Maiglöckchen
Forenprofi
Also sorry, entweder ein Tier mit allen Konsequenzen, oder gar nicht.
Das was Du veranstaltest ist in meinen Augen eine ganz schlechte Art eine Katze zu halten.
Richi möchte sie ja ins Haus lassen, wenn ich das richtig verstehe. Nur seine Eltern ziehen nicht mit. Statt ihm also Vorwürfe zu machen, sollten wir doch besser überlegen, wie er seine Eltern vielleicht doch noch überzeugt bekommt. Und wenn nicht, wie er einen guten Platz für das Kätzchen finden kann. Meine Güte, der Junge ist 15, der kann noch nicht frei entscheiden, da helfen ihm solche Vorwürfe ganz sicher nicht.
Und für seine Eltern ist das, was da passiert, artgerechte Haltung. Wie für viele Menschen gerade auf dem Land. Die kennen es nicht anders und da ein Umdenken in Gang zu setzen, dauert nun einmal, das geht nicht von heute auf morgen.
Richi, vielleicht kannst Du mit Deinen Eltern ja Kompromisse aushandeln. Z.B., du nimmst die Katze erst einmal stundenweise mit rein. Oder sie darf nachts in Deinem Zimmer schlafen, wenn Du Dich verpflichtest, das Katzenklo regelmässig sauberzumachen und etwaige Schäden zu beseitigen. Wenn Deine kleine Schwester es schaffen kann, Deine Eltern so zu beeinflussen, vielleicht findest Du auch den Knopf, auf den Du drücken kannst?
Es gibt viele Leute, die zunächst so reagieren wie Deine Mutter, die wegen der Haare etc. Katzen nicht im Haus haben wollen. Und die dann irgendwann nicht mehr ohne sein wollen. Ich hab das früher bei meinem Vater erlebt. Der wollte partout keine Katze und im Haus schon mal gar nicht. Und bei wem haben sie schließlich abends auf dem Schoß geschnurrt? Dreimal darfst Du raten😉
Vielleicht gibt es ja auch bei Dir in der Nähe jemanden aus dem Forum, mit dem Du mal telefonieren und der Dich vielleicht besuchen könnte? Vielleicht hören Deine Eltern ja eher auf einen Erwachsenen?
Nachsatz: Und wenn Deine Eltern absolut nicht zu erweichen sind: Dann sucht einen guten Platz für das Kätzchen und nehmt stattdessen eine Katze auf, die das Leben im Freien gewöhnt ist. Tierschutzorganisationen suchen immer händeringend Plätze für Draußenkatzen. Die sind dann vielleicht nicht ganz so verschmust, aber da muss man sich dann einfach entscheiden. Entweder eine Schmusebacke, die darf dann aber ins Haus oder eine etwas wildere Draußenkatze (die bei guter Behandlung aber auch sehr zutraulich werden können).
LG Silvia
Zuletzt bearbeitet: