Meine Luna hat Diabetes

• Themenstarter Themenstarter LunaEddy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutzucker diabetes

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Na, ja Ok zwei Backenzähn hat er noch.😉
Aber laut TK war es hochgradiger FORL.
An einem Fangzahn war auch schon eine Eiterfistel, die der TA nicht gesehen hatte 🙁

Ach du meine Güte. Wie wurde FORL bei deinem Kätzchen festgestellt? Auch per Röntgenaufnahme?

A

Werbung

Ja, beim Röntgen. Den Verdacht hatte ich schon, das er irgendwas mit den Zähnen hat, weil Diabetes ja nicht einfach so vom Himmel fällt, sondern immer irgendwie eine Ursach dahinter steckt.

Hast du kurz nachdem fressen gemessen, da kann der BZ sich nicht verändern.
Und bei den Werten kannst Du dich freuen.

Ja, beim Röntgen. Den Verdacht hatte ich schon, das er irgendwas mit den Zähnen hat, weil Diabetes ja nicht einfach so vom Himmel fällt, sondern immer irgendwie eine Ursach dahinter steckt.

Hast du kurz nachdem fressen gemessen, da kann der BZ sich nicht verändern.
Und bei den Werten kannst Du dich freuen.

Na dann soll der TA morgen Lunas Zähne röntgen, damit wir das ausschließen oder ggf. als Ursache feststellen können.

Ja, kurz nach dem füttern habe ich gemessen. Aber ich werde heute alle zwei Stunden messen und natürlich auch nach den Mahlzeiten, sofern sie langsam mal was futtern. Im Moment spielt sie lieber als zu fressen. Dann habe ich ja eine Menge Werte von heute (nachem alle 2 Std. gemessen wurde) und kann schon mal schauen, ob es hoch oder runter geht.
Werd jetzt auch 1 - 2 Wochen die Kleine testen, um zu schauen ob sie etwas verändert. Wie oft sollte ich denn messen? Nur vor und nach dem Fressen?

P.S: Wann soll ich die Messung nach dem fressen durchführen (also wie viel Minuten soll ich warten, so dass der Wert durch das Fressen beeinflusst wird)?

Zuletzt bearbeitet:
P.S: Wann soll ich die Messung nach dem fressen durchführen (also wie viel Minuten soll ich warten, so dass der Wert durch das Fressen beeinflusst wird)?

Keine Minuten, ich würde so 2-3 Stunden warten.

Hallo,

Luna hat vor 2 Stunden etwas gefuttert. Vor 5 Minuten habe ich dann die Kleine noch mal getestet. Der Wert lag jetzt bei 68 mg/dl . Das ist doch ein gutes Zeichen oder? Meint ihr der Wert könnte in den nächsten Tagen extrem nach oben schießen und ich hatte nur Glück oder meint ihr der wird so bleiben?

Werbung:
Das hört sich überhaupt nicht nach Diabetes an. Als ich anfing zu messen, hatte meine Mulle BZ-Werte von 400 - 500 und teilweise sogar nicht mehr messbar.
DAS sind Diabeteswerte.

Der erhöhte Fructosaminwert kann alles mögliche heißen und sicherlich Folge der Entzündung und der Medis. Aber der BZ-Wert spricht eindeutig gegen eine Diabetes. Wie ist dein alter TA überhaupt auf den Trichter gekommen - wollte sie mal eine Diabetespatientin haben??

Und wieder zeigt sich... Hometesting ist unverzichtbar.

Ich denke, du kannst beruhigt sein - und jetzt erstmal in Ruhe abwarten. Meiner Meinung nach, reicht es jetzt auch völlig, wenn du 2 am Tag die Werte nimmst. Bleiben sie auch in der nächsten Woche so, würde ich das gar nicht mehr machen und mit dem Testen aufhören. Dann hat sich nämlich die Diagnose als falsch herausgestellt. Frag aber vorsichtshalber noch die TÄ in der Klinik. Die scheint ja wirklich fit zu sein - und auch offen für neue Erkenntnisse.

Wie ist dein alter TA überhaupt auf den Trichter gekommen - wollte sie mal eine Diabetespatientin haben??.

Guten Morgen,

naja, die alte TÄ kam zu dem Entschluss das es Diabetes ist, weil der Fructosaminwert 512 beträgt. Aber weitere Untersuchungen hat sie natürlich nicht gemacht, um zu schauen ob vielleicht irgendeine Entzündung (außer die Zähne) vorliegt, die diesen Wert in die Höhe treibt.
Zumal sie ja eh alles abgeschmettert hat, was ich gesagt habe (wie Zähne könnten es sein oder andere Entzündungen usw.). Ich wurde dann immer nur blöd angeschaut.

Ich habe die Kleine vor 30 Minuten noch mal getestet und jetzt war der Wert 71 mg/dl.

Um 10:30 Uhr habe ich wieder einen Termin bei der Tierklinik. Blöderweise können sie Lunas Zähne heute nicht röntgen. Ich hatte vergessen, dass sie ja wahrscheinlich in Narkose dabei gelegt wird und sie hat nachts gefressen. Aber ich werde heute definitiv eine Blutabnahme veranlassen, so dass sie nur den Fructosaminwert noch mal bestimmen. Vielleicht bekommen die ja ganz andere Werte raus. Ich bin echt so gespannt.
Ich hoffe wirklich, dass der Wert nicht in den nächsten Tagen richtig hoch geht.
Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass er von um die 70 mg/dl auf einmal auf 400 hoch geht (so wie es bei dir war).

Drückt mir bitte die Daumen. Ich habe keine Lust mir jetzt Hoffnungen zu machen (und die mache ich mir) und dann heißt es "Arschkarte".

Sobald ich mit Luna zurück bin, werde ich euch gleich berichten, was der Arzt gesagt hat.

Ich kann Hexi nur zustimmen.

Als zukünftigen Ansprechpartner würde ich jetzt immer die TK wählen. Die scheinen mir offener für die Probleme ihrer Kunden zu sein.

Diabetes bei den Werten kann ich mir auch nicht vorstellen.

Hallo,

bin wieder zurück von der TK.

Also:
Ich hab dem Arzt Lunas Blutzuckerwerte gezeigt. Er meinte auch, dass sie optimal sind und wir NATÜRLICH jetzt kein Insulin nehmen werden.
Ich soll Samstag + Sonntag alle zwei Stunden ihre BZ-Werte testen. Denn über den Tag verteilt ändern sich die Werte ständig. Er will nämlich wissen, wie hoch der höhste Wert bei Luna ist. Er will mir die Hoffnung nicht nehmen, aber er meinte es kann sein, dass ich immer dann gemessen habe, wenn der Wert runter gegangen ist und man nicht weiß, ob sie vielleicht doch hohe Werte hat (was ich nicht hoffe).

Eine Röntgenaufnahme von den Zähnen konnten wir heute nicht machen, da Luna über Nacht gefressen hatte und sie dafür nüchtern sein muss. Er hat mir aber noch mal gesagt, dass ihre Zahnfleischentzündung so gering ist, dass sie gar nicht der Rede wert ist. Aber wenn ich es will, macht er es natürlich.

Er vermutet und hofft eher, dass sie eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte, die sie schon überstanden hat. Ich habe gerade mal im Internet geschaut, was die Symptome dafür sind und einiges passt.
Ca. zwischen dem 02.05.13 - 06.05.13 hatte Luna GAR KEINEN Appetit, hat also so gut wie absolut nichts gefressen. Dann hat sie in der Zeit öfter gekotzt, als ich es von ihr gewohnt bin. Im Moment macht sie das fast gar nicht mehr. Vor 2 Tagen hat sie bisschen Flüssigkeit ausgekotzt, aber sonst war Ruhe. Vielleicht hat sie ja wirklich einen solche Entzündung gehabt.

Auf jeden Fall wurde ihr heute noch mal Blut abgenommen. Er meinte, dass er nicht weiß, wie weit sich die Werte schon verändert haben, da die letzte Blutuntersuchung erst 8 Tage her ist.
Er hat noch mal ein großes Blutbild gemacht, da andere Werte bei ihr erhöht waren, dann natürlich Fructosamin und die Bauchspeicheldrüse wird noch mal anhand des Blutes untersucht.
Am Dienstag soll ich um 13 Uhr anrufen und dann wird er mir die Ergebnisse sagen. Ich hoffe und wünsche mir, dass die Werte wieder runtergegangen sind und ich hoffe auch, dass ihre BZ-Werte nicht noch nach oben schießen.

Na, wenn sie wirklich eine Bauchspeicheldrüsenentzündung so problemlos überstanden hat, dann habt ihr richtig Schwein gehabt...auf jeden Fall scheint der neue Doc aber mehr Ahnung zu haben und das ist schon mal gut so...
Dass der BZ-Wert noch nach oben schießt, kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen...sooo groß ist der Unterschied zu verschiedenen Tageszeiten ja auch nicht ...

Werbung:
Na, wenn sie wirklich eine Bauchspeicheldrüsenentzündung so problemlos überstanden hat, dann habt ihr richtig Schwein gehabt...auf jeden Fall scheint der neue Doc aber mehr Ahnung zu haben und das ist schon mal gut so...
Dass der BZ-Wert noch nach oben schießt, kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen...sooo groß ist der Unterschied zu verschiedenen Tageszeiten ja auch nicht ...

Das schlimme ist, wenn sie wirklich eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte, dann tut es mir richtig leid, dass ich nichts unternommen habe.
Das Problem ist, dass die Beiden manchmal einfach kein Appetit haben, weil gerade das Futter nicht deren Sache ist.
Deshalb habe ich zu der besagten Zeit einfach nichts unternommen, weil ich dachte: "Ja, hat sie wahrscheinlich keine Lust das Futter zu essen und das wird schon wieder".
Also beim nächsten Mal reagiere ich sofort und nehme nicht alles auf die leichte Schulter.

Ja, Ahnung hat er in jedem Fall mehr als meine alte TÄ. Mit ihm bin ich total zufrieden und man sieht auch, dass er sich Mühe gibt und mir auch zuhört, wenn ich Infos erzähle, die ich von euch habe.

Ich hoffe wirklich, dass du Recht hast, dass die Werte sich jetzt nicht total verändern. Das wäre für mich das größte Geschenk, wenn sie kein Diabetes hat.

Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster hängen zu wollen - aber ich glaube, du kannst schon vorsichtig aufatmen. Diabetes ist es nicht.

Ich würde der anderen TÄ da echt noch was zu sagen - du hättest der armen Maus gottweisswas antun können, wenn du mit Insulin angefangen hättest. :grr:

Gut, dass ihr jetzt bei jemandem Kompetentes seid.

Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster hängen zu wollen - aber ich glaube, du kannst schon vorsichtig aufatmen. Diabetes ist es nicht.

Ich würde der anderen TÄ da echt noch was zu sagen - du hättest der armen Maus gottweisswas antun können, wenn du mit Insulin angefangen hättest. :grr:

Gut, dass ihr jetzt bei jemandem Kompetentes seid.

Oh man, ich hoffe du hast Recht!!!!!!
Wie gesagt, morgen und Sonntag werde ich die BZ-Wert alle zwei Stunden messen (meine Arme Maus :sad:) und dann werde ich ja sehen wie weit die Werte pendeln.
Wenn ich da kaum Veränderungen sehe, dann kann ich wirklich aufatmen!

Ich hab zu meinem Verlobten auch gesagt, dass ich am liebsten zu der alten TÄ gehen würde, um da was zu sagen... Aber er meinte ich soll das lassen, da sie ja anhand des Fructosaminwertes den Verdacht auf Diabetes hatte und sie ja dafür nichts kann. NAJA, so gesehen schon, aber wenn ich sie wäre, hätte ich noch weitere Tests veranlasst, um 100%ig sicher zu gehen und hätte nicht gleich gesagt "Oh, wir müssen sofort Insulin geben" und das ohne die BZ-Werte zu kennen.

Ich bin auch froh, dass der neue TA kompetent genug ist und gleich neue Blutwerte genommen hat, um ganz sicher zu gehen.
Man man man, ohne Hometesting wäre ich jetzt richtig aufgeschmissen gewesen. Gott sei Dank gibt es sowas und Gott sei dank, habt ihr mir gesagt, dass ich das kaufen soll.

Das schlimme ist, wenn sie wirklich eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte, dann tut es mir richtig leid, dass ich nichts unternommen habe.

Ich denke, wenn es eine ernste Bauchspeicheldrüsenentzündung gewesen wäre, hättest du es gemerkt... da sitzen die Katzen richtig gekrümmt da, so dass man die Diagnose schon fast beim Anblick stellen kann.

Dass die andere TÄ nicht mal schnell den BZ gemessen hat, bevor sie die Diagnose gestellt hat...naja...aber lass dich trösten: Ich selber hatte damals ungefähr 15kg abgenommen und Ketone im Urin... Kommenatr unseres Trottel-Hausarztes: Naja, wenn man nix isst, kann das schon passieren...dass auf dem Pipistreifchen auch was furchtbar dunkelgrün-blaues vom Zucker gewesen sein muss, hat man wohl nicht gesehen (vielleicht war die Arzthelferin farbenblind????)... auf jeden Fall haben alle gemeint, dass ich bloß aus Angst vorm Abi nichts essen will... hatte die Folge, dass ich mit Werten über 400 Abi geschrieben habe (hat auch so noch recht gut geklappt), dann zu einem anderen Arzt bin (der zufällig Diabetologe war, aber beim ersten Termin auch nicht auf die Idee gekommen ist) und mir zwischen Deutsch- und Matheabi meine Diagnose abgeholt habe....als die anderen am letzten Tag vom schriftlichen Abi ihre Sektkorken haben knallen lassen, bin ich zum Doc gefahren, um mir das Insulin spritzen zeigen zu lassen...aber das nur so nebenher...Deppen gibt es sowohl bei menschlichen als auch bei tierischen Ärzten...

Er vermutet und hofft eher, dass sie eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte, die sie schon überstanden hat. Ich habe gerade mal im Internet geschaut, was die Symptome dafür sind und einiges passt.
Ca. zwischen dem 02.05.13 - 06.05.13 hatte Luna GAR KEINEN Appetit, hat also so gut wie absolut nichts gefressen. Dann hat sie in der Zeit öfter gekotzt, als ich es von ihr gewohnt bin. Im Moment macht sie das fast gar nicht mehr. Vor 2 Tagen hat sie bisschen Flüssigkeit ausgekotzt, aber sonst war Ruhe. Vielleicht hat sie ja wirklich einen solche Entzündung gehabt.
Das könnte auch den Anstieg der Werte erklären, da die Inselzellen in der Bauchspeicheldrüse sind und die Höhe des BZ registrieren und auch Insulin produzieren / ausschütten.
Hatte Luna eine Pancreatitis, dann wäre eine kurzfristige Erhöhung des Werte sicher nicht ungewöhnlich, da durch die Entzündung die Funktion des Pancreas eingeschränkt war.

Du wirst sehen ... alles wird gut 🙂.

Werbung:
Ich denke, wenn es eine ernste Bauchspeicheldrüsenentzündung gewesen wäre, hättest du es gemerkt... da sitzen die Katzen richtig gekrümmt da, so dass man die Diagnose schon fast beim Anblick stellen kann.

Dass die andere TÄ nicht mal schnell den BZ gemessen hat, bevor sie die Diagnose gestellt hat...naja...aber lass dich trösten: Ich selber hatte damals ungefähr 15kg abgenommen und Ketone im Urin... Kommenatr unseres Trottel-Hausarztes: Naja, wenn man nix isst, kann das schon passieren...dass auf dem Pipistreifchen auch was furchtbar dunkelgrün-blaues vom Zucker gewesen sein muss, hat man wohl nicht gesehen (vielleicht war die Arzthelferin farbenblind????)... auf jeden Fall haben alle gemeint, dass ich bloß aus Angst vorm Abi nichts essen will... hatte die Folge, dass ich mit Werten über 400 Abi geschrieben habe (hat auch so noch recht gut geklappt), dann zu einem anderen Arzt bin (der zufällig Diabetologe war, aber beim ersten Termin auch nicht auf die Idee gekommen ist) und mir zwischen Deutsch- und Matheabi meine Diagnose abgeholt habe....als die anderen am letzten Tag vom schriftlichen Abi ihre Sektkorken haben knallen lassen, bin ich zum Doc gefahren, um mir das Insulin spritzen zeigen zu lassen...aber das nur so nebenher...Deppen gibt es sowohl bei menschlichen als auch bei tierischen Ärzten...

Oh, dass tut mir leid, dass du Diabetes hast. Aber das ist echt sehr schlimm, dass die Ärzte das nicht sofort rausbekommen haben. Aber Gott sei Dank, wurd es doch noch bemerkt, wer weiß was noch passiert wäre.

Aber ja, es gibt Tierärzte und auch menschliche Ärzte, die total daneben sind. Ich kann da auch ein Lied von singen, weil ich auch ein paar Krankheiten habe. Aber zum Glück habe ich nach und nach gute Ärzte gefunden, die mir sehr geholfen haben.

Sage mal, gibt es irgendein gutes Katzenbuch, wo alle Krankheiten mit Symptome beschrieben sind? Für den Fall der Fälle wäre es mal nicht schlecht, wenn man über die eine oder andere Krankheit bescheid wüsste.

Das könnte auch den Anstieg der Werte erklären, da die Inselzellen in der Bauchspeicheldrüse sind und die Höhe des BZ registrieren und auch Insulin produzieren / ausschütten.
Hatte Luna eine Pancreatitis, dann wäre eine kurzfristige Erhöhung des Werte sicher nicht ungewöhnlich, da durch die Entzündung die Funktion des Pancreas eingeschränkt war.
Du wirst sehen ... alles wird gut 🙂.

Ich habe einfach Angst, dass ich mir umsonst Hoffnung mache. Aber ich werde es ja die nächsten zwei Tage sehen, wie die Werte pendeln.
Ob es wirklich eine Pancreatitis ist, kann man ja glaube ich eh nicht mehr rausfinden. Es war nur halt meine Vermutung, da sie tagelang nichts futtern wollte und sich mehrmals übergeben hat.

Ach so, kann mir jemand sagen, wo ich am Besten Zylkene kaufen sollte? Vom Tierarzt oder aus dem Netz? Gibt es da Unterschiede?

Und auch noch mal eine Frage zum Futter: Wenn Luna jetzt kein Diabetes haben sollte (*Daumendrück*), würde ich dennoch gerne das Futter ohne Getreide und Zucker und wenig KH füttern. Das ist doch bestimmt besser als anderes Futter oder?

Futter ohne Getreide und Zucker ist auf jeden Fall besser...ich denke, mit hochwertigem Futter kann man schon einige Krankheiten abwenden, oder man muss sich wenigstens später keine Vorwürfe machen...

Futter ohne Getreide und Zucker ist auf jeden Fall besser...ich denke, mit hochwertigem Futter kann man schon einige Krankheiten abwenden, oder man muss sich wenigstens später keine Vorwürfe machen...

Das ist sehr gut! Dann werde ich das beibehalten, damit meine kleinen Stinkis laaaaange gesund bleiben und laaaaange bei mir sind!!!! :pink-heart:

Habt ihr vielleicht ein paar Rezepte, was man seinen Fellnasen so leckeres kochen könnte (natürlich auch nur gesundes ohne Reis usw.).