Meine Luna hat Diabetes

• Themenstarter Themenstarter LunaEddy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutzucker diabetes

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ganz ehrlich, ich war auch total schockiert.

Ob sie was wegen der Zahnfleischentzündung machen will? Nein, so nicht, ich soll weiterhin das Meloxidyl geben.

Welches TroFu das ist, weiß ich nicht genau. Sie hat es mir nur in eine kleine Tüte getan mit dem vermerk: "Diabetes Royal Canin".

Ja, sie hat total meine Einwände weggeschoben. Als ich mit dem ganzen Wissen ankam, hat sie schon komisch geschaut und dann komisch gefragt: " mmhh, aus welchem Forum haben sie denn all das bitte gelesen".

Und der Knüller kommt jetz noch: Luna ist die Einzige Katze, die sie mit Diabetes behandelt. Keine weitere Katze hat das in ihrer Praxis und das sagt mir dann auch schon alles.

Wir haben zwei weitere TÄ in unserer Umgebung angerufen und gefragt, ob sie sich mit Diabetes bei Katzen auskennen. Antwort: naja, ab und zu kommt mal so ein Fall bei uns rein.
Der zweite TA hat aber gesagt, dass Zahnprobleme absolut mit Diabetes zusammenhängen und das wir mit Lunas Zahnproblemen morgen vorbei kommen können. Aber ich muss dazu sagen, dass es ein sehr alter TA ist, der es nur noch so als Hobby macht, um nicht in Rente zu gehen (er ist über 70 Jahre alt). Er hat auch nicht wirklich Apparate vorhanden, aber ich werd dennoch zu ihm gehen. Vielleicht erkennt er den Notfall mit den Zähnen und kann mir eine Tierklinik oder so empfehlen.

GANZ VERGESSEN: Caninsulin hat sie nicht da, weil die Firma wo sie immer bestellt es nicht vorrätig hat. Jetzt will sie andere Firmen anrufen und hofft, dass es Donnerstag da ist.
Das kann doch nicht sein, ich muss doch endlich anfangen Luna zu behandeln.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Lass dir ein Rezept geben - Insulin - egal welches - hat jede Apotheke bzw. kann es dir innerhalb kürzester Zeit besorgen.

Im Zweifel - geh mal zu der Praxis, die solche Fälle ab und an haben und mach dir einen Eindruck. Wenn sie deine Infos annehmen, ist es doch o.k.

Es ist traurig, dass junge und aktive TÄ anscheinend weniger an Infos interessiert sind, als so ein alter TA. Wahrscheinlich liegt es aber auch daran, das DER nix mehr beweisen muss. 🙄

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber warum gehst du nicht sofort in eine gescheite Tierklinik?

Oh man, ich sterbe. Jetzt haben alle TA zu!!!
Hab gerade versucht anzurufen, aber Sprechzeiten sind vorbei.
Und morgen machen alle erst wieder um 15 Uhr auf. Ich bekomme hier nen Knall in dieser Region.
Ich könnte heulen, k*tzen und bla bla bla.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber warum gehst du nicht sofort in eine gescheite Tierklinik?

Die Einzige Tierklinik die ich jetzt gefunden habe, ist über eine Stunde von mir entfernt und die macht auch bald zu.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Panik. Sie hat zu hohe Werte - wird aber deswegen jetzt nicht direkt tot umfallen. Es ist zwar nicht toll - aber morgen reicht es auch noch.

Werbung:
Habe noch mal in der Tierklinik angerufen. Morgen um 10 Uhr bin ich vor Ort. Sie behandeln einige Diabeteskatzen, was für mich schon mal gut klang.
ABER: Der Arzt entscheidet, welche Narkose sie bei Zahnbehandlungen bekommt. Wenn er jetzt eine normale Narkose nehmen würde (Aussage von der Tierarzthelferin) und irgendwas läuft schief, wechseln sie während der Op. auf Inhalations um und setzen einen Tubos und beatmen die Katze darüber.
Was soll ich davon halten?

Leider gibt es viele so halbherzige Tierärzte, die außer Impfen nicht wirklich viel können, wir sind auch schon an solche geraten (mehrfach!). Tierklinik heißt natürlich auch nicht zwangsläufig, das alles gut ist. Auf jeden Fall würde ich zumindest mal für die Anfangszeit mit Diabetes auch längere Strecken in Kauf nehmen, heißt ja nicht, dass man langfristig wegen jedem Schnupfen so weit fährt. Unser Doc ist ungefähr 40min. von uns weg, aber er gleicht die Fahrzeit dadurch aus, das wir vieles am Telefon klären können und er gibt uns eben die Medikamente mit, wenn wirklich mal jeden Tag was gespritzt werden muss. Hast du hier im Forum mal öffentlich nach einem guten TA in deiner Gegend geforscht? Ist ja alleine aus Telefonbucheinträgen etc. oft nicht zu erkennen, ob man wieder an eine Pfeife gerät.

Das mit dem Lantus finde ich (aus menschlicher Diabetikersicht) schon ein bißchen fragwürdig... was mir persönlich daran nicht passt (und weswegen ich es selber nie genommen habe und auch meiner Katze eher ungern geben würde): Das Zeugs wirkt beim Menschen 24 Stunden... das heißt, wenns einmal drin ist, kannst du nur mit Fressen dagegen ankommen. Ist es aus irgendeinem Grund mal zuviel gewesen, muss man dagegen anessen und das ist ganz schön unangenehm. Das zweite: Lantus ist ein gentechnisch hergestelltes Insulin, welches dem menschlichen Insulin nachgebaut ist... grundsätzlich heißt es immer, dass das Insulin am besten vertragen wird, das dem eigenen am ähnlichsten ist... deswegen hat man ja auch als Ersatz für Rinder- und Schweineinsulin durch Gentechnik dafür gesorgt, dass es Humaninsulin gibt....

Lass dir doch von irgendeinem TA ein Insulinrezept in die Apotheke faxen... da kannst du auch vorher schon anrufen und das passende bestellen lassen, dann gehts schneller...Lantus muss jede Apotheke haben, das ist so Standard wie Aspirin..allerdings haben die es natürlich kaum in so kleinen Mengen da...

Das mit der Narkose finde ich jetzt komisch, denn manche Probleme treten ja nicht während der Narkose, sondern als Folge auf, das heißt, wenns mal drin ist, ist es drin, ganz egal, was dann gemacht wird... bei Nierenpatienten muss man zum Beispiel von vornherein was anderes nehmen... allerdings spielen sich manche Tierarzthelferinnen auch als Gott auf, also quetsch den Doc kräftig aus...

Das mit der Narkose finde ich jetzt komisch, denn manche Probleme treten ja nicht während der Narkose, sondern als Folge auf, das heißt, wenns mal drin ist, ist es drin, ganz egal, was dann gemacht wird... bei Nierenpatienten muss man zum Beispiel von vornherein was anderes nehmen... allerdings spielen sich manche Tierarzthelferinnen auch als Gott auf, also quetsch den Doc kräftig aus...

Ich finde das auch komisch. Aber ich werde auf jeden Fall noch mal den Arzt selber darauf ansprechen. Zumal mir es halt lieber wäre, wenn es eine Inhalationsnarkose ist.

Ich drücke auf jeden Fall feste die Daumen daß du endlich an erfahrene Ärzte gerätst, die dir helfen können mit der Erkrankung ohne Panik umzugehen.

Ich finde das auch komisch. Aber ich werde auf jeden Fall noch mal den Arzt selber darauf ansprechen. Zumal mir es halt lieber wäre, wenn es eine Inhalationsnarkose ist.

Ja, sprich bitte mit einem Tierarzt darüber. Normalerweise gehen sie auf diese Wünsche der Kunden gerne ein, weil dadurch die Rechnung höher ausfällt.

Werbung:
Ich drücke auf jeden Fall feste die Daumen daß du endlich an erfahrene Ärzte gerätst, die dir helfen können mit der Erkrankung ohne Panik umzugehen.

Danke, dass ist ganz lieb von dir!!!
Wichtig ist einfach, dass sie ihr Insulin bald bekommt, damit keine Spätfolgen auftreten!!

Ja, sprich bitte mit einem Tierarzt darüber. Normalerweise gehen sie auf diese Wünsche der Kunden gerne ein, weil dadurch die Rechnung höher ausfällt.

Ach so :omg:
Na dann bin ich mal gespannt, wie er morgen reagiert.
Es soll einfach nur alles gut werden mit meiner Kleinen!!!

Es ist ja auch momentan noch völlig unklar, ob Luna überhaupt eine Narkose braucht, fällt mir gerade ein. Wichtiger wäre es meiner Sicht, zu erfahren, ob die Klinik über Röntgengeräte verfügen, die klar eine FORL-Erkrankung aufzeigen könnten.

Vergiss bitte das Blutbild morgen nicht. Daumen und Pfoten sind hier fest für euch gedrückt!

Es ist ja auch momentan noch völlig unklar, ob Luna überhaupt eine Narkose braucht, fällt mir gerade ein. Wichtiger wäre es meiner Sicht, zu erfahren, ob die Klinik über Röntgengeräte verfügen, die klar eine FORL-Erkrankung aufzeigen könnten.

Vergiss bitte das Blutbild morgen nicht. Daumen und Pfoten sind hier fest für euch gedrückt!

Ja, dass Blutbild werde ich morgen mitnehmen.. Muss ich auch, haben die mir am Telefon schon gesagt.
Also so wie ich das sehe auf ein Röntgenbild sehe, was sie auf ihrer Homepage als Foto hinterlegt haben, haben sie ein digitales Röntgengerät.

Und vielen Dank fürs Daumen und Pfoten drücken, dass haben wir echt nötig.. und die Fahrt wird morgen wieder total lustig mit der Kleinen. 2 Stunden nur gemautze beim Fahren, ganz toll.

Starte doch wirklich einen Thread "Auf der Suche nach einem guten TA im Bereich PLZ", Susanne. Das war ein Tipp von Anja, wer weiß, wer sich da meldet.

Werbung:
Starte doch wirklich einen Thread "Auf der Suche nach einem guten TA im Bereich PLZ", Susanne. Das war ein Tipp von Anja, wer weiß, wer sich da meldet.

DAs werde ich machen. Wo schreibt man das am Besten rein?

Bekommst du oben in den Thread-Titel die 173 noch nachträglich hinein?