Merle - Eine schwarze Schönheit

• Themenstarter Themenstarter katzenpflegestelle erika
  • Beginndatum Beginndatum
Auch an dich ein großes Dankeschön!
Wie und wann usw. steht momentan ja noch so ein bissle in den Sternen und hängt von ein paar Dingen ab. Schauen wir mal, auf welchen Tag der Termin fällt...

Sagt einfach Bescheid. Das Angebot gilt auch noch später. Wenn es irgendwie möglich ist, fahre ich Merle gerne ein Stück (auch ein großes).

A

Werbung

Erika und Weiti
Ich denke das beruht auf einem Missverständnis. Denise sagte mir anfangs, dass sie Erika gefragt habe, wie sie zu Homöopathie stehe, und Erika hätte gesagt, dass sie nur Sachen gebe, die vom Arzt verordnet sind. So habe ich das dann auch an Sabine (weiti) weitergegeben. Sonst hätte Denise alles schon zusammen mit Merle bei Erika lassen können. Jetzt haben wir alles weggeworfen und eine Woche später neu gemischt. Aber Erika hatte nur einfach noch keine Erfahrung damit. Nun ist sie aber für alles offen und sehr kooperativ.

Ich habe gerade eine Stunde lang mit der HP von weiti (Sabine) telefoniert. Merle soll erst mal weiter beobachtet werden. Je nachdem, bekommt sie auch erst bei Nadine dann ein neues Mittel. Aber die Bachblüten soll Erika auf jeden Fall weitergeben.

BriFi
Kein Problem. Ich hatte es nicht bös gemeint. Man überliest schnell mal was. Und besser, man fragt nach, bzw. hat alles schwarz auf weiß 🙂

Nachtrag:
Haltet ihr es wirklich für sinnvoll, dass Merle auf ihrer Fahrt zu Nadine auch noch wieder zum Tierarzt soll? Wieder Narkose, wieder röntgen?
Und von den Tests auf FIV und FeLV halte ich persönlich auch nicht so viel. Wenn Nadine Freigängerkatzen hat, können diese sich sowieso täglich mit diesen Krankheiten anstecken. Aber doch nur durch Geschlechtsverkehr oder durch Beissereien. Bestehst du auf diesen Tests, Nadine?
Ich kenne mich mit FORL nicht aus. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass sie innerhalb der nächsten Wochen und Monate an den restlichen Zähnen FORL bekommt? Später verträgt sie einen Tierarztbesuch bestimmt besser als zur Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
hallo , ich habe die bachblüten ja erst seit letzen sammstag und habe die auch sofort der merle gegeben.da können sie mir wirklich keinen vorwurf machen.
Okay, dann war das wohl in der Tat ein Missverständnis. Dann entschuldige ich mich hiermit, Erika..... 🙂

Haltet ihr es wirklich für sinnvoll, dass Merle auf ihrer Fahrt zu Nadine auch noch wieder zum Tierarzt soll? Wieder Narkose, wieder röntgen?
Und von den Tests auf FIV und FeLV halte ich persönlich auch nicht so viel. Wenn Nadine Freigängerkatzen hat, können diese sich sowieso täglich mit diesen Krankheiten anstecken.
Ich persönlich würde Merle diesen Stress im Moment auch nicht aussetzen. Es wird sie schon wieder genug aus der Bahn werfen, wenn sie von Erika wieder weg muss, wo sie gerade anfängt, sich ein bisschen zu gewöhnen und zu entspannen... 🙁

Und warum soll sie im Moment auf FIV getestet werden !? 😕Sie bekommt doch die nächste (vermutlich längere) Zeit keinen Kontakt zu anderen Katzen...

Zu dem Leukosetest kann ich nur soviel sagen, dass die Schnelltest gerne mal falsch ausfallen: entweder falsch positiv oder falsch negativ. Hatte hier gerade selbst so einen Fall. Da zeigte der Schnelltest positiv an. Ich habe dann aber noch einen PCR-Test machen lassen, der dann negativ ausfiel. Der Test ist aber nicht gerade billig...

Ich denke, dass es zur jetzigen Zeit unnötig ist, dafür Geld auszugeben. Bis Merle Freigang (und Vertrauen) haben wird, da wird wohl einige Zeit vergehen... Dann kann man immer noch den Test machen, finde ich...

Guten Morgen,

Brifi,ich finde dein Angebot einfach großartig und Erika,dass du Merle so lange Zeit gibst,bis Nadine alles hergerichtet hat und die anderen Beteiligungen auch.

Merle fährt von Wuppertal nach ?? Ist die Route komplett abgedeckt oder fehlt noch ein Stück?

Ich halte es für keine gute Idee, mit Merle einen Zwischenstop beim TA machen zu lassen, damit sie unter Narkose geröntgt wird-viel zu stressig und vor allem wo denn,wenn dann muss das auch beim entsprechenden Facharzt gemacht werden.
Wenn Merle erneut Forlanzeichen zeigt, dann lieber erneut großräumig die Zähne ziehen lassen.
Das kann im ungünstigen Fall schon nach einigen Wochen sein,muss aber nicht.
Und gerne hier im Forum vorher nach einem Arzt fragen,der in Nadines Nähe praktiziert.

Wann auf FelV/Fiv getestet werden muss, sollte Nadine entscheiden.

Nachdem meine eigene Katze(die von einer Pflegestelle ungetestet und infiziert zu mir kam) mir vor 2 Monaten unter den Händen elendig an FeLV krepiert ist, halte ich viel von geeigneten Testverfahren(außer Schnelltests)-damit keine Viruserkrankungen verbreitet werden.

Die Provirus PCR FeLV+ Fiv und FcoV kosten bei Idexx 43,96 Euro(+3,50 Kurier).

Zuletzt bearbeitet:
Wie geht es Merle im Moment, Erika ? Berichte doch mal bitte... 😳

Werbung:
Was den Test angeht, ich lasse alle meine Pflegis testen, auch wenn sie keinen Kontakt mit meinen Katzen haben. Zum einen, möchte ich keine evtl kranken Katzen vermitteln, zum anderen habe ich selber Hauskatzen, die zwar keinen direkten Kontakt mit den Pflegis haben, aber eben evtl über mich.
FIV ist klar, nicht übertragbar dadurch, bei Leukose bin ich etwas... vorgeschädigt was die Krankheit angeht :-(
Aber nein, ich bestehe vorerst nicht auf diesen Test, aber ich bin der Meinung, er sollte dennoch irgendwann gemacht werden,gerade wenn es um Vermittlung gehen sollte, irgendwann mal... ;-)

Falls Merle an einem WE zu mir kommt, klappt das eh nicht mit einem TA Besuch.
Und Antun wollte ich ihr den Straß auch nicht zwangsläufig.
Ich kann mich mal mit meinem TA in Verbindung setzen, was die FORL angeht, (habe ehrlich gesagt keine Ahnung von dieser Erkrankung, nur bissel eingelesen)

Was das Zimmer angeht, heute morgen um fünf wurde ich wach, und hatte da einen Einfall...... ist aber Arbeit und wird bissel was kosten, und etwas Zeit in Anspruch nehmen,wäre aber, in meinen Augen, eine sehr sichere Variante.

21114562dn.jpg

Ich würde gerne eine "mobile Wand" aus Dachlatten und Draht bauen.
Die Wand trennt quasi einen sicheren Bereich ab. Die geöffnete Tür schließt quasi diesen Bereich, damit ich Katzenklos sauber machen kann, und auch etwas beobachten kann. Und Merle ist auf der anderen Seite quasi in ihrem Bereich.
Gehe ich raus und schließe die Tür, ist der Bereich wieder frei gegeben für Merle, und sie kann wieder überall hin.

21114559ga.jpg

Flexibel, für den Fall wenn der Schornsteinfeger kommt ( ich kann ja schlecht verantworten, daß er von einer Katze angefallen und ggf verletzt wird... :-(

Dann wird die ganze Wand quasi in den Raum rein geschoben, und ein mit Scharnieren an den dauerhaft stehenden Teil angeschraubter Teil ausgeklappt, somit wäre der Raum quasi in der Mitte getrennt,und man könnte im vorderen Bereich sicher arbeiten.

Soweit, die Theroie..... ob es in der Praxis dann wirklich so hin haut zeigt sich dann.. ;-)

Habe Bilder angehängt, damit ihr euch das vorstellen könnt.

Auch kam der Vorschlag, eine Kamera zu installieren, damit man Merle beobachten kann. Fänd ich auch eine gute Idee.

Ich werde mal ausmessen, denke aber, daß ich mit einer 10 Meter Rolle Hasendraht (ca 10-15€) und ein paar Dachlatten (ca5€ im Sägewerk) Schrauben, Winkel und Klammern zum Draht befestigen so um die insgesamt 40?!€ kommen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wo sollte sich Merle bezüglich FIV und Leukose angesteckt haben ? Ich denke, sie war die ganze Zeit (also auch vor Denise) nur Wohnungs- und Einzelkatze ??? 😕 Oder habe ich da was falsches im Hinterkopf !?

Das sind vererbliche Krankheiten, die von der Mutterkatze übertragen worden sein könnten.....

ahh okay...

guten morgen
merle geht es sehr gut.sie ist ruhig und nicht nervös .
sie war gestern auch bei mir im bett
und wollte gestreichelt werden.
habe das aber nicht gemacht,damit
sie in den letzten tagen sich nicht zu
sehr an mich gewöhnt . sie merkt , das sie
bei mir ihre ruhe hat und nicht bedrängt
wird . eben wie eine ganz normale katze.
viel hat das ja auch die bachblüten das bewirkt.
damit der stess der letzen zeit von ihr abfällt.
ich bin sehr zufrieden mit ihr.
sie ist ein kleiner lieber schatz , nadine
sowas kann man nur lieben.
da ich ja schon viele pflegis hatte , meine ich
mit viel liebe , ruhe wird sie eine wunderbare
katze.sie muss nur ihre vergangenheit vergessen.
bei ihr muss mann eben etwas mehr geduld haben.
ich bin 65 jahre alt , habe immer tiere gehabt , nicht
nur katzen .bin auch jahrelang als pflegestelle tätig
und habe bestimmt nicht nur brave katzen gehabt.
deswegen meine ich , auch merle einschätzen zu können.
geduld,geduld,geduld und viel liebe wird was aus ihr.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke für die Information, Erika. Das hört sich sehr gut an !! 😳

Weiter so und immer schön die Bachblüten geben... 😉

Danke für die Information, Erika. Das hört sich sehr gut an !! 😳

Weiter so und immer schön die Bachblüten geben... 😉

ich bin im prinzip gegen alle medikament , auch vom tierarzt ,
weil ich meine und so auch ohne immer hinbekommen habe,
es geht auch ohne diese.
aber bei merle muss ich zugeben , hat es ihr sehr viel weiter geholfen.
natürlich bekommt sie weiter die bachblüten , da braucht man
mich nicht darauf hin weissen.

Sooo... ich hatte jetzt ein seehr informatives und nettes Gespräch mit Denise 🙂

Sie hat mir so einige Situationen geschildert, und Merle sehr gut beschrieben, mir einige Fragen beantworten können, im Bezug wann sie austickt und wie sie ansonsten ist usw...

Ich würde anhand der Beschreibung folgendes annehmen:

Merle kam als viel zu kleines Kitten, bevor die Prägephase und Sozialisierung abgeschlossen war, in eine Umgebung, wo sie relativ reizarm und ohne Sozialkontakte zu Artgenossen aufgewachsen ist. Evtl wurde sie von ihrer Bezugsperson auch noch "schlecht" behandelt , war vielleicht Ventil für irgendwer Agressionen ?!

Sie reagiert auf unvorhergesehene Geräusche mit Erschrecken und Abwehrverhalten und kann es scheinbar nicht einschätzen, was da gerade passiert ist, ob siedadurch vielleicht in Gefahr ist. Sie reagiert mit Angriff... vielleicht war das bis dato ihre beste Verteidigung?!

Im normalen, ruhigen Tagesablauf ist sie wohl auch mehr oder weniger ruhig und ausgeglichen, kommen dann aber Situationen, die sie nicht einschätzen kann, (Klo reinigen, schnelle Bewegung, irendwas, was man als Mensch nicht viel Bewertung gibt, etc) geht sie nach vorne. Wahrscheinlich sammelt sie an, und wenn dann der letzte Tropfen kommt, der sie zum überlaufen bringt, legt sie los.

Alle Angriffe richteten sich ausschließlich gegen die Bezugspersonen (Denise, jetzt Erica) , nicht gegen Besucher.

Beim Tierarzt ist sie eine ängstliche Katze, keineswegs eine aggressive. Sie lässt es einfach über sich ergehen. Was mir sagt, sie braucht ihr gefestigtes Territorium, und ihre gefestigte Bezugsperson um ihr "Ventil" zu öffnen.

Meine Idee ist nun, wenn Merle bei mir ist, sie mindestens die erste Woche vollkommen zu ignorieren, ihr einfach ihr Futter bringen und Klo reinigen, und ohne irgendwelche Kontaktaufnahme meinerseits wieder zu gehen, und dann mal sehen, wie sie darauf reagiert.

Auch werde ich ihr 2 Boxen (eine Katzentransportbox und einen großen Hundezimmerkennel in ihr Zimmer stellen, mit Decke drin, ohne größere Bedeutung. Irgendwann werde ich dann anfangen, wenn sie die Dinger akzeptiert hat, daß sie einfach so da sind, ihr Leckerlies hinein zu legen, die sie holen kann, wann immer sie mag, oder es eben lässt. Mal schaun, wie das dann so hin haut.

Dann sind Denise und ich so verblieben, Merle bleibt Denise´ Eigentum. Sie trifft alle Entscheidungen betreffend Merle (Tierarztbesuche und Behandlungsmethoden, Freigang ja oder nein, Vermittlung, wenn ja, wohin usw) Wie ich mit Merle arbeite, werde ich spontan der Situation angepasst entscheiden, und ihr dann berichten.
Ergebnisse der Tierarztbesuche und Rechnungen werde ich Denise zukommen lassen, und den Paten, gerne auch hier im Forum einstellen.

Denise setzt mir ein Schreiben auf für Tierarztkostenübernahme für Merle, damit ich etwas habe, daß ich meinem TA vorlegen kann, er kann dann direkt mit Denise abrechnen (hatte ich mit den Vereinen so gehandhabt)

Futter und Streu übernehme ich, sofern kein extrem teures Spezialfutter nötig werden sollte, das kann ich Anteilmäßig übernehmen. Gerne dürfen Leckerlies oder Fresspakete für Merle geschickt werden ;-)

Auch wäre ich dankbar, wenn der ein oder andere Euro für den Umbau des Katzenzimmers gesponsort würde *gaanzliebguck* (Rechnungen stelle ich auch hier gerne ein)

So, ich glaube, jetzt habe ich soweit alles, Theoretisch... jetzt folgt die Praxis.

BriFi:
Steht dein Angebot für eine Patenschaft noch? Hast du sowas schonmal gemacht? Ich habe mit sowas überhaupt keine Erfahrung..

Sooo... ich hatte jetzt ein seehr informatives und nettes Gespräch mit Denise 🙂

Sie hat mir so einige Situationen geschildert, und Merle sehr gut beschrieben, mir einige Fragen beantworten können, im Bezug wann sie austickt und wie sie ansonsten ist usw...

Ich würde anhand der Beschreibung folgendes annehmen:

Merle kam als viel zu kleines Kitten, bevor die Prägephase und Sozialisierung abgeschlossen war, in eine Umgebung, wo sie relativ reizarm und ohne Sozialkontakte zu Artgenossen aufgewachsen ist. Evtl wurde sie von ihrer Bezugsperson auch noch "schlecht" behandelt , war vielleicht Ventil für irgendwer Agressionen ?!

Sie reagiert auf unvorhergesehene Geräusche mit Erschrecken und Abwehrverhalten und kann es scheinbar nicht einschätzen, was da gerade passiert ist, ob siedadurch vielleicht in Gefahr ist. Sie reagiert mit Angriff... vielleicht war das bis dato ihre beste Verteidigung?!

Im normalen, ruhigen Tagesablauf ist sie wohl auch mehr oder weniger ruhig und ausgeglichen, kommen dann aber Situationen, die sie nicht einschätzen kann, (Klo reinigen, schnelle Bewegung, irendwas, was man als Mensch nicht viel Bewertung gibt, etc) geht sie nach vorne. Wahrscheinlich sammelt sie an, und wenn dann der letzte Tropfen kommt, der sie zum überlaufen bringt, legt sie los.

Alle Angriffe richteten sich ausschließlich gegen die Bezugspersonen (Denise, jetzt Erica) , nicht gegen Besucher.

Beim Tierarzt ist sie eine ängstliche Katze, keineswegs eine aggressive. Sie lässt es einfach über sich ergehen. Was mir sagt, sie braucht ihr gefestigtes Territorium, und ihre gefestigte Bezugsperson um ihr "Ventil" zu öffnen.

Meine Idee ist nun, wenn Merle bei mir ist, sie mindestens die erste Woche vollkommen zu ignorieren, ihr einfach ihr Futter bringen und Klo reinigen, und ohne irgendwelche Kontaktaufnahme meinerseits wieder zu gehen, und dann mal sehen, wie sie darauf reagiert.

Auch werde ich ihr 2 Boxen (eine Katzentransportbox und einen großen Hundezimmerkennel in ihr Zimmer stellen, mit Decke drin, ohne größere Bedeutung. Irgendwann werde ich dann anfangen, wenn sie die Dinger akzeptiert hat, daß sie einfach so da sind, ihr Leckerlies hinein zu legen, die sie holen kann, wann immer sie mag, oder es eben lässt. Mal schaun, wie das dann so hin haut.

Dann sind Denise und ich so verblieben, Merle bleibt Denise´ Eigentum. Sie trifft alle Entscheidungen betreffend Merle (Tierarztbesuche und Behandlungsmethoden, Freigang ja oder nein, Vermittlung, wenn ja, wohin usw) Wie ich mit Merle arbeite, werde ich spontan der Situation angepasst entscheiden, und ihr dann berichten.
Ergebnisse der Tierarztbesuche und Rechnungen werde ich Denise zukommen lassen, und den Paten, gerne auch hier im Forum einstellen.

Denise setzt mir ein Schreiben auf für Tierarztkostenübernahme für Merle, damit ich etwas habe, daß ich meinem TA vorlegen kann, er kann dann direkt mit Denise abrechnen (hatte ich mit den Vereinen so gehandhabt)

Futter und Streu übernehme ich, sofern kein extrem teures Spezialfutter nötig werden sollte, das kann ich Anteilmäßig übernehmen. Gerne dürfen Leckerlies oder Fresspakete für Merle geschickt werden ;-)

Auch wäre ich dankbar, wenn der ein oder andere Euro für den Umbau des Katzenzimmers gesponsort würde *gaanzliebguck* (Rechnungen stelle ich auch hier gerne ein)

So, ich glaube, jetzt habe ich soweit alles, Theoretisch... jetzt folgt die Praxis.

hallo nadine
da ich alleinstehend bin , habe ich den ganzen tag den fernseher an.
also ist sie dieses geräusch bei mir gewöhnt , was ihr auch nichts ausmacht.
zwischen durch lass ich auch schon mal entspannungsmusik laufen ,
was sie auch sehr beruhigt.und natürlich spreche ich sehr viel mit ihr.
sie ist das telefon gewöhnt und hat sich auch an die geräusche der
strasse ( viele Autos , Martinshorn ) wenn der balkon offen ist angepasst.
das könnte dir eventuell auch ein bißchen weiter helfen , was sie bei mir
schon gehöhrt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ersteinmal finde ich, dass das alles sehr gut klingt.

Und jetzt hätte ich gerne eine Frage:
Weshalb ist es gut, Merle erst mal zu ignorieren? Wenn sie doch eigentlich gerne mit Menschen Kontakt hat?
Sorry, Taskali, ich habe das Prinzip immer noch nicht ganz begriffen. 😳

BriFi:
Steht dein Angebot für eine Patenschaft noch? Hast du sowas schonmal gemacht? Ich habe mit sowas überhaupt keine Erfahrung..

Hallo Denise,

mein Angebot steht noch - und ich habe das auch noch nie gemacht. 😀

Am besten ist wohl, wenn wir einen Pflegevertrag abschließen, so etwas gibt es ja gewiss im Internet zu finden.

Dann fallen mir verschiedene Varianten ein. Entweder zahle ich monatlich einen festgelegten Betrag auf ein Konto von Dir ein - bis es nicht mehr nötig ist, oder ich aus irgendwelchen Gründen (man weiß ja nie, was einem so passiert) nicht mehr möchte/kann.

Oder (mir fast lieber) ich überweise eine größere Summe, die du dann so langsam aufbrauchen kannst. Dann könntest du mir immer wenn etwas für Merle bezahlt werden muss, die Kopie der Rechnung zusenden oder online stellen oder so?

So kannst du dir auf jeden Fall sicher sein, wieviel Geld wann da ist. Und wenn sich herausstellt, dass Merle (hoffentlich) doch ganz gesund ist, können wir ja darüber sprechen, wie wir mit schon überwiesenen aber eventuell nicht benötigten Geldern verfahren wollen bzw. schreiben gleich in den Vertrag mit rein, dass es dann weiter gespendet wird.

Sag mir einfach, wie es dir lieber wäre - oder ob du noch eine andere Idee hast.

Oder falls jemand anderes noch Vorschläge/Erfahrungen hat, wie man das am besten regeln kann, bitte teilt uns das mit.

Yep 🙂
Wenn sie dann nach ein paar Tagen anfängt dich anzuköpfeln oder aktiv ähnliche Streicheleinheiten einfordert, dann mit ihr reden, ihr die Hand hinhalten und sie köpfeln lassen, vielleicht kurz 2,3 x übers Köpfchen streicheln, Leckerlies geben, dabei ein Gut-Wort/Geräusch verwenden und wieder gehen/abwenden/ignorieren. Streicheleinheiten also immer erstmal nur kurz halten. Bevor du gehst/dich abwendest benutze ein bestimmtes Wort - immer dasselbe - wie z.B. Feierabend oder nu ist gut - oder was weiß ich - ein Wort, das für sie in Zukunft heißt, daß Schluß ist.

Nochmal zusammenfassend:
1. Ein paar Tage komplett Ignorieren
2. Danach muß immer sie zuerst ankommen und dich aktiv auffordern zum kuscheln, du streichelst noch nicht, aber läßt dich anköpfeln/umstreifen und sie wird dafür mit Ansprache statt mit Körperkontakt belohnt.
3. Wort/Tonsignale einführen: eins für "Gut gemacht/es ist alles ok" eins für "Ich gehe jetzt/jetzt ist Schluß". Das Gut-Signal immer beim Leckerliegeben machen, das Schluß-signal immer bevor du gehst
4. Wenn sie das Gut-Signal intus hat, dann kurzes Streicheln, wenn sie dich auffordert, dabei Gut-Signal geben, Belohnung mit Leckerlie, Schlußwort, gehen
5. Wenn du in ihre Nähe mußt, weil sie grad irgendwo sitzt wo du ran mußt, immer vorher ansprechen, blinzeln, Gut-Signal geben, dann ignorieren und tun, was du tun wolltest.

Spotino: Der Sinn dahinter ist, einen brake im bisherigen Verhaltensmuster zu bekommen, sozusagen einen reset durchzuführen. Sie ist kuschlig und genießt das streicheln, ja, aber es ist teilweise falsch bzw. negativ belegt. Aus der Schleife kommt sie nur raus, wenn sie sozusagen "nochmal neu anfängt".
Durch das ignorieren stellt sie fest, daß ihre bisherigen Verhaltensweisen nicht mehr funzen und muß sich neu orientieren und so kann man das neu aufbauen und damit die negativ belegten Bahnen in positive umändern.

Edit: Hat übrigens bei Arcana super gefunzt ;-)

Spotino: Der Sinn dahinter ist, einen brake im bisherigen Verhaltensmuster zu bekommen, sozusagen einen reset durchzuführen. Sie ist kuschlig und genießt das streicheln, ja, aber es ist teilweise falsch bzw. negativ belegt. Aus der Schleife kommt sie nur raus, wenn sie sozusagen "nochmal neu anfängt".
Durch das ignorieren stellt sie fest, daß ihre bisherigen Verhaltensweisen nicht mehr funzen und muß sich neu orientieren und so kann man das neu aufbauen und damit die negativ belegten Bahnen in positive umändern.

Edit: Hat übrigens bei Arcana super gefunzt ;-)

Danke fürs noch mal erklären und auch für den 5-Punkte-Plan. Ich bin so froh, dass Merle jetzt bald die Chance hat den Reset-Knopf zu drücken und ganz neu anfangen kann.

PS.: Das Angebot, sie zu fahren steht.