Meine Katzen nach Kittenbesuch komisch

  • Themenstarter Themenstarter fynnandmyu
  • Beginndatum Beginndatum
F

fynnandmyu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. September 2017
Beiträge
4
Hallo Ihr lieben Katzenfreunde,
ich hab eben schon geschrieben...aber finde den post nicht mehr


Gestern abend war ein Kitten kurz bei uns
und seitdem drehen meine Katzen irgendwie total durch

mein Kater ging dann auf meine Katze los und sie schreien und er bedrängt sie quasi in eine Ecke, sie wehrt sich dann natürlich und macht angst pipi und kaka...denke ich das es aus angst ist
sie knurrt nur wenn sie sich im blick haben und er jault dann fürchterlich...so als würde er nach ihr rufen und sich wünschen das alles wieder gut ist...so klingt es für mich...ob es so ist weiß ich nicht

im moment sind sie ruhig, da ich sie zum schlafen vorerst räumlich getrennt habe... kamen einfach nich zum schlafen vorher.
gestern abend war es noch recht schlimmer... heute hatten die sich kurz in die haare und da ist ein kratzer draus entstanden. aber sie konnten immerhin eine weile gaanz nah beieinander sein, ohne sich groß zu boxen

ich weiß es dauert..der geruch vom fremden kitten ist auch sicher noch da und verfliegt auch bald...

habt ihr tipps wie ich es den beiden einfacher machen kann ...das sie sich wieder super verstehen...das sie wieder ein herz und eine seele sind?

vielleicht gibts ja neue und effektive methoden... bin für jeden rat dankbar.

mir tut es weh zuzusehen wie sie sich gerade hassen... ichbekomme einen schauder und zittere und habe angst wenn sie so laut schreien und auf sich losgehen...

wir streicheln sie und füttern sie öfters mit leckerlis und versuchen zu spielen..mein dicker mag nicht mehr mit seinem lieblingsball spielen..aber ab und zu klappt der laserpointer bei meiner süßen..

ganz liebe grüße
und ein schönes wochenende
danke schonmal <3
 
A

Werbung

Du hast sicherlich selbst schon gemerkt, dass es eine absolut dumme Idee war, eine fremde Katze (egal welches Alter) "zu Besuch" bei deinen Katzen und in deiner Wohnung zu haben.
Die fremde Katze (und auch ein Kitten ist in dem Sinne eine fremde Katze!) ist für deine Katzen beängstigend, ein potentieller Feind... Katzen sind keine Rudeltiere wie Hunde, sondern haben ein streng abgegrenztes Revier und Benutzungsregelungen hinsichtlich der überlappenden Reviere bei Freigängern und ihren Nachbarn.
Deine Wohnung ist für deine Katzen das alleinige Revier und zugleich auch Kernrevier, also das, wo Fressen und Schlafen stattfindet, wo der sicherste Platz im Revier ist.

Dadurch, dass du zugelassen hast, dass eine fremde Katze das Revier betritt, hast du die Wohnung für deine eigenen Katzen unsicher gemacht. Sie haben nun die Erfahrung gemacht, dass sie in ihrem ureigensten Bereich Angst haben müssen und es nicht sicher ist.
Wenn sie könnten, würden sie evtl. abwandern und sich ein neues, sichereres Revier suchen, aber das können sie als reine Wohnungskatzen (so verstehe ich deine Schilderung) nicht.

Was du gerade erlebst, ist umgeleitete Aggression, eine Übersprunghandlung, die sich insofern gegen die unbeteiligte Katze richtet, die gewissermaßen zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen ist und nun alles abkriegt.

Eine Möglichkeit, wieder Ruhe in dein Team zu bringen, ist eine komplette Trennung beider Katzen (mit Gittertür, jeder in einem gesonderten Raum) und nach einiger Zeit (Tage oder Wochen) eine komplette neue Zusammenführung.
Schlimmstenfalls musst du die beiden dauerhaft trennen, d. h. eine von beiden Katzen weggeben.

Deine beiden Katzen tun mir unendlich leid, denn sie müssen deine dumme Idee vom "Besuch" einer anderen Katze nun ausbaden. *kopfschüttel*
 
Ich vergaß wieso ich dieses Forum einmal schnell wieder verlassen habe.

Danke dir für deine Tipps trotzdem!

Es war nicht geplant, sorry..ich wollte denen ja nicht bewusst schaden oder so nstwas aber eigentlich sollte ich das kitten ganz kurz bei uns ablagern wegen dem umzug. kann ich doch nicht ahnen das mein kater gleich so reagiert.
eigentlich war geplant das kitten schnell ins schlafzimmer zu bringen, dort kurz "zu lagern" und um dann wieder weiter zu machen"

Ja jetzt muss ich es nun mal ausbaden. Ich weiß das braucht Zeit...aber trennen will ich sie nicht... dann muss wohl eine gittertür her
 
Woher kommt das Kitten denn?
 
Kommt von einer Bekannten, wo die Katze sich eher draußen aufhält
 
Werbung:
Ein Kitten das sich mehr draußen aufhält?😕:reallysad:

Oder meinst du die Mutterkatze?

Nein die Kitten leben draußen.



Meine Beiden liegen recht entspannt hier mit im Wohnzimmer... mein Kater auf seiner Lieblingsdecke zwischen meinen Beinen auf dem Sofa und meine Kleine unter dem Couchtisch... und beide schlafen.. hatten sich vorher aber auch wieder in den Haaren
aber ich genieße gerade die Ruhe und hoffe das es sehr bald wieder wie vorher wird <3
 
Nein die Kitten leben draußen.



Meine Beiden liegen recht entspannt hier mit im Wohnzimmer... mein Kater auf seiner Lieblingsdecke zwischen meinen Beinen auf dem Sofa und meine Kleine unter dem Couchtisch... und beide schlafen.. hatten sich vorher aber auch wieder in den Haaren
aber ich genieße gerade die Ruhe und hoffe das es sehr bald wieder wie vorher wird <3

Also irgendwie verstehe ich das alles nicht, wieso hattest du den dann eins davon bei dir drinnen?😕


Wenn du viel Glück hast entspannt sich die Lage nach einer Zeit.
 

Ähnliche Themen

Vienne
Antworten
3
Aufrufe
388
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
24
Aufrufe
2K
Mandy katze
M
Moonstone
Antworten
61
Aufrufe
5K
Moonstone
Moonstone
S
Antworten
71
Aufrufe
5K
Razielle
Razielle
CATastrophic
Antworten
19
Aufrufe
952
CATastrophic
CATastrophic

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben