Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@Erika
Und so wird es auch ein Weilchen bleiben.Es kann sein,dass da ein Auslöser war oder sie in dem Moment nicht genug Raum um sich hatte um sich sicher zu fühlen.Es kann aber auch sein,dass es zum Eingewöhnen und Ankommen gehört. Diese Aggressionen sind Teil von Merles Kommunikation mit dem Menschen.
Für mich liegt dahinter auch immer die Frage, die das Tier an die Situation stellt."Kann ich mich bei dir sicher fühlen? Kann ich dir vertrauen".
Alleine dadurch dass du gelassen bleibst und da bleibst,kannst du die Frage mit Ja beantworten und auf sie einwirken.
Das "Trösten" hingegen kann,wenn es zum falschen Zeitpunkt kommt(in der Situation oder noch ganz kurz danach) wie ein Verstärker wirken.
Wenn du in der Situation tröstest, heißt das für ein Tier übersetzt" Jaa,du hast ganz Recht,es ist gefährlich und unsicher",wenn man dabei die typische Intonation in die Worte legt😉
Es ist instinktives Menschenverhalten und gar nicht einfach, da umzudenken.
Über das Wort als Entspanner kommst erst dann, wenn Merle vorher in entspannter Situation ein Wort oder Signal dafür lernt.
Ich würde mich in dieser Situation immer selbstverständlich- desinteressiert verhalten,weil du ihr dadurch vermittelst " Es IST alles ok".
@ Nadine: In meiner Werkzeugkiste habe ich leider nur ein Überbleibsel von 4 Krampen gefunden...leider nix zum Losbauen.
Fein 🙂....braves Mädchen( die Katze meine ich 😉 )
Merle springt Erika in den Nacken.
Bin ich jetzt die Einzige, die sich ernsthaft sorgen um ihr Leben macht?
Erika schläft mit ihr in einem Raum.
Nacken ist Hals. Am Hals laufen lebenswichtige Adern lang, die nur unter dünner Haut versteckt sind.
Das geht doch nicht??
Alles was Nadine hilft, ohne Verzögerung fertig zu werden,hilft Erika und Merle.
Sonst können wir gerade nichts tun,als den Umzug abzuwarten.
Erika,wie schätzt du die Situation ein?
Ich finde du hast dich bisher wirklich gut verhalten und auch wenn ich Merle nicht als nächtlichen Killer betrachte, finde ich, jeder hat das Recht auf einen entspannten Schlaf.
Falls du Angst hast, kannst du bei deinem Sohn schlafen?
Echt mal Erika, ich muss dir ein Riesenkompliment aussprechen! Wie du das alles machst und händelst.. TOLL!!!! Da hätten andere schon längst die Flinte ins Korn geworfen aber nicht Du... Ohne Menschen wie Dich wär das alles gar nicht machbar für so Katzen wie Merle!