Merkmale zur Früherkennung schwerer Krankheiten bei Katzen

• Themenstarter Themenstarter grebo
  • Beginndatum Beginndatum
G

grebo

Neuer Benutzer
Merkmale an denen sich frühzeitig schwere Krankheiten (Krebs, FIP usw.) bei Katze und (Hund) erkennen lassen.

Wir sollten unsere Tiere nur täglich gut beobachten und bei einem oder mehreren der unten auftretenden Symptome umgehend handeln.

Anomalien, z B.: Beulen an Kopf und Körper, Glupschaugen, schielende Augen, deformierte Zähne, Kiefer oder Gliedmaßen. Dunkle Flecken unter den Augenhöhlen (Fell wird dunkel), ist ein Anzeichen für Hektik, Stress, Angst.

Schütteln mit dem Kopf, Kratzen mit den Pfoten an Augen, Nase, Ohren oder dem ganzen Kopf. Orientierungslosigkeit, „steht da wie Ochs vor dem Stalltor“,
weis nicht wie weiter, reagiert nicht oder kaum auf Ansprache(auch bei FIP)
Manchmal aggressiv, Kratzen ,Schlagen, Beißen, dann wieder zu wildes und übermäßiges Schmusen bei seinem Menschen

Nasensekret eitrig oder blutig, Geruch nach Eiter aus Mund /Nase, Rotzgeräusche tief aus der Nase, wie bei Nasenhöhlenentzündung.

Übermäßiges Schlappern von Flüssigkeiten oder Rumstreuen von festem Futter, heftige Würgereize, Zunge wird weit aus dem Mäulchen gestreckt, bewegt sich unkoordiniert. Oder aber Appetitlosigkeit, sitzt vor dem Schälchen, würde gerne essen, kann aber nicht wegen evtl. Schmerzen. (dies ist meistens ein erstes Anzeichen für Krebs, der im Kopf beginnt)

Zusammengekauertes Sitzen oftmals mit zugepressten Augen. Fehlendes Schnurren oder hektisches Schnurren, es klingt sehr unnatürlich und gehetzt.
Hinzu kommt, dass sich gerade Katzen ängstlich u. A in Schränken, Kartons oder unter Betten verstecken.
Außerdem wird sich auf die warme Heizung gelegt (Nierenprobleme).

Schwankender Gang, Probleme beim Hoch- oder Runterspringen, manchmal knicken die Beinchen und/oder das ganze Hinterteil ein.

Ganz auffällig :Großes und kleines Geschäft werden nicht mehr zugescharrt,
Pipi und Häufchen werden weniger,
Pieselt irgendwo in die Wohnung (FIP,………)

Zur Vorsorge:
Nach ca.4Wochen Eingewöhnungszeit sollte man ein großes Blutbild erstellen lassen. Am besten wenn das Tier durchgeimpft wird, also mind. einmal im Jahr.
Außerdem sollte alle zwei Jahre ein CT erstellt werden.
Nur dadurch kann Krebs so frühzeitig erkannt werden, dass noch Hilfe möglich ist!

Wir sollten unseren Tieren in dieser Zeit beistehen, sie nicht einfach entsorgen!!
Sie schenken uns mit ihrem Leben so viel Liebe und Zuneigung die wir ihnen gerade in solchen Extremsituationen durch unsere Liebe zurück geben müssen wenn wir sie
so lieben wie sie uns.

Es gibt Tierkliniken, die bieten ein CT schon für unter 500.—Euro an. Klingt zwar als große Summe schockierend aber legt man jeden Monat ein paar Euro zweckgebunden zur Seite, ist es auf 2 Jahre gesehen nicht viel und es gibt auch ein paar Cent Zinsen.

A

Werbung

Also......ich habe selten so etwas gelesen 😱
Kannst du mir BITTE die Quelle deiner Behauptungen nennen?

bin auch verwirrt 😕

Also meine FIP Katze hat nirgendwo als in Kaklo gemacht...
Was sind denn deine Quellen?

Lässt du bei dir selbst oder deinen Kindern alle 2 Jahre ein CT machen?
Weißt du, dass man auch da nicht alle Krebssorten erkennt?
Und dass das andererseits eine sehr hohe Strahlenbelastung ist?

😱 😱 😱

ich werde bestimmt nicht zur vorsorge ein CT machen; kann mir auch nicht denken das ärzte das auch einfach ohne grund so machen. 😕

Werbung:
sollte alle zwei Jahre ein CT erstellt werden.

Geht's noch? Warum nicht alle drei Monate? Ich schätze, das geht nur mit Narkose.

Wenn eine Katze Krebs kriegen soll und vielleicht daran sterben soll, dann können auch deine ganzen Untersuchungen nichts daran ändern.

Du scheinst wohl zu glauben, deinem Schicksal durch Untersuchungen ausweichen zu können. Und die Katzen (falls du welche hast) leiden unter deinen Angst-Projektionen.

schielende Augen, deformierte Zähne, Kiefer oder Gliedmaßen

Deine Liste hinkt auch gewaltig - seit wann sind deformierte Gliedmassen ein Anzeichen zur Früherkennung von letalen Krankheiten???

Anomalien, z B.: Beulen an Kopf und Körper, Glupschaugen, schielende Augen, deformierte Zähne, Kiefer oder Gliedmaßen. Dunkle Flecken unter den Augenhöhlen (Fell wird dunkel), ist ein Anzeichen für Hektik, Stress, Angst.
Also...mir ist absolut schleierhaft wie sich Zähne bei Angst und Hektik deformieren können...klär mich bitte auf.

Übermäßiges Schlappern von Flüssigkeiten oder Rumstreuen von festem Futter, heftige Würgereize, Zunge wird weit aus dem Mäulchen gestreckt, bewegt sich unkoordiniert. Oder aber Appetitlosigkeit, sitzt vor dem Schälchen, würde gerne essen, kann aber nicht wegen evtl. Schmerzen. (dies ist meistens ein erstes Anzeichen für Krebs, der im Kopf beginnt)

Ich würde bei den Symptomen ja eher auf schlechte Zähne tippen. Hast du den Röntgenblick 😱 Kannst du Kopfkrebs diagnostizieren? COOL😎

Zusammengekauertes Sitzen oftmals mit zugepressten Augen. Fehlendes Schnurren oder hektisches Schnurren, es klingt sehr unnatürlich und gehetzt.
Hinzu kommt, dass sich gerade Katzen ängstlich u. A in Schränken, Kartons oder unter Betten verstecken.
Außerdem wird sich auf die warme Heizung gelegt (Nierenprobleme).

In diesem Fall habe ich schon wieder eine andere Idee: Schmerzen? 😳

Ganz auffällig :Großes und kleines Geschäft werden nicht mehr zugescharrt,
Pipi und Häufchen werden weniger,
Pieselt irgendwo in die Wohnung (FIP,………)
Tja- ich hätte jetzt eher ein Verhaltensproblem angenommen bzw. Verdauungsstörungen :zufrieden:

Deine Mühe in Ehren- aber die Diagnostik sollten wir einem Tierarzt überlassen. Wir können beobachten und die Beobachtungen weitergeben. Wir können dem Tierarzt bei der Behandlung helfen, indem wir ihm ein wenig auf die Finger schauen und ggf die Medikamente geben.
Ich werde meinen Katzen ganz sicher nicht ein CT (inkl. Vollnarkose) zumuten, weil ich wissen will, ob sie Krebs haben.
Ich warte noch immer auf die Quelle deiner Behauptungen😕

ist doch grad nicht online.
Wer weiss was er oder sie böses erleben musste....

komisch, manche machen einfach immer zu wenig in richtung ta, andere übertreiben es - ein mittelmass wäre doch ganz gut.

Jetzt bin ich ja froh dass ich eure Antworten gelesen hab. Hab ja schon einen Schreck bekommen weil das ein oder andere auf meine kitten zutrifft. Scharren schonmal nicht ordentlich zu, trinken viel, der kitttenkater tänzelt usw. Aber anscheinend alles normal

Werbung:
Gut ich bin nicht die einzige, die die Berichte von Dir etwas merkwürdig findet.

Würde auch gern die Quellen von Dir wissen.

Zumal ich gerade selber mit meiner Katze in einer Krise stecke, und auch viel nach Tipps und Tricks hier nachlese oder google.

Also......ich habe selten so etwas gelesen 😱
Kannst du mir BITTE die Quelle deiner Behauptungen nennen?

Geht mir auch so.

Ein Wirrwarr verschiedener Symptome, Verhaltensweisen - dazu noch die Empfehlung alle 2 Jahre ein CT.😕🙄

Oh, oh, ich hab über 30 Jahre alles falsch gemacht😱😱😱😱

und trotzdem sind die meisten meiner Katzen alt geworden, man oh man, müssen die aber den Krankheiten gestrotzt haben🙄🙄

Also, das große Geschäft nicht zuscharren......menno, dann hat mein Großer also Krebs????:grr::grr::grr: Komisch, das macht er schon seit mehreren Jahren und alle Untersuchungen beim TA waren o.B.😕😕😕

Und auf der Heizung liegen.......zählt der heiße Kachelofen auch dazu???? Meine liegen im Winter oft direkt auf dem Kachelofen, stinkheiss......aber, denen gefällt es😕😕😕 dann müßten die alle CNI haben, oder?????

Die regelmäßigen Blutuntersuchungen waren aber alle i.O.:grr::grr::grr:

Was soll ich denn nun machen?????😕😕😕

CT????? mit allen 4?????

Sie fühlen sich aber alle wohl😱😱😱 und drei haben andere Krankheiten, aber zwei hatten die schon als sie zu mir kamen und unser Großer hat HCM.

Ich bin nun ganz verunsichert😱😱😱😱😱

dontfeed.jpg

Werbung:
Merkwürdig

Merkwürdig; ich habe den Beitrag gelesen, und glaube trotz durchschnittlicher Intelligenz verstanden zu haben was der Verfasser zum Ausdruck bringen will. Hier hat jemand seine persönlichen Erfahrungen zusammengefasst, und seine Angst um die Gesundheit der Stubentiger hat die Feder geführt. Dass man ihn dafür in einem Katzenforum derart arrogant und besserwisserisch abmeiert gehört sich nicht unter Katzenfreunden, aber nur zu nörgeln ist sicher einfacher als eine sachliche Auseinandersetzung.

Zur Vorsorge:
Nach ca.4Wochen Eingewöhnungszeit sollte man ein großes Blutbild erstellen lassen. Am besten wenn das Tier durchgeimpft wird, also mind. einmal im Jahr.

Mindestens einmal im Jahr impfen.
Besser noch alle 3 Monate, weil viel hilft viel.

🙄

Die Absicht ist ehrenwert, aber du solltest das schon relativieren. So pauschal kann man das echt nicht schreiben, gerade Anfänger werden zu Tode erschreckt.

Wenn einem bei seinem Tier etwas Ungewöhnliches auffällt, es bestehen bleibt, sich logisch nicht erklären läßt und einem beunruhigt, geht man zum TA.
Ganz einfach.

Wie kommst du auf die Idee, daß jedes Jahr geimpft werden muß?
Was macht jemand, mit einem Tier, daß man zur Blutabnahme in Narkose legen müßte?

Außerdem sollte alle zwei Jahre ein CT erstellt werden.
Nur dadurch kann Krebs so frühzeitig erkannt werden, dass noch Hilfe möglich ist!
Mal ganz abgesehen von der .. äh Fragwürdigkeit der Behauptung - gleiche Frage wie oben: soll jemand seiner Katze den Streß und ev. eine Narkose auf bloßen Verdacht zumuten?
Was macht jemand mit 3 oder 4 Katzen? Da sind es dann nicht 500 Euro (was niederig angesetzt ist), sondern 1000-1500.

Wir sollten unseren Tieren in dieser Zeit beistehen, sie nicht einfach entsorgen!!
Ja, das sollten wir.

aber legt man jeden Monat ein paar Euro zweckgebunden zur Seite, ist es auf 2 Jahre gesehen nicht viel und es gibt auch ein paar Cent Zinsen.
Das sollte man machen, aber nicht für CTs sondern als TA-Vorsorge.

Ich bin sehr für Vorsorgeuntersuchungen, aber bitte schon mit Maß und Ziel.