Meine Luna hat Diabetes

• Themenstarter Themenstarter LunaEddy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutzucker diabetes

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Im Extremfall einer Unterzuckerung würdest du dann den Traubenzucker erst auflösen müssen und verlierst wertvolle Zeit. Dann stell dir lieber gleich Honig bereit, geht auch.
Das Jubin ist nicht "eklig" 😕 es ist stinkeinfacher Glukosesirup, den du einfach aufs Zahnfleisch oder Zunge schmierst. Er wirkt schnell (ist ja Sinn der Sache) und ist von der Konsistenz vielleicht mit Zuckerrübensirup zu vergleichen.

Stimmt, da hast du Recht.
Ach, ich werde das Jubin aus der Apotheke holen. Meine Kleine wird schon bestimmt daran gewöhnen und vielleicht findet sie das ja wirklich lecker.

A

Werbung

Hoffen wir, dass du es nie brauchst. 😉 Aber vorrätig muss sowas sein.

P.S. Zu Versicherungen: Ich habe für Tigger eine OP-Versicherung bei der Uelzener abgeschlossen und musste einen Fragebogen beantworten. Da er damals noch gesunde Zähne hatte, haben sie ihn trotz Diabetes genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir, dass du es nie brauchst. 😉 Aber vorrätig muss sowas sein.

Ja, deshalb kaufe ich mir das gleich morgen.

Kennst du dich vielleicht mit Katzenversicherungen aus?
Ich würde gerne eine abschließen, da Luna bestimmt öfter mal was mit den Zähnen haben wird.
Ich habe schon bei der Uelzener steht nämlich folgendes drin:
"Zahnersatz (Prothetik) und Korrektur von Zahn- und Kieferanomalien" werden nicht übernommen.

Ist es das, was auf Luna zutrifft wegen ihren Zähnen? Wenn ja, ist die Versicherung für mich eh weggefallen.

EDIT: Da haben sich unsere Nachrichten überschnitten 🙂
Vielleicht kann man ja mit der TA darüber reden, dass Luna erst nach Abschluss der Tierversicherung Zahnprobleme bekommen hat 🙂

Im Extremfall einer Unterzuckerung würdest du dann den Traubenzucker erst auflösen müssen und verlierst wertvolle Zeit. Dann stell dir lieber gleich Honig bereit, geht auch.
Das Jubin ist nicht "eklig" 😕 es ist stinkeinfacher Glukosesirup, den du einfach aufs Zahnfleisch oder Zunge schmierst. Er wirkt schnell (ist ja Sinn der Sache) und ist von der Konsistenz vielleicht mit Zuckerrübensirup zu vergleichen.

Lass dir von einer Unterzuckerungserfahrenen Diabetikerin sagen: Jubin ist WIDERLICH... Traubenzucker schnell in Wasser rühren braucht auch nicht länger und man bekommt ihn leichter rein... bei Jubin verklebt doch das ganze Maul... ich habe das Zeugs in 20 Jahren vielleicht einmal verwendet, man braucht auch eine vergleichsweise große Menge, Traubenzucker wirkt bei kleinerer Menge stärker... Traubenzucker, Banane oder Haribo wirkt genauos schnell, geht halt bei der Katze nicht, aber auch stinknormaler Haushaltszucker ist genauso gut....

Vielleicht kann man ja mit der TA darüber reden, dass Luna erst nach Abschluss der Tierversicherung Zahnprobleme bekommen hat 🙂

...und Diabetes auch erst danach.....😉

Wir sind bei der Uelzener nicht genommen worden wegen Allergie (Bruno) und Asthma (Manjula), also zwei wahrscheinlich chronische Erkrankungen.

Diabetes ist aus meiner Sicht ein absolutes K.O.-Kriterium für den Abschluss einer Krankenversicherung. Das gilt auch für Menschen.

...und Diabetes auch erst danach.....😉

Wir sind bei der Uelzener nicht genommen worden wegen Allergie (Bruno) und Asthma (Manjula), also zwei wahrscheinlich chronische Erkrankungen.

Diabetes ist aus meiner Sicht ein absolutes K.O.-Kriterium für den Abschluss einer Krankenversicherung. Das gilt auch für Menschen.

Wenn ich jetzt mal die Diabeteskosten mir ansehe wie zBsp. das Insulin, die Spritzen und die Teststreifen, dass geht irgendwie alles noch.

Aber wegen den Zähnen ist das so eine Sache. Wenn sie immer mal wieder geröngt werden muss und Inhalationsnarkosen bekommt, wird es auf Dauer total teuer.
Deswegen würde ich alleine nur wegen Röntgenkosten und sowas gerne eine Versicherung haben.

Werbung:
Wenn ich jetzt mal die Diabeteskosten mir ansehe wie zBsp. das Insulin, die Spritzen und die Teststreifen, dass geht irgendwie alles noch.

Aber wegen den Zähnen ist das so eine Sache. Wenn sie immer mal wieder geröngt werden muss und Inhalationsnarkosen bekommt, wird es auf Dauer total teuer.
Deswegen würde ich alleine nur wegen Röntgenkosten und sowas gerne eine Versicherung haben.

Rufe doch bei der Uelzener mal und lasse dich beraten. Ich denke, dass an der Diabetes alles scheitern wird, aber fragen kostet ja nichts.

Rufe doch bei der Uelzener mal und lasse dich beraten. Ich denke, dass an der Diabetes alles scheitern wird, aber fragen kostet ja nichts.

Ja, dass mache ich morgen.
Aber ich denke auch, dass es daran scheitern wird.

Im Diabeteskatzenvolk.forum wurde mir ja gesagt, dass Luna eine Einzelzahnröntgenaufnahme benötigt, damit man FORL erkennen kann. Stimmt das? Kann man es nicht noch irgendwie anders erkennen (normales Röntgenbild bzw. digitales)?

Lass dir von einer Unterzuckerungserfahrenen Diabetikerin sagen: Jubin ist WIDERLICH... Traubenzucker schnell in Wasser rühren braucht auch nicht länger und man bekommt ihn leichter rein... bei Jubin verklebt doch das ganze Maul...

Und ich kann nur sagen, dass Tigger mir das Jubin vom Finger geschleckt hat und sein Maul auch nicht verklebt war.
Jubin ins Nassfutter gekleckst war ebenso wenig ein Problem.

Du kannst es ja versuchen, aber mein TA sagte mir, dass die z.T. wirklich die Unterlagen anfordern. Insofern habe ich Glück gehabt, die kranken Zähne kamen wirklich erst nach Abschluss der OP-Versicherung. Wie gesagt war der Diabetes kein Ausschlussgrund.

Werbung:
Aber irgendwie finde ich es doof, wenn man keine Versicherung bekommt, auf Grund der Diabetes.
Die können ja sagen, dass sie halt die Kosten für Insulin und bla nicht übernehmen, aber dafür ist halt alles andere gedeckt.
Aber sowas wirds bestimmt nicht geben.

Ich habe gerade meine Maus wieder gewogen.
Dadurch das sie derzeit ein Schmerzmittel wegen den Zähnen bekommt und seit dem auch wieder bisschen mehr futtert, hat die Kleine wieder 100 g zugenommen. Also hat sie wahrscheinlich nicht durch die Diabetes abgenommen, sondern wegen ihren Zähnen (so schätze ich das mal). Ich finde man sieht es auch gleich, dass der Bauch nicht mehr so eingefallen ist.

Das mit den Katzenversicherungen ist ein ziemliches Problem, oft werden ja von vornherein Impfungen und OPs ausgeschlossen, oder aber die Katzen dürfen bei Abschluss nicht zu alt sein...unterm Strich kommt man oft günstiger weg, wenn man einfach jeden Monat ein bißchen Geld zurücklegt. Ist eben wie bei einer menschlichen privaten Krankenversicherung...

Schön, dass die Kleine zugelegt hat...

Das mit den Katzenversicherungen ist ein ziemliches Problem, oft werden ja von vornherein Impfungen und OPs ausgeschlossen, oder aber die Katzen dürfen bei Abschluss nicht zu alt sein...unterm Strich kommt man oft günstiger weg, wenn man einfach jeden Monat ein bißchen Geld zurücklegt. Ist eben wie bei einer menschlichen privaten Krankenversicherung...

Schön, dass die Kleine zugelegt hat...

Stimmt, dass ist natürlich auch eine gute Idee. Gut, Luna ist erst etwas über 2 Jahre alt, aber wegen der Diabetes wird es eh alles schwierig sein.
Ich bin echt mal gespannt, ob man die FORL wirklich nur mit einer Einzelzahnröntgenaufnahme erkennen kann. Ich hoffe mal nicht, denn das wird sau teuer.

Guten Morgen,

heute ist endlich der Tag, wo ich zu meiner TÄ gehe und die Blutergebnisse von Samstag selber sehen kann und hoffentlich auch die Blutergebnisse vom FIP usw. erhalte.
Bin echt gespannt, was da heute alles rauskommt und inwieweit sich meine TÄ mit Diabetes auskennt.

Aber mal eine Frage. Ich werde mir das Caninsulin nicht aufschwatzen lassen (wurde mir auch im anderen Forum geraten).
Welches Insulin ist denn besser, Lantus oder Levemir?

Werbung:
Aber mal eine Frage. Ich werde mir das Caninsulin nicht aufschwatzen lassen (wurde mir auch im anderen Forum geraten).
Welches Insulin ist denn besser, Lantus oder Levemir?

Aus meiner Sicht gibt es kein besser oder schlechter. Es gibt Katzen, die mit Caninsulin sehr gut einstellbar sind, andere sind es nicht. Wenn Caninsulin nicht funzt, kann man immer noch wechseln. Die meisten Tierärzte kennen nur dieses Insulin, insofern wird man dir sicher in der Praxis nichts anderes empfehlen. Wir sind damit auch bestens zu recht gekommen, das ist also eine individuelle Angelegenheit von Katz zu Katz unterschiedlich.

Viel Glück für dein Gespräch!

Hallo zusammen,

ich komme gerade vom TA wieder.

Also:
Der Wert der gemessen wurde, war wirklich der Fructosaminwert. Dieser beträgt bei Luna 512.
1. Ich habe meine TÄ auf Lunas Zähne angesprochen. Ich habe ihr gesagt, dass "kaputte" Zähne bei Diabetes schlecht sind, weil sich dadurch die Insulingabe erhöhen könnte.
Ihre Antwort: Nein, also sowas habe ich noch nie gehört. Das eine hat NICHTS mit dem anderen zu tun. Sie hat ja nur eine Zahnfleischentzündung und eine "Überwucherung" die über den Zahn geht. Da muss man nichts machen.
Frage an euch: Das stimmt doch nicht oder?

2. Habe ich die TÄ gefragt, ob ich ein anderes Insulin nehmen könnte, da Luna nur Häppchenweise futtert und keine zwei Mahlzeiten am Tag.
Ihre Antwort: Nein, man gibt immer Caninsulin. Lantus und Levemir sind gaaanz schlechte Insuline, weil sie auf Dauer wirken und das ist sehr schlecht für Katzen, da der Körper mehr arbeiten muss. Außerdem vertragen alle Katzen Caninsulin und das es da eine Unverträglichkeit gibt, habe ich noch nie gehört. Und das Luna nicht richtig frisst, naja, da müssen sie was dran machen.

Klar, ich woll was dran machen, am Besten stopfe ich meiner Kleinen Maus das Fressen ins Maul.

3. Dann hat sie mir Trockendiabetesfutter als Probe mitgegeben. Als ich ihr gesagt habe, dass TroFu aller Art sehr schlecht bei Diabetes ist und sich die Insulindosis dadurch erhöht, kam folgende Aussage.
Ihre Antwort: Nein, dass ist doch speziell für Diabetes entwickelt worden. Die Insulindosis erhöht sich nicht bei TroFu, denn das ist gut.

So, dass war das tolle Gespräch mit meiner TÄ. Ich weiß gar nicht was ich davon halten soll. Obwohl doch, sie hat keine Ahnung von Diabetes.

Im Anhang habe ich euch mal Lunas Blutwerte angehängt, damit ihr mal schauen könnt.

Anhänge

• IMG.jpg
    IMG.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich habe meine TÄ auf Lunas Zähne angesprochen. Ich habe ihr gesagt, dass "kaputte" Zähne bei Diabetes schlecht sind, weil sich dadurch die Insulingabe erhöhen könnte.
Ihre Antwort: Nein, also sowas habe ich noch nie gehört. Das eine hat NICHTS mit dem anderen zu tun. Sie hat ja nur eine Zahnfleischentzündung und eine "Überwucherung" die über den Zahn geht. Da muss man nichts machen.
Frage an euch: Das stimmt doch nicht oder?

2. Habe ich die TÄ gefragt, ob ich ein anderes Insulin nehmen könnte, da Luna nur Häppchenweise futtert und keine zwei Mahlzeiten am Tag.
Ihre Antwort: Nein, man gibt immer Caninsulin. Lantus und Levemir sind gaaanz schlechte Insuline, weil sie auf Dauer wirken und das ist sehr schlecht für Katzen, da der Körper mehr arbeiten muss. Außerdem vertragen alle Katzen Caninsulin und das es da eine Unverträglichkeit gibt, habe ich noch nie gehört.

3. Dann hat sie mir Trockendiabetesfutter als Probe mitgegeben. Als ich ihr gesagt habe, dass TroFu aller Art sehr schlecht bei Diabetes ist und sich die Insulindosis dadurch erhöht, kam folgende Aussage.
Ihre Antwort: Nein, dass ist doch speziell für Diabetes entwickelt worden. Die Insulindosis erhöht sich nicht bei TroFu, denn das ist gut.

Hallo Susanne,

zu 1. : Nein, das stimmt leider so nicht. Jede Entzündung im Körper hat Auswirkungen, die Zähne sollten gemacht werden. Die Ärztin will gar nichts gegen die Zahnfleischentzündung tun?

zu 2: Nein, das stimmt so nicht. Es gibt keine schlechten Insuline, wie schon geschrieben. Sie weiß zwar, dass andere Insuline einen anderen Wirkungsgrad haben, aber du wirst in dieser Tierärztin sicher niemanden finden, mit dem man sich austauschen kann, der über Erfahrungen bei Katzendiabetes in Bezug auf Levemir oder Lantus verfügt.

Es gibt Katzen, bei denen Caninsulin eine heftige Wirkung hat. Bei meiner Katze - ebenfalls Häppchenfresser - hat der Hauch von Caninsulin sehr genützt. Insofern solltest du testen, was für deine Katze Luna am besten ist. Hat die Tierärztin dir ein Rezept gegeben, dich beraten, mit welcher Anfangsdosierung du beginnen solltest?

zu 3: Nein, das stimmt so nicht. Jedes Trockenfutter hat einen höheren Anteil an Kohlenhydraten als ein Nassfutter. Und dieser Kohlenhydratanteil wirkt sich auf den Zuckerhaushalt des Körpers aus und damit benötigt man dann mehr Insulin.

Welches Trofu ist es denn? Aber welches auch immer, du bist mit Nassfutter deutlich besser beraten.

Vielleicht bringst du der Ärztin mal was zu lesen mit: http://katzendiabetes.de/1062902.htm Es wird sie in der Zukunft vielleicht feinfühliger mit Zahnfleischentzündungen und zusätzlichen Erkrankungen umgehen lassen.

*seufz* traurig......🙁

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Aussagen deiner TÄ rollen sich mir die Fußnägel hoch - da kann ich Pieper nur zustimmen. Echt traurig.

Meine TÄ wußte schon über Diabetes Bescheid - hat sich dann aber nochmal explizit darin eingearbeitet - teilweise auch mit meinen Infos und in Zusammenarbeit mit einer Spezialistin aus Köln.

Da zeigt es sich mal wieder - wenn man sich bei so speziellen Dingen nicht selber schlau macht, kriegt man nie raus, ob der Arzt sich irrt. 🙄
Das hier auch deine Einwände so weggeschoben werden, finde ich sehr merkwürdig und zeugt auch von einer "ich weiß alles"-Mentalität, die ich bei Ärzten immer so erschreckend finde.

Such dir einen TA, der sich mit Diabetes auskennt. Kurz - wie Pieper schon sagte - deine TÄ hat dir von vorne bis hinten Quatsch erzählt 🙁...

Im übrigen - du kannst JEDE Erkrankung bei Diabetikern fast schon im Frühstadium erkennen - einfach an den hohen Werten. Meine Maus hatte ebenfalls entzündete Zähne -> die Werte jenseits von Gut und Böse und nicht einstellbar, nach dem Ziehen waren sie wg. der AB noch einige Zeit hoch - aber ist danach wieder in ihren normalen Bereich gefallen.