Meine Katze macht nur auf dem Teppich Pippi ...

• Themenstarter Themenstarter SkYbAbY87
  • Beginndatum Beginndatum
SkYbAbY87

SkYbAbY87

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben ,

meine Katze ärgert mich gerne indem sie im Bad ständig auf den Teppich Pippi macht oder sich ein Handtuch sucht ... Komischerweise nur im Badezimmer!

Das Katzenklo ist immer sauber und ich weis mir nun keinen Rat mehr ...
Wenn ich alles wegräume geht sie auf das Katzenklo anders nur um groß zu machen ...

Weis jemand woran das liegen könnte ?
Ich habe noch eine Katze und die benutzt ihre Toilette anständig :grin:

VLG , Sarah

A

Werbung

Ja der Fragebogen ist sicherlich hilfreich. Aber verstehe ich den Text richtig, dass es bisher nur ein Klo gibt, auf das sie nur ihr großes Geschäft erledigt? Und wenn du Teppich und Handtücher im Bad wegräumst sie gar kein kleines Geschäft macht?

Danke
Fülle den Fragebogen aus ...

Und doch , Sie geht dann auf die Toilette wenn ich alles wegräume , aber Handtücher und den Teppich zieht sie vor ... Wenn die Sachen im Bad liegen macht sie pippi da drauf.

Wir haben nur ein Katzenklo für beide ... Hatte auch mal zwei aber da sie beide das selbe benutzt haben , habe ich das andere weg gemacht da wir nur ein sehr kleines Bad haben ...

Wenn sie tatsächlich nur auf rumliegende Dinge und den Badezimmerteppich pieselt,dann pack die Sachen doch einfach weg und gut ist.

Danke
Fülle den Fragebogen aus ...

Und doch , Sie geht dann auf die Toilette wenn ich alles wegräume , aber Handtücher und den Teppich zieht sie vor ... Wenn die Sachen im Bad liegen macht sie pippi da drauf.

Wir haben nur ein Katzenklo für beide ... Hatte auch mal zwei aber da sie beide das selbe benutzt haben , habe ich das andere weg gemacht da wir nur ein sehr kleines Bad haben ...

Dass du den Fragebogen ausfüllst ist schoneinmal klasse.

Hast du den Eindruck, dass sie eher widerwillig ins Katzenklo geht, wenn keine Handtücher rumliegen?

Manche Katzen trennen ganz gerne ihre Geschäfte, und manchmal sogar von heute auf morgen, auch wenn sie das früher nie gemacht haben. Sie scheint ja schon feste Plätze zu suchen, wenn sie nur im Bad unsauber wird und da auch das eigentliche Klo steht. Ich würde trotzdem nocheinmal ein weiteres Klo versuchen, wenn möglich mit etwas räumlichen Abstand zum Jetzigen. Wenn es wirklich daran liegt und du die Handtücher wegräumst, macht sie das sonst vielleicht nur eine Weile mit, bis sie den Zustand nicht mehr erträgt und andere Möglichkeiten in der Wohnung sucht. Du hast nichts zu verlieren, wenn sie es nicht annimmt kannst du es noch immer wieder wegräumen.

Werbung:
@ SkYbAbY87; Fragebogen ausfüllen wäre mal gut.
Und....bei solchen Post´s klingeln bei mir die Alarmglocken.
Ich würde sofort den Urin mal untersuchen lassen...nicht
das hinter der Pieselei eine Blasenentzündung steckt.

Fragebogen bei Unsauberkeit

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Leni
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor 6 Monaten
- im Haushalt seit: seitdem Sie 8 Wochen alt sind
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Februar 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: Dezember 2012
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Wir haben die Katzen aus dem Katzenhaus in St Ingbert und haben Erfahren dass sie direkt nach der geburt auf einem Bauernhof ausgesetzt wurden.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): ja. wir wohnen erst seit März in dieser Wohnung die komplett renoviert worden ist.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): die beiden Katzen verstehn sich sehr gut , schlafen und spielen zusammen und sind draußen auch gemeinsam unterwegs

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eine große offene Toilette
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tägliche Reinigung, alle zwei Tage komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: weises klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): das Katzenklo steht in einer Ecke im Badezimmer (es ist jedoch keine Ecktoilette)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, das Futter steht in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: extrem seit ca 2 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: nur im Badezimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):nur auf dem Teppich und auf Handtücher
- was wurde bisher dagegen unternommen: Habe den Teppich im Badezimmer entfernt und die Handtücher weg gelegt. Räume ich die Sachen wieder auf ihren Platz geht sie direkt hin un macht pippi drauf.

==============================

Gut dann geh ich morgen gleich mal zum Tierarzt und lasse das Untersuchen...

Aber sie macht alle Geschäfte super auf ihrer Toilette wenn alles weggeräumt ist. Habe nur den Eindruck sie bevorzugt den Teppich oder ein Handtuch.

Werde alles mal ausprobieren was ihr mir vorgeschlagen habt -> Vielen Dank dafür ...
Die Sachen jedoch für immer wegzuräumen find ich jetzt nicht unbedingt die Lösung denn ein Handtuch sollte schon in jedem Bad am Waschbecken hängen,oder ? :grin:

Gut dann geh ich morgen gleich mal zum Tierarzt und lasse das Untersuchen...

Aber sie macht alle Geschäfte super auf ihrer Toilette wenn alles weggeräumt ist. Habe nur den Eindruck sie bevorzugt den Teppich oder ein Handtuch.

Werde alles mal ausprobieren was ihr mir vorgeschlagen habt -> Vielen Dank dafür ...
Die Sachen jedoch für immer wegzuräumen find ich jetzt nicht unbedingt die Lösung denn ein Handtuch sollte schon in jedem Bad am Waschbecken hängen,oder ? :grin:

Gerade Handtücher und Teppiche im Bad riechen für Katzen wohl sehr verführerisch.
Wenn die Sachen nicht auf dem Boden liegen, kann sie ja nicht draufpinkeln.

Wenn es hängt sollte sie ja da nicht rankommen können,oder?
Ich meine ich habe auch solche Badezimmerterroristen und ich habe auch Handtücher HÄNGEN,damit ist das Problem hier gelöst.
Es liegt nichts rum und die Bande benimmt sich!

Werbung:
Warum wurde im Dezember denn der Urin untersucht? Gab es einen bestimmten Grund dafür?
Ich denke das Beste ist es wirklich ersteinmal durch eine Urinuntersuchung organische Ursachen auszuschließen. Dann kannst du sicher sein, dass sie keine unnötigen Schmerzen hat.

Also es gibt wohl einige Katzen, die auf schweißige Sachen urinieren, weil aus Katzensicht ist der menschliche Schweiß wie eine Markierung und sie wollen das dann eben auch. Aber deine Handtücher sollten ja nicht stinken.

Ich würde auch
1. zum TA
2. zusätzliches Klo, vlt auch zwei - bei zwei Katzen kann 1 zu wenig sein
3. Was ist das für eine Streu? Alle zwei Tage komplett neu?? Die muss dann aber nicht gut sein, normal kann man es mehrere Wochen drinlassen...
4. Sachen wegräumen
5. Teppich wegschmeißen
6. Alles entduften