Meine Katze hat Anfälle

• Themenstarter Themenstarter Rodelschnecke
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Rodelschnecke

Neuer Benutzer
Hallo, Meine Katze Hat seit etwa fünf Tagen mindestens Zehn mal pro Tag Anfälle. Sie fängt dabei an mit zittern, bekommt große Augen und schäumt vor dem Mund der seit gestern nun Blutig ist :-( .Das geht etwa 2 Minuten und wenn der Anfall vorbei ist, heult sie ganz laut. Seit Heut kommt auch noch nebenher Pipi dazu während dem Anfall.Sie liegt auch selten hin, ist ständig in bewegung.Der Tierarzt hat Ihr eine Wurkur gegeben und ein Antibiotika. Heut schickte er uns dann in die tierklinik. Da wurde ein Röntgenbild gemacht und Blut abgenommen. Sie hat wohl schmerzen an der wirbelsäule, denn wenn Ich Sie da drücke, faucht sie. Aber sonstige Medikamente hat sie keine bekommen. Was Kann Ich denn tun ? Möchte nicht daß es irgendwann zu spät ist. Gruß:sad:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bei dieser Häufigkeit der Anfälle sollte man schnell mal über antikonvulsive, also krampfhemmende Medikamente nachdenken!

Wurden die Leberwerte mitgecheckt im Blutbild??

Sprich bitte mit den Tierärzten über Antiepileptika.

Ich werde Morgen Auf jedenfall gleich nochmal in der klinik anrufen und von den vorfällen von heute berichten. Was bei dem bluttest alles getestet wurde kann ich leider nicht sagen, weil nur kürzel auf der rechnung stehen. Sie Hat nur gesagt, sie ruf in zwei bis drei tagen an. Für mich sieht es nur so aus als wird es immer schlimmer. Vor allem kommt sie auch nachts. Die Wohnung sieht mittlerweile aus wie ein schlachtfeld, weil sie sich nach dem anfall schüttelt und der ganze speichel mit dem Blut somit verteilt.
Die klinik meinte sie wollen zuerst alles ausschliessen, bevor epilepsie diagnostiziert wird. Aber wie ich hier geleden habe, mache ich lieber kein MRT.
Aber Ich sollte doch zumindest was zu hause haben wo ich ihr geben könnte oder nicht ?

Man sollte zumindest Medikamente da haben um symptomatisch etwasmachen zu können.
In der Regel gibt man da Diazepam.
Natürlich ist es sehr wichtig, die Ursache der epileptischen Anfälle heruszufinden.
Aber in der Zeit muss man auch etwas machen um die Anfälle bestenfalls zu unterbinden bzw unterbrechen zu können.
Sagen wir es mal so: Die Antiepileptika richten idR keinen Schaden an auch wenn man die Ursache der Anfälle noch nicht kennt, gehäufte Anfälle stellen hingegen unbehandelt ein Risiko dar.
Da muss man abwägen.
Aber ich denke die Ärzte werden schon noch etwas zur Symptombehandlung machen wenn die Ursache nicht bald geklärt werden kann.

Was hast du denn hier gelesen was gegen ein MRT spricht?
Wenn per Blutuntersuchung und Co keine organischen Ursachen wie zB ein Lebershunt oder was noch alles an organischer Ursache denkbar wäre feststellbar ist, wäre das MRT noch eine Option um hirnorganische Ursachen auszuschliessen.

Naja, hier standen einige Beiträge Die geschrieben haben, daß die Vollnarkose bei Katzen mit epilepsie tötlich sein kann :sad:

Was sollte Ich nun tun, die Medikamente oder ein Homöopatisches Mittel einfach selber holen ?

Oder Doch lieber den Arzt fragen ob ich es holen soll ?

Was wenn er abrät ?

Ich hatte bis April letzten Jahres eine Katze mit Epilepsie. Das fing 2010 bei ihr an da war sie zwei Jahre alt.

Kommt mir nur allzu bekannt vor wie du die Anfälle beschreibst.

Würde auf jeden Fall das mit deinem TA abklären. Wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist oder es dich verunsichert, hol dir eine zweite Meinung ein.

Werbung:
Wie alt ist die Miez, welche Krankheiten hatte sie bisher?

Könnte es sein, daß sie latente Vergiftungen durch z.B. Wohngifte oder Knabbern an Pflanzen hat?

Zugvogel

Naja, hier standen einige Beiträge Die geschrieben haben, daß die Vollnarkose bei Katzen mit epilepsie tötlich sein kann :sad:

Was sollte Ich nun tun, die Medikamente oder ein Homöopatisches Mittel einfach selber holen ?

Oder Doch lieber den Arzt fragen ob ich es holen soll ?

Was wenn er abrät ?

Entschuldige, die Narkose meintest du, die hatte ich gerade gar nicht auf dem Schirm.
Ich waf tatsächlich nur beim MRT an sich im Kopf

Natürlich musst du erst mit dem TA sprechen, du hast ja noch gar keine Amtiepileptika daheim, oder?
Bbei so etwas akutem, würde ich ehrlich gesagt nicht zur HP raten, du weisst noch nicht was die Ursache ist, bitte lass die TÄ erstmal die Ursache richtig finden und behandeln.
Homöopathie unterstützend anzuwenden schade sicher nicht.
Aber jetzt erstmal auf die Akutsituation konzentrieren.

Gut ok Ich Danke euch erst mal allen.

Bis jetzt hatte sie heute immerhin erst einen Anfall.

Ich komme mir halt so hilflos vor. Und bis jetzt hat sie eben nur drei Spritzen bekommen (Wurmkur,Antibiotika und Schmerzmittel) Für zu hause habe Ich nichts bekommen :-(.

War jetzt mal fünf minuten draussen mit ihr, dass sie mal kurz ihre Sorgen vergisst.

Also die kleine ist jetzt fünf Jahre alt. Und sie ist nur bedingt Freigänger. Heißt, sie ist auf der terasse mit einer leine weil wir an einer Bundesstrße wohnen. Dabei kommt sie aber auch auf eine wiese.
Die Grünpflanzen in unserer wohnung sind eigendlich schon so lange da wie die Katzen auch. Natürlich gehen sie ab und an mal dran, aber das haben sie doch schon immer getan und nie war etwas.

Du, ich würde wirklich nochmal dringend die TÄ anrufen und nachfragen ob man symptomatisch etwas machen kann bis die Blutergebnisse und Co da sind, bis man die Ursachen kennt.
Zumindest eine Notfallmedikation um die Anfälle zu unterbrechen im Notfall.
Bei der Häufigkeit der Anfälle sollte das doch möglich sein, nötig ist es allemal.

Ich wünsch euch wirklich alles Gute.....

Danke.

Seit Ich mich gestern hier angemeldet habe, fühle ich mich nun nicht mehr ganz so alleine, Ich meine mein freund steht mir dabei echt toll zur seite.

Habe den tierarzt angerufen und gefragt ob ich ihr trotz fehlender diagnose mal das epileptyl (Homöopatisch) geben kann.
Habe zur antwort bekommen, ich soll auf die blutergebnisse warten :sad:

Was ich traurig fand, Ich habe ein viedeo gemacht als sie einen Anfall hatte, aber in der Klinik hat sich dafür leider niemand interessiert. Sie wollte es nicht sehen.

Werbung:
Danke.

Seit Ich mich gestern hier angemeldet habe, fühle ich mich nun nicht mehr ganz so alleine, Ich meine mein freund steht mir dabei echt toll zur seite.

Habe den tierarzt angerufen und gefragt ob ich ihr trotz fehlender diagnose mal das epileptyl (Homöopatisch) geben kann.
Habe zur antwort bekommen, ich soll auf die blutergebnisse warten :sad:

Was ich traurig fand, Ich habe ein viedeo gemacht als sie einen Anfall hatte, aber in der Klinik hat sich dafür leider niemand interessiert. Sie wollte es nicht sehen.

Es gibt hier irgendwo einen Zusammenfassungs-Thread zum Thema Epilepsie bei Katzen, ich verlinke ihn dir später mal, ok? 🙂

Nimm es der Klinik nicht übel wenn sie das Video nicht sehen wollten.
Wenn du ihnen das Geschehen so wie uns hier im Forum geschildert hast ist das sehr eindrücklich und legt die Vermutung sehr nahe dass es sich um generalisierte Anfälle gehandelt hat, das hat den Ärzten dort sicher genügt.

Zum Thema Homöopathie: Ich halte nichts davon. Was der Tatsache aber keinen Abbruch tut dass ich denke dass sie unterstützend (!) Zur Schulmedizin sicherlich nicht schadet.
Höre aber am besten auf den TA und lass das Mittel jetzt erstmal weg.
Aber was wichtiger wãre: Hast du nach einer richtigen Medikation nochmal gefragt? Für den Notfall?
Wann gibt es den das Blutbild, wurde dir das gesagt?

Sie hat heute morgen gesagt, daß heute mittag der arzt kommt, sie dann das blut untersuchen und mich dann anrufen.

Ach sehr gut, das ist ja bald !
Ich hoffe du hast später mehr Klarheit!

Wenn du magst kannst du das Blutbild auch hier einstellen.
Denk daran dir eine Kopie der Blutwerte mitgeben zu lassen, damit du es bei eventuellen Fragen die aufkommen zum Nachsehen daheim hast.

Ich drück die Daumen für das Blutergebnis !

Vielen Dank. Ich melde mich dann später nochmal. Sitze hier voll auf Nadeln :zufrieden:

Vielen Dank. Ich melde mich dann später nochmal. Sitze hier voll auf Nadeln :zufrieden:

Geh da runter, tut doch weh 😀

Nein im Ernst, das kann wohl jeder gut verstehen, dessen Katzen schonmal ernsthaft krank waren.....
Ich bin auch gespannt, ich hoffe du kannst später Gutes berichten!

Werbung:
So hallo,

Also im Blut wurde leider nicht wirklich viel gefunden. Ein paar werte leicht erhöht aber nichts was zu behandeln wäre.

Ich kann nun überlegen ein ct machen zu lassen. Aber der arzt meinte auch, aufgrund ihres Alters und wie Ich die anfälle beschrieben hat, glaubt er nicht an ein Tumor oder eine entzündung im Kopf.

Er denk auch sehr wahrscheinlich an epilepsie :sad:

Gut ok, ich kann es mit einem Homöopatischen mittel versuchen oder eben Diazepan geben. So was tun ?

Die Meinungen im Net sind geteilt über Diazepan.

Ähm, die Katze sollte eine gescheite antiepileptische Therapie bekommen, Diazepam ist nur ein Notfallmedikament.
Ich kann kaum glauben dass dein Tierarzt nichts zur Therapie gesagt hat?
Luminal, hat er zb nicht angesprochen?

Eine so ausgeprägte Epi (sorry, jede Epi) alleine mit Homöopathie zu behandeln ist fahrlässig.
Bitte lass dich von einem TA der sich mit dem Thema Epi auskennt, beraten, ja?

Und Kopf hoch, Epilepsie kann man mit den richtigen Medikamenten gut in den Griff bekommen und die Katzen können oft ganz normal leben 🙂
Aber eine ordentlich eingestellte Therapie mit Antiepileptika ist dabei essenziell.

Es gibt hier im Forum auch einen Thread zum Thema Epi....find ihn nur grade nicht....

Bei unserem Merlin war auch mal der Verdacht auf Epi (ist bei ihm aber was anderes).
Mein TA meinte, dass man Epi nur über das Ausschlußverfahren festlegen kann. Wir haben also auch ein Herzultraschall gemacht und schlußendlich da den Grund für die Anfälle gefunden.
Wichtig ist wirklich, dass alle organischen Ursachen ausgeschlossen werden, bevor man ggf. Epi behandelt durch Tabletten.

Es gibt auch Spezialisten für Epi - da würde ich an deiner Stelle mal ansetzten und einen in deiner Region suchen.