Merle - Eine schwarze Schönheit

• Themenstarter Themenstarter katzenpflegestelle erika
  • Beginndatum Beginndatum
@ Tina Ma

Ich denke ,Denise kann sehr gut für sich selbst sprechen und man kann diese "wissenswerten Punkte" übrigens auch sachlich zusammenfassen..

Deinen Gedanken,dass Merle jederzeit wie auf dem Präsentierteller sitzt,greife ich gerne auf:
Bei Erika saß sie gerne hinter dem Vorhang,ggf könnte Nadine eine Decke an die Decke pinnen, z.B vor dem Stuhl oder vor den oberen Bereich des Kratzbaumes..

A

Werbung

Kurz vorab - ich hab bis jetzt nur ganz leise mit gelesen und mich nicht geäußert, hab aber bei dem Foto von gestern auch einige Gedanken in den Kopf bekommen. Grad auch wegen der Stelle mit dem Hasendraht und der Zimmertür. Meine Überlegung war auch die, ob Merle evtl am Gitter hoch klettert und evtl über die Tür springen könnte, wenn diese dann an die Abtrennung "angelehnt" ist. Oben existiert ja nun mal ein Freiraum. Ich weiß nicht, ob das denkbar wäre.

*laut weiter überlegend*=
Was ist wenn du hinter der Zimmertür-Hasendrahtnische sitzt und Merle mal muss? Wo ist ihr fester Futterplatz?

Gibt es denn noch mehr Toiletten im Raum, auch auf der anderen Seite vom Hasendraht, wo die junge Damen dann rein könnte?

* Bauchgefühl*=
Die Bereich um die Engstelle "Stellwand-Zimmertür" herum ist der sensibelste Punkt, weil hier Wege unterbrochen(blockiert) oder freigegeben werden..
.. beidseitig..

Das ist der einzige Punkt,der für mich noch nicht rund ist..

Besteht eine Möglichkeit, evtl eine Tür bis zur Wand dort hinein zu machen, also an die Stellwand ran, eine bewegliche Tür mit Hasendraht, so dass diese auch bis komplett oben hin geht, die eigentliche Zimmertür problemlos geöffnet und geschlossen werden kann und Wege eben nicht unterbrochen werden?
So kannst du gefahrlos HINTER dem Draht sitzen, also zwischen Zimmertür und dem Draht, kannst durch die "Zwischentür mit Hasendraht" immer wieder rein und raus zu Merle, also in IHREN Bereich, aber es besteht keine Gefahr, dass sie dich angreifen kann beim eintreten oder raus gehen, es werden keine Wege zu Toiletten blockiert oder ähnliches.

Du hast DEINEN Bereich, bist geschützt wenn du liest, bügelst oder ähnliches, sie hat IHREN Bereich und du kannst sie anfangs durch das Gitter füttern etc.

Ich weiß, der Gedanke mit der Toi in "DEINEM" Bereich war sicher, dass du die Tür schließen kannst, damit sie dich beim säubern nicht angreifen kann.

Sind nur so meine Gedankengänge, die ich da irgendwie mit einwerfen wollte.

Auf jeden Fall toll, wie hier geholfen wird!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig, ich kann für mich selbst sprechen.
Hier macht es derweil jedoch wenig Spaß.

@Tina Danke. Ich weiß das sehr zu schätzen und es tut sehr gut das zu lesen.

Ich weiß, dass alle das Beste für Merle wollen. Ich bin da wohl ganz oben mit dabei, auch wenn manche das nicht gern so sehen wollen.
Merle Bereitet mir Bauchschmerzen, eine zwangsdiät, psychische Probleme und noch einiges mehr. Ich liebe die kleine über alles..
Ich habe zwei Monate mit ihr in einem Haushalt gewohnt. All eure Vorschläge und Tips zum Verhalten ihr gegenüber habe ich angewandt. instinktiv.
Meine Einwände als böswillige Unterstellungen abzutun steht euch frei.
Ich kann schon verstehen, dass man mich gern als eine unerfahrene Dame ansehen will, die das Tier versucht hat wie ein Plüschtier zu behandeln, ihm keine rückzugsmöglichkeiten geben wollte und sie dauernd nur bedrängt, hungern lässt und sich nicht mit ihr beschäftigen wollte.
Nebenbei hat Merle bei mir jedoch zwei Monate gelebt. Alle meine finanziellen Möglichkeiten bis zum ende erschöpft, mehrere TA besuche erhalten Und auch sonst absolut alles bekommen, was sie wollte, brauchte oder haben wollen konnte.

Eure Kritik und Auslegung meiner worte ist wenig sinnvoll genauso wie die Wiederholungen.
Merle ist nun mal wirklich anders. Ich mag sehr pessimistisch sein. Und klar ist das auch von meinem Schmerz verzerrt. Ich wünsche mir nichts mehr mehr, als dass das Verhalten sich legt. Wenn ich aber schreibe, dass man es vermeiden sollte eine Decke zu nutzen. Meine ich das so. Ihr, die ihr mit merle ja keinen Kontakt habt könnt euch gern muckieren. Würde euch gern mal vor sie stellen mit decke...
Wie dem auch sei. Mit einem streuner oder einer sozialisieten katze mag das funktionieren, weil sie nicht weiß wie ihr geschehen wird. Merle kennt diese jedoch.

Ich möchte jetzt zu dem Thema meiner Person nichts mehr lesen. Es geht hier um merle und nicht um mich.
Die Sticheleien Bringen keinem etwas.

Danke trotzdem und weiterhin an alle Tips, Tricks,Hilfen und dergleichen. Ich weiß, ich schreib wenig dazu. Ich kann mich meist den anderen nur anschließe.
Mit den meisten stehe ich ja in privaten Nachrichten in Kontakt.
Danke also nochmal an dieser stelle an die wundervolle Fahrerin und Patin. Der größte dank natürlich an Nadine, die sich dieser großen Aufgabe stellt.

Also, mittlerweile ist das regal mit einer Fleecedecke verhangen (die hängt immer da, wenn Pflegis da sind, war nur in der Wäsche) und auf dem Stuhl befinden sich jetzt auch Handtücher, hinter denen sie sich verstecken kann.
War ja beim Bilder machen noch nicht ganz fertig ;-)

Ich glaube nicht, daß Merle über den Draht klettert, ehrlich gesagt. Ich bin ja auch nur drin, wenn ich Klos sauber mache, und eben mich mit ihr beschäftige. Das Ganze ist dann zwischen 15 und 30 Minuten 2-3 Mal am Tag, je wie ich Zeit habe. Wenn sie dann "müssen"sollte, kann ich ja raus gehen ;-) In den Raum wollte ich vorerst keine stellen, bestimmt später mal, falls ich raus gefunden habe, wann sie ihre "Austicker" hat ;-)

Wie schonmal geschrieben, kann ich mich nicht 24h um Merle kümmern, hab ja auch noch eigene Tiere, und Arbeit, Haushalt (außer bügeln, das mach ich nicht ;-) ) etc ;-)

Sollte meinerseits auch nicht als Vorwurf aufgefasst werden.
Ich finde es großartig, dass du es mit Merle versuchst und ihr hilfst, das Vertrauen zum Menschen wieder zu finden und sie zu resozialisieren. Ich drücke dir alle Daumen dafür und bin auf deine Berichte gespannt 🙂

Das mit dem "übers Gitter klettern" - ein Gedanken den man nicht unbeachtet lassen sollte. Auf der anderen Seite - Draht ist nicht sehr angenehm an den Pfoten.

Wenn Merle ihre "5 Minuten hatte", war das dann immer in der Nähe des Menschen, oder ist sie auch von weiter her gekommen um "anzugreifen"?

Du könntest oberhalb der Tür auch vom Holzrahme zur Wand oben und unten eine Leine spannen (in Wand und Holzrahmen eine Öse) und dort dran einfach Fieberglas-Fliegengitter befestigen (in das Fiberglas oben und unten mit der Hand umnähen und so einen Durchzug für die Wäscheleine machen. Das gleiche oberhalb es großen Rahmens.

Falls sie dann den Rahmen hochkrabbelt - kommt sie oben nicht "mal eben" rüber.

Könntest du vielleicht eine Kamera im Zimmer installieren und auf den PC die Bilder anschauen)? und Merle so beobachten?

Werbung:
Merle kommt auch von weiter weg angesprungen, wenn sie angreifen möchte. Aber trotzdem glaube auch ich nicht, dass sie über die Tür geht. Und wenn doch, ist Nadine bestimmt schneller.

Merle kommt auch von weiter weg angesprungen, wenn sie angreifen möchte. Aber trotzdem glaube auch ich nicht, dass sie über die Tür geht. Und wenn doch, ist Nadine bestimmt schneller.

Ja,das denke ich auch und die Wand muss flexibel verstellbar sein,wenn
der Schornsteinfeger kommt.Dafür ist sie perfekt gemacht.

Was ich mir, bzw dir Nadine, wünsche :einen direkten Weg zu Merles Futterplatz ohne Hindernisse ( wie vielleicht dem Drahtkäfig).

Der Futterplatz!!! Wo soll der denn hin? Schon irgendwelche Überlegungen?

Mal meine Gedanken dazu:

oder am Anfang mit in den abgesicherten Bereich. Wäre nicht ideal da Klo und Futter dicht zusammen - aber vermutlich am Anfang am "sichersten und praktischsten".

Vielleicht könntest du den aber auch auf ein Brett mit Rollen machen und direkt unter das Gitter stellen bzw. dahin wo jetzt der Transportkorb steht. so das du die Näpfe eben nur um die Ecke ziehen musst und dann in dem "Schutzraum" die Näpfe draufstellen kannst.

Auf der anderen Seite - wenn Merle dann direkt vor der Schutzwand ist - die Näpfe wieder reinzubekommen könnte problematisch sein.

Als Alternative wäre vielleicht auch eine Art Durchreiche im Gitterzaun - so in der Art von einer Katzenklappe. Also eine Ecke ohne Draht lassen, und davor dann ein Stück Holz befestigen, so dass die Näpfe durchgeschoben werden können ohne das Merle rauskommt. OK, dafür wären dann vielleicht dicke Handschuhe eine Option wenn sie direkt vor der "Klappe ist".

Ich habe die Erfahrung bei meinem Ex-Scheuchen gemacht, das - bevor ich das Zimmer betreten haben, ich immer angeklopft habe. So das sie wuste "jetzt komme ich" und nicht überrascht wurde.

Die Gitterwand - die ist bist unter die Decke????

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.Mein 3-Bein Tina hat es geschafft über ein 2 Meter hohe Estrichgitter (Gittergeflecht) Zaun in 1 Sekunde zu kommen. Das hätte ich auch nicht gedacht. Das war wirklich: Anlauf - den Schwung ausnutzen - zwischendrinn noch einmal in einem der Gitter abspringen und Schwung holen - und drüber war sie. So schnell konnte ich garnicht reagieren. (Das Geheg wurde dann hinterher mit zusätzlichem Kleintier-Stromzaun gesichert).

Und wenn man sitzt - da brauchst schon mehr als 2 Sekunden um aufzustehen und aus dem Raum zu kommen😱

Und über die Tür - da muss sie erst einmal 2 Meter hoch springen - ohne das sie sich zwischendrinn noch abstützen kann. Das denke ich ist nicht so das Problem.

XD merle ist sehr sehr verfressen. Die kommt nicht auf die Idee, wenn du ihr Futter hinstellst. Mit zwei näpfe kommst du dann super hin. Stellst n neuen hin und nimmst den alten mit. Die frisst dann. Da kann man auch das Wasser wechseln.
N bissle sie um deine Beine streifen lassen, mauzen und evt. Streicheln ist doch sicher drin?

Hallo zusammen,

der Countdown zum Merle-Transport läuft und ich möchte Euch gerne sagen, wie und was geplant ist.
Also ich fahre gegen 8.30 Uhr hier los und werde dann gegen elf Uhr bei Erika sein.Weil sie Merle wahrscheinlich nicht in die Box bekommt und Merle freundlich zu Fremden ist, werde ich das Einboxen übernehmen.
Ich habe vor einfach freundlich auf sie zuzugehen, hallo zu sagen und sie dann zu überrumpeln. Das hat mit anderen Katzen und auch mit meinen Katern bisher immer ganz gut funktioniert. Zur Vorsicht werde ich eine dicke Jacke tragen und hoffe, dass meine Hände heil bleiben.
Falls jemand einen Tipp hat: her damit.

Dann fahre ich von Erika zu Nadine, wo ich wohl gegen 14 Uhr sein werde. Dort kommt Merle in ihr neues Reich, ich bekomme Kaffee und Kuchen und selbstgemachten Eierlikör😉 und fahre wieder nach Wiesbaden. Bis ich zu Hause bin hat Nadine wahrscheinlich schon berichtet.

Trotzdem werde ich es mir auch nicht nehmen lassen, mich dann noch mal zu melden 😳

Werbung:
Aber den Eierlikor nicht zu spät schnasseln - oder erst sehr spät wieder losfahren.😀

Gute Fahrt und kommt gut hin und zurück und das alles so klappt wie geplant.

Also, das Futter werde ich in der ersten Zeit im sicheren Bereich servieren, bis ich sie etwas einschätzen kann. Die Klos schiebe ich etwas mehr zusammen, oder stelle ihr zur Not Anfangs mal nur eins hin.

Für morgen ist alles präpariert.... ich bin gespannt.

Feier jetzt mal noch Geburtstag (und Verlobung :pink-heart: ) und es kommt noch eine liebe Bekannte vorbei, die mal einen Pflegehund von mir adoptiert hatte... und morgen ist es dann soweit. Ich werde berichten ;-)

Außerdem kommen noch mindestens 2 Überraschungspäckchen für Merle an.....

@ Erica

du hast meine Nummer,gell? kannst du morgenso ca 1 Stunde vor Ankunft bei mir kurz durchklingeln oder SMS schicken, kann sein, daß ich mit den HUnden noch unterwegs bin, daß ich dann heim gehe ;-)

Bis morgen, Käsesahne und Baumstamm erwarten dich ;-)

Gute Reise

Marga danke, dass du den Transport übernimmst. Ich drücke die Daumen, dass alles gut klappt und du danach den verdienten Eierlikör geniessen kannst. 🙂
Herzliche Grüße auch an Erika und Nadine. Ihr seid super.

Zwei tolle Ereignisse

Liebe Nadine,

herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag sowie zur Verlobung, das ist ja aufregend. Vor allem wünsche ich dir mit deinem Partner alles Glück der Welt.

Liebe Nadine,

herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag sowie zur Verlobung, das ist ja aufregend. Vor allem wünsche ich dir mit deinem Partner alles Glück der Welt.

Dem schließe ich mich einfach vollumfänglich an. 😀

Werbung:
Liebe Nadine,

Dem schließe ich mich auch an.😉

Marga: alles Gute für die Fahrt, viel Kraft und Bewahrung. Und viel Glück beim Eintüten von Merle und Daumendrück. Ich denke an Dich.
Dann bist Du ja morgen lange unterwegs. Toll, dass Du das machst!

merle

liebe nadine
auch ich wünsche dir alles gute zu deinen geburtstag und zu
deiner verlobung alles gute.ich bedanke mich auch im namen von merle
und natürlich auch von mir,das du sie übernimmst.sie ist wirklich
ein lieber schatz ( ausser ihren aussetzer).du bekommst das hin,
das sie eine glückliche katze wird.:pink-heart:
auch dir liebe marga danke ich dir , das du den weiten weg machst
um merle zu holen und der nadine zu bringen.
eva , eine gute freundin und im tierschutz tätig ,
wird dir kräftig helfen , merle in die box zu bringen.
ihr beide zusammen werdet es ohne mühe schaffen.
sie hat viel erfahrung im einfangen von noch sehr schwierigen katzen.
alo wirst du nicht alleine da stehen.
vielen lieben dank auch an alle anderen für die vielen ratschläge
und hilfe.ohne euch wäre ich verloren gewesen.:yeah:
danke,danke,danke

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Nadine,

nachträglich alles Gute zum Geburtstag und auch zur Verlobung und zum heutigen "Verlobungsgeschenk" 😉😀.

Ich wünsche euch allen heute gutes Gelingen und da heute mein Bruder mit seinen Kindern kommt, kann ich nicht mitfiebern,werde aber garantiert an euch denken.

Marga-Spotino: Überrumpeln ist gut, so z.B.:

Dann ist der (katzenerfahrende) Besuch gefragt.

Merle muss mit dem Rücken zu ihm stehen(!) und er greift dann in einer einzigen fließenden flotten und ruhigen Bewegung gezielt je einer Hand unter je eine Vorder und Hinterhand und ist in 1-2 Sekunden damit im Kennel.

Es funktioniert ,wenn man zielsicher und ruhig zugleich ist und die Vorderhand muss so gefasst werden: Man greift die Katze in Ellenbogenhöhe unter und wenn man die Katze aufgenommen hat stützt man sich mit seinen eigenen Ellenbogen am eignen Körper ab,falls sie sich wehren oder winden will.
Der Kennel muss nah stehen,damit zum Wehren keine Zeit bleibt.

***hibbel hibbel*** Mußte gleich heute Früh reingucken hier. Alles Gute für den Transport! Braves Mädelchen, Merle, alles wird gut!