Merle - Eine schwarze Schönheit

• Themenstarter Themenstarter katzenpflegestelle erika
  • Beginndatum Beginndatum
So,dann hast du die Nacht im Pantherkäfig also überlebt, Erika😉

@ Nadine: Als ich mit Denise telefonierte,habe ich Frank Weber erwähnt und das sie sich an ihn wenden könnte,weil er deutschlandweite gute Kontakte hat.Ob sie es gemacht hat, keine Ahnung.

Dass Merle nur Bezugspersonen angreift ist leider ein ganz typisches und häufiges Verhalten von Einzelkatzen in reizarmer Umgebung.Sie sind gelangweilt,unterfordert und das erzeugt Stress,den sie entweder durch Angriffe ausdrücken oder durch Resignation(liegen dann nur herum und reagieren auch kaum noch auf Spielanregung).
In den Angriffen kann aufgestauter Jagdtrieb liegen,aber auch eine Menge Frustentladung weil die Tiere generell zu Tode unterfordert und angeödet sind. Sogar wenn der Mensch sich "viel mit ihnen beschäftigt".
Aber es bleibt ewig dieselbe kleine oder öde Umgebung.
Diese armen Katzen landen dann im Tierheim wegen angeblich unerklärlicher "Aggression"

Merle war bisher Wohnungskatze und Einzelkatze und sie wird bei Erika und demnächst bei dir zunächst einmal ordentlich weiter frustriert, da das Spielen nicht an erster Stelle kommt und du mit einer Reizangel vorsichtig ausprobieren müsstest,ob sie einen hohen Anspannungslevel hat und es sie zu hoch pusht-das könnte sich dann in einem Angriff entladen.

Daueraggressiv passt eher zu einer Katze, die vom Menschen misshandelt wurde und deshalb immer und vor allem sofort angreift oder immer bei bestimmten Auslösern..bei Merle vermute ich einen Mix aus erlernter Aggression zur Verteidigung aber auch zur Kontrolle,ggf. Ausdruck von Schmerzen und Frust..

Mit den Schmerzen das kann sein ( ich denke da halt auch immer an Forl) und es ist
Denises Verantwortung als Besitzerin,da rege zu werden und sie weiß auch, was bisher untersucht wurde und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

vielen dank an alle für eure lobe , nehme ich gerne an.
aber ich bin nun mal eine pflegestelle und es ist nicht
meine art , die flinte in's korn zu werfen . ich glaube ,
dann hätte mich mein verein schon längst in den wind
geschickt.aber ich musste auch vor merle schon 2 x
katzen wieder abgeben.da hat eben der verein die
einfach ausgetauscht.die kamen dann auch in eine andere
pflegestelle.meine wohnung ist eben nicht für alle geeignet.
mir ist auch aufgefallen , das merle ja immer nur bei
einer persohn war oder liege ich da falsch.
ich freue mich aber trotzdem für euren lob.
eure erika

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir meinen vollsten Respekt, Erika. Ehrlich gesagt, hätte ich kein extra Zimmer, würde ich Merle definitiv nicht zu mir nehmen.

Ich habe heute mit meiner Arbeitskollegin über Merle gesprochen, sie ist auch eine totale Katzen Narrin, und hat schon immer Katzen, auch schwierige Exemplare. Sie meinte, ob es möglich sein könnte, daß Merle evtl mal irgendwann einen Schlag auf den Kopf bekommen hat, und evtl ein Gerinsel (oder schlimmstenfalls einen Tumor) im Kopf hat? Das würde zumindest die sporadischen Aussetzer erklären. Weil eine Katze, die agressiv ist, ist immer agressiv, nicht nur ab und an?!
Was dazu aber irgendwie nicht passen würde ist, daß sie nur Bezugspersonen angreift...?! Wobei es vielleicht auch ein Hilferuf von Merle sein könnte?!

Hat niemand einen guten Draht zu einem super TSV, oder Herrn Franziskus tierheim Frank Weber? Vielleicht fände sich jemand, der einen alles komplett check bei einer Tierklinik sponsorn würde? Oder vielleicht mal ein paar TSVs mobil machen, zusammen wäre es doch zu stämmen?
Ich habe hier zwei gute TKs in der Nähe, eine kenne ich von meiner Hündin, habe dort CT machen lassen, Hirnwasser Biopsie etc... waren sehr kompetent.

Langsam glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr, daß Merle so ist, wegen schlechter Vorgeschichte, ich glaube, sie hat irgendwo Schmerzen...?!

So, und ich geh jetzt hoch weiter bauen, damit ich es bis zum WE fertig habe, und Erika in Ruhe ihre "Wunden lecken" kann ;-)

ich glaube mittlerweile auch , das es auf die bezugsperson betrifft.
mein sohn kommt öfters runter und spricht mit ihr .er hat auch 2 eigene katzen.dann ist merle völlig entspannt . oder sie mag einfach keine frauen.

Mich wundert das wie gesagt nicht. Wenn man die Vorgeschichte sieht, dann waren Fremde meist nett zu ihr, haben ihr nichts getan, während die Bezugsperson immer ambivalent war - den einen Moment lieb, den anderen grausam, ohne für sie erkennbaren Grund. Sie macht im grunde dasselbe wie ihr Mensch mit ihr gemacht hat, übt diesselben Verhaltensmuster aus, die sie vom Menschen beigebracht gekriegt hat.

Oh,gut das du TK´s in der Umgebung hast,🙂 ich hatte mir insgeheim Gedanken gemacht,wer sich fachgerecht um Merles Zähne kümmern kann, falls du sehr tief in der Pampa wohnst..

Naja, zu der einen TK hab ich halt 80km zu fahren, die andere ist 20km weg, aber da hab ich positives wie negatives gehört.... ;-) Aber ist wohl immer so.

So, ich krieg hier dermaßen die Ko*** (sorry) ich krieg diese besch*** Eckwinkel nicht fest geschraubt.... :-( Nach nem wutanfall meinerseits hab ich jetzt erstmal die Schnauze voll.... :grr:

21176026ch.jpg

21176027ov.jpg

Irgendjemand da, der handwerklich geduldig ist? :-(

Werbung:
"Ganz ruhig"* säuselnd den Köppi tätschelt* 😉😀 Es wird doch.

Versuch mal,zuerst die nah am Knick liegenden Schrauben einzudrehen,dann erst die,die dahinter liegen, Nadine...

Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg gar nichts mehr gedreht.... *heul*

Bohrer läuft sich rund.. und von Hand pack ichs nit.... :-(

Naja, heut Mittag nach der Arbeit nochmal probieren.....

So, darf ich vorstellen.....

die Trennwand :grin:

21176675fm.jpg

Dank Schatzi, und größerer Schrauben, ist auch das nun geschafft.

Nun muß ich mir noch überlegen, wie ich die zum stehen bekomme, so daß sie stabil steht, aber auch leicht verschoben werden kann.

Am liebsten wäre es mir ja, sie im Boden zu verankern.... (war die Idee meines Freundes... Männer gehen immer den Weg des geringsten Wiederstands ;-) ) aber dann kann ich sie nicht einfach mal so schnell verschieben....

Die Sorgen bräuchte ich nicht, wenn ich Merle beim Schornsteinfeger Besuch einfach "einboxen" könnte....

Erika, Denise, meint ihr, ich bekomme Merle kurzzeitig, ohne größere Verluste in so einen Zimmerkennel geparkt!?! http://www.zooplus.de/shop/hunde/hu...Kyj2ftYV_PBal-EjsgYK_M9BhV1bkfbb4EaAqMt8P8HAQ
Habe ich nämlich von meinen Hunden eine, die ich nicht benutze...

Bin jetzt zwar nicht die "Hobby-Handwerkerin", aber mir kam spontan die Idee:

Zwei stabile, große Holzplatten (wie Kratzbäumen) unter die Trennwand schrauben.
Dann steht sie stabil und kann trotzdem bewegt werden.

Hmm... ja, das hört sich wirklich gut an....

Hab hier noch MDF Platten Reste rum liegen.... das könnte klappen.... denke, daß ich sie dann aber noch mit jeweils auf jeder Seite einem Stück Dachlatte schräg fixiere, damit sie richtig stabil wird...

Werbung:
So, darf ich vorstellen.....

die Trennwand :grin:

21176675fm.jpg

Dank Schatzi, und größerer Schrauben, ist auch das nun geschafft.

Nun muß ich mir noch überlegen, wie ich die zum stehen bekomme, so daß sie stabil steht, aber auch leicht verschoben werden kann.

Am liebsten wäre es mir ja, sie im Boden zu verankern.... (war die Idee meines Freundes... Männer gehen immer den Weg des geringsten Wiederstands ;-) ) aber dann kann ich sie nicht einfach mal so schnell verschieben....

Die Sorgen bräuchte ich nicht, wenn ich Merle beim Schornsteinfeger Besuch einfach "einboxen" könnte....

Erika, Denise, meint ihr, ich bekomme Merle kurzzeitig, ohne größere Verluste in so einen Zimmerkennel geparkt!?! http://www.zooplus.de/shop/hunde/hu...Kyj2ftYV_PBal-EjsgYK_M9BhV1bkfbb4EaAqMt8P8HAQ
Habe ich nämlich von meinen Hunden eine, die ich nicht benutze...

wenn du es ihr richtig darin gemütlich machst und leckerlis , glaube ich ,
das merle nichts dagegen hat.ich gebe dir auch die decke mit , wo sie
immer drauf liegt , wenn sie auf dem regal liegt.
merle hat gut zu genommen und ich ohne diät , die ich machen wollte ,
gut 5 kg abgenommen.
also , wer abnehmen will , leiht euch für einen monat eine merle aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt.....mit schrägen Fixierungen sollte die Trennwand dann stabil stehen. 🙂

Hey, sowas wär natürlich viiiiel einfacher anzubringen.... aber der Versand ist arg teuer.... ich guck mal, ob ich sowas inder Art hier rum fliegen hab, ansonsten mal bei mir im Baumarkt gucken... was das kostet. Hätte ja noch Budget über, wenn ich die andere Trennwand nicht bauen muß... ;-)

Haken in die Trennwand und an beiden Stellen wo die Trennwand jeweils fixiert werden soll auch Haken in die Wand rein und dann mit Bindedraht in den Haken befestigen.

Werbung:
Du könntest auch eine dickere Latte nehmen, die an die Wand anschrauben. Und dort dann Scharniere (oder Klavierband) anbringen und mit der Trennwand verbinden. Dann solltest du die Trennwand ohne Probleme bewegen können.

Auf der anderen Seite dann 2 Ösen in die Wand, 2 Ösen an die Trennwand (jeweils oben und unten). Wenn die die Trennwannd dann schließt und die beiden Ösen übereinander liegen, eine dickere Schraube dickstecken.
So kann Merle die Wand auch nicht aufdrücken und sich durchquetschen.

Hab gestern im Keller die Lösung gefunden...... und werd gleich mal loswerkeln, und gucken, obs sitzt, passt und wackelt ;-)

Dann noch durchsaugen, aufwischen, desinfizieren, die Körbchen und Decken rein und ready für Merle 🙂

Hab gestern im Keller die Lösung gefunden...... und werd gleich mal loswerkeln, und gucken, obs sitzt, passt und wackelt ;-)

Dann noch durchsaugen, aufwischen, desinfizieren, die Körbchen und Decken rein und ready für Merle 🙂

Juchu,super Nadine !😀

LG: Marie,
die heute vorübergehend wegen Merles Umzug Lampenfieber hat und einen Beruhigungstee trinken wird*

Auf euch und natürlich auf Merle. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher auch nur still mitgelesen, aber ich bin mächtig beeindruckt! Ich finde es bewundernswert, was hier für solche Katzen alles getan wird. Leider bin ich momentan noch nicht in der Lage, solche Projekte zu unterstützen, aber ich hoffe, dass sich das bald ändert!