Meine Wohnung stinkt

  • Themenstarter Themenstarter barika777
  • Beginndatum Beginndatum
B

barika777

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2014
Beiträge
28
Zweite Bitte an Euch liebe Katzen-Profis:

Ich wohne mit zwei langhaar Ragdoll Katzen in einer 50m Wohnung und beim Eintreten bekommen bekommt man ein PENG von Katzenduft in die Nase. 😀 Was kann man nur dagegen tun??? Auch wenn ich täglich lüfte und das Katzenklo gestern ganz frisch geputzt wurde... die Wohnung stinkt nach Katze. :-( Ich habe schon einige Arten von Streu durchprobiert... entferne Kot & Urin mindestens 2x täglich. Und es scheit keinen Unterschied zu machen. Oder markieren meine Kater vielleicht heimlich (obwohl sie kastriert sind)?

Ich meine, ich selbst rieche es eh nicht mehr 🙂 Aber meine Familie und Gäste beschweren sich jedes Mal wie sehr es bei mir stinkt... 😱
 
A

Werbung

Was für Streu benutzt du denn aktuell? Was für Toiletten haben die Katze? Beschreibe die Klosituation mal etwas genauer ;-)

DIe 5 Jahre die wir Nelly hatten hat es bei uns permanent gestunken, weil sie nie richtig sauber geworden ist. An manchen Tagen war es besser aber Besuch hat sich immer beschwert 😳 Meine Eltern haben immer gesagt der Geruch hing auch immer total in unseren Klamotten, also selbst wenn wir woanders zu besuch waren haben wir danah gemüffelt :hmm:
 
Wo und wie entsorgst Du denn die Futterdosen + die Kloböller? Ich glaube, ganz geruchsfrei bekommt man es nur, wenn man beides direkt aus der Wohnung schafft. Bei Dosen reicht sonst auch ausspülen. Gerade jetzt wo es wärmer wird, fängt es bei uns auch an zu riechen. In einer kleinen Wohnung ist das wahrscheinlich noch´mal extremer... Sofern die Katzen gesund sind, sollten sie eigentlich selbst nicht riechen...
 
Öhm. Katzen stinken nicht.
Wonach riecht das denn?
Ich kenn nur den Geruch von katzenurin oder Häufchen.
Also entweder liegts am Streu oder wild pinkeln (markieren).
Katzen selbst riechen doch nicht. 😀
 
Haha, ja mir wurde auch mal gesagt, dass ich nach Katze stinke 😱😛

Ich habe diese eine große Katzentoilette auf die sie beide brav gehen... sogar mit Deckel und Tür. Sie befindet sich gut erreichbar im Badezimmer. Der einzige Ort wo sie eigentlich reinpasst.

Streu habe ich alle mögliche durchprobiert. Das letzte war: Cat's best öko klump streu vom Fressnapf. Jetzt teste ich vom Hofer/Aldi Shah Excellence Silica Katzenstreu.
 

Anhänge

  • 71JQbbMmWKL._SL1500_.jpg
    71JQbbMmWKL._SL1500_.jpg
    93 KB · Aufrufe: 97
Hmm... ja, die Katzen selbst riechen nicht. Es riecht nach Urin, Kot und ja, warhscheinlich auch nach dem (Fisch)futter.

Entsorgt-> meistens direkt ins Klo. :-/
 
Werbung:
Ahja. Du selbst riechst also nix?
Kann ich nix mit anfangen.
Nach Katze riechen - noch nie gehört 😕
Hunde ok, aber Katzen?
Das Cats best hab ich auch und hier riecht man nix.
Ich frag morgen mal glatt meinen Besuch ob er Katze riecht 😀
 
Hmm... ja, die Katzen selbst riechen nicht. Es riecht nach Urin, Kot und ja, warhscheinlich auch nach dem (Fisch)futter.

Entsorgt-> meistens direkt ins Klo. :-/

Und die Verpackung? Die mufft bei uns am meisten, wenn man sie nicht ausspült.
 
Die Dosen werfe ich normal in den Papiereimer :-/
 
Ahja. Du selbst riechst also nix?
Kann ich nix mit anfangen.
Nach Katze riechen - noch nie gehört 😕
Hunde ok, aber Katzen?
Das Cats best hab ich auch und hier riecht man nix.
Ich frag morgen mal glatt meinen Besuch ob er Katze riecht 😀

Haha, ja frag mal nach!!! Weil ich selbst rieche nichts. Ich gehe nur von externen Feedback aus 😀 haha
 
Die Dosen werfe ich normal in den Papiereimer :-/

Das kann natürlich sein mein gelber Sack mufft tatsächlich! Und da isn Deckel drauf. wenn du keinen Deckel hast wär das ne Erklärung.
Aber das würdest du doch auch riechen?
 
Werbung:
😕 weiß nicht... ich habe ein Deckel draf. Naja ich riech das Dosenfutter ein bisschen, aber ich empfinde es vielleicht nicht als Gestank.

Ich glaube ich werde mir so eine kleine "Mühltonne" für den Balkon kaufen und alles dort entsorgen, ja. Vielleicht bring das was.
 
Wie viel Streu hast du in der Toilette? Machst du sie immer richtig schön voll, so mindestens 8-10cm hoch?

Ich weiß nicht ob das was mit deinem konkreten Problem zu tun hat, aber entferne doch mal die Haube von dem Klo, das ist generell artgerechter für Katzeweil sie keine Höhlenpinkler sind 😉
Und doller stinken sollte es dadurch auch nicht.

An guter Streu kann ich dir die Coshida vom Lidl empfehlen, die klumpt sehr gut und da müffelt nichts, vom Geruch her finde ich die sogar besser als die hier im Forum sehr beliebte Premiere Sensitive Streu vom Fressnapf. Wir haben aktuell beide in Benutzung und jetzt nach 3 Wochen müffelt das Premiere Streu-Klo schon irgendwie, obwohl der Rand und alles sauber ist, ich immer alls sehr gut aussiebe und ich das Geschäft immer zeitnah entferne (arbeite von daheim und kann daher ständig das Klo sauber machen 😉 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für eure Antworten & Tipps 🙂
 
Was fütterst du denn deinen Katzen? Weil je nach Futter riechen die Hintelassenschaften der Katzen durchaus sehr unterschiedlich stark.

Ich habe letztes Jahr eine junge Katze gefunden, und ich selber hatte das Gefühl, das ganze Haus stinkt nach Katzenklo. Nachdem er auf anderes Futter umgestellt war, war das innerhalb von wenigen Tagen erledigt.

Hast du das Streu tief genug eingefüllt? Nur dann kann das Streu einen Teil des Geruches auffangen.
 
Futterdosen/Schalen, kann man vor dem entsorgen noch einmal ausspülen, wenn sie leer sind. Sind noch Bröckchen drin, würde ich mir ein Siebchen über den Ausguss legen, gibts günstig im Drogeriemarkt. Nur damit der Abfluss nicht irgendwann verstopft, wenn dann doch nochmal nen Brocken drin gelandet ist.

Ob das Katzenklo riecht oder nicht, da ist meine Erfahrung, hängt 1. von der Katze und 2. deren Futter ab. Eine Futterumstellung auf Sorten mit hohem Fleischanteil kann helfen. Der Kot meiner Jungs muffelt, wenn sie z.B. das Futter fressen, auf dem der schwarzweise Kater abgebildet ist. 😉

Und auch wenn die Tiere 'gutes' Futter bekommen...
Ich hatte mal die Katze meiner Schwester zu besuch, das Streu vom Lidl welches ich damals benutzt hatte, roch durch die ganze Wohnung. Kaum das sie einmal drauf war, trotz sauber machen.
Meine Jungs, benutzen ab und an das selbe Streu vom Lidl, wenn ich zu bequem bin das Premiere Carbon Control zu besorgen, da muffelt dann erst einmal nichts aus den Klos raus. Obwohl zwei Burschen rein machen.
Ich bevorzuge bei den Jungs allerdings das Premiere Carbon Control. Das ist bei ihnen am längsten müffelfrei und ich muss nicht so oft einen komplettwechsel des Streus machen.

Hatte auch mal, in dem Gedanken dass das dezent billiger ist, aber mindestens genauso gut sein müsste, ein anderes von Premiere genommen. Zumindest beim entböllern, fand ich schon, dass das Streu irgendwie riecht.

Ich mach die Klos einmal Morgens und einmal Abends sauber.

Achte auch darauf, dass deine Streu-Schaufel nicht zu grob ist, wenn du sehr feines Streu hast, dann kannst sicher sein, das da nichts an Bähbähstreu zurück ins Klo fällt.

Ansonsten reinige ich die Katzenklos auch einmal die Woche (ohne Streu natürlich) vor dem neu befüllen, mit Enzymreiniger aus dem Fressnapf, sowie den Platz umzu, für den Fall das mal einer den Hintern nicht tief genug bekommen hat und was daneben gegangen sein sollte, ohne das ich es gemerkt habe. Nötig ist es zwar nicht, aber macht mir ein besseres Gefühl.

Gruß Lev
 
Werbung:
Wir benutzen das Premiere Multi-Cat Carbon Control. Das ist eindeutig bisher das am besten geruchsbindende. Sogar Antons Stinkbomben müffeln nur ganz kurz. Ansonsten kann es natürlich am Futter liegen. Das merke ich deutlich, da Anton gerade wahnsinnig mäkelt und nur sehr fragwürdiges Futter frisst. Aber wir arbeiten daran.

Ansonsten kann ich externe Mülleimer auf dem Balkon nur empfehlen. Wir haben die Katzenböllerbeutel auf dem Balkon in einem Mülleimer gelagert. Der müffelt zwar kurz wenn man ihn aufmacht um die Böllertüte rauszuholen, sonst ist es aber sehr geruchsneutral.

Frage wäre auch: wie oft reinigst Du das Klo? Bei uns wird es aller 2-3 Wochen (je nach dem wie oft an den Rand gepullert wurde) ausgewaschen und einmal im Monat mit Enzymreiniger behandelt. Da sollte nix riechen. Meine Mutter ist immer sehr erstaunt, weil es bei uns nicht nach Katzen riecht - außer natürlich in dem Moment in dem die Jungs aufs Klo gehen, aber das sind ja auch bei uns Menschen nicht immer Rosendüfte, ge? 😀
 
Ich habe für die leeren Dosen (die ich auch immer ausspüle!) einen solchen Eimer von Ikea:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20193899/#/40188340

Mir tut's mit einer wenig fressenden Einzelkatz' ein 10l Eimer. Wenn der voll ist dann ist es auch an der Zeit, ihn zu leeren 😳

Streu hatte ich bisher Coshida von Lidl. Man riecht die Parfümierung leicht, wenn die Katze gerade reingepieselt hat. Kaka riecht man schon auch direkt nach dem Klogang für eine kurze Zeit, aber ist das nicht auch bei Menschen so? 🙄

Dass die TE selbst nicht bemerkt, dass es in ihrer Wohnung "stinken" könnte liegt an der Gewöhnung. Man selbst merkt's einfach nicht. Bella hat übrigens nach ihrer Reise noch eine ganze Weile nach Urin gestunken, weil sie sich im Kennel eingepieselt hatte und darin ja einige Stunden verbracht hat 🙁
 
Die Dosen werfe ich normal in den Papiereimer :-/

Hallo ,
Papiereimer ? Blechdosen 😕

Metalldosen gehören doch in den gelben Sack oder bei Euch nicht ?
Ich stecke die leere Dose nochmal in eine kleine Plastiktüte und dann in den gelben Sack, der riecht natürlich wenn ich den Deckel aufmache je nachdem was an Verpackung drin ist.

An manchen Tagen riecht auch das Katzenklo... ich denke es liegt dann an der Luftfeuchtigkeit von draussen, weil es dann am nächsten Tag nicht mehr so ist.

Ich habe einen Freigänger der aber auch nachts mal Pipi machen muß im Klo.

Lese jetzt gerade, das Du die Dosen doch in den gelben Sack wirfst.

Streu habe ich auch vom Lidl oder Aldi .


Ich glaube ich hole mir auch einen extra Eimer für Dosen dann ist der Geruch vom gelben Sack beim öffnen etwas weniger 🙂
Die Böler vom Klo habe ich auch in einem extra Eimer +Sack und werfe das dann direkt in die große Tonne nach draussen.

Wenn ich eine Dose Futter neu aufmache riecht es nach Futter im Haus aber das verfliegt sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Haubenklo abschaffen und durch zwei offene Klos in verschiedenen Räumen ersetzen. Ich habe nämlich den Eindruck, dass sich in den geschlossenen Haubenklos der Mief erst recht festsetzt, weil sie halt nie ordentlich durchgelüftet werden.
Ansonsten helfen m.E. mehrere Klos, damit die Geruchsbindungskapazität vom Streu nicht komplett überlastet wird und ordentlich zugebuddelt werden kann (geht schlecht, wenn das Klo abends voll bis zum Rand ist).
CBÖP evtl. auch durch eine andere Streu ersetzen, da buddeln viele Katzen nicht mehr ordentlich zu (ich kann Biokats Diamond Care Classic empfehlen, aber das ist irgendwie immer individuell, was funktioniert).

Dosen in einen verschließbaren Mülleimer oder sofort raus aus der Wohnung, Katzenhinterlassenschaften ebenfalls sofort raus. Alles an Stoff mal durchwaschen, damit der Geruch, der da jetzt schon drinhängt, wieder verschwindet.
Das sollte dann schon viel helfen.

Hier riecht nix 😉 (zum Glück, ich bin da ziemlich empfindlich), aber so verbreitet ist das anscheinend nicht, jedenfalls ist neuer Besuch immer ganz überrascht, dass man geruchstechnisch tatsächlich nichts merkt von den Katzen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
267
Aufrufe
17K
Gigaset85
G
F
Antworten
32
Aufrufe
2K
Can Wirtz
C
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
coolfox
C
snowfox
Antworten
47
Aufrufe
2K
Schnurrinator
S
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Akane
Akane

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben