Merle - Eine schwarze Schönheit

• Themenstarter Themenstarter katzenpflegestelle erika
  • Beginndatum Beginndatum
Ich komme gerade vom füttern und habe noch das Eine Katzenklo, welches im sicheren Bereich steht, sauber gemacht. Ich habe Merle zuerst mit Leckerlies in den hinteren Zimmerbereich buchsiert, wie gehabt, und dann schnell die Schleuse geschlossen. Lilly hab ich was Trofu hin geworfen, Merlchen wartete brav auf ihr Nassfutter, dass ich die Schleuse frei gebe.
Ich hab mich dann noch vor die Gittertür gesetzt, und einfach bissel geguckt, so gemacht als werkele ich an was rum. Ich habe dann absichtlich mit der Kakitüte geraschelt, und Merle kam angerannt...aber nicht freundlich mit erhobenem Schwanz... Eher kontrollierend und, wie soll ich es erklären... Sie stand dann kurz vor mich, drehte dann ab und ging nach hinten. Ich griff dann nochmal nach der Tüte, was raschelte, und sie kam wieder angerannt...mit einem drohenden miauen unterlegt. Aber nur ein warndrohen, ganz kurz, Keineswegs so laut wie nach dem Angriff. Sie war merklich gestresst... Lilly merkte auchvdirekt, es stimmt was nicht, und baute sich auf... Wartete aber ab.. Ich wartete noch ganz kurz, bis Merle abdrehte, nahm de Tüte schnell auf, und ging runter... ich sah Merle nochmal kurz aufschauen, aber sie kam nicht an die Tür gerannt. Was auch interessant war, Lilly setzte sich in den Durchgang, sodass Merle quasi der Weg zu mir hin blockiert war...
Ich hatte eben schon ein mulmiges Gefühl...

Allerdings denke ich nicht, dass die Tüte Grund ist... Evtl war sie der Trigger... Aber warum nach 6 Monaten so plötzlich?! Ich habe seid Merle da ist, jeden, bzw als sie alleine war, jeden zweiten Tag das Klo geputzt und hatte natürlich die Tüte dabei.... 🙁 Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Tüte der Auslöser zur Ubersprungshandlung ist... Ich wollte es jetzt auch nicht darauf anlegen, ob Merle weiter gegangen wäre, hätte ich weiter gemacht mit der Tüte und wäre nicht gegangen....

A

Werbung

Kannst Du nicht das Streu in einen Eimer füllen, dann triggert die Tüte nicht mehr, nur für Dich als Sicherheit. Das grundlegende Problem ist damit natürlich nicht behoben, ich weiß.🙁

Ich würde auch auf Eimer umstellen, um die Verbindung Tüte - Mensch - Angriff zu kappen. Außerdem leg bitte eine entsprechende Tüte in den Raum. Erstmal einfach nur in eine Ecke legen, wenn sie drauf gehen und es knistert ist gut, wenn nicht, auch gut. Es wäre wichtig diesen Trigger zu löschen, dafür muß sie die Tüte und das knistern als harmlos kennenlernen. Später würde ich dann sogar ins Gegenteil gehen und auf die Tüte immer Leckerlies legen, so daß sie lernt Tüte = gut. Damit reduziert sich dann auch die Angriffswahrscheinlichkeit, weil diese falsche Verknüpfung gelöscht wird.

Ja, das mit dem Eimer werde ich jetzt machen.

Tüte hin legen wird ein Problem... die knabbert sie an... habe Angst, daß da dann was passiert... ist ja nicht soo gesund.

Habe jetzt auch mal mit dem behandelnden TA gesprochen, viel durften sie mir am Telefon nicht sagen,wegen der Schweigepflicht, aber so wie es aussieht, kann ich Merle jetzt nochmal ganz auf den Kopf stellen lassen, sprich großes BB, Hormonstatus, Infektionskrankheiten usw.... es wurde nur SD getestet damals.

Ich versuch gleich mal Kontakt zu Merles lieber Patin auf zu nehmen...

Also, alles auf Null, und nochmal komplett alles Möglichkeiten der Diagnostik angehen...

Danke dir Taskali, daß du für uns da bist :pink-heart: und allen anderen natürlich auch, von ganzem Herzen.... es ist schön zu wissen, daß Merlchen nicht alleine da steht... 🙂 DANKE!!!

Hallo Nadine,

ich hab leider momentan kaum Zeit zum Schreiben(bin grad auch auf der Arbeit) und deshalb tippe ich meine Gedanken unsortiert und spontan+ kurz...und kann muss nun eh immer wieder an dich und Merle denken

Vorweg: Ich weiß,du tust alles für Merle,was du kannst und das klasse!

Merle leckt sich nachwievor kahl und das tun Katzen oft stressbedingt.
Jahrelang Einzelkatze?in einer Wohnung/Monatelang lebt sie in einem doch reizarmen(gleichbleibendes Inventar) Zimmer-dann kommt eine recht selbstbewusste Katzendame hinzu und keine von beiden kann in diesem Zimmer ausweichen.
Es gibt keine Nischen,keine Verstecke die in großer Distanz zueinander liegen oder ohne Sichtkontakt sind.

Das ist wie oft(platzbedingt) im Tierschutz: so stressen sich die Tiere ziemlich,selbst wenn sie sich ansonsten eher recht gut vertragen.

Edith:Merles Aggression interpretiere ich eher vergesellschaftungsbedingt.
Lilly kam neu hinzu und viele Katzen zeigen erst nach 2 oder mehr Wochen nach der Zusammenführung Konflikte,weil sie erst dann auspacken.
Ist Lilly eine Katze,die sehr nach vorne geht? Oder kann Merle kein kätzisch ?

Es heißt hier ja oft,Katzen sollen einen möglichst gleichen Charakter haben,damit sie zueinander passen,aber wenn zwei Katzen nach vorne gehen,dh Aufmerksamkeit fordern,willensstark und dominant sind, geht es schief,weil sie sich nicht ergänzen.Wenn Merle eine kleine Kaspar(ine) Hauser ist, dann gibt es eine Menge,was ihr zu viel sein könnte.

Ich glaube, dass die Tüte hier kein Trigger ist, sondern ein Abreaktionsobjekt ist, an dem Merle ihre Anspannung auslässt, sobald ihr Stresspegel-Notstand erreicht ist.Die Tüte und danach der Mensch.

Das hat nix mit dir zu tun und dem,was du aufgebaut hast.
Mit Lilly UND mit dem für Merle nicht genügend lebensvollen Leben zu tun.(Ich glaube,das gewährleistet nur Freigang+mehr Freiraum+ wie bisher bei dir :Bindung zum Menschen+Beschäftigung).

Du hast Recht:Merle zeigt KEIN Jagdverhalten sondern normales Droh-Abwehrverhalten,denn sie kann ja nicht ausweichen und ist auch eher der Typ Abwehr(hat sie gelernt oder lernen müssen) statt Flucht oder Verteidigung.

So reagieren Katzen untereinander
oder gegenüber anderen Tieren(Hunden usw) wenn sie sich bedroht fühlen und entweder Typbedingt oder situationsbedingt angreifen,wenn z.B eine Freigängerkatze ihren ersten Freigang hat udn auf Nachbarkatzen trifft.Es sind Katzen und dazu gehört auch ein gewisses Aggressionsverhalten.
Leider fehlt der entscheidende Vorspann vor dem Drohgesang um zu erkennen,wie / ob die normalen Vorsignale gezeigt wurden.

Hast du unmittelbar nach dem Vorfall gefilmt??Das würde ich dann in Zukunft nicht machen, denn beim Filmen hat man unbewusst eine aufrechtere(und somit aus Katzensicht angespannte) Haltung.OK.hast du nicht und das zeigt im Prinzip,das Merles Stresspegel konstant hoch ist..

Schon bei angespanntem MErle-Körper und steiferwerden, sich Aufbauen und Fixieren würde ich defensiv/beschwichtigend reagieren ohne Fluchtverhalten zeigen.Das heißt,Merle soll nicht den Eindruck haben,sie kann mit ihrem erworbenen Agressionsverhalten das erreichen,was sie möchte,sondern du gehst,wenn die Situation sich beruhigt hat.

Sich beiläufig seitlich hinstellen und etwas mehr Abstand zu ihr halten,nicht so dicht an der Tür stehen.
Ok.Das hast hast du ja auch,nur hatte ich es noch nicht gelesen..

Das wichtigste: Den Kontakt eben nicht gänzlich abbrechen(wie bei einer reinen Angstkatze) und aufgeben.Sie reagiert nämlich auf deine Stimme,dh sie kommuniziert selbst im Stress noch mit dir,indem sie kurz unterbricht.Hast du das gemerkt?

So wie Katzen in sehr ernster Auseinandersetzung.
Wärst du ein Trigger,wäre das unmöglich!

Rein instinktiv hätte ich mich seitlich hingehockt und sie angeblinzelt und in kleinen Wortenschwällen "angeliebt"(niedergesäuselt mit so viel Wärme und Verständnis,wie es es nur geht).
Das ist kein Lob für agressives Verhalten,es ist ein warmer Strom, mit dem du die Situation friedlich-bestimmt flutest...wie mildes Herbstlicht.
Ich kanns schlecht in Worten beschreiben oder wenn klingt es irgendwie so nach "esoterischen Katzenkommunikation",ist aber in Wahrheit nur Präsenz und gezieltes Steuern in der Begegnung..

Ja es ist ein Vorfall und der war auch erschreckend und du bist aufgeregt.Aber schmeißt man da alles hin?? Emotional bankrott?

Das kaufe ich dir nicht ab🙂

Es ist ähnlich wie beim Reiten.
Wenn du fällst,musst du sofort wieder aufsteigen,damit du keine Angstspirale aufbaust.

Bei Katz und Mensch gilt das für beide.

Du hast viele Möglichkeiten,Merle nicht.Du kannst weggehen oder nur den Abstand vergrößern und Lilly das andere Zimmer zur Verfügung stellen+ den Flur für beide,wo sie sich begegnen können.??

Mehr Platz,mehr Möglichkeiten zu reagieren und sich zurückzuziehen oder nicht.

Also steig aufs Pferd,dh stell dich deiner Angst und bleib in Kontakt zu Merle.Setz dich so weit,wie Merle es ohne Stresssignale aushält,in den kleinen Flur,aber sodass sie zur Tür kommen muss,wenn sie dich
sehen will und lies ihr vor(etwas das dich glücklich macht oder besser erzähl ihr,wie du dich in deinen Mann verliebt hast).
Damit DU in ihrer Gegenwart positive Gefühle hast und dein Körper nicht mit angespannter Wachsamkeit Merle(s Zimmer) überflutet.Denn sie kann dir nicht weichen,selbst wenn sie wollen würde..

Liebe Grüße: Marie

PS:Weshalb soll Merle aus der Vermittlung raus???

Zuletzt bearbeitet:
Nur ganz kurz:
Ich kann ja nichts sinnvolles beitragen, weil ich mich mit Katzen einfach nicht gut genug auskenne.
Allerdings habe ich ein bisschen handwerkliches Geschick und könnte bei einem Um- oder Ausbau helfen.
Katzennetz habe ich auch noch. Das kann ich dann mitbringen.
Sag einfach Bescheid, ob Du mich brauchen kannst. Ich komme gerne.

Werbung:
Danke dir Margit für das liebe Angebot.... 🙂 Wenns soweit kommen sollte, werde ich laut geben 🙂

ZU dem filmen... nein, ich habe nicht unmittelbar nach dem Angriff gefilmt... ich bin raus, und habe dann noch seitlich, nicht frontal.. also nicht in Drohaltung an der Gittertüre gestanden.. bzw gekniet... habe Merle nicht angesehen... und versucht, zu beschwichtigen... (säuseln, mich leicht weg drehen, kurz hinschauen und anblinseln wieder weg gucken etc) und bin dann nach so 1 Minute laaangsam runter.

Habe mich unten kurz gesammelt, das Handy geholt, und definitiv nicht frontal gefilmt, ich hatte es seitlich neben mir.. bin nach oben, und schon als sie nur meinen Haaransatz gesehen hatte, kam das greischen... bin nicht frontal zu ihr.. hab ja auch kurz wieder abgedreht und beschwichtigt.. die Kamera hatte sie gar nichtmal anfixiert.. sie kann nicht Problem gewesen sein... bin ja dann langsam zu ihr.. aber nicht press ans Gitter.. .hab mich seitlich hin gekniet und ihr die Möglichkeit gegeben, mit meiner Hand Kontakt auf zu nehmen... ich habe beschwichtigt, bin langsam und nicht frontal gegangen und habe sie nicht fixiert... sie legte ja direkt los, als sie nur sah, daß ich komme, wo ich nichtmal bei ihr war...

Ich bin dann nochmal weg, weil ich nicht wollte, daß Lilly nochmal auf Merle los geht...

Ich habe jetzt beschlossen, daß ich Lilly nochmal das Gästezimmer zurecht mache, habe ihr das Papphaus und auch so ein Zelt bestellt, wo sie gerne drin liegt, und werde den Flur absichern, daß Lilly jederzeit mit Merle Kontakt aufnehmen kann durchs Gitter, aber nicht ins Zimmer rein...
Da ich die Tür nicht verschneiden darf, fällt Katzenklappe in eine der Türen weg, aber ich denke, daß es so auch okay ist. Sie können sich ja sehen und Kontakt aufnehmen...

Aufgeben will ich gar nicht... fange nur wieder ein paar Schritte weiter hinten an... ;-) Welche Möglichkeit haben wir denn sonst?! ;-)

Ich denke, daß ich mit Merle nicht zum TA gehe, sondern gleich in die Tierklinik. Ich hoffe, ich bekomme zeitnah einen Termin...

Zuletzt bearbeitet:
Nadine, wie verhält sich Merle dir gegenüber ?Noch immer aufgeregt?

Nadine, du könntest die Tüte auch in einen Stoffbeutel stecken und zunähen. Die Henkel zur Not in der Mtte aufscheiden und am Ende ein Knoten rein damit sie nicht ausfransen. So sind es gleich noch 4 "kurze Bändsel zum Spielen".

So knistert es, aber Merle kommt nicht ran zum knabber. Denn es ist bei Merle ja nur das Geräusch und nicht der visualle Reiz.

Es ist nicht das knistern an sich... auf ein Knister/Rascheltunnel, den sie hat, reagiert sie gar nicht... gestern Abend reagierte sie auch nicht. Heute morgen war Merle weider... anders... sie hat, vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein... wobei.. nein, sie hat den Kamm leicht stehen, und hat zwar mit der Tür geschmust, als ich kam, ist aber dann, ohne erhobenen Schwanz ins Zimmer rein..
Bin dann rein in die Schleuse, und wollte Merle das Leckerlie geben, das in der Schleuse lag (hab vorher 2 rein gewofen ins Zimmer, damit sie nicht raus gelaufen kommt, wenn ich öffne, dabei ist eins in der Schleuse gelandet) jedenfalls bin ich in der Hocke, greife nach dem Leckerlie und Merle faucht mich an... nimmt aber das Leckerlie ganz zart, wie immer, und dann folgt ein gaanz kurzer drohmiauer..und Merle hat sich dann etwas von mir entfernt in Position geparkt und geguckt. Habe dann das Futter gerichtet, da war sie wieder mit dem Gitter am schmusen, und aufgeregt, wie immer wenns essen gibt.
GSD hat sie es noch so schön drin hinterm Gitter auf die Futterfreigabe zu warten, sodass ich raus kann, bevor sie zum Futter kommt. Sie hat dann gefressen.

Ich habe indess eine Konstruktion gebaut, damit ich den Flur mit dem Netz wieder verschleißen kann, und habe Lilly wieder ins Gästezimmer und Flur getan, damit sie sich sehen können, aber jeder den Rückzugsraum hat.
Sie haben dann auch mal durchs Gitter sich angeschnuppert, und Merle hat miaut. Wärend ich am bauen war, lag Merle hinter dem Rascheltunnel und beobachtete alles, was ich tat. Einmal hab ich was am Gitter geholt, da kam sie schnell angestürmt.. hat aber nicht gefaucht, aber auch nicht Kontakt mit mir aufgenommen... war eher eine Art... Kontrolle, was ich da gerade gemacht habe...Sie saß aber nicht permanent am Gitter, sondern beobachtete auf Distanz.

Ich bin jetzt mal gespannt, ob Merle etwas relaxt, wenn sie jetzt wieder mehr für sich sein kann... ?!

Ich bin jetzt mal gespannt, ob Merle etwas relaxt, wenn sie jetzt wieder mehr für sich sein kann... ?!

Davon bin ich fest überzeugt,Nadine.Vom Angriffsdrohen ist sie abgekommen und ihr Fauchen ist eine defensive Verhaltensweise.

Merle hat ihren "Notfallkoffer"(Angriff ist die beste Verteidigung) geöffnet und stückchenweise wird das Zubehör wieder eingepackt, dann erneut die Situation kontrolliert und weiter eingepackt,wenn sie merkt,sie kann sich sicher fühlen.
Sie ist wirklich süß😳

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, angefaucht hat sie mich ja gang am Anfang auch... bzw den Handbesen und sie Streutüte... und fauchen ist immerhin ein Zeichen, und nichts unkalkulierbares nach vorne.

Soooo ... ich glaube sie entspannt sich wirklich.... gestern Abend hat sie mich freundlich anmiaut, und mit der Gittertüre geschmust, und geschnurrt.... (wobei schnurren ja auch ein Zeichen von Schmerzen ist... aber davon geh ich jetzt mal nicht aus...) Sie war irgendwie... relaxter... vielleicht auch, weil ich relaxter bin und optimistisch, daß sich die Lage und ihre Situation durch das Trennen jetzt wieder entschleunigt...?!

Heute morgen hat sie mich auch wieder durch miauen und schmusen an der Türe begrüßt... sie hat mich angeblinzelt, was sie die letzte Zeit nach dem Angriff nicht tat, und hat erzählt. Sie ist auch wieder ganz anders durchs Zimmer gelaufen... viel... cooler irgendwie...
Als beide dann gefressen hatten, daß ich noch etwas an der Treppe, und redete mit Merlchen und Lilly, und Merle stieg so am Gitter hoch...lief daran hin und her... miaute.. wollte zu mir... entweder schiebe ich Panik, oder bilde es mir ein, oder habe einfach nur Angst, daß sie in eine Art Hospitalismus verfällt... so wirkte sie auf mich, wenn man die Tiger am Gitter hin und her laufen sieht.... auch ruft sie jetzt wieder, wenn sie mich im Flur hört.. was sie, als Lilly mit im Zimmer war, nicht tat....

Glaubt mir... ich mache mich noch fertig wegen dieser Katze... meine Gedanken kreisen nur darum, WIE man Merlchen helfen kann... WAS ihr fehlt...WAS sie braucht... und die Angst und das Wissen, daß ich es ihr nicht geben kann... denn wenn, würde sie sich ja nicht kahl lecken... würde nciht nach mir rufen, wenn sie mich hört...
Mir tut es in der Seele weh, ein Tier leiden zu sehen, und nicht zu wissen, wie man ihm helfen kann....

Vielleicht würde es Merle ja schon helfen, wenn sie mehr integriert werden könnte, in den normalen Tagesablauf, aber dennoch ihr sicheres Reich für sich hat, wo niemand rein kommt, bzw niemand permanent rein kommt.
Ihr kleiner, eigener "Schutzbunker" mit Kontakt zur Außenwelt aber dennoch gesichert... aber bei mir geht das nicht.... :-(

Selbst wenn ich ihr unten in der Wohnung das Zimmer und die Voliere fertig machen würde, sie wäre ja immernoch nicht integriert.. sie wäre immernoch für sich, nur eben dann mit der Möglichkeit, nach draußen zu gehen....

Was mache ich.. wenn sich niemand findet?! Oder wenn sie sich mich ausgesucht hat, und ich trete ihr quasi in den Arsch, und gebe sie irgendwann weg... diese kleine Seele ist soo kaputt... und ich bin unheimlich stolz, daß sie mir in letzter Zeit sooo viel Vertrauen entgegen gebracht hat.... hach man..... :-(

Wenn ich wüsste, ich könnte es irgendwie hin bekommen, daß Merle bei uns das bekommen kann, was sie braucht... ihr Reich, aber mehr Einbindung in unseren Alltag... daß sie Kontakt aufnehmen kann, aber auch wieder weg kann, wenns ihr zu viel wird... und wenn ich wüsste, wir können definitiv hier bleiben... bauen könnte man sicher sowas, quasi eine Voliere, wo sie von ihrem Reich zumindest zu unserem Fenster kommen könnte... aber wie stemmen?!... Was, wenn wir das Haus doch nicht behalten können.... verdammt... :-(

Ich bereue es keine Sekunde, die kleine Maus aufgenommen zu haben... aber ich hätte nie gedacht, daß mir das so an die Substanz geht... nicht wegen mir, alleine wegen Merle.... und weil ich nicht kann.. .wie ich will...

Ich gebe nicht auf... ich habe noch nie aufgegeben... aber ich stecke momentan einfach etwas fest.... :-(

Liebe Nadine,

kannst du nicht etwas für dich tun,was dir hilft,aus diesem Gedanken und Gefühlskarussel auszusteigen?
Weshalb beziehst du so viel auf dich?
Damit machst du dich selbst fertig und das hilft auch Merle nicht.

Ich würde dein Zuhause nicht als optimales Endzuhause bezeichnen,denn

du hast selbst Katzen (und Hunde?)von denen eine keine Lust auf weitere Hausgenossen hat, sonst hättest du Merle bestimmt längst integriert.
Und du hast Recht,eine Zimmervoliere wäre keine Lösung.

a) Merle reagiert aggressiv auf Hunde und würde bestimmt erneut ihren Stress an dir auslassen.

b)Sie wäre,wie du sagst,nicht vollständig integriert und das würde sie nicht verstehen, im Gegenteil sie würde darunter leiden.Denn sie kann dann nur zusehen und nicht agieren.Sie kann nicht zu euch kommen und Aufmerksamkeit einfordern,ein Spielchen oder eine Schmuserunde, so wie deine anderen Tiere.

Die Lösung nachwievor: Ihr eigenes Zuhause in Haus oder ausreichend großer Wohnung.
Mit einem Zimmer,das für sie als Rückzugsort genutzt werden kann.
DH. kein Wohnzimmer oder Schlafzimmer.
Mit Bezugspersonen (ohne Kinder, ein einfühlsamer Teenager wäre rar aber geeignet),die mehr Zeit haben als du, denn deine Tiere wollen schließlich auch noch etwas von dir haben.
Mit der Möglichkeit,nach eigenem Gusto für sich zu sein und zwar drinnen und draußen im Freigang,wo sie jagen kann und mannigfaltige Reize und Eindrücke erlebt.

Sie ist nicht der seltene Typ Katze,der sich nur an eine Person bindet(erwählt),denn solche Katzen meiden jeden anderen Menschen,erst Recht Besucher-was Merle nie getan hat,im Gegenteil fand sie diesen bei Denise+bei Erika und dir klasse.
Diese Katzen geben auf und hungern sich eher zu Tode, dazu ist Merle eindeutig zu verfressen;-)

Vor über 10 Jahren hatte ich viel mit aggressiven Katzen zu tun.Vom aggressiven Einzelkater/katze in reiner öder Wohnungshaltung bis zur Aggrokatze,der man das Verhalten selbst als Spiel beigebracht hat,vom Fundkater ,der andere Katzen tötete bis zum Kinderspielzeug,das lernen musste,sich selbst zu vrteidigen,indem er sofort und gezielt die Augen+Gesicht des Menschen angriff.
Bis auf 2 Katzen waren sie alle deutlich heftiger und langanhaltend aggressiver als Merle.

Maine Coon Kater Leon z.B. wurde als Kitten aus den USA importiert,um mit ihm zu züchten.Davon ließ man aber ab und so wurde er mit seiner Mutter an eine Familie mit Kindern verkauft und als Kinderspielzeug missbraucht.
Bald entdeckte er,dass Beißen und Kratzen schützen und so begann eine verheerende Spirale, denn Aggressionen wurden zur einzigen Interaktion mit dem Menschen(dabei wollte und brauchte er Kontakt).

Er spezialisierte sich auf das Gesicht des Menschen und schlug nach den Augen.. (unter anderem,den Rest habe ich vergessen)
Wurde weitergegeben bis er irgendwann eingeschläfert werden sollte und landete zuletzt im Tierschutzverein,der ihn,mittlerweile 6 Jahre alt, an einen Reiterhof als Mäusefänger vermittelte.

Und dort passte er nicht hin,nicht zu den Scheuchen- Katzen,nicht in die menschenlose Freiheit(die ihm allein zu groß war) und sein Fell neigte zu Verfilzungen,dh er war auf Pflege angewiesen.

Ich fand ihn dort ausgezehrt bis auf die Knochen und habe ihn entführt (die Leute hatten den Tierschutzverein immer wieder vergeblich gebeten,Leon doch zurückzunehmen und waren froh).
Eine Woche später wäre er tot gewesen,so sehr hatten ihn Würmer ausgezehrt.

Für 2 Tage habe ich ihn in einer Kittenpflegestelle parken können(wo er eindrücklich zeigte, dass er keine Männer mochte), danach 3 Monate lang in der Quarantäne des Tierheims betreut und selbst vermitteln dürfen.

Im TH hat er den Kampfkater rausgehängt,nachdem die Tierärztin einfach in sein Versteck gegriffen hat,um ihn herauszuholen und er drehte so sehr auf, dass sich keiner außer mir zu ihm hineintraute.

Ich habe Leon aber von Anfang an nur als sanften kontaktsuchenden Kater erlebt und
hätte nun glauben können,dass er mich ausgewählt hat oder ich die einzige Person bin,die mit ihm zurechtkommt.

Aber ich wußte immer,es gibt auch andere Menschen,die es können und dass ich, selbst wenn ich keine Katze gehabt hätte, nicht das optimale Zuhause für ihn geboten hätte,da ich in einem Mietshaus wohne, in dem auch katzenunerfahrene Männer+ ein Kind leben.

Damals kam das Filmteam von "Tiere suchen ein Zuhause" und sie verliebten sich in den Kater( er stach halt optisch hervor)und nahmen ihn filmisch mit für in die Sendung auf.

Ich glaube,es haben danach ca 40 Leute bei mir angerufen,von denen die Mehrheit ihn wegen seines Äußeren haben wollte.Aber der letzte oder vorletzte Anruf war ein Treffer.

Leon bekam sein Traumzuhause:

Ein nettes harmonisches Ehepaar in den 40ern mit Haus im Grünen am Rande von Weinbergen.
Nach einer Woche hatten Leon und Herrchen das Thema Männerhass+Aggressionen durch.Danach hat er nur gelegentlich noch angetestet,ob man ihm den Löwen abnimmt...
Es war großartig, wie beide Menschen sich verhalten haben:Frauchen himmelte ihn bedingungslos an und bei ihr war Leon ebenso sanftmütig wie bei mir,aber es war die Ruhe und Gelassenheit des Herrchens,die Leon endlich nach so vielen Jahren die angemessene Reaktion und Führung gegegeben haben!
Herrchen wurde nämlich angegriffen und hat es ausgesessen ohne in Panik zu verfallen:ruhig, unbeirrbar und bestimmt hat er abgewartet ohne etwas zu tun außer mit ihm zu reden.

Leon hatte endlich ein Gegenüber gefunden,bei dem seine Aggression nicht mehr die gewohnte Wirkung zeigte und nur so konnte der Kreislauf unterbrochen werden.
Happy end!
Als ich Leon nach einem Monat zur Nachkontrolle besuchte,ignorierte er mich
und so kann,darf,muss es sein😀
Katzen sind anpassungsfähige Opportunisten und das ist auch gut so.

Deshalb sehe ich Merle nicht als gequälte Seele, als Opfer.Sie hat Schlimmes erlebt und das hat sie geprägt-doch sie lebt nicht in der Vergangenheit,sondern Gegenwart.

Ändere ihre Lebensbedingungen und sie wird sich anpassen.Dass sie sich verbeißt wird eine Verhaltensweise sein,die sie bei überflutendem Stresspegel aufgreifen wird,es ist ihr Notfallköfferchen.Aber es kann auch ungenutzt verblassen,wenn die Stressoren wegfallen und sie im Idealfall die Möglichkeit hat,neue Verhaltensmuster zu erlernen.

Wie wäre es,wenn du den WDR-"Tiere suchen ein Zuhause" anschreibst,Nadine?Merle läuft offiziell über euren Tierschutzverein und könnte ggf. in die Sendung mit aufgenommen werden.

Liebe Grüße: Marie

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ein guter und interessanter Beitrag, Marie!! 🙂
Die Geschichte von Leon ist wirklich eine tolle!

Danke dir für diesen offenen Bericht 🙂
Ich bin normal absolut nicht der Mensch, der die Tiere aufgrund ihrer womöglich schlimmen Vergangenheit bemitleidet... Dann bräuchte ich keinen Rumänien Tierschutz machen 😉 Ich arbeite ja auch normal mit dem, was mir die Tiere im jetzt und hier geben, und nicht mit dem "was mal war" im Hintergrund. Das interessiert mich normal nicht 😉

Manchmal geht es einfach mit mir durch... 😉

Also, bisher ist alles ruhig geblieben. Lilly und Merle geniesen ihre eigenen Bereiche, vor allem Merle kommt mir ausgeglichener vor. Sie erzählt wieder mit mir, und schnurrt wenn ich mit ihr rede. Sie nehmen miteinander Kontakt auf, näseln kurz, oder liegen Tür an Tür in Päckchenformat und chillen.

Lilly hat mir vorhin beim schmusen Nasenküsschen verteilt... So eine Süsse. Merlchen hat auch mit mir geschmust.

Ich habe seid gestern die Box stehen, und fütter sie auch seid heute morgen darin, damit morgen mittag das einboxen so stressfrei wie möglich funktioniert.
Der TA der Merle bei Denise behandelt hatte, hatschon einen Bericht an die TK geschickt, Videos von Merles nettem gekreische hab ich aufm Handy zum vorzeigen... Ich bin so aufgeregt... Drückt uns die Daumen für morgen. Ich geb laut sofern ich was weiss..

TSEZ hatte ich vor anderthalb Jahren mal kontaktiert wegen einem Problemhund, da bekam ich Antwort dass der Verein in NRW sitzen muss. Meiner sitzt aber in S.-H. deshalb knnten sie damals nicht berichten... ?! Aber ich könnte es ja einfach nochmal versuchen....

Ich drücke die Daumen, dass das Eintüten morgen klappt und auch für den Termin in der Tk drücke ich die Daumen.

Werbung:
Hier sind die Daumen auch weiterhin gedrückt.
Den Beitrag von Schwarzfell finde ich sehr interessant - die Geschichte erinnert mich an Momo, die bei Taskali war. Sie war auch aggressiv und wurde dann an ein Ehepaar vermittelt, die ihre Agression einfach aussaßen. Dort hat sie Freigang und ist eine zufriedene Katze geworden.

Hat Merle hier einen Vermittlungsthread? Vielleicht findest Du ja im Forum das ideale zu Hause für sie.

• Like
Reaktionen: Ibsl
Ich drücke euch für heute auch die Daumen und bin beruhigt,dass dir nur ein bisschen die Gäule durchgegangen sind Nadine😉
Ich hab mir schon Gedanken gemacht,dass du seelisch down bist,weil ich das selbst nur zu gut kenne,in welche Tretmühle man sich begibt,wenn man ALLES menschenmögliche tun möchte,um (s)einem Tier zu helfen.

Über die Aggrokatzen könnte ich eine Menge erzählen,weil man so viel von udn mit ihnen lernt,vor allem,w i e geduldig und anpassungsbereit all die lieben unauffälligen Schmusekatzen in Wahrheit sind... ohne dass die liebenden Dosis es überhaupt merken oder zu schätzen wissen 😉.

Merle ist soooooo brav und berechenbar: Kommt wie erwartet langsam runter und du musst nur mitgehen🙂
Ich finde es absolut richtig,dass du Lilly und Merle zusammengeführt hast,auch wenns Merle zu viel wurde.
Denn a) ist Gesellschaft im Zimmer besser als alleine abzuhängen und b) kann man nur so Merles Sozialverhalten gegenüber Artgenossen erkennen.

Ohh,ich wußte nichts von den regionalen Begrenzungen des WDR udn wohne ja in NRW,hmm vielleicht können sie bei TSEZ einen Beitrag über Aggressionen bei Katzen machen oder das verbinden.

Sonst bliebe noch http://www.vox.de/cms/frank-weber-352678.html

Ach,moment mal.. Claudia Ludwig 🙂 :
http://www.tiervision.de/sendungen/tiervermittlung/

Über die Qualität der Sendungsinhalte kann man sicher streiten 😎, hauptsache Merle bekommt ihr Traumzuhause.

Hastige Grüße:
Marie

Zuletzt bearbeitet:
Über die Aggrokatzen könnte ich eine Menge erzählen,weil man so viel von udn mit ihnen lernt,vor allem,w i e geduldig und anpassungsbereit all die lieben unauffälligen Schmusekatzen in Wahrheit sind... ohne dass die liebenden Dosis es überhaupt merken oder zu schätzen wissen 😉.

Marie, mich hat dein Beitrag über Leon und andere "Aggro/traumatisierte" Katzen und deine Erfahrungen sehr gut gefallen.

Ich würde es toll finden, wenn du über deine Erfahrunge berichten könntest - ich denke es würde vielen Menschen helfen, sich besser auf diese Katzen einstellen zu können und mit diesen Katzen umgehen zu können.

Ich selber bin ja nun schon einige Jahre aktiv hier im Forum, aber z.B. Taskalis Berichte haben mir schon sehr oft neues "Wissen/Einblicke" in das Katzenverhalten, und vor allem auch tolle Ansätze wie man diesen Fellchen helfen kann, gebracht.

Könntest du dir vorstellen, einen eigenen Thread zu machen, und dort zu berichten? Denn ich finde es sehr wichtig, das diese Fellchen nicht als "hoffnungslose Fälle" abgetan werden, und im schlimmsten Fall eingeschläfter werden, da niemand mehr mit ihnen zurecht kommt.

Ja Marga, Merle hat einen Vermittlungsthread, sie hat einige ;-)
In Foren, FB Gruppen, bei Tiervermittlung, div. Kleinanzeigen Portalen, in der Zeitung waren sie und Lilly mit Foto... bisher gab es nur eine einzige Anfrage, aber nichts gescheites, da Junges Mädel mit 2 kleinen Kindern... da frag ich mich manchmal, lesen Leute überhaupt was in den Anzeigen steht?!

Ja, langsam fahre ich auch wieder runter... wir fahren uns glaub gegenseitig runter... obwohl ein gewisser Bruch schon da ist. Aber nach und nach merke ich, daß ich es verarbeitet habe, bzw bekomme. Ich fange da einfach wieder bei 0 an, wie zu Anfang, und dann wird das schon ;-)

Ah ja, Claudia Ludwig hat ja eine eigene Sendung übernommen, da war ja was.

Frank Weber hab ich die Erfahrung gemacht, daß es nicht einfach ist, ihn zu erreichen, und über Vox bekam ich damals die Antwort (auch wegen des schwierigen Hundes) daß sie keine Tiere vermitteln... (ich hatte ja nicht um eine Vermittlung via H K M gebeten, sondern einfach um Herrn Webers Kontakte und Hilfe bei der Suche... naja, ein überängstlicher, panischer Herdenschutzhund Mix war wohl nicht spektakulär genug für das Format... :grummel: )

Ich werd mal einen Aufruf fertig machen, und verschicken, evtl bietet ja jemand seine Hilfe an.... IRGENDWO gibt es den 6er im Lotto... jeder Topf hat nen Deckel, man muß nur wissen, wo man ihn suchen muß... ;-)