Meine Luna hat Diabetes

• Themenstarter Themenstarter LunaEddy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutzucker diabetes

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bekommst du oben in den Thread-Titel die 173 noch nachträglich hinein?

Shit, nein leider nicht. Das hätte ich wirklich machen sollen. Gibt es hier einen Mod, der das vielleicht machen könnte?

A

Werbung

Ich frag mal ganz vorsichtig an, wie war der Besuch heute in der Klinik?

Zum anderen Thread, du könntest den Link einem Mod per PN schicken und ihn um Änderung, bzw. Ergänzung bitten.

Ich frag mal ganz vorsichtig an, wie war der Besuch heute in der Klinik?

Zum anderen Thread, du könntest den Link einem Mod per PN schicken und ihn um Änderung, bzw. Ergänzung bitten.

Hab dir gerade deine PN beantwortet, hatte hier die Frage noch nicht gesehen :grin:

Aber natürlich antworte ich hier auch noch mal, damit die anderen es auch lesen können!

Der TA von der Tierklinik war ein recht freundlicher und er hatte definitiv mehr Ahnung über Diabetes als meine ALTE TA (alt deshalb, weil ich da nicht mehr hingehe).
Der TA sagte, dass es sehr ungewöhnlich ist, dass eine junge 2 jährige Katze Diabetes bekommt. Es ist schon recht selten. Er meinte, dass sie absolut keine Anzeichen einer Diabetes aufweist, weil sie weder ZU dünn geworden ist noch irgendwelche anderen Sachen hat (ihre Figur soll wohl mehr als top sein 😀).
Der Dr. meinte, wenn ich Glück habe, wird die Diabetes nicht für immer sein (aber darauf versteife ich mich jetzt natürlich nicht). Es kann sich durchaus auch vorstellen, dass Luna eventuell eine Bauchspeicheldrüsenentzündung (oder wie das heißt) hatte oder noch hat, denn da geht der Diabeteswert auch in die Höhe.

Der Doc. hat mir vorgeschlagen, dass wir mit dem Insulin erstmal warten könnten. Das wir nur mit der umstellung des Futters versuchen den Wert runter zu bekommen, in der Hoffnung das wir kein Insulin nehmen müssen.
Davon war ich nicht so überzeugt und habe es auch gleich abgewunken.
Das Insulin bekomme ich aber auch erst morgen und zwar: LANTUS :grin:
Der Arzt kannte ich noch nicht, will sich aber einschulen, um mir bei allem zu helfen. Er hatte bis jetzt auch nur Caninsulin gegeben. Er wollte auch, dass ich es einsetze, aber ich habe gleich "Nein" gesagt und habe ich meine Gründe aufgezählt. Er war SOFORT einverstanden und nach dem Einlesen, wie Lantus ist meinte er auch, dass es in meinem Fall (da Luna Häppchenesserin ist), auf jeden Fall die bessere Lösung ist als Caninsulin. Da war ich mächtig froh.

Aber derzeit kann ich meine Kleine nicht spritzen. Ich konnte gestern leider nur 1x ihren BZ messen, weil sie total im Schock war durch die lange FAhrt und dem Arzt. Sie hatte sich dann nur noch unter dem Bett versteckt und ich kam nicht mehr ran.
Gestern ABend hatte sie auf jeden Fall einen Wert von 62 mg/dl. Heute morgen um 07:32 Uhr hatte sie einen Wert von 60 mg/dl. Die Kleine ist ja nur unterzuckert, was mache ich denn da? Ich habe ihr auf Grund eine Empfehlung das "böse" Junkfood schon mal hingestellt.
Aber was ist, wenn die Werte immer so tief bleiben?

Mir wurde gerade das im Diabeteskatzenforum geschrieben:

"Hallo Susanne,

da Luna kein Insulin gespritzt bekommt kann sie auch nicht unterzuckern.

Die beiden Werte von 62 BZ bzw. von 60 BZ die du gemessen, sind die Werte einer gesunden Katze.

Kannst du heute mal versuchen noch einen Wert zu bekommen? Irgendwann wie du Zeit hast."

Stimmt das, dass Luna nicht unterzuckert ist, weil sie kein Insulin bekommt und das ihre Werte einer gesunden Katze sind?

So, habe jetzt vor 1 Minute noch mal den BZ gemessen (man, dass ist ein Kampf mit der Kleinen): Dieser Wert lag jetzt bei 63 mg/dl.

Zuletzt bearbeitet:
Normale BZ - Werte sind zw. 60 - 115 ( manche Labore sagen 50 - 120 ist normal, andere Labore sagen 70 - 120 ist normal ).

Heißt das jetzt Luna hat kein Diabetes?

Aber warum war der Fructosaminwert bei 512? Das heißt doch Diabetes?!

Werbung:
Heißt das jetzt Luna hat kein Diabetes?

Aber warum war der Fructosaminwert bei 512? Das heißt doch Diabetes?!

Bekam sie in letzter Zeit Cortison, AB, hatte viel Stress o. ä. ? *hab es sicher überlesen*😳.

Wenn ja, kann es durchaus sein, dass die BZ - Werte normal sind, aber der Fructosamin erhöht ist.

Wenn sie etwas in der Richtung bekam ... würde ich nach dem Absetzen in ca. 4 Wochen nochmal alles überprüfen lassen.

Von daher ist es sehr wichtig eine sehr genaue Anamnese ( Stress, Blasenentzündung, Zahn- / Zahnfleischprobleme, Cortison, AB etc. ) zu erheben.

Nur weil der F. erhöht ist, muss es noch lange nicht heissen, dass auch wirklich ein Diabetes vorliegt.

Bekam sie in letzter Zeit Cortison, AB, hatte viel Stress o. ä. ? *hab es sicher überlesen*😳.

Wenn ja, kann es durchaus sein, dass die BZ - Werte normal sind, aber der Fructosamin erhöht ist.

Von daher ist es sehr wichtig eine sehr genaue Anamnese ( Stress, Blasenentzündung, Zahn- / Zahnfleischprobleme, Cortison, AB etc. ) zu erheben.

Nur weil der F. erhöht ist, muss es noch lange nicht heissen, dass auch wirklich ein Diabetes vorliegt.

Also Stress hat sie nur, wenn wir Autofahren, ansonsten gar nicht. Bzw. hatte sie natürlich auch Stress, als wir beim TA waren, ob ihr Blut abzunehmen, aber davon lässt sich der Fructosaminwert nicht beeinflussen.
Cortison hat sie noch nie erhalten. Sie hat derzeit eine Zahnfleischentzündung, aber der TA von gestern hat gesagt, dass es nur leicht ist und es nicht weiter schlimm ist.

Wenn sie etwas in der Richtung bekam ... würde ich nach dem Absetzen in ca. 4 Wochen nochmal alles überprüfen lassen.

Dadurch das sie nichts bekommen hat, wie soll ich jetzt da weiter vorgehen?

Zahnfleischentzündung ? Ist doch schon mal ein Anhaltspunkt.

Wenn sie bis dato nichts bekommen hat, würde ich nochmal mit der TÄ reden und engmaschigere Kontrollen durchführen lassen.

Wäre es möglich, dass die TÄ die Kontrollen ( auch Blutentnahmen ) bei euch zu Hause macht ? Viell. ist der Stresslevel dann nicht ganz so hoch ? 😕

Hallo Susanne,
schön das Luna ohne Insulin Werte von unter 100 hat.

Hier hast Du ja schon gute Info´s bekommen und beim Katzendiabetesvolk bist Du ja auch angemeldet.

Zähne würde ich aber kontrollieren lassen. Meiner hatte damals FORL und ich hab ihm alle Zähne ziehen lassen und danach brauchte er kein Insulin mehr.

Zahnfleischentzündung ? Ist doch schon mal ein Anhaltspunkt.

Wenn sie bis dato nichts bekommen hat, würde ich nochmal mit der TÄ reden und engmaschigere Kontrollen durchführen lassen.

Wäre es möglich, dass die TÄ die Kontrollen ( auch Blutentnahmen ) bei euch zu Hause macht ? Viell. ist der Stresslevel dann nicht ganz so hoch ? 😕

Sie hatte von meiner alten TÄ nur ein Schmerzmittel bekommen und ich soll ihr insgesamt 10 Tage Meloxidyl geben (Schmermittel und Entzündungshemmend).

Nein, leider mach die TÄ keine Hausbesuche, dass wäre echt eine gute Lösung gewesen.

Werbung:
Hallo Susanne,

Hier hast Du ja schon gute Info´s bekommen und beim Katzendiabetesvolk bist Du ja auch angemeldet.

Zähne würde ich aber kontrollieren lassen. Meiner hatte damals FORL und ich hab ihm alle Zähne ziehen lassen und danach brauchte er kein Insulin mehr.

@Susanne: Die Zähne würde ich auf jeden Fall gründlichst abchecken lassen.

So wie Nane68 schon schreibt ... könnte die ZF - Entzündung schon die Ursache bei Luna sein.

Hallo Susanne,

Sorry, ich hab deine Nachricht total überlesen 😳. Alle Zähne wurden ihm gezogen? Waren alle mit FORL betroffen oder war es eine Vorsichtsmaßnahme?
Ich werd dem TA noch mal auf ihre Zähne ansprechen, aber meine alte TÄ und er sagten, dass es nur eine minimale Zahnfleischentzündung ist. Selbst da kann dann FORL vorhanden sein?

@Susanne: Die Zähne würde ich auf jeden Fall gründlichst abchecken lassen.

So wie Nane68 schon schreibt ... könnte die ZF - Entzündung schon die Ursache bei Luna sein.

Ja, dass werde ich morgen gleich machen. Soll mit Luna morgen eh noch mal zum TA kommen. Ich freue mich schon auf die Fahrt. Gestern hat sie durchgänging bei der Hin- und Rückfahrt geschrien (eine Tour eine Stunde).

Sobald meine Kleine endlich mal Frühstückt, werde ich noch mal den BZ-Wert messen, um zu schauen wie weit der nach oben schießt, wenn sie etwas gefressen hat.

... Ich werd dem TA noch mal auf ihre Zähne ansprechen, aber meine alte TÄ und er sagten, dass es nur eine minimale Zahnfleischentzündung ist. Selbst da kann dann FORL vorhanden sein?
Ja ... selbst da. Manchmal sind selbst minimale Entzündungen ein Hinweis auf FORL.

Aber du besprichst das ja eh morgen beim Doc.

Ja ... selbst da. Manchmal sind selbst minimale Entzündungen ein Hinweis auf FORL.

Aber du besprichst das ja eh morgen beim Doc.

Ja, auf jeden Fall. Dann soll er morgen die Zähne gleich röntgen, damit man die 100%ige Sicherheit hat, dass da nicht noch mehr hinter steckt.

Werbung:
Hallo Susanne,

na, das sind doch wirklich seeehr erfreuliche Nachrichten. Das sind ja super gute Blutzuckerwerte, die Luna ohne die Gabe von Insulin hat.

Der Tierarzt klingt auch gut, mit dem Insulin würde ich auch warten. Wie gut, dass das Hometesting klappt, stell dir bloß vor, du und Luna, ihr zwei könntet das nicht.

Garstfutter ist nicht nötig, ich würde ihr Nassfutter servieren und dann schauen, wie es weiter geht.

Daumen und Pfoten sind hier fest für euch gedrückt!🙂

Na, ja Ok zwei Backenzähn hat er noch.😉
Aber laut TK war es hochgradiger FORL.
An einem Fangzahn war auch schon eine Eiterfistel, die der TA nicht gesehen hatte 🙁

Hallo,

ich finde etwas sehr komisch.

Ich hatte Luna um kurz nach 9 Uhr gemessen, da war ihr Wert ja 63 mg/dl.
Im Diabetesforum wurde ich darum gebeten, dass ich gleich nach dem sie was gefressen hat, die BZ-Werte messen soll.

Gesagt, getan: Sie hat gerade ca. 30 g Thunfisch gefuttert. Danach habe ich mir die Kleine gepackt (leider muss ich sie immer zwischen meinen Beinen festhalten, sonst ist sie schneller weg, wie ich schauen kann) und gemessen... der Wert lag jetzt bei 55 mg/dl. Das ist doch nicht normal, dass er nach dem Fressen runter geht oder?

@ Maren: Naja, es klappt gerade mal so 🙂 Ich stelle mich noch bisschen blöd an. Meistens kommt zu wenig Blut, wenn ich steche und dann muss ich es leider noch mal machen. Ich habe Angst, dass was passiert, wenn ich mich zu blöd anstelle (mit dem Ohr).

EDIT: Eine aus dem Katzendiabetesforum hat mir gerade geschrieben, dass das Thunfisch von Gimpet nicht zum Katzenfutter zählt und dieser NICHT den BZ beeinflusst. Na toll, zu früh gefreut oder?

Zuletzt bearbeitet: