Meine Katze hat Juckreiz!

• Themenstarter Themenstarter Kiimolii
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    juckreiz kratzen wunden

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also ich habe mich schon vorher ausgehend informiert und auch eine erfahrene Ärztin an meiner Seite. Ganz blind bin ich auch nicht!
Nicht jeder macht eine Reinfleischdiät und kann trotzdem Erfolge sehen.

Sie hat Intestinal bekommen, weil sie wieder eine Entzündung ihres Magens, Darms und der Bauchspeicheldrüse hatte. Das ging dann natürlich akut vor.
Aber die AD war zu dem Zeitpunkt schon 12 Wochen am laufen, deshalb konnten wir das als Provokationstest betrachten.
VC Intestinal enthält ausschließlich Ente als Proteinquelle und zusätzlich Süßkartoffel. Da es vermehrt zu Wunden und Kratzen kam waren wir uns ziemlich sicher, dass es allgemein Geflügel sein muss was sie nicht verträgt.
Nach der Gabe von VC Pferd ging es ihr langsam immer besser und alles ist gut verheilt. Der Juckreiz war auf einer Schwelle die zu tolerieren war. Die Ärztin sagt, wenn sie zusätzlich eine Umweltallergie hat wird es nie möglich sein, dass Chloe 100% Juckreizfrei wird. Außer mit halt mit Kortison. Aber da sie ihre Probleme mit dem Magen Darm Trakt hat wussten wir nicht, ob das nicht zu belastend ist. Es ist nicht immer alles so offensichtlich.

Warum es jetzt allerdings wieder schlimmer geworden ist ist ja die große Frage???
So langsam erinnere mich auch ein bisschen, da es noch eine Reihe anderer Baustellen gab.
Du erinnerst Dich, dass hier schon "IBD" angeführt worden war?
Auch hier wäre dann Kortison die Therapie der Wahl.

A

Werbung

Gibt es eine Diagnose zu den Magen-Darmproblemen? Die können auch durch die Allergie entstanden sein (habe ich als Allergikerin auch bei bestimmten Auslösern).
Zudem gibt es bei Tieren auch die Kreuzallergien.
Hier nachzulesen
Achtung Allergie!

So langsam erinnere mich auch ein bisschen, da es noch eine Reihe anderer Baustellen gab.
Du erinnerst Dich, dass hier schon "IBD" angeführt worden war?
Auch hier wäre dann Kortison die Therapie der Wahl.
Ja, genau! Meine TÄ meinte ja es gibt die Möglichkeit der Probenentnahme. Aber das ist schon ein größerer Eingriff mit mehreren Schnitten.
Zur Zeit hat sie eher keine Darmprobleme, aber eben diese Übersäuerung und das nüchterne Erbrechen in der Nacht. So gut wie jede Nacht! Weil sie ihr Nassfutter irgendwann nicht mehr anrührt.
Weiß nicht, ob Kortison sowas schlimmer macht oder auch da helfen kann?
Wir wissen halt die Ursache für all diese Symptome nicht und dachten eine Futtermittelallergie passt einfach sehr gut ins Bild. 🤷🏼‍♀️

Weiß nicht, ob Kortison sowas schlimmer macht oder auch da helfen kann?
Ich sehe das so: Ihr ganzes System "Körper" funktioniert gerade nicht richtig, sie leidet unter etwas, was systemisch Symptome verursacht. Haut, Innenleben etc.
Klar hilft es, wenn das Kortison dann sowohl die äußeren, als auch die inneren Enzündungsprozesse wegnimmt. Diese dauerhaften entzündlichen Prozesse schaden dem Körper ja auch, ich weiß nicht, ob Dir das bewusst ist.
Ihr geht es dann so oder so erst einmal besser. Und nochmal: Das wäre immer mein Ziel. Symptome nehmen, damit ein unbeschwertes Leben möglich ist.

Eine Probenentnahme ist dafür gar nicht nötig. Wenn das Kortison hilft, ist ja klar, dass da ein Entzündungsprozess läuft, bzw. das weißt Du ja jetzt schon, dass da einer ist.

Ich weiß, dass es frustrierend sein kann, wenn man nicht drauf kommt, was die Ursache all dessen ist. Dafür kann die Kleine ja aber nichts. Wieso noch weiter "quälen" (OP mit Probenentnahme), wenn etwas zur Verfügung steht, was Ihr helfen kann, bei Katzen unproblematisch auch langfristig gegeben werden könnte und vor allem etwas, was das ganze Entzündungs-System mal zurück auf "Null" setzt. Ich würde das wohl tatsächlich mal ein paar Monate geben und dann langsam ausschleichen, parallel bei einem Futter bleiben, das ihr schmeckt und gut vertragen wurde (also kein Durchfall, kein schlimmes Kratzen) und dann schauen, was passiert.

Ich selber habe eine Katze mit IBD, und deine TÄ hat Recht, um zu schauen ob es IBD oder etwas tumoröses ist, muss man eine Laparotomie machen.
Wir haben es nicht gemacht, weil die Behandlung in beiden Fällen gleich ist, mit Prednisolon. Außer man zieht eine Chemotherapie/Bestrahlung bei einem Lymphom in Betracht, dann braucht man eine gesicherte Diagnose.
Übrigens ist einer der Auslöser einer IBD auch eine allergische Reaktion.
Inflammatory Bowel Disease IBD

• Like
Reaktionen: Nepomuk und Mel-e
Gibt es eine Diagnose zu den Magen-Darmproblemen? Die können auch durch die Allergie entstanden sein (habe ich als Allergikerin auch bei bestimmten Auslösern).
Zudem gibt es bei Tieren auch die Kreuzallergien.
Hier nachzulesen
Achtung Allergie!
Nein, leider noch nicht. Beim ersten Mal dachten wir es könnte daran liegen das sie 1. Woche lang Metacam bekam. Aber nach der zweiten Entzündung dachten wir auch eher an eine Allergie…..bis jetzt habe wir keine Antwort.
Ihre derzeitigen Symptome sind:
- Wechselhafte Verdauung (aber kein Durchfall)
- nächtliches Erbrechen
- wechselhafter Appetit

Werbung:
Also wurde bisher weder ein geriatrisches Profil mit Vitamin B12 und Folsäure gemacht?
Ultraschall der Verdauungsorgane?
Gastroskopie?
Bei Lily wurde so ein Vitamin B12 und Folsäure Mangel festgestellt.
Die Darmwand ist verdickt, bei der ersten Diagnose war auch ein Darmlymphknoten verdickt (der ist allerdings nach der Langzeit-Cortisontherapie wieder abgeschwollen)
Bei der Gastroskopie wurden im Magenausgang jede Menge offene Geschwüre und dein Helicobacter pylori gefunden.
Die Geschwüre sind immer wieder da.
Bei der letzten US Untersuchung Anfang des Jahres war die Darmwand immer noch verdickt und der Magen selber faltig und verkleinert.
Lily lebt damit inzwischen seit 7 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich sehe das so: Ihr ganzes System "Körper" funktioniert gerade nicht richtig, sie leidet unter etwas, was systemisch Symptome verursacht. Haut, Innenleben etc.
Klar hilft es, wenn das Kortison dann sowohl die äußeren, als auch die inneren Enzündungsprozesse wegnimmt. Diese dauerhaften entzündlichen Prozesse schaden dem Körper ja auch, ich weiß nicht, ob Dir das bewusst ist.
Ihr geht es dann so oder so erst einmal besser. Und nochmal: Das wäre immer mein Ziel. Symptome nehmen, damit ein unbeschwertes Leben möglich ist.

Eine Probenentnahme ist dafür gar nicht nötig. Wenn das Kortison hilft, ist ja klar, dass da ein Entzündungsprozess läuft, bzw. das weißt Du ja jetzt schon, dass da einer ist.

Ich weiß, dass es frustrierend sein kann, wenn man nicht drauf kommt, was die Ursache all dessen ist. Dafür kann die Kleine ja aber nichts. Wieso noch weiter "quälen" (OP mit Probenentnahme), wenn etwas zur Verfügung steht, was Ihr helfen kann, bei Katzen unproblematisch auch langfristig gegeben werden könnte und vor allem etwas, was das ganze Entzündungs-System mal zurück auf "Null" setzt. Ich würde das wohl tatsächlich mal ein paar Monate geben und dann langsam ausschleichen, parallel bei einem Futter bleiben, das ihr schmeckt und gut vertragen wurde (also kein Durchfall, kein schlimmes Kratzen) und dann schauen, was passiert.
Darf ich noch ein paar Fragen stellen zu deiner Ansicht?
1. Schlägt Kortison auf den Magen (also was die Magensäure angeht?)
2. Wie lange gibt man denn Kortison üblicherweise bzw. wann fängt man an die Dosis runterzufahren
3. Ihre letze Impfung ist jetzt schon ca. 20 Monate her. - die TÄ hat es immer geschoben, aber es sollte schon bald gemacht werden. Spricht da was gegen?
4. Was ist mit Wurmkur? Dieses Jahr hatte sie noch keine.
5. Wie passt die Juckreiz meines anderen Katers dann ins Bild? 😣
Kann es einen Rebound Effekt geben, sollte man das Kortison irgendwann ganz absetzen?

Also wurde bisher weder ein geriatrisches Profil mit Vitamin B12 und Folsäure gemacht?
Ultraschall der Verdauungsorgane?
Gastroskopie?
Bei Lily wurde so ein Vitamin B12 und Folsäure Mangel festgestellt.
Die Darmwand ist verdickt, bei der ersten Diagnose war auch ein Darmlymphknoten verdickt (der ist allerdings nach der Langzeit-Cortisontherapie wieder angeschwollen)
Bei der Gastroskopie wurden im Magenausgang jede Menge offene Geschwüre und dein Helicobacter pylori gefunden.
Die Geschwüre sind immer wieder da.
Bei der letzten US Untersuchung Anfang des Jahres war die Darmwand immer noch verdickt und der Magen selber faltig und verkleinert.
Lily lebt damit inzwischen seit 7 Jahren.
Ihr Geriatrisches Blutbild was unauffällig, aber da war Vitamin B12 und Folsäure nicht dabei.
Mehrere Ultraschalluntersuchungen dieses Jahr. In der Entzüdungsphase war immer alles verdickt auch ein Lymphknoten. Wir haben aber immer Kontrolliert bis wieder alles abgeheilt und im Ultraschall unauffällig war.
Die Therapie war immer mit Antibiotika und Schmerzmittel. Damit ging es ihr schnell besser.
Jetzt war kein Schub mehr seit Mai/Juni. Aber halt diese dauerhaften Symptome

Wie wird deine Katze behandelt derzeit?

1. Schlägt Kortison auf den Magen (also was die Magensäure angeht?)
Kann es, muss aber nicht. Man kann es ohne Magenschutz beginnen und schauen, ob sie überhaupt Nebenwirkungen hat oder man gibt von Anfang an einen Magenschutz dazu.
2. Wie lange gibt man denn Kortison üblicherweise bzw. wann fängt man an die Dosis runterzufahren
Man kann es ein Leben lang geben. Deshalb kann man da nicht wirklich drauf antworten. Da sie schon so lange Symptome hat, würde ich einfach mal geben und dann schauen, was passiert. Eine kurze Stoßtherapie von wenigen Tagen würde ich nicht machen, sondern schon hoch einsteigen, warten bis es ihr besser geht und dann langsam ein wening runterdosieren, bis sie immer noch symptomfrei ist. Und wieso nicht drei, vier Monate machen? Du sagst zwar, Du bist nicht "gegen Kortison", aber aus Deinen Nachfragen und der Tatsache, dass es ihr nicht gegeben wird, schließe ich schon, dass Du es ihr im Grunde nicht geben magst. Daher eine Frage von mir: Wieso denn eigentlich nicht?
3. Ihre letze Impfung ist jetzt schon ca. 20 Monate her. - die TÄ hat es immer geschoben, aber es sollte schon bald gemacht werden. Spricht da was gegen?
Wenn möglich, würde ich die Impfung zuerst machen und dann nach zwei, drei Tagen mit dem Kortison beginnen.
4. Was ist mit Wurmkur? Dieses Jahr hatte sie noch keine.
Bei ihren Problemen würde ich keine Wurmkur geben, ohne zuvor eine Kotprobe untersucht haben zu lassen. Das hat aber nix mit dem Kortison zu tun!
5. Wie passt die Juckreiz meines anderen Katers dann ins Bild? 😣
Vielleicht schlicht gar nicht. Sie sind keine Geschwister, richtig?
Kann es einen Rebound Effekt geben, sollte man das Kortison irgendwann ganz absetzen?
Nein, da Kortison bei längerer Gabe immer ausgeschlichen wird. Klar, können die Symptome wiederkommen. Eine chronische Erkrankung wie eine IBD oder auch Allergien, gehen nicht einfach wieder weg. Leider.

• Like
Reaktionen: Poldi
Kann es, muss aber nicht. Man kann es ohne Magenschutz beginnen und schauen, ob sie überhaupt Nebenwirkungen hat oder man gibt von Anfang an einen Magenschutz dazu.

Man kann es ein Leben lang geben. Deshalb kann man da nicht wirklich drauf antworten. Da sie schon so lange Symptome hat, würde ich einfach mal geben und dann schauen, was passiert. Eine kurze Stoßtherapie von wenigen Tagen würde ich nicht machen, sondern schon hoch einsteigen, warten bis es ihr besser geht und dann langsam ein wening runterdosieren, bis sie immer noch symptomfrei ist. Und wieso nicht drei, vier Monate machen? Du sagst zwar, Du bist nicht "gegen Kortison", aber aus Deinen Nachfragen und der Tatsache, dass es ihr nicht gegeben wird, schließe ich schon, dass Du es ihr im Grunde nicht geben magst. Daher eine Frage von mir: Wieso denn eigentlich nicht?

Wenn möglich, würde ich die Impfung zuerst machen und dann nach zwei, drei Tagen mit dem Kortison beginnen.

Bei ihren Problemen würde ich keine Wurmkur geben, ohne zuvor eine Kotprobe untersucht haben zu lassen. Das hat aber nix mit dem Kortison zu tun!

Vielleicht schlicht gar nicht. Sie sind keine Geschwister, richtig?

Nein, da Kortison bei längerer Gabe immer ausgeschlichen wird. Klar, können die Symptome wiederkommen. Eine chronische Erkrankung wie eine IBD oder auch Allergien, gehen nicht einfach wieder weg. Leider.
Ich habe halt Respekt davor. Das heißt ja nicht, dass ich dagegen bin. Auch im Bezug auf ihre Magenproblematik. Und bis vor ein paar Wochen, habe ich es nicht für nötig empfunden. Kaum Darmprobleme und sehr wenig Juckreiz.
Die TÄ gab es mir für den Notfall mit, aber es soll ja eher eine Langzeittherapie werden. Verstehe ich alles!

Bezüglich ihres Futters, würde ich dann sehr wahrscheinlich das VC Pferd weitergeben. Ich habe auch das TroFo davon zuhause und überlege, ob ich ihr das zusätzlich geben kann? Wegen den Nächten oder falls ich mal länger weg bin als 5-6 Stunden. Oder auch zum Klickern und Beschäftigen.
Oder wäre das jetzt kein guter Schritt?

Werbung:
Hey👋🏼

So ich war gestern mit Chloe beim Tierarzt. Sie wurde geimpft. Ihre Zähne könnten tatsächlich auch schon wieder gemacht werden, obwohl sie erst vor 6 Monaten dort war.
Ihr Bauch ist ein wenig kahl, sonst sah ihr Fell soweit gut aus.
Hat wieder etwas abgenommen, weil sie ja weniger Appetit hat zur Zeit. Frisst nur ca. 170g statt sonst 240g Allgemein hat sie Probleme zuzunehmen.
Plan ist jetzt: noch einen anderen Magenschutz probieren (Gastro Save Gel) muss ich allerdings bestellen.
Und ich habe ihr gestern Abend mal so 5 Stückchen Vet Concept TroFu Pferd gegeben. Hat mir fast den Finger abgebissen😂 in Hoffnung das sie es verträgt mit Magen, Darm und Haut. Damit wir was für die Nacht haben und auch das sie etwas mehr zunimmt.
In 1-2 Wochen fangen wir Prednisolon an 3,75mg täglich. Toi toi toi

Aber!!! Sie hat sich gerade überm Auge blutig gekratzt😒 sie kratzt sich ja sowieso oft, aber wenn sie die Stelle überm Auge erwischt, entsteht da sehr leicht eine Wunde. Aber ist schon etwas doller heute.
Kommt das jetzt wohl von dem Trockenfutter gestern Abend? So eine schnelle Reaktion konnte ich sonst noch nie beobachten. Oder Impfung? Stress? Oder Zufall?
Sie ist auch etwas lurig heute.
Help!!!🙁 wie soll ich das deuten

Anhänge

• IMG_1588.jpeg
    IMG_1588.jpeg
    592,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1586.jpeg
    IMG_1586.jpeg
    620,1 KB · Aufrufe: 44
Ihre Zähne könnten tatsächlich auch schon wieder gemacht werden, obwohl sie erst vor 6 Monaten dort war.
Dann schau doch, dass das auch bald gemacht wird. Zahnschmerzen sind Gift für das Allgemeinbefinden.
Wenn es bei Ihr so sauschnell geht, solltet Ihr schauen, dass so viele Zähne wie möglich gezogen werden, damit das nicht auf 10 OPs verteilt gemacht werden muss. Wie viele hat sie denn noch?
Plan ist jetzt: noch einen anderen Magenschutz probieren (Gastro Save Gel) muss ich allerdings bestellen.
Wegen dem Kotzen nachts? Würde ich erst schauen, ob's mit dem Trockenfutter über Nacht nicht sowieso aufhört 🙂 So wenig wie möglich in die Katze an Medikamenten etc. Wenn's ohne Magenschutz geht, dann ohne.
Frisst nur ca. 170g statt sonst 240g Allgemein hat sie Probleme zuzunehmen.
Das liegt doch sicher auch mit an den Zähnen.
Kommt das jetzt wohl von dem Trockenfutter gestern Abend? So eine schnelle Reaktion konnte ich sonst noch nie beobachten. Oder Impfung? Stress? Oder Zufall?
Das wäre Glaskugelleserei. Weil, genau, kann alles dafür verantwortlich sein. Bei mir hat bei den Corona-Impfungen auch die Haut mitreagiert. Nicht stark, aber man hat's gesehen 🙂
In 1-2 Wochen fangen wir Prednisolon an 3,75mg täglich.
Schön, dass Ihr mit Kortison beginnt. Wie viel wiegt sie denn? Man fängt ja höher an und geht dann runter, das richtet sich aber nach Gewicht. Kommt mir fast ein bisschen wenig vor, ehrlich gesagt.

Dann schau doch, dass das auch bald gemacht wird. Zahnschmerzen sind Gift für das Allgemeinbefinden.
Wenn es bei Ihr so sauschnell geht, solltet Ihr schauen, dass so viele Zähne wie möglich gezogen werden, damit das nicht auf 10 OPs verteilt gemacht werden muss. Wie viele hat sie denn noch?

Wegen dem Kotzen nachts? Würde ich erst schauen, ob's mit dem Trockenfutter über Nacht nicht sowieso aufhört 🙂 So wenig wie möglich in die Katze an Medikamenten etc. Wenn's ohne Magenschutz geht, dann ohne.

Das wäre Glaskugelleserei. Weil, genau, kann alles dafür verantwortlich sein. Bei mir hat bei den Corona-Impfungen auch die Haut mitreagiert. Nicht stark, aber man hat's gesehen 🙂

Schön, dass Ihr mit Kortison beginnt. Wie viel wiegt sie denn? Man fängt ja höher an und geht dann runter, das richtet sich aber nach Gewicht. Kommt mir fast ein bisschen wenig vor, ehrlich gesagt.
Also zu den Zähnen - ich habe extra gefragt, ob das jetzt nicht gemacht werden müsste und die TÄ (welche auch die Zahn OP’s macht meinte, das es noch warten kann. So im nächsten halben Jahr meinte sie. Sie hat erst ein oder zwei Zähne gezogen bekommen bei der Zahnsteinentfernung.
Wenn sie Kortison bekommt ist eine OP auch ungünstig oder nicht?
Mich verunsichert das aber auch. Chloe frisst sehr wechselhaft und komisch. Sie holt ihr Futter aus dem Napf und macht eine riesen Sauerei. Ich dachte der mangelnde Appetit liegt an Übelkeit durch Übersäuerung🫣
Für mich sieht das Zahnfleisch auch IMMER rot aus. Und trotzdem sagen drei Ärzte unabhängig, dass sei normal🤔

Zu dem Gastro Save - die TÄ sagt, dass soll ich auch geben, weil das Kortison evtl. auf dem Magen schlägt.
Chloe stößt auch nach dem Fressen immer auf. Also irgendwas scheint ja allgemein mit dem Magen zu sein.
Keine Ahnung wieso ihr Appetit so wechselhaft ist. Früher war sie eine Fressmaschiene. Hat aber auch nur 160g bekommen jetzt hat sie zwischenzeitlich auch schon mal 250g gefressen und trotzdem etwas abgenommen durch die letzen 2 Wochen. Weil sie mal so und mal so frisst.
Es stimmt hinten und vorne nicht.
Wie entscheide ich denn jetzt, ob sie das TroFo “verträgt” oder nicht? Und ob ich es weiter gebe?

sie wiegt derzeit 3,6kg also 1mg Kortison ca.

Also zu den Zähnen - ich habe extra gefragt, ob das jetzt nicht gemacht werden müsste und die TÄ (welche auch die Zahn OP’s macht meinte, das es noch warten kann. So im nächsten halben Jahr meinte sie. Sie hat erst ein oder zwei Zähne gezogen bekommen bei der Zahnsteinentfernung.
Das ist seltsam. Entweder, sie hat kaputte Zähne oder sie hat keine kaputten Zähne. Oder ging's nur um Zahnstein?
Kaputte Zähne: Raus so schnell wie möglich. Zahnstein: Ok, da kann man bisschen warten. Aber das alles sieht sie sowieso nur im Dentalröntgen, bzw. mindestens normalem Röntgen und nicht beim Blick in den Mund.
Also ging's wohl um Zahnstein, ja?

Werbung:
Das ist seltsam. Entweder, sie hat kaputte Zähne oder sie hat keine kaputten Zähne. Oder ging's nur um Zahnstein?
Kaputte Zähne: Raus so schnell wie möglich. Zahnstein: Ok, da kann man bisschen warten. Aber das alles sieht sie sowieso nur im Dentalröntgen, bzw. mindestens normalem Röntgen und nicht beim Blick in den Mund.
Also ging's wohl um Zahnstein, ja?
Zahnstein hat sie gerade eher wenig. Die TÄ hatte einen bestimmten Zahn in Verdacht auf evtl. FORL. Keine Ahnung wie sie das erahnt. Mit dem Röntgen das weiß ich.
Wieso sie das dann schiebt ich aber auch nicht 🤷🏼‍♀️
Geht die Zahn OP denn auch während Kortison oder muss ich dann warten bzw. absetzten. wegen Infektionsgefahr und Wundheilung

Zu dem Gastro Save - die TÄ sagt, dass soll ich auch geben, weil das Kortison evtl. auf dem Magen schlägt.
Hm, aber das kriegt sie ja noch gar nicht.
Es ist halt ungünstig, wenn Du schauen willst, ob sie nachts nicht mehr nüchtern kotzt und gibst ihr dafür jetzt ein anderes Futter. Wenn Du dann zusätzlich schon mit dem Magenschoner anfängst, bevor sie das Kortison bekommt und sie dann aufhört nachts zu kotzen, dann weißt Du nicht, ob's vom neuen Futter oder vom Magenschoner kommt 🤷‍♀️
Wie entscheide ich denn jetzt, ob sie das TroFo “verträgt” oder nicht? Und ob ich es weiter gebe?
Gar nicht für den Moment. Weil Ihr mit dem Kortison beginnen werdet.

Das ist ja das "Problem". Du kannst es nicht entscheiden, weil Du gerade mehrere Dinge auf einmal verändert hast. Impfung+Stress vom Tierarztbesuch und gleichzeitig neues Futter. Keiner kann dann sagen, warum sie sich die Schläfe gekratzt hat. Außerdem muss man sowas ja auch ein paar Tage beobachten. Die Impfwirkung wird in zwei, drei Tagen keine Auswirkungen mehr auf die Haut haben und der Stress auch nicht.
Wenn sie jetzt schlimmer kratzt als vor dem neuen TroFu, dann gib ihr halt bis zum Kortison wieder das alte.

Geht die Zahn OP denn auch während Kortison oder muss ich dann warten bzw. absetzten. wegen Infektionsgefahr und Wundheilung
Ich finde die Ärztin super seltsam und ich persönlich würde all diese Fragen, die Du hier immer stellst, Deiner Ärztin stellen. Nicht falsch verstehen, frage gerne, aber ich kann nicht wissen, wieso Deine TÄ meint, es sei ok bei kaputten Zähnen, die ja Schmerzen machen, noch ein halbes Jahr zu warten. Weil ihr genau dann vielleicht noch in der Kortison-Therapie seid und genau: Das ist dann nicht so toll.
Das ist alles dermaßen chaotisch, dass ich schon vom mitlesen die Krise kriege 😅

(Bitte nicht falsch verstehen, ich lache nicht über Dich! Da ist einfach keine Struktur in der ganzen Behandlung...)

Ist das eigentlich alles dieselbe Tierärztin? Die, die die Zähne macht ist auch die, die jetzt geimpft hat, sich um die Allergie etc. kümmert?