Meine Luna hat Diabetes

• Themenstarter Themenstarter LunaEddy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutzucker diabetes

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Les dich mal in die Barf-Ecke ein - und extra kochen musst du nicht. Draussen laufen die Mäuse ja auch nicht gekocht rum.

Du hast Carnivoren - sprich: Fleischfresser - zu Hause. Und rohes Fleisch putzt wunderbar die Zähnchen. Außerdem sind Knochen auch tolle Zahnbürsten - allerdings nur roh. Wenn sie gekocht sind, splittern sie.

Und von einem "Katzenkrankheitenbuch" rate ich dir wirklich ab. Man macht sich dann verrückt und als Laie hast du eh den falschen Blick. Du hast jetzt eine gute TÄ gefunden - und wenn nochmal was spezielles ansteht, kannst du dich immer noch im Netz schlau machen. Du hast ja gesehen, wie schnell du hier kompetente Hilfe und Links du gekriegt hast - die auch noch auf dem neuesten Stand sind.

Und jetzt mach ich Schluss, weil ich grad "belagert" werde und von unten schon eine Pfote an meiner Hose zupft :grin:

A

Werbung

Les dich mal in die Barf-Ecke ein - und extra kochen musst du nicht. Draussen laufen die Mäuse ja auch nicht gekocht rum.

Du hast Carnivoren - sprich: Fleischfresser - zu Hause. Und rohes Fleisch putzt wunderbar die Zähnchen. Außerdem sind Knochen auch tolle Zahnbürsten - allerdings nur roh. Wenn sie gekocht sind, splittern sie.

Und von einem "Katzenkrankheitenbuch" rate ich dir wirklich ab. Man macht sich dann verrückt und als Laie hast du eh den falschen Blick. Du hast jetzt eine gute TÄ gefunden - und wenn nochmal was spezielles ansteht, kannst du dich immer noch im Netz schlau machen. Du hast ja gesehen, wie schnell du hier kompetente Hilfe und Links du gekriegt hast - die auch noch auf dem neuesten Stand sind.

Und jetzt mach ich Schluss, weil ich grad "belagert" werde und von unten schon eine Pfote an meiner Hose zupft :grin:

Ach so, ich habe mal gehört, dass man Katzen kein rohes Fleisch geben darf, wegen Keime usw. Das ist ja echt ein Ding.

Stimmt, ich würde mich bestimmt verrückt machen und mir irgendetwas einbilden (wegen Buch über Katzenkrankheiten.

Aber ich habe auch wieder gute Nachrichten. Ich habe heute bei Luna schon 6x gemessen und alle Werte waren TOP. Ich kann ja mal kurz auflisten (ich weiß ist bekloppt, aber ich freue mich so :yeah:).
- 09:40 Uhr: 63 mg/dl
- 11:36 Uhr: 68 mg/dl
- 13:33 Uhr: 62 mg/dl
- 15:35 Uhr: 67 mg/dl
- 17:26 Uhr: 71 mg/dl
- 19:46 Uhr: 54 mg/dl

Ist es normal, dass es innerhalb von zwei Stunden von 71 auf 54 runtergeht? Ich meine, weil der Sprung so groß ist!

Oh man, ich freue mich sooo sehr, dass klingt alles wie Musik in meinen Ohren :grin:

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind top ! 🙂

Mach dich nicht verrückt.

Die Werte sind top ! 🙂

Mach dich nicht verrückt.

Ja, die Werte sind sooooooooo super. Mir fällt ein Stein vom Herzen und endlich gehts mir bisschen besser. Die letzten Tage habe ich fast gar nicht geschlafen und war einfach nur noch fertig.
Jetzt kann es nur noch besser werden.

Morgen nehme ich noch mal alle zwei Stunden die Werte, aber die werden sich bestimmt nicht mehr verändern.

Ich schätze mal, dass sie wirklich eine Bauchspeicheldrüsenentzüdung hatte oder ähnliches.

Na siehste ... das liest sich doch schon sehr optimistisch 🙂.

Die Werte sind klasse, keine Spur von Diabetes, war wohl wirklich bloß ein Ausrutscher durch irgendiene andere Erkrankung.

Zum rohen Fleisch: Tiere sind weit weniger empfindlich auf Keime wie Salmonellen als wir Menschen... natürlich sollte man trotzdem alle Sicherheitsmaßnahmen einhalten, denn gerade jüngere oder schwächere Tiere können sich schon mal was holen... also immer möglichst schnell verfüttern oder einfrieren und unter den üblichen Vorsichtsmaßnahmen auftauen, nicht lange stehen lassen usw. ... aber eine zumindest einigermaßen gut gefütterte Katze wird es gleich merken, wenn Fleisch gammlig wird und es stehen lassen.

Löwen, Tiger und andere Raubkatzen bekommen ja auch nur rohes Fleisch...und deine Mieze ist ja nur ein kleiner Verwandter davon :oha:

Werbung:
Hallo zusammen,

ja, die Werte sind echt klasse und ich glaube jetzt auch nicht mehr daran, dass sie Diabetes hat.

Ich habe heute auch schon 3x gemessen.

Ihre Werte waren:

- 09:21 Uhr: 71 mg/dl
- 11:17 Uhr: 67 mg/dl
- 13:17 Uhr: 62 mg/dl

Da die Werte gestern und auch heute so gut waren/sind, meint ihr ich muss sie heute noch weiter ärgern? Ich meine damit, ob ich jetzt wirklich noch den ganzen Tag die Werte messen sollte oder ob ich die Kleine jetzt in Ruhe lassen kann? Denn großartig nach oben geht ihr BZ ja Gott sei Dank nicht und die Kleine leidet extrem dadrunter, dass ich sie alle zwei Stunden teste.

Ich würde die Messerei jetzt mal sein lassen... da ist kein einziger Ausrutscher drin, alles bestens. Lieber mal so im Abstand von einer Woche oder so noch mal messen...

Ich würde die Messerei jetzt mal sein lassen... da ist kein einziger Ausrutscher drin, alles bestens. Lieber mal so im Abstand von einer Woche oder so noch mal messen...

Puh, da bin ich natürlich froh. Wenn die werte nicht so gut gewesen wären, hätte ich natürlich weiter gemessen. Aber wie gesagt, die gehen ja wirklich nicht extrem nach oben. Jetzt kann meine Kleine etwas zur Ruhe kommen. Ihr geht es im Moment wegen dem Stress nicht so gut. Sie war schon immer sehr sensibel und das ganze hat sie bisschen mitgenommen.

Dann lass sie jetzt einfach ein bißchen ausruhen... scheint ja wirklich nichts Ernstes zu sein, also durchatmen und kuscheln...

Dann lass sie jetzt einfach ein bißchen ausruhen... scheint ja wirklich nichts Ernstes zu sein, also durchatmen und kuscheln...

Das haben wir jetzt zwei Stunden getan :grin:
Schön zusammen unter einer Decke und geschmust.
Ach, ich liebe meine beiden Fellnasen :pink-heart:

Werbung:
das ganze hat sie bisschen mitgenommen.

Nicht nur sie :grin: - jetzt braucht auch Dosi ein Wellnesswochenende 😉... auf jeden Fall freue ich mich aber sehr für dich.

Und ich würde die andere TÄ wirklich nicht mehr aufsuchen - eine Entgleisung der Werte wg. einer Bauchspeicheldrüsenentzündung direkt als Diabetes zu deklarieren, finde ich schon arg heftig. Da wäre ein gründlicher Check und Nachfassen wirklich angebrachter gewesen. Vor allem, bei einem so jungen Tier. 🙄

Nicht nur sie :grin: - jetzt braucht auch Dosi ein Wellnesswochenende 😉... auf jeden Fall freue ich mich aber sehr für dich.

Und ich würde die andere TÄ wirklich nicht mehr aufsuchen - eine Entgleisung der Werte wg. einer Bauchspeicheldrüsenentzündung direkt als Diabetes zu deklarieren, finde ich schon arg heftig. Da wäre ein gründlicher Check und Nachfassen wirklich angebrachter gewesen. Vor allem, bei einem so jungen Tier. 🙄

Ja, dass wäre mal nett :grin:
Aber für mich war es nicht sooo schlimm. Mich hat es nur traurig gemacht, sie so zu sehen. Vor allem, weil sie total angst vor mir hatte und ständig weggerannt ist, dass hat mich schon sehr mitgenommen :reallysad:

Ne, ne, die alte TÄ suche ich nicht mehr auf, wenn meine Katzen etwas haben. Ich gehe nur noch einmal hin und lasse mir alle Unterlagen von meinen Katzen geben, da ich sie eh brauche, wenn ich umziehe (für den neuen TA).
Ja, ein Check wäre auf jeden Fall mal angebracht gewesen oder wenigstens die BZ-Werte in der Praxis mal messen. Aber naja, zum Glück habe ich es hier zu Hause gemacht. Stellt mal vor, sie hätte Luna einfach so Insulin gespritzt!!! Auweija 😱!!!!!!!!

Stellt mal vor, sie hätte Luna einfach so Insulin gespritzt!!! Auweija 😱!!!!!!!!
Das wäre in dem Fall aber mal ein richtiger Ärztepfusch ... mit unvorstellbaren Folgen für die Kleine 🙁.

Schön, dass sich alles geklärt hat und ihr nun entspannt in die Zukunft gucken könnt 🙂.

So, ich habe gerade mit der TK telefoniert, wegen Lunas Blutwerten.

Ersteinmal die guuuute Nachricht :grin::
Lunas Fructosaminwert beträgt jetzt nur noch 306,7 :yeah:
und der gemessene Zuckerwert 3,5

Das heißt, meine kleine süße Maus hat kein Diabetes :yeah::grin:

Jetzt zum Schlechten:

Ihre Lymphozytenwerte sehen immer noch schlecht aus.
Normal wäre es zwischen 15 - 38% und Luna hat 67%
Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, dass da was ernstes hinter steckt :reallysad:
Hatte jemand von euch auch schon einmal sowas und kann mir sagen, woran das liegen kann, dass die Werte so hoch sind?
Des Weiteren sind ihre Leberwerte und Cholesterinwerte leicht erhöht.

Der Arzt meinte noch, dass ich noch mal eine Wurmkur machen soll, warum weiß ich nicht. Ansonsten soll ich noch mal in 3 - 4 Wochen wieder kommen und dann will er noch mal Blut abnehmen, um zu schauen wie dann ihre Werte aussehen.

Kein Diabetes ... prima 🙂.

Manchmal können einige Werte erhöht sein, wenn ein Wurmbefall vorliegt.

Werbung:
Kein Diabetes ... prima 🙂.

Manchmal können einige Werte erhöht sein, wenn ein Wurmbefall vorliegt.

Jaaaaaaa, ich bin sooo froh 😀

Das wusste ich gar nicht, dass Werte durch Wurmbefall erhöht sein könnten. Aber auch Leber- und Lymphozytenwerte? Ich hab Angst, dass jetzt noch sowas wie Krebs rauskommt.
Ein Wurmmittel werde ich morgen gleich besorgen und beiden Katzen verabreichen.

Ruhig Brauner ... ganz ruhig 😉.

Ruhig Brauner ... ganz ruhig 😉.

Ja ich weiß, in der Hinsicht bin ich total bekloppt.
Aber da ich nur kranke Tiere hatte, bin ich da ein wenig übersensibel. Mein Kaninchen (was ich vor meinen Katzen hatte), hatte Tumore und Metastasen in der Lunge und seit dem, bin ich mega ängstlich.

Besorgt sein, ist ja auch völlig verständlich.
Aber panisch werden, bringt weder dir, noch deiner Luna etwas.