Meine kleine im Kippfenster/ Kippfenster Syndrom

  • Themenstarter Themenstarter KankiKira
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kippfenster syndrom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KankiKira

KankiKira

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2022
Beiträge
24
Hallo zusammen , ich habe kein guten Grund gehabt mich hier anzumelden. Aber ich bin auf der Suche nach jemand , der Erfahrung mit dem Kippfenster hat .
Alle meine Fenster sind bei mir gesichert, nur das ganz hohe nicht . Ich habe eine kleine wilde Bengale, und hätte auch niemals damit gerechnet das sie das schafft .
Montag morgen wo wir noch geschlafen haben rief mein Sohn ganz laut . Mama Kira ist im Fenster .
Ich bin ganz schnell hin er nahm die eine Seite , ich die andere Seite und holten sie da raus .
der Boden war mit Urin kot und Blut, ich rannte los und holte die Transportbox . Meine Kinder waren alle am weinen , und ich habe daran schuld , weil man sieht das Katzen alles schaffen können .
ich weiß noch immer nicht wie sie das von ganz unten hoch geschafft hat .
Sie schliff ihre Hinterbeine nur noch hinterher, ich nahm sie und fuhr direkt los .
Beim Arzt wurde Röntgen gemacht , keine Brüche innerliche Verletzungen hat sie nicht gesehen .
Kira bekam eine Spritze in die Wirbelsäule, und Schmerzmittel bekam ich mit . Die Ärztin sagte man kann noch nichts sagen ich müsste morgen wieder kommen . Zuhause habe ich ihr das kleinste Zimmer fertig gemacht , sie war fix und fertig. Und ich am weinen , ich habe bei der Ärztin auch ziemlich geweint . Weil ich so dumm war , und das letzte Fenster nicht gesichert habe .
Abends hat sie schon versucht auf ihren Vieren zu stehen , am nächsten Tag humpelte sie schon ein wenig . Wir sind wieder zum Tierarzt, sie sagte sie hat innerhalb einen Tag so ein großen Sprung gemacht . Sie sagte wenn es so geblieben wäre wie am ersten Tag , hätte sie keine Chance mehr zu laufen . Ich hoffe so sehr das alles wieder gut wird , ich kann es mir nicht verzeihen. Ich liebe sie über alles
Bitte macht mir keine Vorwürfe, ich weiß das ich großen Mist gemacht habe .
Ich habe jetzt ein Auslauf bestellt wo sie erstmal rein kommt , weil sie nicht springen darf . Ich bin deswegen seit 3 Tagen mit wenig Schlaf, um auf sie aufzupassen.

morgen habe ich wieder einen Termin , und ich hoffe das die Ärztin mir Hoffnung gibt
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: JeKiMa, racoon20, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
A

Werbung

Uff....

Daumen sind gedrückt, dass es keine weiteren Konsequenzen nach sich zieht 🤞🤞🍀🍀🍀

Gibt es bei dem hohen Fenster nicht die Möglichkeit, es ganz auf zu machen? Dann ließe sich ja einfach ein starkes Netz anbringen und es wird nicht mehr auf Kipp geöffnet.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, KleinerZoo und Wasabikitten
Hallo,

Kippfenster sind leider immer mal wieder eine riesige Gefahr weil falsch eingeschätzt. Du machst dir leider zu recht Vorwürfe, nur ändern kannst du es jetzt nur mit einer Sicherung oder das Fenster zu verschliessen wenn deine Katze im Raum ist. Und wir alle die Daumen drücken, dass es keine Nachfolgeschäden gibt.
Ich habe in meinem Freudeskreis leider schon mal erleben müssen, dass sich eine sprungewaltige Katze im gekippten Fenster das Genick gebrochen hat als sie abrutschte oder auch versucht sich zu befreien. Sie wurde tot aufgefunden und musste hoffentlich nicht leiden. Es war so schockierend, so traurig. Doch solche Dinge passieren leider.
Raten möchte ich dir jedoch ganz dringend auch einen Ultraschall des gesamten Bauchraumes machen zu lassen, ganz zügig. Es sollte geschaut werden ob irgendwo kleinste innere Verletzungen erkennbar sind. Kleinste Blutungen sind manchmal ganz schwer erkennbar bis viel Flüssigkeit vorhanden ist. Deshalb rate ich auch unbedingt zumindest zu einem Blutbild mit den roten Blutwerten. Denn diese fallen bei inneren Blutungen und könnten einen Hinweis geben. Gerade die Milz könnte betroffen sein, bitte auch auf die Schleimhäute achten die schön rosig sein sollten.
Schmerzmittel ist wichtig, aber einige wie Metacam können evtl. auch Miniblutungen forcieren, wenn auch eher im Magen-Darm-Bereich worüber es aufgenommen wird.
Es ist gut, dass sie sich ein wenig gefangen hat, überlegen würde ich trotzdem die Gabe von B-Vitaminen weil diese helfen können, dass sich Nerven sich regenerieren. Falsch machen kannst du damit nichts, sprich bitte mit dem TA.
Und, es ist gut wie schnell ihr reagiert habt und versucht weiteren Schaden abzuwenden. Versuche dich selbst nicht zu sehr unter DRuck zu setzen. Lass uns alle die Daumen drücken, dass es einfach nur bei einer bösen Erfahrung bleibt woraus man lernt. Deiner Katze alles Gute und euch natürlich auch. Bitte berichte gern weiter, sprechen hilft.
VG
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93, SabaYaru, Nepomuk und 9 weitere
Ich kann leider nur die Daumen drücken.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Ich würde dir auch raten, einen Ultraschall machen zu lassen. Leider sieht man beim Röntgen nicht alle Strukturen, die da geschädigt worden sein könnten und je nachdem, ob ein Organ und welches Organ in Mitleidenschaft gezogen wurde, muss man eventuell auch das Medikamentmanagement nochmals überdenken... Ich drücke hier Daumen, dass alles gut kommt!
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Nepomuk, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Vorwürfe machst Du Dir zum einen selber genug und zum anderen helfen die überhaupt nicht.

Was aber hilft ist die Therapie zu Verbessern.
In der Tat wäre ein Bauchultraschall sicherer um Blutungen auszuschließen.
Frag' bitte die Tirrärztin was in der Spritze ist.
Neben Schmerzmitteln braucht sie hochdosiert Vitamin B Komplex und Cortison. Vitamin B ist für die Regeneration der Neven. Cortison unterdrückt die Schwellungen die auf die Nerven drücken.

Und das vielleicht wichtigste überhaupt sie braucht ganz bald Pysioterapie. Die gibt es auch für Tiere.

Wie alt ist die Kleine?

Grundsätzlich scheint es das ihr riesen Glück gehabt habt sie noch so relativ früh entdeckt zu haben, sonst würde sie nicht jetzt schon wieder etwas Gefühl in den Hinterbeinen haben. Ich würde die Prognose für vorsichtig optimistisch halten, das die es überlebt und keine Querschnittslähmung zurück behält.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Birgitt, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Werbung:
Was mir gerade noch auffällt, da war Blut am Boden. Kam das Blut aus einer Wunde? Aus dem Mund? Oder woher kam das Blut?
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Early_Pamuk❤️, Birgitt und 3 weitere
Wie furchtbar.
Ich kann die Empfehlung nach einem Blutbild nur unterstreichen und hoffe, dass die Kleine wieder richtig fit wird.
Und bitte auch schauen, ob der Kot Blutspuren aufweist.

Wurde denn festgestellt, woher das Blut kam, welches ihr nach dem schrecklichen Unfall vorgefunden habt?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, KleinerZoo und FindusLuna
ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen!
innere blutungen unbedingt ausschliessen, vitamin B komplex hochdosiert und cortison.
des weiteren achte dich bitte unbedingt auf ihren urin- und kotabsatz! kann sie gut pipi machen? oft ist eine mögliche folge nämlich eine blasenlähmung (vorübergehend meist), entweder eine sog. spannungsblase (zuwenig urin, blase wird nicht ganz entleert, das muss dann unbedingt manuell gemacht werden) oder eine sog. überlaufblase (verlieren von urin). auch kotabsatz unbedingt kontrollieren! für beide symptome gibt es medikamente, die das ein bissi unterstützen.
du kannst sie unterstützen, indem du ihr, wenn sie läuft, einen schal unterm bauchi durchziehst und sie so etwas im gleichgewicht hältst. nichts forcieren, nur unterstützen 😉
ich fände es ebenfalls gut, sie ein paar tage in einer TK engmaschig zu überwachen.
ich habe früher sehr viel im ehemaligen forum für behinderte katzen gelesen (luna-forum), da habe ich sehr viel gelernt.
ich wünsche der maus gute besserung!!
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, KleinerZoo, biveli john und 2 weitere
Ich möchte gerne nochmal die Pysiotherapie ansprechen mit etwas Glück findet sich vielleicht sogar eine die nach Hause kommt.

Das ist so, so wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Onni und Birgitt
Guten Morgen ich versuche mal alle Nachrichten/Fragen zu beantworten.

Zu der einen person die schrieb wäre es meine Katze wäre sie in der Tierklinik.
Es ist eine Klinik , der Tierarzt hat mehrere Praxen und eine Klinik . Hätte die Ärztin gesagt sie muss hier in der Klinik bleiben , hätte ich es getan !
Sie hat über zwei Tage Spritze mit Cortison bekommen , für die Schwellung falls eine dort sein sollte . Auch Schmerzmittel wie Kontrastmittel musste ich sie ihr geben .
Physiotherapie steht ganz oben auf meiner Liste , aber jetzt ist es noch zu früh . Die Blutung kam hinten aus dem Darm , durch die Quetschung.
Ich habe gleich einen Termin und werde selbstverständlich einen Ultraschall ansprechen..
Wie auch blutabnahme , Urin und Stuhlgang hat sie . Der Stuhlgang ist aber noch nicht fest .
Es ist sehr schwierig seit 2 Tagen weil sie nicht mehr in ein kleinen Zimmer bleiben will , sie möchte rum laufen . Ich lasse sie keine Sekunde aus den Augen .
Ich schreibe später was der Arzt gesagt hat .
Danke für eure Nachrichten
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: KleinerZoo, SabaYaru, Moustic und 4 weitere
Werbung:
Es ist sehr schwierig seit 2 Tagen weil sie nicht mehr in ein kleinen Zimmer bleiben will , sie möchte rum laufen . Ich lasse sie keine Sekunde aus den Augen .

Verstehe ich das richtig, sie setzt also die Hinterbeine wieder ein? Das ist super!!!
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Nepomuk, Moustic und 4 weitere
Guten Morgen ich versuche mal alle Nachrichten/Fragen zu beantworten.

Zu der einen person die schrieb wäre es meine Katze wäre sie in der Tierklinik.
Es ist eine Klinik , der Tierarzt hat mehrere Praxen und eine Klinik . Hätte die Ärztin gesagt sie muss hier in der Klinik bleiben , hätte ich es getan !
Sie hat über zwei Tage Spritze mit Cortison bekommen , für die Schwellung falls eine dort sein sollte . Auch Schmerzmittel wie Kontrastmittel musste ich sie ihr geben .
Physiotherapie steht ganz oben auf meiner Liste , aber jetzt ist es noch zu früh . Die Blutung kam hinten aus dem Darm , durch die Quetschung.
Ich habe gleich einen Termin und werde selbstverständlich einen Ultraschall ansprechen..
Wie auch blutabnahme , Urin und Stuhlgang hat sie . Der Stuhlgang ist aber noch nicht fest .
Es ist sehr schwierig seit 2 Tagen weil sie nicht mehr in ein kleinen Zimmer bleiben will , sie möchte rum laufen . Ich lasse sie keine Sekunde aus den Augen .
Ich schreibe später was der Arzt gesagt hat .
Danke für eure Nachrichten
Wenn sie wieder lebhaft wird ist das ein gutes Zeichen, hoffentlich heilt alles wieder komplett ab. Bengalen sind ja Energiebündel, kein Wunder ist es schwierig sie in einem kleinen Raum zu lassen. Alles Gute weiter ✊
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, SabaYaru, Birgitt und 3 weitere
Der Unfall hat damit ja nichts zutun ob alleine oder nicht . Ja ich habe zwei bengalen, zuerst hatte ich nur den großen bzw er ist mir letztes Jahr zugelaufen, ich habe für ihn dann meine kleine geholt
 
  • Like
Reaktionen: Kyano, KleinerZoo, Birgitt und 3 weitere
Ja sie setzt ihre Hinterbeine auf und läuft, aber humpelt halt . Ich denke sie muss alles neu lernen .
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid, KleinerZoo, Moustic und 2 weitere
das ist gut, wenn dein TA richtig viel erfahrung hat 🙂
mit einem US kann man auch grad checken, ob kein rest-urin in der blase verbleibt, das kann zu heftigen BE's führen.
sprich noch das hochdosierte vitamin B komplex an, das ist wichtig für die regeneration der nerven. das wird meist anfangs gespritzt und du kannst es später auch dem futter zusetzen.
ja, physio kommt später (ist natürlich wichtig), jetzt muss erstmal alles abheilen und abschwellen.
daumen bleiben gedrückt!!
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Werbung:
Der Unfall hat damit ja nichts zutun ob alleine oder nicht . Ja ich habe zwei bengalen, zuerst hatte ich nur den großen bzw er ist mir letztes Jahr zugelaufen, ich habe für ihn dann meine kleine geholt
Wo ist denn dein Problem, wenn User hier mal nachfragen?
Du wirst hier doch sehr nett behandelt und bekommst viel Anteilnahme und Tipps.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Nepomuk und verKATert
  • Like
Reaktionen: ottilie, SonjaM., Pippcha und 14 weitere
Wo ist denn dein Problem, wenn User hier mal nachfragen?
Du wirst hier doch sehr nett behandelt und bekommst viel Anteilnahme und Tipps.
OT: Weil es nach Vorwurf klingt und mit dem momentanen Problem überhaupt nichts zu tun hat. Ich hätte da ähnlich reagiert.😉
 
  • Like
Reaktionen: SonjaM., Pippcha, ferufe und 12 weitere
Zu dem weichen Stuhlgang: das ist wahrscheinlich sogar erstmal gut - wenn sie festen Stuhl hätte könnte der Kot ja auf gequetschtes Gewebe schmerzhaft drücken.
Das dachte ich auch schon. Wenn sie aus dem Darm geblutet hat gibt es ja da eine Verletzung.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und Early_Pamuk❤️

Ähnliche Themen

JessyD
Antworten
4
Aufrufe
5K
Birgitt
Birgitt
sf1900
Antworten
57
Aufrufe
20K
sf1900
sf1900
B
Antworten
2
Aufrufe
6K
Alyssa
A
P
Antworten
19
Aufrufe
13K
Peanuts
P
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
hellyo
hellyo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben