Merle - Eine schwarze Schönheit

• Themenstarter Themenstarter katzenpflegestelle erika
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann aus meiner Vermittlungerfahrung nur sagen, daß es in der Regel wenig Sinn macht, eine "unfertige" Katze in den Vermittlungsbereich einstellen zu wollen. Die meisten haben ja einen gewissen Zeitrahmen und gewisse Vorstellung von ihrem neuen Familienmitglied und seinem Einzug - das ist absolut legitim - aber wenn man dann eine Mietz inseriert mit unklaren Eigenschaften, weil sie sich noch in der Entwicklung befindet, unklaren Gesundheitsangaben, weil noch diverses abgeklärt werden muß und unklaren Vorgaben wann die Mietz Abgabebereit ist bzw. wenn sie die Mietz zu ihrem gewünschten Zeitpunkt übernehmen wollen (weil da grad Urlaub oder ähnliches), dann müßten sie sie "unfertig" übernehmen - all das sind Kriterien, die dazu führen, daß man sich dann doch für eine andere Mietz entscheidet. Stellt man die Mietz also vorher ein, wird man selten vorher trotzdem ein Zuhause finden - aber: der Vermittlungsthread wird unübersichtlich, da ständig Änderungen sich ergeben und jemand, der sich das durchliest weiß dann nicht mehr woran er ist, oder bricht zwischendrin ab mit dem lesen, weil er denkt, daß die Mietz nicht passt und stattdessen würde sie aber doch passen, weil eben die entsprechende Entwicklung sich erst später ergeben hat und derjenige das dann aber nicht mehr liest.
Von daher ist aus meiner Erfahrung es am sinnvollsten eben einen Pflegithread im Pflegibereich zu führen, wo jemand interessiertes die Entwicklung verfolgen kann und so sagen kann: sollte die Mietz sich passend entwickeln, dann würde ich Interesse anmelden - aber den wirklichen Vermittlungsthread im Vermittlungsbereich erst einzustellen, wenn Merle soweit fertig mit ihrer Entwicklung und Gesundheitsabklärung ist, daß man sagen kann: Merle IST soundso und Merle HAT dieses und jenes und nicht ein hätte/könnte/wenn.

A

Werbung

Deshalb meinte ich "nach einiger Zeit" bei Nadine ,weil wir dann konkreteres wissen.😉

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
wegen der Tür und dem schneiden.. Hat die Tür evtl. ein Standardmaß? Wenn ja, evlt. eine andere günstige Tür im Baumarkt besorgen oder mal bei Ebay-Kleinanzeigen stöbern. und wenn eine Tür nicht passt, könnte sie dein Mann evtl. passend machen indem er oben oder unten etwas absägt oder wenn sie zu klein ist, eine zustätzliche Leiste anbringen.

So habe ich es vor einigen Wochen gemacht, den ich wollte und durfte auch nicht meine gute Tür ansägen.

Das ganze sieht so aus:

Ich habe Katzennetz angetackert, einmal normales und einmal Drahtverstärktes.

Ich finde es toll, dass du dich der Merle annimmst.

Mit den "Natur-Leckerlis" finde ich es super. Mein Jaimy ist ja allergisch auf einige Dinge... daher bekommt er immer Trockefleisch als leckerchen oder in die Fummelbretter.

Apros Fummelbretter. Wenn Merle die leckerchen mag, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, ihr auch eins anzubieten und zu befüllen, bevor du die Katzentoilette machst, vielleicht hilft ihr das die Katzentoilette positiv zu verknüpfen.

Ich werde Merle definitiv nicht so vermitteln, wie sie ist, und nicht mit unklarem Gesundheitszustand. Außerdem ist ja Merle immernoch Denise`Katze, ob und wann vermittelt wird, oder ob ggf gaaanz vielleicht die Möglichkeit besteht, daß sie hier bleiben kann, als Freigängerin (dann allerdings leider ohne Möglichkeit in unsere Wohnung zu kommen, wegen meinen eigenen Katzen, darunter einer anderen Katzen nicht gerade zugänglich geneigten Streßpinklerin) entscheidet alleine Denise.

Unsere beiden Freigänger sind zum Beispiel gar nicht "Wohnungskompatibel", sie wollen auch gar nicht rein. Sie haben ein beheiztes Kellerzimmer mit Schlafmöglichkeiten und Futter, und können jederzeit kommen und gehen, wie sie wollen. Sie begrüßen uns immer, wenn wir nach Hause kommen, bzw sitzen am Küchenfenster, und holen sich dann ihre Streicheleinheiten ab ;-) Das wäre dann auch Merles Werdegang hier.

Ich kann ihr lediglich vielleicht irgendwann sagen, was Merle braucht, wie sie gehändelt werden soll und was für ein Zuhause vorstellbar wäre.... oder ob es eben irgendwann so kommen kann, daß sie wieder zu Denise kann, alles eine Frage der Zeit. Und Zeit wird sie hier haben, so fern sie sich mit den Gegebenheiten hier arrangieren kann, und ein glückliches Leben führen kann.

Was ich (und Denise sicher auch nicht) Merle nicht antun möchte ist ein Leben in dauerhafter "Isolation" in meinem Katzenzimmer, ich glaube, das hat keine Katze verdient. In dem Fall müsste man dann auf den 6er im Lotto warten und hoffen, der Merle adoptieren würde.

Wenn es so kommen sollte, daß sich Merle hier als Freigängerin super entwickelt, und sich keine adäquatere Stelle finden sollte, könnte Merle sicher als Dauerpflegi hier bleiben, was aber sicher nicht vorrangig mein Wunsch wäre, weil Merle eine eigene Familie, die ihr alles bieten kann, was sie braucht, verdient hat. So wie jede Katze 🙂

Einfach toll, was hier für Merle gestemmt wird, vielen Dank an alle Beteiligten.
Gern würde ich auch ein kleines Futterpaket oder etwas anderes an Merle senden.

ich habe jetzt mal eine frage,
wie bekommen wir die merle am besten fahrbereit
1.eine tablette vorher so das sie richtig schläft , ungesund
2.kescher und box , stress
3.lebendfalle , die kennt sie , ob sie dann noch mal rein geht.
jetzt seid ihr noch mal gefragt , was ist das beste für sie .

Werbung:
Einfach toll, was hier für Merle gestemmt wird, vielen Dank an alle Beteiligten.
Gern würde ich auch ein kleines Futterpaket oder etwas anderes an Merle senden.

Wenn du möchtest, könntest du dich mit an den Kosten für den Umbau beteiligen oder sowas?
Weiß nicht. Nadine?

ich habe jetzt mal eine frage,
wie bekommen wir die merle am besten fahrbereit
1.eine tablette vorher so das sie richtig schläft , ungesund
2.kescher und box , stress
3.lebendfalle , die kennt sie , ob sie dann noch mal rein geht.
jetzt seid ihr noch mal gefragt , was ist das beste für sie .

Wie ich dir vorhin schon sagte. Ich bringe, die Falle früh schon vorbei. Merle wird dann ein paar Tage ausschließlich in der Falle gefüttert.
Dann am Abholtag, wird sie scharf gestellt, sodass sie dann auch darin gefangen wird.
Das halte ich jedenfalls für die beste Variante.
Besser als mit dem Kescher, wie du es wolltest.

denise,ich meine auch nur , wenn sie nicht
in die lebendfalle rein geht.tablette vorher
geben oder nicht.reicht bei ihr der kescher aus .
mit tablette kein stress , ohne stress

Ich wäre auch für die Fallenvariante. Kescher ist für die Katze sehr traumatisierenden, das würde ich in jeder Hinsicht vermeiden wenns geht. Sedierung ist immer so ne Sache obs klappt. Falle ist am streßlosesten.

Werbung:
Ich würd auch zur Falle raten. Kann aber sein, daß die schon "verbrannt" ist.
Hatte ich mal bei nem Streuner, den ich fangen wollte. Einmal habe ich ihn fangen können, dann ging er nie wieder rein, auch nicht in eine nagelneue Falle, die ich extra gekauft hatte :-(

Aber du kannst Merle die unscharfe Falle so annehmlich wie möglich machen, also Leckerlies nur noch in der Falle (erst vor die Falle legen ein paar Tage, dann immer weiter rein, aber eben gaaanz, gaaanz langsame Schritte ;-) )
Falls sich Merle sicherer fühlt, wenn die Falle eine Höhle ist, legt Handtücher darüber. Wäre gut, wenn ihr die Falle jetzt schon stellen könntet, ich hoffe, daß ich nächsten Sonntag fertig bin (habe Samstag noch Geburtstag, aber eigentlich feier ich da nicht.. weiß aber nicht, ob mein Schatz mich noch irgendwie überraschen mag?! ;-) )
Weil in der Woche schaffe ich definitiv nicht, habe keinen freien Tag im März :-(

Vielleicht hilft auch Zylkene, ein paar Tage vorher, um sie etwas ruhiger zu stellen?!

Von der Falle aus, dürfte sie eigentlich gut in eine Box umzusiedeln sein, ich kann dann auch eine Tauschbox (wäre halt pink und leider nicht mehr die schönste;-) ) mitbringen, weil ich möchte Merle bei Übergabe keinesfalls in ne andere Box umsetzen.

Und ich danke euch allen für die lieben Hilfsangebote für Merle 🙂

Ich würd auch zur Falle raten. Kann aber sein, daß die schon "verbrannt" ist.
Hatte ich mal bei nem Streuner, den ich fangen wollte. Einmal habe ich ihn fangen können, dann ging er nie wieder rein, auch nicht in eine nagelneue Falle, die ich extra gekauft hatte :-(

Ich denke schon,dass die verfressene Merle in die Falle hineingeht( an die sie nun tagelang gewöhnt werden kann).

Deine Fragen verstehe ich heute nicht wirklich, Erika.😕
Tisch der Maus Futter+ Leckereien in der Falle auf, sie ist doch kein menschenscheuer misstrauischer Wildling.

Ich denke schon,dass die verfressene Merle in die Falle hineingeht( an die sie nun tagelang gewöhnt werden kann).

Deine Fragen verstehe ich heute nicht wirklich, Erika.😕
Tisch der Maus Futter+ Leckereien in der Falle auf, sie ist doch kein menschenscheuer misstrauischer Wildling.

ich habe mich auch verkehrt aus gedrückt.
natürlich bin ich für die falle und hoffe , gerade weil sie so verfressen ist ,
das sie da rein geht.sie ist ja auch eine süße maus .
nur wenn es nicht klappen sollte , da sie ja jetzt die falle kennt ,
bliebe ja nur noch der kescher.deswegen frage ich ja ,
falls ich keschern muss , ob dann vieleicht eine tab. den stress etwas
reduziert.

ich habe mich auch verkehrt aus gedrückt.
natürlich bin ich für die falle und hoffe , gerade weil sie so verfressen ist ,
das sie da rein geht.sie ist ja auch eine süße maus .
nur wenn es nicht klappen sollte , da sie ja jetzt die falle kennt ,
bliebe ja nur noch der kescher.deswegen frage ich ja ,
falls ich keschern muss , ob dann vieleicht eine tab. den stress etwas
reduziert.

Nö,dann bliebe noch die Umsetzung von Hand in einen Kennel.

Ja, ich weiß es klingt irrwitzig angesichts ihres Problems-doch bisher zeigte sich Merle unbekannten Menschen,die zu Besuch kamen,doch neutral gegenüber-oder?
Der Kennel steht in der geringstmöglichen Entfernung(Handtuch drüberlegen,damit es nicht nach Kennel aussieht) Das müsste bei dir die Raummitte sein.

Dann ist der (katzenerfahrende) Besuch gefragt.

Merle muss mit dem Rücken zu ihm stehen(!) und er greift dann in einer einzigen fließenden flotten und ruhigen Bewegung gezielt je einer Hand unter je eine Vorder und Hinterhand und ist in 1-2 Sekunden damit im Kennel.
Hmpf,ich kann es mal wieder nicht gut in Worte fassen, aber so hab ich meinen Kampfpatenkater immer in die Box bekommen und auch nur Angstmaus Moni( die den Kennel gemieden hat,wie die Pest).

Es funktioniert ,wenn man zielsicher und ruhig zugleich ist und die Vorderhand muss so gefasst werden: Man greift die Katze in Ellenbogenhöhe unter und wenn man die Katze aufgenommen hat stützt man sich mit seinen eigenen Ellenbogen am eignen Körper ab,falls sie sich wehren oder winden will.
Der Kennel muss nah stehen,damit zum Wehren keine Zeit bleibt.

Versteht mich jemand?😳

Zuletzt bearbeitet:
Nö,dann bliebe noch die Umsetzung von Hand in einen Kennel.

Ja, ich weiß es klingt irrwitzig angesichts ihres Problems-doch bisher zeigte sich Merle unbekannten Menschen,die zu Besuch kamen,doch neutral gegenüber-oder?
Der Kennel steht in der geringstmöglichen Entfernung,Handtuch drüberlegen,damit es nicht nach Kennel aussieht.
Dann ist der katzenerfahrende Besuch gefragt.
Merle muss mit dem Rücken zu ihm stehen und er greift dann in einer einzigen fließenden flotten und ruhigen Bewegung gezielt je einer Hand unter je eine Vorder und Hinterhand und ist in 1-2 Sekunden damit im Kennel.
Hmpf,ich kann es mal wieder nicht gut in Worte fassen,aber so hab ich meinen Kampfpatenkater immer in die Box bekommen und auch nur Angstmaus Moni( die den Kennel gemieden hat,wie die Pest).

eine box bekomme ich morgen . erfahrene besucher habe ich nicht.
wäre einfacher.muss das eben selber machen.ist aber nicht so schlimm.
bei meinen pflegis habe ich das ja auch immer selber gemacht.
nur leider sind meine anderen boxen ja alle unterwegs , so hätte
ich vieleicht merle schon daran gewöhnen können.
noch habe ich ja zeit mit ihr zu üben.
dann muss eben diese woche reichen.erst mal sehen,wie sie
überhaupt an die falle und box reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bin gegen die Falle. Selbst wenn sie reingeht müsste sie anschließend umgesetzt werden. Könnt ihr das? In der Falle kann sie nicht stundenlang transportiert werden, weil die klappert. Das macht sie verrückt.
Denise, vielleicht kann dein Vater sie noch mal in eine Box stecken? Möglichst schonend? Die Box muss natürlich schön groß sein. Und gemütlich mit Handtüchern für die Fahrt.
Ich fände es aber gut, wenn sie etwas sediert wäre. Nicht direkt betäubt, aber einfach sehr entspannt. Gibt es da etwas, was man ihr geben könnte? Dann könnte Erika sie sicher auch selber in die Box stecken.

Ich bin gegen die Falle. Selbst wenn sie reingeht müsste sie anschließend umgesetzt werden. Könnt ihr das? In der Falle kann sie nicht stundenlang transportiert werden, weil die klappert. Das macht sie verrückt.
Denise, vielleicht kann dein Vater sie noch mal in eine Box stecken? Möglichst schonend? Die Box muss natürlich schön groß sein. Und gemütlich mit Handtüchern für die Fahrt.
Ich fände es aber gut, wenn sie etwas sediert wäre. Nicht direkt betäubt, aber einfach sehr entspannt. Gibt es da etwas, was man ihr geben könnte? Dann könnte Erika sie sicher auch selber in die Box stecken.

Ich bin sicher,Merle muss nicht gesteckt werden, sie geht von alleine rein.
Erika bekommt heute die Box zurück und hat eine Woche Zeit,dort Leckerlies hineinzuwerfen+sie dort zu füttern.Am Tag der Abreise bekommt Merle nur wenig Futter, so dass sie ein wenig hungrig ist..

ich habe heute noch eine größere box mir besorgt.
und werde dann nur noch das futter dort rein stellen.
da sie ja sehr verfressen ist und nicht gerne hungert,
bleibt ihr ja nichts anderes über , als sich dort zu bedienen.
mir zu liebe wird sie freiwillig rein gehen , denn
ich habe sie schon gedanglich geimft.

Zuletzt bearbeitet:
Die Box willst du ja sicher wieder zurück haben?!

Mal schaun, vielleicht findet sich ja ein MfG für die Box, je nach Größe ist der Versand schon arg teuer... :-(

Gestern habe ich den Hasendraht bestellt für die Trennwand und das Fenster, heute war ich Dachlatten kaufen. Scharniere, Winkel und Krampen muß ich noch organisieren (es sei denn, es hat hier jemand sowas über und würde es zur Verfügung stellen?*ganzliebguck* )

Bisher habe ich bezahlt 13€ für den Hasendraht (Abgerundet 10€)
7€ für 10 Dachlatten (Abgerundet 5€ )
2€ für 4 Winkel

• Like
Reaktionen: Sandfrau