T
Tina_Ma
Forenprofi
- Mitglied seit
- 25. November 2010
- Beiträge
- 5.699
Sie waren Beide wach und haben mich schon erwartet, hab sie gefüttert, Merle kam schmusen, hat mir mit erzählt, hat die Napfkontrolle gemacht als sie fertig waren. Kam sogar noch zu mir, als ich an den Klos war zum putzen... alles normal.... ales gut. Kein Geräuch, nichts hat sie erschreckt.
Nichts, was du gehört hättest. Die Fellchen haben ja ein viel feineren Geruchssinns/Hörsinn als wir Menschen.
Ich kenne dieses "Angriff ohne Warnung" auch von Tina früher - allerdings nicht so aggressiv. Ich konnte sie auch nicht in der Nähe meines Gesichts lassen - das war mir zu heikel.
Das hat über 1 Jahr gedauert, bis so richtig runtergekommen war, und nicht mehr diese "Momente" hatte. Ich konnte damals auch nicht zuordnen was es war - es kam für mich "aus heiterem Himmel". Sie macht es jetzt auch noch hin und wieder - aber in 90%-abgeschwächter Form. Da wird dann "ohne Vorwarnung" - es wurde geschnurrt, Wohlfühllaute gemacht, Dosi hat an der gleichen Stelle weitergekrault, und plötzlich wird die grätzig und beisst.
Tina hat eine traumatische Vorgeschichte, und ich denke das sie da seelisch einen leichten Knacks bekommen hat. Ansonsten ist sie die Oberkampfschmuserin und die allerliebste Maus - allerdings eine willsensstarke Persönlichkeit. Wenn ihr etwas nicht passt, wird das gesagt. Es kann auch vorkommen, das sie mal hinter mir her kommt, und mich dann noch aus "Ärger/Frust/Wut???" zwickt.😱
Was mir bei deiner Beschreibung aufgefallen ist, das Merle nach der ersten Attacke vom Bein etwas abgelassen hast, und als du eine Schritt gemacht hast wieder angefangen hat? Habe ich das richtig verstanden?
Meine Gedanken dazu: so agieren Katzen doch auch, wenn sie Beute haben. Wenn die Beute sich nicht bewegt, dann wird nicht mehr Aktion gemacht. Das soll aber nicht heissen, das sie dich als Beute anschaut. Sondern eher als "großen Gegner", der weiter angegriffen werden muss, wenn er sich rührt, da er ja noch eine Gefahr sein könnte.
Nur mal hypothetisch gesprochen - vielleicht wäre der Angriff anders abgelaufen, wenn du einfach still stehen geblieben wärst?? Nur mal so ein Gedankenspiel. Reflektier doch mal (ganz wertfrei), wie die letzten Angriffsmuster waren, und wie du reagiert hast.
Kannst du das Zimmer vielleicht noch mehr "vollstellen" mit Boxen (große Pappkartons sprich Verpackungsmaterial), Versteckmöglichkeiten etc.
kannst du vielleicht eine Art Tunnel zwischen den beiden Zimmer machen - so über den Flur mache (Drahtgitter und Holzrahmen), so das die beiden zwei Räume haben, und sich auch mal aus dem Weg gehen können? Ja, es könnnte sein, das Merle die "jetzt brauch ich meine Auszeit und muss mal alleine sein" fehlt.