Merle - Eine schwarze Schönheit

• Themenstarter Themenstarter katzenpflegestelle erika
  • Beginndatum Beginndatum
Nadine,verrate und doch in welcher Ecke du wohnst und was genau du an Utensilien brauchst(die Größe usw),dann können wir (ich) nachgucken,ob wir sowas dahaben🙂.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@ Schwarzfell
Okay, wenn sie nicht "in die Box gesteckt" werden muss, ist das natürlich um so besser 🙂
Auf jeden Fall würde ich von Falle und Kescher Abstand nehmen.

Wir spielen unsere scheuen Katzen meistens in die Box und schließen sie dann mit einem bereitgelegten Besen.

Aber trotzdem bleibt die Frage, ob es etwas Harmloses gibt, was sie etwas beruhigen und entspannen würde? Und was über die Bachblüten hinaus geht? Die Fahrt wird ja doch länger und anstrengend. Oder ist Merle in der Box im Auto ganz entspannt, Denise? Dann kommt sie natürlich auch so klar.

Erika, sag mir einfach was du brauchst. Hab selbst auch große Transportboxen, aber die kennt Merle natürlich schon...

Mein Vater wird sie nicht einfangen können und auch ich würde mich wenn irgend möglich nicht an der Aufgabe versuchen.
Wenn du sie irgendwie in die Box bekommst erika, kann ich dir auch eine von meinen Vermachen oder so.. evt. Porto zahlen. Umboxen halte ich für unschön.

Was beruhigungsmittel angeht, wäre ich wegen der Reise da schon irgendwo für. Allerdings nix allzu starkes. Merle mag zwar Auto fahren nicht wirklich. Aber ganz schlimm findet sie es auch nicht. Mosert anfangs, hört aber nach ner Zeit auf. Kann sie an sich ganz gut ab. Wobei 3 Stunden natürlich nochmal was anderes sind.

Hallo,

habe bisher hier nur still mitgelesen....

Welches Beruhigungsmittel/Tablette würdet ihr Merle denn geben wollen?

Hat sie so etwas schon mal bekommen und wisst ihr, wie sie darauf reagiert?

Bei unserem damals scheuen Kater sollte auch ein Beruhigungsmittel gegeben werden, um ihn damit leichter in die Box zu bekommen. Das Mittel hieß "Sedalin". Bei ihm hat es allerdings überhaupt nicht gewirkt, sondern er ist regelrecht panisch geworden und durchgedreht. Das Mittel hat nämlich "nur" die Muskeln gelähmt, vom Kopf her war er aber vollkommen klar. Der Kater ist regelrecht die Wände hochgegangen. Habe dann hinterher gelesen, dass von dem Mittel teilweise bei Scheuchen abgeraten wird, weil sie teils auf die Art und Weise darauf reagieren. Die TA hatte darauf nicht hingewiesen.

Fazit war dann, dass wir die Kastration an diesem Tag vergessen konnten. Als er sich nach 3 Stunden wieder etwas beruhigt hatte, mussten wir izhn wieder raus lassen.

Also wenn schon Beruhigungsmittel, dann vorher ausprobieren.

PS: Die nächsten 2x TA funktionierten nur mit Kescher. Die Variante mit Leckerli freiwillig die Box zu betreten funktionierte ein einziges Mal.

so , das ist jetzt die box . habe die geschenkt bekommen.
dann wird ab morgen nur noch darin gefüttert.
heute soll sie die erst mal kennen lernen.
50 x 30 x 25
nadine , du kannst sie dann behalten.

Anhänge

• DSCI0004.jpg
    DSCI0004.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 91
  • DSCI0005.jpg
    DSCI0005.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
merle hat gerade aus heiteren himmel einen angriff gestartet. habe ihr fressen gegeben.da passierte es.aber nur gefaucht und geschlagen.
ich blieb stehen um sie zu beruhigen. sie ist jetzt sehr angespannt , liegt aber auf ihren kratzbaum.vieleicht habe ich unbewusst eine verkehrte
bewegung gemacht.
das fressen hat sie nicht angerührt

Werbung:
jetzt liegt sie wieder , als ob nichts geschen ist.

@Erika

Und so wird es auch ein Weilchen bleiben.Es kann sein,dass da ein Auslöser war oder sie in dem Moment nicht genug Raum um sich hatte um sich sicher zu fühlen.Es kann aber auch sein,dass es zum Eingewöhnen und Ankommen gehört. Diese Aggressionen sind Teil von Merles Kommunikation mit dem Menschen.
Für mich liegt dahinter auch immer die Frage, die das Tier an die Situation stellt."Kann ich mich bei dir sicher fühlen? Kann ich dir vertrauen".

Alleine dadurch dass du gelassen bleibst und da bleibst,kannst du die Frage mit Ja beantworten und auf sie einwirken,dadurch schwächst sich das Aggroverhalten von mal zu mal ab (wenn es auf Unsicherheit beruht).
Das "Trösten" hingegen kann,wenn es zum falschen Zeitpunkt kommt(in der Situation oder noch ganz kurz danach) wie ein Verstärker wirken.
Wenn du in der Situation tröstest, heißt das für ein Tier übersetzt" Jaa,du hast ganz Recht,es ist gefährlich und unsicher",wenn man dabei die typische Intonation in die Worte legt😉
Es ist instinktives Menschenverhalten und gar nicht einfach, da umzudenken.

Über das Wort als Entspanner kommst erst dann, wenn Merle vorher in entspannter Situation ein Wort oder Signal dafür lernt.

Ich würde mich in dieser Situation immer selbstverständlich- desinteressiert verhalten,weil du ihr dadurch vermittelst " Es IST alles ok".

@ Nadine: In meiner Werkzeugkiste habe ich leider nur ein Überbleibsel von 4 Krampen gefunden...leider nix zum Losbauen.

Zuletzt bearbeitet:
@Erika

Und so wird es auch ein Weilchen bleiben.Es kann sein,dass da ein Auslöser war oder sie in dem Moment nicht genug Raum um sich hatte um sich sicher zu fühlen.Es kann aber auch sein,dass es zum Eingewöhnen und Ankommen gehört. Diese Aggressionen sind Teil von Merles Kommunikation mit dem Menschen.
Für mich liegt dahinter auch immer die Frage, die das Tier an die Situation stellt."Kann ich mich bei dir sicher fühlen? Kann ich dir vertrauen".

Alleine dadurch dass du gelassen bleibst und da bleibst,kannst du die Frage mit Ja beantworten und auf sie einwirken.
Das "Trösten" hingegen kann,wenn es zum falschen Zeitpunkt kommt(in der Situation oder noch ganz kurz danach) wie ein Verstärker wirken.
Wenn du in der Situation tröstest, heißt das für ein Tier übersetzt" Jaa,du hast ganz Recht,es ist gefährlich und unsicher",wenn man dabei die typische Intonation in die Worte legt😉
Es ist instinktives Menschenverhalten und gar nicht einfach, da umzudenken.

Über das Wort als Entspanner kommst erst dann, wenn Merle vorher in entspannter Situation ein Wort oder Signal dafür lernt.

Ich würde mich in dieser Situation immer selbstverständlich- desinteressiert verhalten,weil du ihr dadurch vermittelst " Es IST alles ok".

@ Nadine: In meiner Werkzeugkiste habe ich leider nur ein Überbleibsel von 4 Krampen gefunden...leider nix zum Losbauen.

das war mein fehler.ich muss irgend eine falsche bewegung gemacht haben,wie ich ihr das futter hin gestellt habe.vieleicht dachte sie,ich wollte es ihr wieder weg nehmen.sie hat sich ja schnell wieder beruhigt.es war nur ein kurzes gefauche und einmal mit der tatze zu schlagen.habe dann nur gesagt zu ihr , was ich immer sage , alles in ordnung merle , das paar mal und bin dann wieder meiner wege gegangen.sie hat mich zwar danach noch eine zeit angespannt beobachtet,aber sich dann schlafen gelegt.

Fein 🙂....braves Mädchen( die Katze meine ich 😉 )

Fein 🙂....braves Mädchen( die Katze meine ich 😉 )

das brave mädchen hat aber heute morgen ohne grund angegriffen.
sie sprang auf einmal ohne irgendeine vorwahrnung in meinen nacken.
ich saß gemütlich vor dem fernseher.Vor schreck bin ich natürlich aufgesprungen.jetzt ist sie seit langen mal wieder
auf ihren schrank.

Werbung:
Ja,sie packt nun langsam ihr Paket aus.Das machen Katzen häufig erst, nachdem sie sich ein wenig eingewöhnt haben.Merle ist gewissermaßen gerade "arbeitsbereit".

Und sie ist natürlich auch unausgelastet (frustriert)was Bewegung und Jagdtrieb betrifft(bzw das sie aktiv die Beschäftigung einfordert und bekommen hat und nun eben nicht mehr) und das wird sie auch noch eine Weile sein.
Die Zeit in der mit Merle gespielt und sie gefordert wird, geht erst nach einer Weile bei Nadine los, wenn sie sich dort etwas eingelebt hat und einige Codewörter gelernt hat.

Tut mir leid,dass es dich heute gleich doppelt erwischt hat,Erika.

Ohje, arme Erika :-(

Ich geb, was ich kann, daß ich schnell alles fertig habe.

Habe im Angebot Winkel bekommen, und Schrauben und Krampen im Baumarkt. Hab mich nur bei den Dachlatten verrechnet... da muß ich noch nachkaufen (Verschnitt, liebe Nadine, Verschnitt ;-) )

21167130gb.jpg

Hasendraht kam im Moment gerade an, und das Fenstergitter Gestell ist schon fertig 🙂

21167131ny.jpg

Die Trennwand wird ein größerer Akt.... ich hoffe, mein Schatz findet noch ein Kreuzbit... hab den Fensterrahmen komplett von Hand verschraubt...

Heute Mittag solls schlecht Wetter sein, da kann ich weiter basteln und schrauben...

Lebensgefährlich

Merle springt Erika in den Nacken.
Bin ich jetzt die Einzige, die sich ernsthaft sorgen um ihr Leben macht?
Erika schläft mit ihr in einem Raum.
Nacken ist Hals. Am Hals laufen lebenswichtige Adern lang, die nur unter dünner Haut versteckt sind.
Das geht doch nicht??

Panik verbreiten hat auch noch niemandem geholfen 😉
Ein Ende der Situation ist absehbar, alle Vorbereitungen laufen, hexen kann niemand - Was willst du also tun? Was nützt dein Post? 😕

Merle springt Erika in den Nacken.
Bin ich jetzt die Einzige, die sich ernsthaft sorgen um ihr Leben macht?
Erika schläft mit ihr in einem Raum.
Nacken ist Hals. Am Hals laufen lebenswichtige Adern lang, die nur unter dünner Haut versteckt sind.
Das geht doch nicht??

wie ich dir schon geschrieben habe denise , ich passe auf .
du machst dir mehr sorgen als ich mir selbst.das brauchst du nicht.
ich habe dir doch das erklärt .

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Alles was Nadine hilft, ohne Verzögerung fertig zu werden,hilft Erika und Merle.

Sonst können wir gerade nichts tun,als den Umzug abzuwarten.

Erika,wie schätzt du die Situation ein?

Ich finde du hast dich bisher wirklich gut verhalten und auch wenn ich Merle nicht als nächtlichen Killer betrachte, finde ich, jeder hat das Recht auf einen entspannten Schlaf.
Falls du Angst hast, kannst du bei deinem Sohn schlafen?

Zuletzt bearbeitet:
Alles was Nadine hilft, ohne Verzögerung fertig zu werden,hilft Erika und Merle.

Sonst können wir gerade nichts tun,als den Umzug abzuwarten.

Erika,wie schätzt du die Situation ein?

Ich finde du hast dich bisher wirklich gut verhalten und auch wenn ich Merle nicht als nächtlichen Killer betrachte, finde ich, jeder hat das Recht auf einen entspannten Schlaf.
Falls du Angst hast, kannst du bei deinem Sohn schlafen?

also nachts belästigt sie mich nicht.sie kommt schon mal ins bett und schaut nach mir ,
geht aber sofort wieder , da ich sie dann nicht beachte .morgens ist sie am meistens unruhig ,
komischer weisse. ab nachmittagsgeht es eigentlich mit ihr.ja,zur not kann ich bei meinen sohn oben schlafen.
heute kommen ja auch wieder die neuen medikamente , dann wird es ja wieder besser.
ihr braucht euch um mich keine sorgen machen,nur die boxen habe ich noch nicht aufgestellt , das war mir noch zu unsicher.erst muss sie wieder runter kommen.( ich habe der merle gesagt , wenn sie kratzt , beisst und faucht , werde ich das
auch machen .das hat sie dann davon.)
ich habe ja auch schon einige rabauken in pflege gehabt ,
aber merle ist was besonderes.wir werden das schon schaukeln.
ich freue mich ja , das denise sich um mich sorgen macht ,
aber das braucht sie bestimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Echt mal Erika, ich muss dir ein Riesenkompliment aussprechen! Wie du das alles machst und händelst.. TOLL!!!! Da hätten andere schon längst die Flinte ins Korn geworfen aber nicht Du... Ohne Menschen wie Dich wär das alles gar nicht machbar für so Katzen wie Merle! :pink-heart:

Dem kann ich mich nur anschließen - und toll, dass Du Deinen Humor nicht verlierst.

Auch von mir meinen vollsten Respekt, Erika. Ehrlich gesagt, hätte ich kein extra Zimmer, würde ich Merle definitiv nicht zu mir nehmen.

Ich habe heute mit meiner Arbeitskollegin über Merle gesprochen, sie ist auch eine totale Katzen Narrin, und hat schon immer Katzen, auch schwierige Exemplare. Sie meinte, ob es möglich sein könnte, daß Merle evtl mal irgendwann einen Schlag auf den Kopf bekommen hat, und evtl ein Gerinsel (oder schlimmstenfalls einen Tumor) im Kopf hat? Das würde zumindest die sporadischen Aussetzer erklären. Weil eine Katze, die agressiv ist, ist immer agressiv, nicht nur ab und an?!
Was dazu aber irgendwie nicht passen würde ist, daß sie nur Bezugspersonen angreift...?! Wobei es vielleicht auch ein Hilferuf von Merle sein könnte?!

Hat niemand einen guten Draht zu einem super TSV, oder Herrn Franziskus tierheim Frank Weber? Vielleicht fände sich jemand, der einen alles komplett check bei einer Tierklinik sponsorn würde? Oder vielleicht mal ein paar TSVs mobil machen, zusammen wäre es doch zu stämmen?
Ich habe hier zwei gute TKs in der Nähe, eine kenne ich von meiner Hündin, habe dort CT machen lassen, Hirnwasser Biopsie etc... waren sehr kompetent.

Langsam glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr, daß Merle so ist, wegen schlechter Vorgeschichte, ich glaube, sie hat irgendwo Schmerzen...?!

So, und ich geh jetzt hoch weiter bauen, damit ich es bis zum WE fertig habe, und Erika in Ruhe ihre "Wunden lecken" kann ;-)