Merle - Eine schwarze Schönheit

• Themenstarter Themenstarter katzenpflegestelle erika
  • Beginndatum Beginndatum
​Sie waren Beide wach und haben mich schon erwartet, hab sie gefüttert, Merle kam schmusen, hat mir mit erzählt, hat die Napfkontrolle gemacht als sie fertig waren. Kam sogar noch zu mir, als ich an den Klos war zum putzen... alles normal.... ales gut. Kein Geräuch, nichts hat sie erschreckt.

Nichts, was du gehört hättest. Die Fellchen haben ja ein viel feineren Geruchssinns/Hörsinn als wir Menschen.

Ich kenne dieses "Angriff ohne Warnung" auch von Tina früher - allerdings nicht so aggressiv. Ich konnte sie auch nicht in der Nähe meines Gesichts lassen - das war mir zu heikel.

Das hat über 1 Jahr gedauert, bis so richtig runtergekommen war, und nicht mehr diese "Momente" hatte. Ich konnte damals auch nicht zuordnen was es war - es kam für mich "aus heiterem Himmel". Sie macht es jetzt auch noch hin und wieder - aber in 90%-abgeschwächter Form. Da wird dann "ohne Vorwarnung" - es wurde geschnurrt, Wohlfühllaute gemacht, Dosi hat an der gleichen Stelle weitergekrault, und plötzlich wird die grätzig und beisst.

Tina hat eine traumatische Vorgeschichte, und ich denke das sie da seelisch einen leichten Knacks bekommen hat. Ansonsten ist sie die Oberkampfschmuserin und die allerliebste Maus - allerdings eine willsensstarke Persönlichkeit. Wenn ihr etwas nicht passt, wird das gesagt. Es kann auch vorkommen, das sie mal hinter mir her kommt, und mich dann noch aus "Ärger/Frust/Wut???" zwickt.😱

Was mir bei deiner Beschreibung aufgefallen ist, das Merle nach der ersten Attacke vom Bein etwas abgelassen hast, und als du eine Schritt gemacht hast wieder angefangen hat? Habe ich das richtig verstanden?

Meine Gedanken dazu: so agieren Katzen doch auch, wenn sie Beute haben. Wenn die Beute sich nicht bewegt, dann wird nicht mehr Aktion gemacht. Das soll aber nicht heissen, das sie dich als Beute anschaut. Sondern eher als "großen Gegner", der weiter angegriffen werden muss, wenn er sich rührt, da er ja noch eine Gefahr sein könnte.

Nur mal hypothetisch gesprochen - vielleicht wäre der Angriff anders abgelaufen, wenn du einfach still stehen geblieben wärst?? Nur mal so ein Gedankenspiel. Reflektier doch mal (ganz wertfrei), wie die letzten Angriffsmuster waren, und wie du reagiert hast.

Kannst du das Zimmer vielleicht noch mehr "vollstellen" mit Boxen (große Pappkartons sprich Verpackungsmaterial), Versteckmöglichkeiten etc.

kannst du vielleicht eine Art Tunnel zwischen den beiden Zimmer machen - so über den Flur mache (Drahtgitter und Holzrahmen), so das die beiden zwei Räume haben, und sich auch mal aus dem Weg gehen können? Ja, es könnnte sein, das Merle die "jetzt brauch ich meine Auszeit und muss mal alleine sein" fehlt.

A

Werbung

Ich habe mich nicht wirklich bewegt, sie hatte das Bein permanent, hat nur scheinbar kurz umgegriffen, oder so, in dem Moment dachte ich, vielleicht kommt jetzt raus, alles langsam, ohne Hektik.... Naja, wie Beute kam ich mir schon vor, ehrlich gesagt. Aber ich glaube nicht, daß es ein Angriff wegen Beute machen war....

Die Zimmer zusammen legen könnte ich quasi schon, allerdings habe ich dann nicht die Möglichkeit, ohne viel gefummels zu den Beiden rein zu kommen.... und auch wieder raus... Katzenklappe ist definitiv nicht möglich, ich darf die Türen nicht anboren.

Ich könnte Merle Im Katzenzimmer lassen, Lilly im anderen Zimmer, aber eben mit Sicht auch Merle, so wie in der Zusammenführungsphase quasi. Dass sie sich sehen können durchs Gitter.

Ich kann mir den Angriff momentan nur mit Lillys Anwesenheit erklären... 5 MOnate ist sie jetzt, auf den Tag genau bei mir... 5 Monate, in denen alles war, wie es immer war.... bis auf Lilly.

Lilly wird natürlich bei mir auf PS bleiben, bis sie ein Zuhause gefunden hat, aber ich werde Merle SO nicht vermitteln.... haben gerade zusammen mit der Vorsitzenden des TSVs entschieden, daß Merle noch auf der HP bleibt, aber momentan nicht vermittelbar ist... :-(

Wie es in Zukunft weiter geht mit Merle... kann ich nicht sagen. Sie bleibt auf jeden Fall mal bei mir, aber eine Dauerlösung für Merle, auf die nächsten evtl Jahre gesehen, in diesem Zimmer, ist keine Lösung... und auch nicht im Interesse von Merle oder mir.... es tut mir sooo Leid... :-(

mensch, wie schade 🙁
wie willst du denn jetzt weitermachen? Meinst du, dass kannst wieder Vertrauen zu ihr fassen und unbefangen mit ihr umgehen?

wie war denn so allgemein dein Eindruck. Hat sie sich überhaupt mit Lilly befasst? Oder hat sie Lilly immer ignoriert?

Das tut mir so leid. Merle war auf einem so guten Weg. :reallysad:

Mir fällt auch nichts wirklich sinnvolles ein. Dass Merle so nicht vermittelt werden kann ist klar, Freigang ist auch nicht möglich.
Was mir noch einfällt ist ein Gnadenhof auf dem sie gesicherten Freigang hat - da hätte sie dann allerdings nur wenig Menschenkontakt....

Bist Du denn mit Ina1964 in Kontakt? Wenn ich es richtig weiß kennt sie sich nicht nur mit Bachblüten aus, sondern ist auch Verhaltenstherapeutin.
Oder eröffne doch noch einen ExtraThread in einen anderen Bereich (z.B. Verhalten und Erziehung) vielleicht schauen da Experten rein, die Dir helfen können.

Ich kann Dich jetzt einfach nur in den Arm nehmen - und hoffen, dass es Dir bald wieder besser geht. Es muss schlimm sein, so aus heiterem Himmel angegrifen zu werden - zumal Merle sich bisher so toll entwickelt hat.
Und für Merle drücke ich auch ganz fest die Daumen, dass sie sich bald wieder beruhigt und ihr endlich eine Lösung für ihr Problem findet.

Oh man, das tut mir total leid 🙁

Ich weiß auch nicht, was zu tun ist...

Saß sie permanent an der Tür oder ging sie auch mal ein paar Schritte zurück? Also während den Aufnahmen?
Sie blickt sich ab und zu um, lag das an Außengeräuschen oder blickte sie zu Lilly? Sie wirkt auf jeden Fall extrem gestresst und aufgeregt. So ähnlich, natürlich ohne das Kreischen und Fauchen, verhält sich Mausi wenn sie raus möchte und nicht darf. Gestresst und genervt...

Mir tut es ebenfalls sehr leid, das muss jetzt ganz furchtbar für dich sein. Hatte deinen Post heute früh gelesen und kannte den Thread gar nicht. Ich habe ihn dann in einem Rutsch durchgelesen und sehr überlegt, ob ich meine Meinung dazu schreiben sollte und mich doch dafür entschieden.

Zunächst möchte ich sagen, dass ich den Profis hier im Thread, also dir, Taskali und Schwarzfell, weder mit Wissen, noch mit Erfahrung auch nur ansatzweise das berühmte Wasser reichen kann. Insofern ist meine Meinung natürlich nicht fachlich fundiert.

Mein Eindruck ist, dass die Katze - wodurch auch immer - derartig psychisch gestört ist, dass sie praktisch nie an einen normalen Katzenhalter vermittelt werden kann. Jetzt nicht und auch später nicht. Dass, was du im letzten halben Jahr geleistet hast, war umwerfend und so voller Liebe. Die Videos waren ganz bezaubernd und jetzt ist auf einen Schlag alles vorbei. Wenn man es realistisch betrachtet, ist diese Katze, so bildschön und verschmust sie auch ist, eine tickende Zeitbombe. Niemand versteht tatsächlich, was heute der Auslöser war. Ja, ok, vielleicht zu eng mit Lilly. Gut, das könnte man "besser" machen und was dann? Dann kommt die nächste Situation, weil man vermutlich bei einer derart schweren Störung nicht um jede mögliche Ecke denken und jeden noch so fitzelkleinen Moment beachten kann. Und schon gar nicht ist das für einen normalen Katzenhalter möglich.

Mal ehrlich, nach den vielen Monaten bei dir und den Erfolgen, hätte jemand geglaubt, dass das passieren würde? Ich nicht, aber vielleicht hängt das mit der fehlenden Erfahrung zusammen. Welchen Zeitraum ohne Angriff soll man sich stecken, bis man Merle mit einem sicheren Gefühl vermitteln kann? 1 Jahr, 2 Jahre? Und hat man dann die Sicherheit? Ich glaube nicht daran, leider.
Es hätte heute auch dein Sohn sein können, vermutlich denkst du auch schon den ganzen Tag daran *tröst*. Das ist so elend heute.

Vielleicht können Taskali und Schwarzfell mal sagen, dass man für jedes psychische Trauma eine Heilung finden kann. Den beiden würde ich das gern sofort glauben.

Werbung:
Ich vermute wirklich, das irgend ein "Trigger" da gewesen ist (wie gesagt, es kann auch etwas gewesen sein, was du nicht bemert/gehört hast. Meine Fellchen hier hören/sehen nach meinen Wahrnehmungen auch öfters "Geister", also Dinge die ich nicht wahrnehme.

Und Merle hat in ihrer Vergangenheit ja gelernt, das wenn es geschlossene Räume sind - da Angriff die beste Verteidigung ist.

Ich vermute, das sie irgendwie - durch eine Kleinigkeit (die du vielleicht gar nicht bemerkt hast) in ihr altes Schema zurückgefallen ist.

Wie Taskali mal sagte, bei Ex-Scheuchen gibt es sinnbildlich Schubladen. Meistens ist die Wildchen-Schublade geschlossen wenn sie dann Vertrauen gefasst haben, doch durch irgendwelche kleinen Reize wird diese Schublade plötzlich geöffnet und das Fellchen fällt in das alte Schema zurück. Das kann ich hier auch sehr oft bei meinem Ex-Scheuchen beobachten. In einem Moment ist er ganz entspannt, und ohne eine Änderung der Situation kippt es und er läuft panisch weg. Ich nenne es immer "Das kleine Männlein im Kopf, das dann sagt "du Mensch böse, da muss man Angst haben".

Ich könnte mir vorstellen das es bei Merle auch so ist. Denn 5 Monate lang gab es keine Angriffe.

Ich würde jetzt einfach einige Tage warten und schauen wie sich Merle weiterhin verhält. Wenn nix weiter passiert, sie wieder "die Alte" ist, dann wäre Freigang vielleicht doch eine Überlegung, um die Situation zu entschärfen.

Denn ich vermute das dieses "ich nenne es Schubladenverhalten" vielleicht durch die Situation "geschlossener Raum, ein Trigger kommt, und sie fällt in die alte Situation zurück "Angriff ist die beste Verteidigung in geschlossenen Räumen". Es kann durchaus sein, das mit Freigang dieses überhaupt nicht mehr vorkommt, da die Association "geschlossener Raum, zur Verteidigung angreifen" nicht stattfinden kann.

Denn wenn ich mich richtig erinnere, sind die Angriffe immer nur in Wohnungen, Räumen etc. passiert - oder täusche ich mich?

Vielleicht wäre das ein Betrachtung/Ansatz, um ihr Verhalten zu verstehen und nachvollziehen zu können.

Frag doch mal Taskali, was sie über Merles Verhalten denkt. Sie arbeitet ja auch sehr oft mit "verhaltensgestörten bzw. durch Menschen traumatisierten" Fellchen.

Noch eine dicke Umarmung für dich. Es ist echt blöd, wenn man denkt, alles ist ok, das Vertrauen ist da, und dann plötzlich das. Da geht man natürlich beim nächsten mal mit unbehagen rein. Und das merken die Fellchen dann wieder.:sad:

@ Katrin,

lieben Dank für deine Gedanken, denn exakt das sind momentan meine Gedanken... absolut 1 zu 1....

Mein allererster Gedanke, den ich nach dem Angriff fassen konnte war... Merle.... was wird nur jemals aus Merle..... ich bin nicht böse auf sie, absolut nicht... ich bin auch nicht enttäucht... ich bin einfach nur... tot traurig... weil ihre Chancen auf ein "normales" Leben mit dem heutigen Tag gegen Null tendieren.

Es ist, wie du sagst... wann kann man sagen, sie ist geheilt, es passiert nicht mehr... oder zumindest, es passiert nicht, wenn man sich an dieses und jenes hält....

Es mag sein, daß irgendwas war... irgendwas, was ich nicht mit bekommen habe... aber wie soll ich das heraus filtern, wie soll ich in Zukunft solche Situationen, Geräuchte.. Trigger... vermeiden, wenn ich sie nicht kenne?!? :-(

Was Freigang angeht.... WER übernimmt die Verantwortung dafür, WENN doch was passieren sollte... selbst wenn sie "nur" Nachbars Hund ein Auge auskratzt? Geschweige denn... wenn sie ein Kind oder einen Menschen anfällt. Was definitiv nicht sein MUß... aber ICH kann es nicht ausschließen.

Ich wusste, das Merle so sein kann... ich war echt wirklich der Meinung, es wäre vorbei... alles wäre gut... bis heute morgen... diese 60 Sekunden... sie haben ALLES verändert.

Es ist ja nichtmal meine "Angst", die ich evtl Merle gegenüber habe... ich kann mich ja jetzt schützen, wo ich es weiß... es ist nur... Merles komplette Zukunft.. .wie sieht die aus.. .WO wird sie sie jemals verbringen können.... wer traut sie sich zu... wem kann man diese Verantwortung auferlegen... ich kann es nicht sagen.... wirklich nicht... und vor allem könnte ich sie nicht reinen Gewissens wohin geben... außer zu wirklichen Experten, mit den richtigen Gegebenheiten, und dem Willen, die Verantwortung mit allen Konsequenzen zu übernehmen...

Merle muß jetzt nicht hier weg... ich habe gesagt, ich arbeite mit ihr, in Guten wie in schlechten Zeiten.... ABER... zu welchem Preis? Soll sie den Rest ihres Lebens in einem Zimmer leben, mit ab und an Menschenkontakt...?! Das ist nämlich atock die einzige Option...
NEIN, definitiv nicht... außerdem war sie nicht wirklich glücklich... sie zeigte es ja durch ihr Lecken... :-( Das war ihr Ventil.... nun ging sie doch nochmal nach vorne, aber aus einem sicher anderen Grund als Einsamkeit... denn sonst wäre sie innerhalb der letzten 6 Monate ( es sind auf den Tag genau 6 Monate... ) schonmal nach vorne gegangen.
Und es gab in den letzten 6 Monaten zig Mal diese Situation wie heute... genauso... exakt...

Ich kann euch nur anflehen... ich liebe dieses kleine, schwarze Biest... sie ist eine wundervolle Katze... Bitte, Helft uns Merle ein Zuhause zu finden, wo sie glücklich werden kann.... Bitte...

Was ist, wenn ihr Freigang, bzw gesicherter Freigang auch nicht das gibt, was sie braucht, ich will nicht daran denken.... ich kann es momentan nur hoffen....

Noch dazu kommt meine Sorge um Lilly... was ist, wenn Merle sich ihr "Problem" mal an Lilly ablädt... ?!

Ich hoffe, ihr könnt mich einigermaßen verstehen... und ich will damit definitiv nicht meine Kapitulation aussprechen... ich will nur, daß Merle glücklich werden kann....

Ich habe hier in unserem gemieteten Haus noch eine komplette, unrenovierte Wohnung im Erdgeschoss.. .anschließend daran noch ein wenig Aussenbereich.. wo man eine Art Voliere hin bauen könnte.. aber ich kann das nicht alleine stemmen.. ich kann das nicht zahlen.. nicht umsetzen... :-(

Ich habe hier in unserem gemieteten Haus noch eine komplette, unrenovierte Wohnung im Erdgeschoss.. .anschließend daran noch ein wenig Aussenbereich.. wo man eine Art Voliere hin bauen könnte.. aber ich kann das nicht alleine stemmen.. ich kann das nicht zahlen.. nicht umsetzen... :-(

Meinst du das wirklich mit der Wohnung? Das wäre eine Idee, um für Merle den nächsten Schritt zu machen. Da hätte sie mehr Freiraum und könnte auch ein wenig raus. Und von dort aus dann weiter sehen.

Hmmmm - was meinst du mit umsetzen? Das bauen an sich? Aus welcher Gegend kommst du denn? (Fragt eine "erfahrene" Freigehege und Katzengarten Gestalterin/Bauerin).

Und das finanzielle - hier im Forum sind schon andere Dinge gewuppt worden. Ein eigenes Online-Konto bei der Bank für Merle, dann bekommt Merle noch eine FB-Seite und schon kann die "gemeinschaftliche Aktion Merles Revier" beginnen.

Das wäre wirklich eine Lösung, und dann schauen wie Merle sich dort verhält und von dort aus dann weiter sehen. Also Schritt für Schritt machen. Es muss doch für Merle eine Zukunft geben! Eine Zukunft wo sie sich noch weiter entwickeln kann,in einem Umfeld das ihr Sicherheit gibt, und die "Trigger" noch weiter reduziert.

Ich denke du hast schon ganz viel geschafft in den 6 Monaten - von einer total auf Angriff gepolten Katze, hin zu einem Fellchen, das eine lange Zeit ohne Agressionen war.

Bitte gibt nicht auf, nur weil es jetzt zu einem Rückschritt kam. Schau wie sich Merle in den nächsten Tagen verhält. Vielleicht war das ja wirklich nur ein "einmaliger Ausraster, durch irgend etwas ausgelöst. Ach menno, warum können uns die Fellchen nicht sagen was los ist.:sad:

Und zu Lilly - ich glaube die kann sich schon ganz gut wehren, sonst hätte sie heute nicht "eingegriffen".

Oh man, ich kann deinen Zwiespalt so gut verstehen.

Ja, die Wohnung gibt es. Sind 2 Zimmer mit grossen Fenstern im Erdgeschoss. Komplett gefliest. Dort hatte mein Vermieter seine Aquarien für die Fischzucht drin. Stehen halt noch die Becken drin, und gerümpel... Und ich bräuchte das okay von ihm es nutzen zu dürfen. Wenn wir das Haus übernehmen können wäre dort eh eine Katzenpension geplant gewesen.... Irgendwann... Mein Traum...

Aber ich kann mir so einen Anbau nicht leisten, dann weiss ich noch nicht, ob ich das okay bekomme vom Vermieter... Usw...

Ich wohne in Rheinland Pfalz, grob zwischen Trier und Kaiserslautern....

Fütterung heute morgen.... gsd habe ich die Trennwand... so kann ich wenigstens ohne Angst (die hab ich dank der Schutzwand wirklich nicht 🙂 ) aber mit heiden Respekt mit ihr weiter arbeiten.... ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=vIm8nmY--f4

https://www.youtube.com/watch?v=lM6gXCdfVjE

https://www.youtube.com/watch?v=zZ3aal6EN84

Ich habe etwas Resümieren können....
Wisst ihr, was das alleraller Schlimmste an dem Vorfall gestern war.... nicht die Schmerzen, oder der Angriff an sich... nein, der Schock, daß es nach 6!!! Monaten, wo wir uns gegenseitig vertrauten, passiert ist... und dieses schreien... dieses schreckliche, laute, erbärmliche, graußame Schreien....

Ich habe noch nie, niemals eine Katze SO schreien gehört... noch nie... :-(

Klar, ich kenne das schreien, wenn sich zwei Katzen gegenüber anzoffen, oder das zweifelnde klagen, wenn sie Schmerzen haben,.... aber dieses krächzende, wilde, laute Schreien.... das war das Allerschlimmste... :-(

Werbung:
Ich war ehrlich gesagt auch völlig geschockt von diesem Schreien! 🙁 Für mich hörte sich das so schmerzhaft an...

Schön, dass sie heute erst mal wieder ruhig und entspannt ist. Ich finde es ganz stark, wie du mit der Situation umgehst!

Ja, die Wohnung gibt es. .
Das "hatte ich nicht angezweifelt" 🙂

Das ist ziemlich weit von mir:reallysad: Sonst hätte ich gesagt, ich komme vorbei, und wir planen und bauen das zusammen. Aber helfen kann ich dir trotzdem. OK vielleicht könnte ich ja auch mal einen Urlaub da untern machen - die Gegend kenne ich noch nicht.😀

Klar, das du das nicht alleine stemmen kannst. Obwohl mal rein hypothetisch gesprochen. Wenn das ganze aus Estrichgittern und Holz gemacht würde, und das ganze mit einem Kleintier-Elektrozaun abgesichter werden würde (so wie ich es gemacht habe), dann ist das garnicht so teuer.

Estrichgitter 2 x1 Meter liegen bei ca. 4 Euro
4-Kant-Pfosten Stück je nach dicke 3-4 Euro (auch abhängig - davon ob gehobelt oder ob man selber schleift)
Befestigungsschrauben für die Pfosten in den Bodenhülsen Stück ca. 30 cent
Bodenhülsen dazu Stück 3-4 Euro (da reichen die einfachen)
Schrauben 1 Großpacket 10 Euro
Tackerklammern 15 Euro

Elektrozaun:
Isolatoren Stück St. 1.99 (diese) So sehen die am Zaun aus
Draht/Litze: je 100 m ca. 7,-- Euro (So dicht wie die auf dem Bild sind muss es nicht sein)(diese)
Weidezaungerät für Kleintiere: 100-120 Euro
Klemmen für Litze: gesamt ca. 15 Euro

Dann noch:
Pfosten (Imprägnierung)
Pfostenschutz an den Enden, damit das Wasser nicht reinlaufen kann und die vergammeln (kann man sich auch einfache selber machen)

Werkzeug:
Bohrer, Schrauber, Klammertacker

jetzt kannst ungefähr ausrechnen - je nach Größe des Geheges, was an Kosten anfallen würden.

Ich selber habe hier seit mehrern Jahren diese "Konstruktion". Und es klappt perfekt. An einigen Stellen habe ich Rankgewächse (ok, die muss ich regelmässig kürzen, damit sie nicht in die Elektrodrähte wächsen, unten durch kommen die Fellchen auch nicht, da ich die Gitter ein wenig eingegraben habe.

Und das der E-Zaun oben drauf beisst, haben sie verstanden. Ich glaube jeder hat es 1-2 ausprobiert. Sie haben jetzt 24 Stunden Zugang, und es klappt super. Ich habe hier ca. 400 m2 eingezäunt - also Garten für Dosi und Fellchen.😀 Ich denke, ich könnte den E-Zaun auch deaktiviern, aber er ist auch ein "Schutz" das keine fremden Fellchen-Eindrinline in das Revier meiner Fellchen kommen können.

Auf der Seite von Weidezaun.info ist auch sehr gut beschrieben wie das ganze funktioniert.

Nachtrag: ich werde mir gleich mal die Videos anschauen, aber nicht jetzt, den Teddy liegt direkt neben mir.

Ich finde es ganz toll, das du trotz allem mit Merle weiter arbeitest. Das ist auch ein Form von Liebe. Und ich bin sehr optimistisch, das das mit Merle in der Zukunft noch klappt. Sie ist schon so weit gekommen.

Was mag in Merle nur vorgehen. Ach mensch, wenn die Fellchen uns nur etwas sagen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade die Videos angesehen. Was mir beim ersten Video auffällt, ist "die aktiven Schwänze". Bei Lilly kann man richtig das "peitschen" (bei Einstellung 0:02) sehen. Die beiden scheinen sehr angespannt zu sein.

Bei Einstellung 0:08 zuckt Lilly richtig zurück als Merle sich ihr nähert.

Dieses Verhalten kenne ich von Tina, wenn sie "angespannt" ist. Ansonsten liegen die Schwänze hier eher ruhig.

Auch beim Fressen zucken die Schwänze noch.

Auch im zweiten Video kann ich diese Aufregung bei Lilly sehen.

Im 3. Video sind beide sehr entspannt.

Und es ist so herzzerreissend zu sehen, wie Merle sich am Gitter schubbert. Man sieht förmlich wie gerne sie Kontakt hätte.

Ach Merle-Maus, wie zerrissen must du im Inneren sein., das in dir "zwei so unterschiedliche Katzen im Geiste wohnen":sad:

Ich hatte wegen eigener Problem-Pflege-Fälle und da es hier ja gut lief den Thread hier derzeit nicht weiter verfolgt und bin gerade darauf aufmerksam gemacht worden, daß hier was vorgefallen war.
Ich kann hier auf Arbeit die Videos leider nicht sehen, das hole ich heute Abend zu Hause nach. Aufgrund der Beschreibungen würde ich mich mit der Meinung anschließen, daß ihr aufgrund der 2. Katze nun eine Rückzugsmöglichkeit zum runterkommen fehlt. Lilly scheint mir anhand der Fotos auch eine recht selbstbewußte Persönlichkeit zu sein - laß mal zwischen den beiden kleine Unstimmigkeiten gewesen sein, die Merle nicht verarbeiten konnte und vor denen sie sich auch nicht zurückziehen konnte und so staut sich dann wieder Frust an, was irgendwann explodiert.
Ich fände daher wichtig, daß Merle die Möglichkeit hat sich vor Lilly zurückziehen zu können - also ihren eigenen Raum hat - und wichtig wäre mit ihr explizit an Verarbeitung von Frustration zu arbeiten. Sie muß lernen, daß man Frust einerseits aushalten kann und anderseits ihr andere Kanäle bieten, an denen sie sich abreagieren kann.
Daß jetzt mit Lilly wieder Angriffe kommen finde ich im Übrigen nur logisch. Sie hat jetzt gelernt "sich selbst zu ertragen" - nun muß sie lernen auch andere um sich zu ertragen - das ist viel für so ein schwer traumatisiertes Tier, da kommt viel wieder hoch.
Das beste wäre natürlich, wenn es eben diese Möglichkeit der Katzenklappe nur für Merle gäbe, so daß sie wählen kann, ob sie Kontakt möchte oder nicht. Was wäre, wenn du in die Gittertür unten einen Streifen aus Holz setzt, in den du die Katzenklappe einsetzt? Ist sie denn gechippt?

Für mich hört sich der Angriff an als wäre die Schublade - "Ich werde wieder verlassen und muss hungern" aufgegangen und dass wollte Merle um alles in der Welt nie mehr zu lassen. Nimm dir den Angriff nicht zu Herzen. Sie wird sicher jemand spezielles brauchen als Endplatz, aber zusammen mit Lilly wird das. Lilly konnte ja dazwischen gehen und wurde nicht als Übersprungshandlung mit angegriffen. Und es ist wieder ruhig.

Ich habe ja auch ne Wildlings Mama hier rum liegen seit 1,5 Jahren. Sie lässt sich bis heute von mir nicht mit der Hand berühren. Mit eine Spielmaus geht es. Aber letztens habe ich auch mal wieder die Krallen zu spüren bekommen als es ihr zu viel wurde. Sonst gab es immer nur Tatze ohne Krallen. Muss ich akzeptieren. Ich konnte anscheinend nicht genug Katzisch um ihre Ablehnung früh genug lesen zu können und sie hat vergessen die Krallen einzuziehen. War auch ihr richtig gehend peinlich.

Kopf hoch, das wird wieder

Lucy hat sich jedenfalls durch die Schreie im Video nicht stören lassen. Denke in der Katzensprache war das nicht soooo schlimm. Wir hören ja anders.

Werbung:
So, meine Fellchen sind jetzt vom Schreibtisch weg, und ich habe mir eben nochmal das erste Video angehört.

Also für mich hört sich das an, wie ein "angesäuerte/ wüttende" Katze. Aber ich finde es "keine ungewöhnlichen Laute". Und durch den Hall im Flur hört sich das vermutlich noch heftiger an.

So in der Art kann Tina auch "meckern/kommentieren", wenn ihr etwas überhaupt nicht passt, sie gefrustet ist. Und wehe ihr kommt dann ein anderes Fellchen in die Quere, dann gibt es Pfotenhiebe (das kann auch ich mal sein🙄 - ok, nicht so agressiv wie Merle). Und Tina hat dann auch keinen Irokesen-Frisur auf dem Rücken.😉

Tina hat nur den Vorteill, sie kann sich dann in den Garten zurückziehen, und hat so einen Platz um sich zu beruhigen und runter zu kommen. Was sie auch macht. Sie rast dann mit einem Affenzahn in den Garten, und jeder der ihr in die Quere kommt, kriegt was ab. Halt eine "Drachenlady".

Heute ist die Situation wieder normal, da Merle sich beruhigt hat.

Wie Taskali schrieb - sie hat vermutlich ein Ventil für ihren Frust gesucht. An Lilly kommt sie nicht ran, also warst du die "einzige mögliche Alternative".

Taskali hatte ja schon - ich glaube jetzt schon 2 mal ein Fellchen was ähnliche Reaktionen gehabt hat, sprich die Menschen angegangen ist.

Ja, du hast recht. Wenns Futter gibt, sind Beide angespannt... sie freuen sich ja aufs Essen. Aber in Normalsituationen ist alles ruhig. Lilly liegt in ihrem Körbchen, Merle kommt mich am Gitter begrüßen, wenn sie sich begegnen, wird genäselt und das Schwänzchen gehoben. Sie liegen halt noch nicht beieinander, zumindest nicht, daß ich es gesehen hätte...

An die "ich muß verhungern" Schublade glaube ich ehrlich gesagt nicht... dann wäre sie Lilly gegenüber anders, was Futter angeht, und es wäre evtl schon früher passiert... Futter war hier nie Thema... ich konnte an die gefüllten Schälchen greifen, konnte sie umstellen, wenn sie zu nah beieinander gestanden habe, konnte mit dem Löffel in Merles Schälchen rumrühren etc... da war kein Thema.

Ich komme da glaub eher auf Taskalis Meinung, daß es wirklich an der Anweseheit von Lilly liegt, und sie wieder zu vielen Reizen ausgesetzt ist.... und diese nicht verarbeitet bekommt, der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.. und schwupp... hängt sie an mir. Warum sie diesen Frust an mir, aber nicht an der permanent verfügbaren Lilly auslässt... ?! Vielleicht, als Hilferuf.. aufmerksam machen, hier stimmt was nicht mit der Situation?!

Lilly ist selbstbewusst, ja da hast du recht. ABER Lilly lässt das nicht raus hängen, eigentlich ist sie ein kleiner Clown, und eine Katze, die mit allen 4 Beinen im Leben steht... beobachtet, abwägt.. sie ist aber keinesfalls dominant oder versucht Merle zu unterdrücken.
Merle ist ja auch eine Katze, die weiß, was sie will... sie ist halt eher der forsche Typ, der fordert, also zumindest Menschen gegenüber. Lilly ist zurückhaltend, aber stabilisierend... ich würde schon sagen, die zwei ergänzen sich super.. und können sich auch gegenseitig lesen und respektieren (wobei eigentlich Merle diejenige ist, die zumindest beim Fressen, Lilly in der Hand hat. Merle frisst schneller, geht dann an Lillys Napf, und frisst dort weiter. Lilly geht einem möglichen Konflikt einfach aus dem weg und überlässt Merle das Feld.
Lilly spielt gerne durch scheinattaken... sprich, sie lauert auf Merle, Merle bekommt das mit, interessiert sich aber nicht. Lilly schießt vor, bremst vor Merle ab und schleicht sich. Merle lässt sich aber nicht aus der Fassung bringen, reagiert hmm... gleichgültig? deeskalierend?Sie erschreckt eben nicht, geht aber auch nicht darauf ein.... sie dreht sich kurz weg und setzt sich 3 cm weiter rüber und Lilly geht auch ihres Weges....

Beide sind definitiv keine Streit suchenden Katzen...

Also ich könnte Lilli nochmal raus holen, und ihr nur das Gästezimmer und den Flur zugänglich machen, daß Merle und Lilly sich zwar sehen können, aber Lilly nicht direkt zu Merle ins Zimmer kann und umgekehrt.
Ja, so eine Katzenklappe könnte ich dann war einbauen, aber dann könnte Merle auch in den anderen Bereich, wo ich rein müsste, um die Beiden zu füttern etc.. und da habe ich leider keine Möglichkeit, schnell raus zu kommen, falls sie angreifen würde... habe da nur eine Konstruktion mit dem Katzennetz und getüddel provisorisch gebaut.... :-(

Das Problem mit dder Wohnung unten, und deer Voliere ist halt immernoch, daß ich nicht weiß, ob ich sie nutzen darf, und es ist einiges, was unter gebracht werden müsste, und mein Vermieter selber nicht weiß, wohin mit dem Kram.... :-( Ich kann ihn mal fragen, aber in welcher Zeit das alles realisierbar wäre, wenn er es erlaubt, weiß ich nicht. Noch dazu ist ja leider immernoch nicht sicher, ob wird das Haus übernehmen können... :-(

ich würde oben halt eine "Dach" drauf setzen, und nicht mit Strom arbeiten.

Ja, so eine Katzenklappe könnte ich dann war einbauen, aber dann könnte Merle auch in den anderen Bereich, wo ich rein müsste, um die Beiden zu füttern etc.. und da habe ich leider keine Möglichkeit, schnell raus zu kommen, falls sie angreifen würde... habe da nur eine Konstruktion mit dem Katzennetz und getüddel provisorisch gebaut.... :-(

Also ich könnte mir das schon vorstellen. Da ist sicher handwerkliches Geschick und Geld gefragt, aber möglich wäre es. Der Tunnel müsste von Lillys zu Merles Raum führen (durch den Flur).
Zwischen dem Fütterbereich und dem Tunnel wäre die Klappe. Wenn du die Holztür dann offen hättest könnte Merle sich frei zwischen den Räumen bewegen. Wenn die Holztür zu ist, könnte sie von Lillys Seite rein, nicht aber aus ihrem eigenen Raum. Dann müsstest du nur weiterhin dafür sorgen, dass sie in ihrem Zimmer im hinteren Bereich wartet, bis du fertig bist.
Oder alternativ die Klappe jedes Mal schließen, wenn sie sich doch in Lillys Bereich aufhält.

Verstehst du, was ich meine?

Nachtrag: Solange Merle dann in ihrem hinteren Bereich wäre und dabei die Holztür so, dass sie nicht in den Fütterbereich kann, könntest du auch völlig entspannt Lilly füttern und streicheln.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses auflauern von Lilly war auch auf den Fotos zu sehen. Ich denke, daß Lilly fangen spielen will - und Merle versteht das nicht - und ich könnte mir vorstellen, daß sie dieses lauern und anspringen stresst, da sie es nicht einordnen kann. An Lilly wird sie das nicht auslassen, da sie zuviel Respekt vor ihr haben wird. Auch ist das mit den Angriffen auf die Menschen ja schon ein erprobtes Verhalten zum Frustablassen und somit ist ihr das "näher" als Lilly selbst anzugreifen.

Wenn du nix baun kannst derzeit für eine Trennung nach Merles Bedarf, dann würde ich sie nicht komplett trennen, sondern nur zeitweilig, um Merle "Auszeiten" geben zu können. Also halt: Ne Stunde zusammen lassen und danach wieder ne Stunde getrennt oder so in der Art. Und in der getrennten Zeit Lilly gut auspowern mit spielen, damit sie nicht so voller Power sondern ruhiger ist, wenn sie bei Merle ist. Aber komplett trennen würde ich sie nicht - Merle muß das lernen - und das kann sie nur, wenn sie dem auch ausgesetzt wird. Gib ihr irgendwie Auszeiten, aber laß ihr Lilly.