Meine Katze blutet aus der Scheide

• Themenstarter Themenstarter Teila
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Teila

Teila

Neuer Benutzer
Hallo,
Meine Katze ist rollig aber sie blutet aus der Scheide und hat bisher einmal Gebrochen. Sie pinkelt Blutstropfen ????

Was kann das sein? Was soll ich machen???

Sie hat das Bluten seit heute gestern hat sie gebrochen....

traurige Grüße
teila

Bitte dringend anworten

A

Werbung

Bitte fahre SOFORT mit ihr zum Tierarzt!!!

Das kann eine Gebärmutterentzündung sein, das ist ähnlich gefährlich und eilig wie ein Blinddarm beim Menschen!!!

ohne lange zu überlegen, SOFORT zum Tierarzt, denn ihr Leben ist sehr in Gefahr !!! 😱

Ohne Zögern und SOFORT zum nächsten Tierarzt!!!!

Ich war vorhin beim Tierarzt sie hat eine Harnentzündung sie muss zwei Tabletten pro Tag nehmen (morgens, abends) Sie hat beim Tierarzt zwei Spritzen bekommen, wegen dem Fieber die sie hat... Wenn es Donnerstag oder morgen nicht besser ist soll ich ruhig nochmal kommen. Ich glaub Schmerzen beim urinieren hat sie immernoch, vllt ist es morgen weg ???

Bin auf jedenfall etwas erleichtert das ich zum TA gegangen bin, Vielen vielen Dank für eure Schnellen Antworten.

lg teila

Ich war vorhin beim Tierarzt sie hat eine Harnentzündung sie muss zwei Tabletten pro Tag nehmen (morgens, abends) Sie hat beim Tierarzt zwei Spritzen bekommen, wegen dem Fieber die sie hat... Wenn es Donnerstag oder morgen nicht besser ist soll ich ruhig nochmal kommen. Ich glaub Schmerzen beim urinieren hat sie immernoch, vllt ist es morgen weg ???

Bin auf jedenfall etwas erleichtert das ich zum TA gegangen bin, Vielen vielen Dank für eure Schnellen Antworten.

lg teila

Hallo Teila,

Deine Katze hat sicher keine Harnentzündung sondern eine Blasenentzündung. Wie beim Menschen ist das mit Schmerzen beim Wasserlassen verbunden. Wahrscheinlich hat Dir der TA ein Antibiotikum mitgegeben und außerdem eine Spritze zum Entkrampfen (für die Blase) gegeben - das ist normalerweise die Akutbehandlung.

Eine Blasenentzündung braucht etwas zum Ausheilen, auch wenn die akute Phase mit Blutbeimengung oft nach 1-2 Tagen vorbei ist. Wichtig ist, dass Du die Medikamente konsequent gibst. Im Moment ist es wichtig, dass die Blase gut gespült wird und das erreicht man am besten durch vermehrte Flüssigkeitsgaben. Das wiederum bedeutet, dass Du auf gar keinen Fall Trockenfutter geben solltest sondern ein gutes Nassfutter. Wenn Deine Katze es akzeptiert, dann gib zusätzlich noch lauwarmes Wasser darüber.

Zum Abheilen der gereizten Blasenschleimhaut haben sich Glukosamine bestens bewährt. Sprich Deinen Tierarzt darauf an, ich selbst schwöre auf Astorin FLUTD von Almapharm, hier gibt es weitere Infos dazu:
http://vetline.de/firmeninfos/produ...34&PHPSESSID=e7bdca60bb479365f7bfe40cf4374134
Durch die feinen Kristalle, die sich im Urin bilden, wird die Schleimhaut verletzt und dadurch kommt es zu Blutbeimischungen im Urin.

Bitte beobachte Deine Katze im Moment gut! Solltest Du den Eindruck haben, es bessert sich nicht, dann fahr noch mal umgehend zum TA.

Gute Besserung!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Soll ich das trockene Futter ganz weg stellen? Sie liebt trockenfutter, darf ich es auch einweichen, das mit dem Nassfutter und warmen wasser werde ich jetzt sofort machen, soll ich das ganz normale Trinkwasser auch lauwarm machen? Sie trinkt zum Glück ständig freiwillig viel wasser (ich staune)

Wie du es im ersten Abschnitt beschrieben hast, stimmt alles überein. Ich habe die erste Pille heute um 17 Uhr gegeben soll ich ihr heute noch die andere geben? (Der Arzt hat gesagt zwei mal am Tag)

Bin wieder super dankbar für eure Antworten 🙂

lg teila

"Zweimal täglich" bedeutet ca. alle 12 Stunden. Daher würde ich heute keine zweite Tablette geben.

Das Trinkwasser sollte nicht eiskalt sein. Aber extra warm machen würde ich das nicht.

Dass sie viel trinkt (macht sie das sonst auch) zeigt m. E. auch an, dass sie eine Entzündung im Körper hat. Bei Mo habe ich im ganzen Haus Wasserschälchen verteilt, damit er überall die Möglichkeit zum Trinken hatte.

Ich würde Trockenfutter nicht mit Dosenfutter vermischen, weil die zwei Futterarten verschiedene Verdauungsfermente benötigen.
Bevorzuge Naßfutter, das sogar noch ein wenig anwässern (die Wassermenge kann allmählich gesteigert werden). Wenn sie Trockenfutter so sehr liebt, dann gibs ihr sehr eingeweicht, aber versuche, die Menge zu reduzieren. Trofu hat meistens zuviel Getreide drin, daß Katzen garnicht gut tut und das kann auch mit Naßmachen des Futters nicht anders werden.

Was genau hat jetzt der TA diagnostiziert, steht was auf der Rechnung drauf?

Zugvogel

Ich hab mich vertan Blasenentzündung war es wie Ina gesagt hat, was steht auf der Rechnung? Ich hab ein Quittung bekommen das ich 27 € bezahlt habe mehr nicht!!!

und die Tablettenverpackung da steht drauf vom Arzt 2x täglich geben....

lg

Es wäre ganz gut, wenn Du Dir einen Katzenordner anlegen würdest, in den alle Krankheiten und Behandlungen eingetragen, bzw. die Unterlagen von Tierarzt und evtl. Laboren abgeheftet werden. Solche Sammlungen haben sich bewährt, wenn mal später wieder was los ist und man versucht krampfhaft, nochmal alles aus der Erinnerung zu kramen.

Besprich mit Deinem TA, daß Du von jeder Untersuchung und Behandlung eine genau detaillierte Rechnung bekommst, auch die Arzneimittel mit Namen aufgeführt.
Jetzt gerade würde mich intressieren, was außer Blasenentzündung festgestellt, bzw. vielleicht ausgeschlossen wurde, ich denke da an Blasengries. Frag die TÄ nach dem ermittelten pH-Wert des Harns.n

Deinem Schatzel wünsche ich gute, gute Besserung!

Zugvogel

Werbung:
Soll ich das trockene Futter ganz weg stellen? Sie liebt trockenfutter, darf ich es auch einweichen, das mit dem Nassfutter und warmen wasser werde ich jetzt sofort machen, soll ich das ganz normale Trinkwasser auch lauwarm machen? Sie trinkt zum Glück ständig freiwillig viel wasser (ich staune)

Wie du es im ersten Abschnitt beschrieben hast, stimmt alles überein. Ich habe die erste Pille heute um 17 Uhr gegeben soll ich ihr heute noch die andere geben? (Der Arzt hat gesagt zwei mal am Tag)

Bin wieder super dankbar für eure Antworten 🙂

lg teila

Hallo Teila,

inzwischen hast Du ja schon weitere Antworten bekommen. Mit dem Hinweis auf lauwarmes Wasser wollte ich vermeiden, dass eiskaltes aus der Leitung über das Futter kommt - das mag der kleine Katzenmagen nicht so gern.

Was Rechnungen angeht: wir bekommen alles aufgelistet - Diagnosen, Medikamente, verbrauchtes Material. Und die werden in einem Ordner abgelegt, damit man auch später mal nachvollziehen kann, was war und was gegeben wurde.

Wir haben noch nie einen Zettel bekommen wo diese Infos draufstehen!!! Unsere Katzen (beide 6 J.) waren beide erst einmal krank und für die Impfungen haben wir einen Impfpass ich werde morgen dort hingehen und fragen ob sie mir das aufschreiben können. 🙂

Ich habe jetzt Trockenfutter eingeweicht und es ihr hingestellt das hat sie gefressen, Nassfutter hat sie nicht angerührt!! Sie trinkt Wasser und geht ständig aufs Katzenklo, es ist deutlich besser geworden, jetzt mauzt sie nur noch stark nachdem sie auf Toilette war (Schmerzschrei) Ich bin so froh das ihr mir geholfen habt, VIELEN DANK

Aller liebste Grüße

Teila

Zuletzt bearbeitet:
Die sind 6 Jahre und nicht kastriert?
Darf man fragen warum?

Da kannst du ja nochmal von Glück reden, dass es kein Gebärmutterhalskrebs gewesen war, nach 6 Jahren rollen.

der Kater ist schon lange kastriert, die Katze nicht. Muss man beide kastrieren lassen??

lg

Ja natürlich.
Katzen werden doch sonst immer wieder rollig und das ist eine wahnsinnige Quälerei für das Tier. Also rein von der allgemeinen Empfindung ist das ein wahnsinniger Stress. Außerdem erhöht es extrem die Möglichkeit der Gebärmutterentzündung/-krebs und es verkürzt dadurch stark die Lebenserwartung.

Lass sie bitte umgehend kastrieren.

Hier ein Link dazu:
http://www.loetzerich.de/KIN/catcare/kastration/kastration.html

Und suche dir am besten gleich einen neuen Tierarzt. Ein Tierarzt, der dir noch nicht mal eine anständige Rechnung schreibt und dir nichts von der Kastration erzählt ist echt unter aller Sau.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sie bekommt nur höchstens 3 mal im Jahr die Rolligkeit (schon immer) und das auch höchstens drei Tage, sie ist eine Wohnungskatze...

Ich werde das morgen mal mit meinen Eltern besprechen...

lg teila

Sie bekommt nur höchstens 3 mal im Jahr die Rolligkeit (schon immer) und das auch höchstens drei Tage, sie ist eine Wohnungskatze...

Ich werde das morgen mal mit meinen Eltern besprechen...

lg teila

Das hat damit garnichts zu tun. Lies dir bitte den Link von mir und bienchen durch bzw. gib ihn deinen Eltern.

Und suche dir am besten gleich einen neuen Tierarzt. Ein Tierarzt, der dir noch nicht mal eine anständige Rechnung schreibt und dir nichts von der Kastration erzählt ist echt unter aller Sau.

Er (TA) hat zu mir gesagt: Das ich sie kastrieren soll, meine Vater hat gesagt wir werden das machen sobald sie wieder gesund ist.
--
Heute hat sie immer noch Blut im Urin ist aber besser geworden und ihr tut es nicht mehr so weh beim urinieren (mauzt nicht mehr so stark). Kann ich jetzt nur noch warten?

lg

Er (TA) hat zu mir gesagt: Das ich sie kastrieren soll, meine Vater hat gesagt wir werden das machen sobald sie wieder gesund ist.
--
Heute hat sie immer noch Blut im Urin ist aber besser geworden und ihr tut es nicht mehr so weh beim urinieren (mauzt nicht mehr so stark). Kann ich jetzt nur noch warten?

lg

ja, du kannst nur abwarten, bis die Tabletten wirken... und dafür sorgen, dass sie viel trinkt.

Kastra wäre wichtig, sobald sie wieder gesund ist!
Durch die Rolligkeit kommt die Katze in Extremstress und die Blasenentzündung kommt immer wieder!