheln, kämpfen usw. weiß, dass ein Kitten oder auch jede normale Katze einen Spielgefährten braucht!!!!!! Da gibt es nichts daran zu rütteln, das ist so!

🙄

Keine seriöse Züchterin gibt ihre Kitten mit 7 Wochen ab (oder waren es 6 bei Abgabe?)

es ist eine bekannte von mir die selber katzen hat und vermittelt..ich will und werde jetzt ihr auch nicht die kompetenz absprechen. denn das wäre anmassend!

hier kann leider nichts stehen gelassen bzw akzeptiert werden.ich habe dass gefühl dass hier einige der meinung sind dass alle anderen ausser sie selber: kurfuscher, Stümper oder sonst irgendwas sind.
ich kann ja beim nächsten tierarztbesuch zu ihm sagen, dass er von dem allen eigentlich keine ahnung hat was er da tut schon gar nicht vom verhalten. der kann sich ja dann überlegen ob er noch ein paar semester nach holen oder so dumm sterben bzw bleiben will wie er ist😉 😀

Werbung:
@ Karni Mata,

das war wieder irgendein sinnloser Beitrag. Einfach ignorieren.😉

Jaimie, für jedes deiner Argumente wurde dir mindestens eine Lösung vorgeschlagen! Von Katzenklappe und Garten sichern über dreidimensionale Wohnungsgestaltung bis hin zum ausprobieren mit einem anderen Kleinen.
Ich kann einfach nicht verstehen, wieso du so viel auf die MEINUNG DIESES aRZTES GIbst. Ja, er hat Tiermedizin studiert, aber, wie ich schon sagte, heißt das nciht, dass er sich mit dem Wesen jeder einzelnen Tierart auskennt. Und als Züchter kann sich heutzutage wirklich jeder bezeichnen, das heißt nciht, dass er wirklich Ahnung hat.
ich kann dir nur raten, die Maßnahme Garten+Katzenklappe aufzugreifen. Selbst wenn Milo dann keinen Freund bekommt, ist er trotzdem nciht auf deinen 18 qm gefangen. ein Garten ist ein riesiger Spaßfaktor, meine Kleene ist so viel fröhlicher, seit sie raus darf..
naja

Irgendwie denkst du, dass alle, die etwas offensichtlich falsch machen, die "Guten" sind.

Es sind für dich die "Guten" weil sie dir genau das bestätigen, was DU hören möchstest. Komisch, dass es bis jetzt nur zwei Personen sind. Hier haben dir mind. zwanzig Personen gesagt, dass du etwas falsch machst.

Aber, man hört natürlich nur das, was einem in den Kram passt.

Ist es denn auch okay, dass dein Kater erst sieben Wochen alt ist?

Röxi, wie ich schon mehrmals gesagt habe werde ich den Garten einzäunen so das Milo jederzeit raus kann..nächste woche gehts auch mit dem einzäunen los..nur ich kann ihn noch nicht rauslassen weil der kleine erst geimpft werden muss.