Merle - Eine schwarze Schönheit

• Themenstarter Themenstarter katzenpflegestelle erika
  • Beginndatum Beginndatum
Soooooooooooooooo.... ich bin fertig... und ich bin doch schon ein bißchen stolz auf mich 🙂 Bis auf die Winkel und das abflexen der Schraubenspitzen, die an manchen Stellen durch kamen, hab ichs gaaanz alleine gebaut :zufrieden:
(Der Vorteil, wenn man früher im Werkunterricht anstatt beim Stricken war, und weil mein Papa auch so ein Bosseler ist ;-) )

Es ist nicht schön, und auch nicht 100% nach Maß, ABER, es tut seinen Zweck (hoffe ich zumindest ) ;-)

Jetzt fehlen nur noch die Decken, die ich noch in der Kochwäsche habe, Katzenstreu und eben Merle ;-)

Was schön wäre, vielleicht hat ja noch jemand nen Rascheltunnel oder sowas über, für die leere Ecke?!

Und hier, proudly presented und ohne Worte...

21186029fx.jpg

21186043oh.jpg

21186046yz.jpg

21186048bx.jpg

21186049lg.jpg

21186050gk.jpg

21186079yf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich bin begeistert. Das ist wirklich toll geworden.
Merle bekommt ein schönes eigenes Zimmer.

Soooooooooooooooo.... ich bin fertig... und ich bin doch schon ein bißchen stolz auf mich 🙂 Bis auf die Winkel und das abflexen der Schraubenspitzen, die an manchen Stellen durch kamen, hab ichs gaaanz alleine gebaut :zufrieden:
(Der Vorteil, wenn man früher im Werkunterricht anstatt beim Stricken war, und weil mein Papa auch so ein Bosseler ist ;-) )

Es ist nicht schön, und auch nicht 100% nach Maß, ABER, es tut seinen Zweck (hoffe ich zumindest ) ;-)

Jetzt fehlen nur noch die Decken, die ich noch in der Kochwäsche habe, Katzenstreu und eben Merle ;-)

Was schön wäre, vielleicht hat ja noch jemand nen Rascheltunnel oder sowas über, für die leere Ecke?!

Und hier, proudly presented und ohne Worte...

21186029fx.jpg

21186043oh.jpg

21186046yz.jpg

21186048bx.jpg

21186049lg.jpg

21186050gk.jpg

21186079yf.jpg

liebe nadine , rascheltunnel kannst du von mir haben . meine anderen
pflegis haben den nie benutzt.du bekommmst von mir auch noch den
karton vom schrank und die grosse decke mit , wo sie immer drauf
gelegen hat.die grosse decke kannst du ja in die hundebox geben.
so hat sie ihren geruch auch da.wenn du noch was brauchst , sage
es mir einfach.bin begeistert von dem zimmer.sehr gut gemacht.:omg:

Lese hier still mit. Ich finde, das ist ganz toll geworden!!

Mit der Zimmertür/Gittertür Variante, dass ist ja genial gemacht... hatte mich schon gewundert, wieso die Gittertür nicht an der anderen Wand endet 🙂

Wann zieht den Merle nun um?

Wie kommt sie nun in die Box? Mit Tabletten oder ohne?

Das hast du klasse gemacht, Nadine *Daumen hoch* und nun verstehe ich, was du mit schrägen Leisten meinst 😀.

Rein instinktiv würde ich
den Käfig anders hinstellen= mit der Türöffnung zum Fenster,weil er im Moment die Passierstelle verengt ,wo Merle oder du vorbeimusst.

Außerdem würde ich noch eine Fleecedecke auf den Boden legen.Damit kann man prima spielen ,z.B das Band an einer Reizangel unten drunter laufen lassen um Mäusejagd zu imitieren. Und notfalls kannst du die Decke auch hochziehen und über Merle werfen, um einen Angriff zu unterbrechen.

Dass Merle bald Frischluft schnuppern,rausgucken und Vorgelgezwitscher hören kann, freut mich sehr. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ Erika
Vielen lieben Dank 🙂 Vielleicht kann Merle ja was damit anfangen ;-)

Kein Problem, den kann ich schnell umdrehen ;-) Wollte ihn halt ziemlich nah am Eingang, damit ich ihn, im Falle der Fälle, mal schnell schließen kann.... aber erstmal soll sie sich an alles gewöhnen.

Flecedecke habe ich eine über, die liegt aber normal auf dem Holzregal, um eine weitere Versteckmöglichkeit zu bieten. Aber da kann ich auch ein Handtuch hin legen- da hab ich massig ;-)
Aber das mit der Decke ist ne gute Idee.. ja ;-)

Nun fehlt nur noch Merle *hibbel*🙂

ich bin auch schon so gespannt , wie ein flitzebogen ,
wie merle sich bei nadine sich entwickelt.das bin ich immer ,
wenn ich pflegis abgebe in ihr neues zuhause.
aber nadin wird eine prima pflegestelle sein und alles
tun , um merle glücklich zu machen.:pink-heart:

Das ist ja super geworden:
Total geniale Idee mit der Tür!

sieht wirklich gut aus!

wann geht es denn jetzt konkret für Merle auf die Reise?

Werbung:
Jetzt melde ich mich auch mal.
Wenn alles glatt läuft, dann fahre ich am Sonntag nach Wuppertal, hole Merle bei Erika ab und bringe sie zu Nadine.
Ich freue mich schon sehr darauf die beiden - und die schwarze Schönheit - kennenzulernen.

Lese hier auch heimlich mit und bin richtig gerührt (Tränchen weg wischt!).
Hier wird so viel gemacht und getan.... richtig schön 🙂

Ich drücke so fest die Daumen, dass alles klappt und Merle es bald besser gehen wird. *drück drück drück drück

Außerdem würde ich noch eine Fleecedecke auf den Boden legen.Damit kann man prima spielen ,z.B das Band an einer Reizangel unten drunter laufen lassen um Mäusejagd zu imitieren. Und notfalls kannst du die Decke auch hochziehen und über Merle werfen, um einen Angriff zu unterbrechen.
Nach Merle schmeißt man auch nur einmal mit einer Decke. Noch bevor die Decke auf dem Boden landet, ist Merle drüber hinweg und hängt dir irgendwo.
NIEMALS versuchen sich vor Merle mit einer Decke zu schützen. Das ruft ganz böse Erinnerungen bei ihr wach...

Nadine, wow... Ich bin überwältigt. Du bist ein kleines Handwerker Genie.
Das sieht wahnsinnig gut aus. Ich bin soooo so so neugierig, wie sie sich bei dir machen wird <3

Nach Merle schmeißt man auch nur einmal mit einer Decke. Noch bevor die Decke auf dem Boden landet, ist Merle drüber hinweg und hängt dir irgendwo.
NIEMALS versuchen sich vor Merle mit einer Decke zu schützen. Das ruft ganz böse Erinnerungen bei ihr wach...

Kannst du auch noch etwas anderes als negative Stimmung gegen Merle zu verbreiten, Denise ?
Es haben mittlerweile alle begriffen, was für ein Problem sie hat.
Ich würde von dir lieber lesen, dass du Merle ein Leckerchenpaket mitgibst oder kuschelige Fleecedecken oder Diy-Spielzeug bastelst..
😕
Merles Verhalten muss weder verharmlost noch übertrieben horrorfiziert bis in alle Ewigkeit festgelegt
werden
Sie ist eine Katze und lebt im Jetzt, sie kann umlernen auch wenn sie so viel Elend erlebt hat und ..Katzen spüren und reagieren auf eine negative Erwartungshaltung indem sie sie erfüllen.

Nur weil du nicht mit Merle umgehen konntest, bedeutet es nicht, es wiederholt sich nun jede einzelne Situation.
Nadine ist erfahren im Umgang und der Erziehung mit Hunden( die einen stellen) und hat damit ein Rüstzeug,das für Katzen geeignet ist.
Bereits im Vorfeld Anspannung wahrzunehmen und vor allem Merle solide auf einige Begriffe konditionieren,damit es gar nicht erst zu Angriffen kommt,bzw um heikle Situationen zu durchbrechen.

Nadine soll nicht "mit einer Decke nach Merle schmeißen", sie kann sie hochhalten und sie damit irritieren oder über Merle werfen und zwar nur dann,wenn sie irgendwo im Zimmer befindet und Merle ihr beispielsweise plötzlich den Weg abschneidet.
Es ist eine Option für Nadine,die sie wahrscheinlich nie benötigen wird.

*Nadine,du siehst,ich glaube an dich 🙂 *

Übrigens es gibt regelmäßig Katzen wie Merle im Tierheim. Sie ist kein Einzelfall und in den meisten Fällen sind Katzen mit Aggressionen therapierbar.

Nadine mir hängt deine Zimmertür im Kopf herum *laut nachdenkend* =

Zuerst:

Wenn Merle an der Holztür auf dich wartet (hinter der Tür steht,wo du sie nicht sehen kannst )könnte sie flott um die Ecke ausbüchsen..
Könnte sie dann ungehindert zu deinen anderen Tieren flitzen oder gibt es eine weitere Tür ?

Es würde mir instinktiv besser gefallen,wenn du immer sehen könntest, wo Merle ist, bevor du die Tür öffnest.
Denn falls sie gerade auf der Toilette hockt, ist sie praktisch "in die Enge" getrieben und das kann selbst bei defensiven Katzen einen Verteidigungsangriff auslösen, den sie bei einer Ausweichmöglichkeit niemals unternehmen würden.

Hast du noch Hasendraht übrig und könntest eine Drahttür bauen?

Wenn es dir zu kalt erscheint,kannst du für den Anfang eine Decke davor hängen und du könntest dich dann vor der Tür bequem hinsetzen oder Wäsche bügeln.

Was meinst du?

LG: Marie

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich jetzt einfach auf gar nichts einzustellen, und schaue, wie Merle sich mir gegenüber gibt. Ich glaube, das ist das Einfachste für uns Beide (Merle und mich ;-) )

Ja, mit der Tür hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Also, Merle kann nicht abhauen, weder zu meinen Katzen, noch nach draußen. Sollte sie aus dem Zimmer entwischen, wäre sie im Hausflur, wo sonst keine anderen Tiere und keine Fluchtmöglichkeit besteht.

Ich wollte sie erst langsam öffnen, und halte einen Pappkarton der mir ca bis zur Hüfte geht, vor mich, und schaue erst mal die Lage. Sollte sie gerade auf Toilette sein, mach ich nochmal zu und warte. Ich werde ihr einfach erst mal ein, zwei Leckerlies durchs Gitter werfen, bevor ich die Türe ganz öffne.
Aber, zur Not könnte ich auch noch eine Drahttür bauen ;-)

Denise, ich werde Merle sicher nicht einfach mal so die Decke über werfen, wenn es nicht sein muß ;-) Allerdings ist das bei wilden und scheuen Katzen die einfachste, und für Mensch und Tier sicherste Methode, sie unter Kontrolle zu bringen. Aber wie gesagt, nur eine absolute Notlösung.

UNd wie schon gesagt wurde, alle Tiere leben im jetzt und heute. Sie denken nicht, ach, damals war das und das mit mir, und das passiert jetzt wieder und hat diese und jene Auswirkungen. So konstruirend können Tiere nicht denken ;-)
Sie lernen durch verknüpfen, bzw Monate oder Jahrelanges wiederholen von Dingen. Also muß Merle jetzt erst mal lernen, daß ihr nichts passiert, daß sie keinen Hunger leiden muß, und daß Menschen positiv sind, und negatives (sprich Angriffe) sie nicht weiter bringen.
Sofern Merle nicht Fehlgeprägt wurde, dürfte das auch machbar sein.
Sollte ihr Verhalten in der Prägephase seinen Ursprung haben, kann die Sache wieder anders aussehen, aber das wird sich denke ich zeigen, zumindest in der Umgebung, die ich ihr bieten kann. Alles andere bringt die Zukunft ;-)

So, und jetzt auch hier nochmal gaaanz herzlichen Dank an Marga, die sich bereit erklärt, diese große Fahr auf sich zu nehmen. Vielen Dank!!

Kaffee und Kuchen stehen bereit, und ich weiß ja nicht, ob du selbstgemachten Eierlikör magst?! :grin:

Werbung:
So, und jetzt auch hier nochmal gaaanz herzlichen Dank an Marga, die sich bereit erklärt, diese große Fahr auf sich zu nehmen. Vielen Dank!!

Kaffee und Kuchen stehen bereit, und ich weiß ja nicht, ob du selbstgemachten Eierlikör magst?! :grin:

Gerne - dann muss ich schon keine langweiligen Artikel über Omnikanal-Banking oder Firmenkundengeschäft bei Kreditinstituten lesen 😀
Danke für Kaffee und Kuchen - und ich bin schon in dem Alter, in dem man gerne mal ein Glas Likör trinkt. 😉

guten morgen
was ich immer zu den neuen besitzern sage , wenn ein tier vermittelt wurde ,
denkt daran , das die katze sich ganz anders benehmen kann , als bei mir.
sie muss sich wieder neu einstellen , auf eine neue wohnung und personen.
meisstens meistern die tiere das hervorragend die umstellung.
bei manchen kann das eben auch etwas länger dauern bis sie richtig angekommen sind.
die meissten wissen das auch und stellen sich eben darauf ein.
so wird es auch merle wieder ergehen , aber nadine als profi wird das meisstern.

Das ist ein toller Raum - ganz alleine für Merle.

Was mir aber auffällt - er ist sehr offen. Es gibt keine Versteckmöglichkeiten/Rückzugsmöglichkeiten. Sie ist immer "wie auf dem Präsentiertellen". Könntest du da noch einige Kartons mitten in den Raum reinstellen?

@Schwarzfell.
Es kam vielleicht etwas "harsch" von Denis rüber. Aber ich denke das ist eine ganz wichtige Information - das mit der Decke. Auch wenn die Decke vielleicht nicht geworfen wird - ich denke schon, das bei Merle alles was "Deckenähnlich" ist und von Menschen bewegt wird - böse Erinnerungen wecken kann. Ja, Katzen leben im hier und jetzt - aber trotzdem erinnern sie sich.

@alle - bitte nicht streiten. Was ihr hier für Merle macht und organisiert ist einfach unglaublich toll.

Die die mit Merle in der Vergangenheit zu tun hatten, haben ihre Erinnerungen und Gefühle. Die die Merle noch nicht kennen - können etwas "entspannter" da ran gehen. Daher "grätzt" euch doch bitte nicht an wenn ihr über Merle schreibt und eure Erfahrungen - die Vergangenheit ist hier "spannungsgeladen" und auch mit ganz vielen Gefühlen verbunden. Das kann man nicht ausblenden und das kommt auch in dem geschriebenen Text zum Ausdruck. Aber alle möchten doch das Merle noch eine Zunkunft bekommen kann.

Und das Denies das schreibt, heisst ja noch nicht, das sie nicht trotzdem für Merle ein "Reisepaket und Willkommenspaket" machen kann - diese beiden Dinge schliessen sich doch nicht aus.

@Denies
bitte lass dich nicht abhalten Dinge zu schreiben - die du für wissenswert hälts.

@Baby-Red
Du könntest auch einfach einen alten Bettbezug über die unteren Regalbretter hängen. Oder wenn du noch einen Kopfkissen hast - dort in alle 4 Ecken ein Knoten machen, und diese an die Seitenteile des Regals mit Bändern anbringen - UND: du hast eine einfache Hängematte.

Hast du noch weitere Stühle? Die könntest du auch in den Raum stellen und dort ein Tuch drüber unten unter ein Kissen/Körbchen - und du hast eine weitere Höhle.

Ich denke das wäre für Merle entspannender.

Ja, es ist toll, wenn Frau alles selber machen kann, und nicht auf "den Mann" warten muss. Ich bin auch eine DIY-Lady.😀

Ich drücke ganz doll die Daumen, das du es schaffst Merles Verhaltensmuster zu durchbrechen.

Thema abboniert und alles gute für euch.

Danke das du Merle eine Chance gibst, das du es räumlich machen kannst sie aufzunehmen - denn das ist ja meistens das Problem - es fehlen die Räumlichkeiten.

Ja, mit der Tür hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Also, Merle kann nicht abhauen, weder zu meinen Katzen, noch nach draußen. Sollte sie aus dem Zimmer entwischen, wäre sie im Hausflur, wo sonst keine anderen Tiere und keine Fluchtmöglichkeit besteht.

Ah,sehr gut-dann gibt es keinen Überraschungsbesuch *diesen Punkt abhake*

Ich wollte sie erst langsam öffnen, und halte einen Pappkarton der mir ca bis zur Hüfte geht, vor mich, und schaue erst mal die Lage. Sollte sie gerade auf Toilette sein, mach ich nochmal zu und warte. Ich werde ihr einfach erst mal ein, zwei Leckerlies durchs Gitter werfen, bevor ich die Türe ganz öffne.
Aber, zur Not könnte ich auch noch eine Drahttür bauen ;-)

*laut weiter überlegend*=
Was ist wenn du hinter der Zimmertür-Hasendrahtnische sitzt und Merle mal muss? Wo ist ihr fester Futterplatz?

* Bauchgefühl*=
Die Bereich um die Engstelle "Stellwand-Zimmertür" herum ist der sensibelste Punkt, weil hier Wege unterbrochen(blockiert) oder freigegeben werden..
.. beidseitig..

Das ist der einzige Punkt,der für mich noch nicht rund ist..

Zuletzt bearbeitet: