Merle - Eine schwarze Schönheit

  • Themenstarter Themenstarter katzenpflegestelle erika
  • Beginndatum Beginndatum
Ich sehe hier eher Konfliktpotenzial,wenn Merle und eine Kumpeline zum Menschen hin drängeln,das sie Eifersucht entwickeln oder um den Platz rangeln oder die schüchterne Kumpeline wieder etwas zurücktritt(Was Mensch dann eher ablehnt als die schüchterne Katze,die diesen Platz als sicherer empfindet und ja des öfteren einnimmt).
In etwa diese Richtung gehen unsere Befürchtungen auch.
Der Gefährte meinte schon dass es keine Zweitkatze geben wird weil er nicht will dass unser Mädel untergebuttert wird. Da werden wir noch diskutieren müssen.

Menschen ,die Katzen nicht leiden können verhalten sich in Katzenaugen oftmals viel höflicher als Katzennarren:😀
Sie vermeiden langen Blickkontakt,rücken ihnen nicht auf den Pelz, sondern ignorieren sie usw.
Und so kann es manchmal sein,das ausgerechnet dieser Mensch von belagert wird😉
Stimmt - hab ich schon oft miterlebt.
Und ich gehör ja auch zu denen die am liebsten ständig an den Katzen rumwuscheln würden, ich muss mich da immer beherrschen.

Seit wann ist dein Kater verschwunden?
Seit 25.04.2015 komplett - davor war er aber auch schon sehr viel unterwegs und kam fast nur zum Fressen heim. Durchaus typisch für 'nen Hardcore-Freigänger im Frühjahr... Die Kleine ist ja auch viel draußen.
Aber ich mag das garnimmer schreiben nach diesem blöden Spruch (nicht in diesem Thread) von gestern. Sowas sorgt dafür dass man (nicht nur ich) hier lieber nichts persönliches mehr schreiben mag.
 
A

Werbung

In etwa diese Richtung gehen unsere Befürchtungen auch.
Der Gefährte meinte schon dass es keine Zweitkatze geben wird weil er nicht will dass unser Mädel untergebuttert wird. Da werden wir noch diskutieren müssen.

Wie ist denn euer Kater von Charakter,das wäre ja immerhin ein guter Anhaltspunkt,wie eine potenzielle neue Gefährtin sein soll.
So lange ist das Katertier noch nicht weg, ob er sich womöglich woanders durchfrisst?

Puh,also für mich wäre so ein Dauerfreigänger eine echte Herausforderung,denn das gibt meine Gegend nicht sicher genug her und die Ungewissheit,in der ihr schwebt, fände ich viel schlimmer als jedes bittere Ende,das wenigstens Gewissheit bedeutet.

Ich hab mein verstorbenes Scheuchen ursprünglich auch vergesellschaften wollen,denn Mona war für mich immer der Typ "Katze in der zweiten Reihe"
Das entsprach ihrem Naturell und bedeutet weder,dass sie abgeschoben worden wäre oder nur noch mitgelaufen wäre-es hätte bedeutet, dass eine andere, souveräne Katze eine Art Schutzschild für sie bedeutet hätte,hinter dem Mona beobachtet hätte oder hinter dem sie hervorgekommen wäre.Als zusätzliche Möglichkeit, denn das Leben mit ihr diente auch dem Training-Angst verlieren und Vertrauen, Selbstbewusstsein,Bindung aufbauen.



Hast du ein solches Scheuchen im Vordergrund,überforderst du es schnell mit deinem Bedürfnis nach Kontakt und mit Aufmerksamkeit usw. Das ist stressig für so ein Seelchen.
Oft sogar dann,wenn du dich nach ihr austarierst und deine Aufmerksamkeit (inklusive Hände+Stimme) zurückhalten kannst.
Denn ein souveräner freundlicher Katzenkumpel in der Vorderfront signalisiert ständig das alles cool und klasse ist.
Nur dominant darf er/sie nichts ein.


Doch zurück zum Merlchen.🙂
Mich interessiert es,ob die Maus sich auf sie einlässt oder sie nur zur Kenntnis nimmt und lieber ihre Aufmerksamkeit auf den Menschen oder den Leckerliebeutel richtet😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Merlchen ist keineswegs scheu, war sie auch nicht.

Klar, die ersten Tage, da war aber auch wirklich alles neu, und da hat sie sich erst mal zurück gehalten, und geguckt, aber nie scheu oder gar Panisch scheu reagiert 🙂 Sie ist eine seeehr neugierige Maus.

Alle, die in letzter Zeit bei Merle waren, wurden freundlichst begrüßt und gleich beschmust, auch, obwohl sie nichts zu futtern dabei hatten.
Merle liiiebt Futter über alles, aber sie ist dennoch auch schmusig, wenns nichts zwischen die Kiemen gibt 🙂 Sie verteilt halt lieber Schmuseeinheiten, als daß sie sich beschmusen lässt, wobei die das bei mir mittlerweile auch genießt, und sich streicheln lässt ;-)

Eine gewisse Dominanz hat Merle schon, würde ich mal so behaupten, wobei Dominanz ja keine eigenständige Charaktereigenschaft ist, sondern sich immer am Gegenüber misst. Und dominante Tiere sind, gerade für Tiere, die unsicher sind, eine große Hilfe, da sie in ihrem Leben und Tun gefestigt sind, und sich unsichere Tiere gerne eine Leitperson suchen. Dominanz wird leider fälschlicherweise oft mit Agression und Unterdrückung in einen Topf geworfen, dabei ist das gar nicht so. Sicher gibt es auch Tiere, die durch ihre "Dominanz" andere Tiere möglicherweise unterdrücken, aber oft ist es so, daß sie die unterlegenen Tiere leiten, und eine bessere Kombination als eine dominant- ausgeglichene, Soziale Katze, die weiß, was sie tut und will, zu einer unsicheren, schüchternen Katze gibt es kaum, sofern sie sich aufeinander einlassen (aber daß muß ja bei allen Charakteren der Grundsatz sein ;-) )

Schlimmer ist es, eine Katze, die nicht dominant ist, und andere durch ihr polterhaftes, unterdrückendes, unsicheres Verhalten mit verunsichert.

Wie Merle gegenüber anderen Miezen ist, kann ich sagen, wenn ich sie zusammen erlebe ;-)
Auf jeden Fall reagiert sie nicht so agressiv wie auf Hunde, das geht leider gar nicht, weil sie direkt nach vorne geht :-(


Die Leute, Erika ud Denise, die Merle auch hatten, lesen ja hier oder werden bei FB informiert. Sie sind froh, daß sich die Maus so gut entwickelt. Es hatte halt einfach nicht gepasst.... da kann man keinem einen Vorwurf daraus machen.
Denise wurde auch noch von vielen "Experten" die sie kontaktierte so verunsichert, daß sie, für Merle totaal unklare Signale sendete, dazu noch die Angst, die sie nachvollziehbarerweise hatte... das merken Katzen einfach, da kann man nichts dagegen tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schwarzfell & Baby_red:
Danke für die Hinweise! Ihr habt Recht, so hab ich das noch garnicht betrachtet! Trotzdem möchte ich an dieser Stelle jetzt nicht weiter drauf eingehen, wie gesagt, ich hoffe immernoch dass das Katerle zurückkommt.
Falls es tatsächlich so weit kommen sollte dass wir uns nach einer neuen Gefährtin (Kater käme dann wohl eher nicht in Frage) umschauen, werde ich ganz sicher Euren Rat suchen und auch auf die Details eingehen.
Die beiden haben eine sehr spezielle Beziehung, nicht nur weil sie Geschwister sind. Aktuell stelle ich fest dass die Kleine ganz neue Verhaltensweisen entwickelt, aber nichts davon scheint mir ein Zeichen von Trauer zu sein. Wobei ich ehrlich gesagt aber auch nicht so recht weiss wie sich Trauer bei Katzen ausdrückt weil ich das noch nie im direkten Umfeld hatte.
 
@Louisella,

ich wollte Merles Charakter für jeden,der hier hereinliest und ein potenzieller Bewerber sein kann,richtig vorstellen und nicht dir in deine Katersuche usw hereinreden.
Bei herumkrakehlenden Einzelkittenkäufern (Hinterhofkäufern) tu ich das aber.😉

Übrigens habe ich mein Leben lang ausschließlich Freigänger🙂



@ Nadine

Langsam werde ich nervös,was das Testergebnis betrifft...
 
Ich kann mich den meisten hier nur anschließen.
Ich habe weder die Dame informiert, die Merle ausgesetzt hatte noch den unauffindbaren Besitzer, der Merle in der Wohnung verhungern lassen wollte...

Ex-Scheuchen ist so eher das Gegenteil von Merle.
Merle ist ein Ex-Ich renn mal los und zerfestze dir Hände, Füße, Beine, Arme,..
Wobei ich da leider nicht so zuversichtlich wie die anderen hier bin, dass Merle das Verhalten nicht wieder an den Tag legt, sobald sie mit einem Menschen im Haushalt wohnt. Sie war damals sehr Menschenbezogen. Lief mir immer hinterher, saß neben mir, schmuste, schnurrte... und halt dann ohne Auslöser die Angriffe. Wie auch immer. Sie ist isoliert alleine in einem Raum 24/7. Ich denke eine jede Katze würde die 3 Mal am Tag Besuch begurren wie sie es tut ^^

Aber klar, meine Angst und Unsicherheit werden mit verantwortlich gewesen sein. Bei der Pflegestelle zuvor... vllt der enge Raum..
Ich meine nur, wer sich Merle annehmen sollte, sollte im Hinterkopf haben, dass sie evtl. ehemaliges Verhalten erleben könnten, was ich nicht hoffe!
Ansonsten ist sie klar, die schönste Katze, die ich je gesehen habe. Mit unglaublich eigenem Kopf und wahnsinnig liebevoller Art.

Ich drücke alle Daumen, dass sie das Verhalten nie wieder für notwendig erachtet und vor allem ein wundervolles zu Hause bekommt! Ich wüsste nichts, was sie mehr verdient hat... Nach dem schrecklichen Leben.
 
Werbung:
@Louisella,

ich wollte Merles Charakter für jeden,der hier hereinliest und ein potenzieller Bewerber sein kann,richtig vorstellen und nicht dir in deine Katersuche usw hereinreden.
Das hab ich auch garnicht so verstanden.
Ich mag grad aber - verständlicherweise - noch nicht über Maßnahmen für den den Worst Case nachdenken. Ich hab da immer diesen Spruch im Hinterkopf "Wie ihr denkt so wird Euch geschehen" und verbiete mir entsprechend noch eben diese Gedanken.

Übrigens habe ich mein Leben lang ausschließlich Freigänger🙂
Dann kennst Du sicher auch die Sinnlosigkeit der Diskussion darum 🙂
 
Leider immernoch kein Ergebnis :-(

Werde die Tage mein Laptop in Reparatur geben müssen, weiß noch nicht, wann ich es zurück bekomme. Werde über FB berichten, vielleicht ist Denise bzw Erika dann so nett, und hält euch auf dem Laufenden?! *ganzliebguck*

Mitlesen kann ich hier, kann mich nur irgendwie übers Handy nicht einloggen :-(
 
Ergebnisse sind da:
"Alles super 🙂 Fiv und Leukose negativ, und die geringen Leukos können noch von der Vernachlässigung oder der FORL kommen. Soll sie gut pflegen, und dann ist das kein Thema 🙂"

Eine gesunde Merle, abgesehen von dem nicht gechecktem FORL.
Ich freu mich trotzdem ganz doll =D
 
Das sind wirklich gute Nachrichten. Ich freue mich für Merle und für Dich.
 
Was lange währt wird endlich gut 🙂
 
Werbung:
Na super! Dann kann jetzt ja der nächste Schritt kommen. Gesellschaft für Merle.😀
 
Ich habe mir schon Sorgen gemacht,umso mehr freue mich mit 🙂

Nun wird es für die Maus bald Zeit für einen letzten Umzug.
 
War im Urlaub daher melde ich mich jetzt erst.
Toll dass sie Fiv und Leukose negativ ist. :yeah:
 
Hallo ihr Lieben. Melde mich mal ganz kurz, für einen kleinen Zwischenbericht.

Merle geht es super, allerdings beklagt sie sich immer öfter, sobald sie mich irgendwo hört. Sie ist nach wie vor total lieb, sogar mit meinem Sohn hat sie geschmust ( er ist 11) . Neue Videos habe ich auch, gibt's aber leider erst nächste Woche.
Auch meine Sassy hat sie kurz kennen gelernt, und reagierte sehr neugierig, keineswegs angriffslustig 🙂 also, sehr ausbaufähig 😉

Leider ist noch kein Zuhause in Aussicht, aber gut Ding will Weile haben 😉


Nächste Woche kann ich ausführlicher berichten, mit Videos und Bilder 😉
 
Hört sich alles gut an. Ich drücke weiterhin die Daumen für ein schönes zuhause.
 
Werbung:
Ich drücke auch weiterhin die Daumen für Merle, dass sie bald von ihren Menschen gefunden wird.
 
:pink-heart: Ich schmilze hier dahin! :pink-heart:
Sooo eine zuckersüße Katze! Das habt ihr hervorragend hinbekommen! 🙂
 
Wie toll ist das denn?:pink-heart:
Hat Merle denn hier auch einen Vermittlungsthread? Für die schwarze Schönheit müsste sich doch hoffentlich bald eine endgültige Heimat finden lassen.

Du hast eine so tolle Arbeit geleistet. Meine Hochachtung. 🙂
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2K
Teali
T
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Baby_red
B
R
Antworten
0
Aufrufe
1K
RockendeBlume
R
B
Antworten
4
Aufrufe
30K
Baby_red
B
L
Antworten
43
Aufrufe
4K
Luna07
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben