Meine kleine im Kippfenster/ Kippfenster Syndrom

  • Themenstarter Themenstarter KankiKira
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kippfenster syndrom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lass den Ultraschall unbedingt machen. Es ist ja schonmal gut, dass sie zeigt, hey, ich will hier raus und auch ihre Fortschritte lassen hoffen, aber innere Blutungen würde ich unbedingt ausgeschlossen haben wollen.

Das ganz am Rande, ich weiss ja nicht, wie alt dein Sohn ist, aber für ihn muss der Anblick ja auch ganz furchtbar gewesen sein. Ist er ein wenig in die Pflege und Versorgung mit einbezogen? Vielleicht täte ihm das ganz gut...
 
  • Like
Reaktionen: oOAlucardOo, Mindful Chaos, KleinerZoo und 3 weitere
A

Werbung

Wo ist denn dein Problem, wenn User hier mal nachfragen?
Du wirst hier doch sehr nett behandelt und bekommst viel Anteilnahme und Tipps.

OT..evtl. weil sie als stille Leserin immer und immer wieder mitbekommen hat, dass es hier zig User gibt, die wie Geier angeflogen kommen, sobald nur von einer Katze gesprochen wird, obwohl der Thread nichts mit Katzengesellschaft zu tun hat. Sowas haben wir genug hier im Forum, sodass diese Frage ob alleine oder nicht schon direkt als Vorwurf ankommt, ob man möchte oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: SonjaM., Pippcha, Phillis und 13 weitere
ich selber habe damit "eigentlich" keine erfahrung. jedoch war zeitgleich mit einem meiner kater eine katze beim doc auf station mit eben diesem syndrom.
der halter wollte sie daraufhin einschläfern lassen, mein doc hat sie sich deshalb auf die praxis überschreiben lassen und versorgt.
sie konnte über viele tage ihre beine gar nicht bewegen, also denke ich, bei euch ist die kuh bereits vom eis.

es wurden bewegungsübungen gemacht, wobei ich mithelfen durfte und das b-vitamin ist sehr wichtig!
puschel, so wurde sie genannt, kam sehr langsam auf die pfoten, aber sie kam auf die pfoten, und zog dann bei einer bekannten von mir ein und wurde sehr alt. (das ganze ist mehr als 10 jahre her). zurückgeblieben ist nur ein leichtes humpeln.

solange in den pfoten noch gefühl ist, und das ist bei euch mehr als gegeben, wird es gut ausgehen.
blutbild ist auch wichtig, weil evtl durch die quetschung organe in mitleidenschaft gezogen wurden und man da gegentherapieren muss. (ich denke da auch an die nieren)

ich wünsche euch alles alles gute, und hoffe ich konnte euch hoffnung machen. leider wird oft zu schnell ans einschläfern gedacht.
es braucht halt zeit bis die nerven (vitamin b 12 ist dafür wichtig) sich wieder regenerieren, und zeit gibts gratis 😉
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, KleinerZoo, SabaYaru und 2 weitere
Ich bin euch sehr dankbar das ihr so nett zu mir seit , und mir Tipps gebt . Ich war gerade da und habe ein Ultraschall machen lassen . Es ist alles in Ordnung, sie spürt auch schmerzen in den Hinterbeinen wieder . Am ersten Tag war alles gelähmt. Sie bekam eben noch eine Kortison Spritze die etwas stärker ist . Fieber wurde gemessen ist auch alles in Ordnung. Sie hat was mitbekommen wegen ihren weichen Stuhl . Es heißt jetzt abwarten ich muss in einer Woche wieder hin . Der große merkt auch das was nicht in Ordnung ist , die kleine kann nicht auf ihren po sitzen bleiben und läuft durch die Wohnung, sie darf nur nicht springen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Moustic, ferufe, racoon20 und 6 weitere
🤞🤞🍀🍀🍀🍀🍀🍀
 
Das hört sich doch erstmal gut an👍
 
Werbung:
Ich hatte riesige Angst euch davon überhaupt zu erzählen, weil ich sehr viel gelesen habe wie man fertig gemacht wird . Es ist ja nicht so das ich es mit Absicht getan habe , die anderen Fenster habe ich ja gesichert. Ich hätte nicht gedacht das sie es beim hohen Fenster auch schafft . Den ersten Gedanken den ich hatte wo ich sie sah , sie stirbt sie wird es nicht schaffen . Die Ärztin sagt es kommt vom Wirbel , weil sie dort noch nichts spürt
 
  • Like
  • Crying
  • Love
Reaktionen: Onni, Fusseltruppe, racoon20 und 5 weitere
Ich hatte riesige Angst euch davon überhaupt zu erzählen, weil ich sehr viel gelesen habe wie man fertig gemacht wird . Es ist ja nicht so das ich es mit Absicht getan habe , die anderen Fenster habe ich ja gesichert. Ich hätte nicht gedacht das sie es beim hohen Fenster auch schafft . Den ersten Gedanken den ich hatte wo ich sie sah , sie stirbt sie wird es nicht schaffen . Die Ärztin sagt es kommt vom Wirbel , weil sie dort noch nichts spürt

Ich kann deine Angst verstehen und nachfühlen, wirklich. Aber es gibt auch nette User hier, die nicht direkt mit Vorwurf ankommen sondern versuchen zu helfen, so gut es geht🤍

Es ist sehr traurig, dass die User mit Angst hier schreiben müssen aber leider können wir hier nichts dran ändern denn es liegt an der Person selber, sich zu ändern und normal an die Sache zu gehen anstatt anzugreifen.

Du selber machst dir bestimmt höllische Vorwürfe. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich das definitiv auch tun. Das gehört aber mit dazu, da man mit diesen Gefühlen für die Zukunft noch vorsichtiger wird.

Ich hatte mal den Fall, dass ich das Herd nicht abgesichert hatte wieso auch immer. An dem Tag hat sich meine Early eine Pfote verbrannt. Wenn ich dran denke, kommen mir wieder die Tränen. Seit dem ist Herd prio 1 und alles andere was es gibt.

Ich war in meinem Leben noch nie so vorsichtig wie mit meinen Katzen seit dem Vorfall.

Hoffe, dass wir nie wieder etwas erleben müssen, wo wir selber „schuld“ dran sind. Aber Missgeschicke passieren leider gottes.

Kann nur ganz viel Daumen für euch drücken und mein Mitgefühl mitteilen. Ich hoffe so sehr für euch, dass die Maus bald putzmunter ist und dir ein Lächeln im Gesicht zaubert 😊🍀🤲
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Pattsy, pfotenseele und 4 weitere
Ich drücke deinem Liebling auch die Daumen und finde, dass sich das alles schon sehr positiv anhört.

Sie bekam eben noch eine Kortison Spritze die etwas stärker ist .
Hier wollte ich anmerken (insofern es sich um eine Depot-Spritze handelt), dass sowas möglichst vermieden werden sollte weil es Diabetes auslösen kann. Und das schon bei der ersten Spritze. Nur damit du für die Zukunft Bescheid weißt.

Ganz liebe Grüße und weiterhin gute Besserung 🙂
 
Jetzt hoffen wir, dass es nochmal gut gegangen ist und die Kleine sich wieder ganz erholt. Das Fenster kannst du entweder zum Kippen sichern oder so, dass sie am offenen sitzen können und nach draußen schauen.
 
Ich ging vorher regelmäßig mit ihr raus mindestens 2 mal am Tag an der Leine . Wir waren immer im Hinterhof, wir wohnen Hochparterre und haben eine Treppe zu unseren kleinen Garten . Deswegen war morgens der Drang wohl da nach draußen zu können , ich war ja zuhause wir waren aber noch alle am schlafen.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und SabaYaru
Werbung:
Hallo, ich kann nichts weiter tun als euch die Daumen fest zu drücken. ✊
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Ich werde nach den Befunden das nächste mal fragen und euch einfügen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Early_Pamuk❤️, Nicht registriert und 2 weitere
Zu der einen person die schrieb wäre es meine Katze wäre sie in der Tierklinik.
Es ist eine Klinik , der Tierarzt hat mehrere Praxen und eine Klinik . Hätte die Ärztin gesagt sie muss hier in der Klinik bleiben , hätte ich es getan !

Man muss unterscheiden zwischen medizinisch ratsam und medizinisch zwingend notwendig.

TA bieten einem oft nicht alle (ratsamen / nicht zwingend notwendigen) Behandlungsmöglichkeiten an, wohl im Wissen, dass diese teuer sind und nicht jeder die Kosten stemmen kann.

Bei schweren Unfällen kann man durchaus nachfragen, ob eine stationäre Überwachung nicht ratsam wäre.

Alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93 und Nicht registriert
Könntest du bitte mal ein Foto von dem Fenster einstellen? Ich habe meine „hohen“ Fenster auch nicht gesichert und da wird mir direkt ganz schummrig. Allerdings sind meine jetzt auch schon 5 Jahre alt (haben heute Geburtstag 🥰), da gehe ich eigentlich davon aus, dass sie nicht mit neuen dummen Ideen um die Ecke kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Early_Pamuk❤️
Ich hatte riesige Angst euch davon überhaupt zu erzählen, weil ich sehr viel gelesen habe wie man fertig gemacht wird . Es ist ja nicht so das ich es mit Absicht getan habe , die anderen Fenster habe ich ja gesichert. Ich hätte nicht gedacht das sie es beim hohen Fenster auch schafft . Den ersten Gedanken den ich hatte wo ich sie sah , sie stirbt sie wird es nicht schaffen . Die Ärztin sagt es kommt vom Wirbel , weil sie dort noch nichts spürt

Das kann ich gut verstehen. Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass viele User hier manche Fragen schon sehr oft beantworten mussten und wenn dann nur Fragen kommen wie "wurde Ultraschall gemacht?" "Wie alt ist die Katze?" oder sonstiges, ist das nicht, um dich mit Stichfragen zu einer Antwort zu bringen, die dann zum Fertigmachen genutzt werden, sondern weil man einfach vielleicht nicht mehr alles ausführlich schreiben mag. Die meisten Fragen zielen auf bestimmte Überlegungen ab. Wenn hier zum Beispiel die Frage im Raum stehen würde, die Katze ist sehr ungestüm und wild, kratzt und geht die Wände hoch, wäre die Frage nach Einzelhaltung klar im Sinne, sich von den Rahmenbedingungen ein Bild zu machen. Wenn zum Beispiel eine Zweitkatze da ist, mit der sie sich gut versteht und ausgelastet ist, würde man da schonmal ein Häkchen machen können, ok, daran liegt es nicht.
Wenn du versuchst, alle Fragen ehrlich zu beantworten, kommen meistens auch nette Antworten zurück. Dinge, die du als befremdlich empfindest oder auch Fragen und Unterstellungen kannst du entweder ignorieren oder auch gezielt nachfragen, dass du den Zusammenhang nicht siehst zu deiner Frage. Es wird ganz bestimmt einen User geben, der dir dann antwortet. Unfreundliche Antworten kannst du getrost ignorieren, aber alle User, die versuchen zu helfen, sind dankbar, wenn du nicht nur auf unfreundliche Antworten reagierst, da du dich in die Ecke gedrängt fühlst, dich versuchst zu rechtfertigen. Denn so ist es Usern, die helfen wollen, irgendwann auch zu blöd, wenn die Antworten ignoriert werden. Das ist hier ja noch nicht der Fall.

Auch wenn hier noch kommen würde, Sorry, selbst schuld, wie konntest du nur usw., kannst du davon ausgehen, dass den meisten Usern hier klar ist, dass du dir schwere Vorwürfe machst und es dir damit schlecht genug geht. Auch ist uns allen bewusst, dass Fehler passieren können. Natürlich ist das Kippfenster etwas, wo man ja Bescheid weiss, aber wie du selbst sagtest, du dachtest, da geht das nicht, dass sie sich einklemmt. Genau so wie andere User vielleicht dachten, meine Katze kommt da nie an die Pflanze ran oder meine Katze geht da schon nicht an die Putzmittel oder sonst was.
Hier zum Beispiel: Ich hätte nie gedacht, dass Luna an Schnittlauch rangeht, da dies ja für Katzen in hoher Dosis giftig ist. Tja. Luna mag Schnittlauch. Zum Glück ist nichts passiert, aber da habe ich auch einen Fehler gemacht. Und das kann passieren. Uns allen. Wichtig ist der Mehrheit hier, dass man zu seinen Fehlern steht und dann versucht, das beste für die Katze zu machen.

Du hast bereits einiges getan, Physio steht auf der Liste, du gehst auf Tipps ein bezüglich Ultraschall etc.

Gäbe es denn eine Option von einem gesicherten Fenster oder gesichertem Balkon? Also, damit sie da auch immer Zugang hätte? Ich habe bei einem Balkon eine Katzenklappe eingebaut, damit meine beiden immer an die frische Luft können, wenn sie es denn wollen. Natürlich muss der Balkon gut abgesichert sein.
 
  • Like
Reaktionen: Phillis, ciari und Lionne
Werbung:
Meine Mausi ist Ende 2020 am Kippfenstersyndrom gestorben. Sowas kann auch an anderen Stellen passieren, bei uns war es ein Gartenzaun, wo sie hängen geblieben ist. Ich drücke euch die Daumen.
Wenn es sich jetzt schon gebessert hat, gibt es gute Chancen, dass es vollständig ausheilt.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: pfotenseele, JeKiMa, Birgitt und 4 weitere
Danke für deine Nachricht, ich habe ein Balkon mit einer Treppe die zum kleinen Garten geht . Und ich bin davor regelmäßig mindestens 2 mal am Tag mit ihr raus , an der Leine . Ich bin für jede Tipps sehr dankbar, meine kleine Kira hat ein Freund . Der große war zuerst da , da habe ich für ihn meine Kira geholt . Alles was ich schreibe ist ehrlich , und das ist auch sehr wichtig. Ich mache mir große Vorwürfe, Katzen schaffen alles wenn sie wollen . Das sind meine beiden
2AD1DE6B-EAEA-4753-8D7E-F3D5FE5F4B4A.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: oOAlucardOo, Onni, Pattsy und 13 weitere
Danke für deine Nachricht, ich habe ein Balkon mit einer Treppe die zum kleinen Garten geht . Und ich bin davor regelmäßig mindestens 2 mal am Tag mit ihr raus , an der Leine . Ich bin für jede Tipps sehr dankbar, meine kleine Kira hat ein Freund . Der große war zuerst da , da habe ich für ihn meine Kira geholt . Alles was ich schreibe ist ehrlich , und das ist auch sehr wichtig. Ich mache mir große Vorwürfe, Katzen schaffen alles wenn sie wollen . Das sind meine beiden Anhang anzeigen 199046
Die beiden sind sehr süss! Wie heissen sie denn? Und der Catwalk sieht auch schön aus! Ist zuoberst eine Liegefläche?

Hast du denn die Erlaubnis, da eventuell einen kleinen Teil deines Gartens ausbruchsicher umzugestalten? Das ersetzt natürlich nicht die Sicherung des Kippfensters, aber vielleicht würde ihr das helfen. Bei Leinengängen ist es oft so, dass Katze irgendwann immer wie mehr raus will.
 
Allerdings sind meine jetzt auch schon 5 Jahre alt (haben heute Geburtstag 🥰), da gehe ich eigentlich davon aus, dass sie nicht mit neuen dummen Ideen um die Ecke kommen.

Da würde ich mich nicht drauf verlassen 😉
Meine beiden sind im Juli 8 geworden und immer noch für eine Überraschung gut 🙄
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Early_Pamuk❤️ und verKATert

Ähnliche Themen

JessyD
Antworten
4
Aufrufe
5K
Birgitt
Birgitt
sf1900
Antworten
57
Aufrufe
20K
sf1900
sf1900
B
Antworten
2
Aufrufe
6K
Alyssa
A
P
Antworten
19
Aufrufe
13K
Peanuts
P
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
hellyo
hellyo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben