Merle - Eine schwarze Schönheit

• Themenstarter Themenstarter katzenpflegestelle erika
  • Beginndatum Beginndatum
*hat bisher immer still mitgelesen*

Hey, noch ist nicht aller Tage Abend. Natürlich ist es ein herber Schlag, aus dem Haus heraus zu müssen, aber vielleicht findet ihr irgendwann doch noch (und sei es mit der Hilfe der Schwiegereltern) euer kleines, eigenes Schlösschen. 🙂

A

Werbung

Mein Schatz hat mir gerade gesagt, dass Merlchen heute Nacht wohl ziemlich rumgeheult ja. Heute morgen auch, hat sie aber immer mehr oder weniger, wenns Futter gab, aber zwischendurch mault sie jetzt auch öfters kläglich... 🙁

Ach man, ich hoffe sooo dass das klappt bei der Frau...

Ansonsten wäre eine Option, unsere Freigängerin oben einzuquartieren und hoffen, dass sie es bei dem Schmuddelwetter gut findet...

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es mit dem Platz für Merle klappt. Hier ist mal wieder der magische Forumsdaumen gefragt - deshalb: alle mitdrücken.

Fiv sollte nicht das große Problem sein, denn es ist nur durch Körperflüssigkeiten übertragbar. Und solange es keine blutigen Beißereien gibt, besteht keine Ansteckungsgefahr.

Ich drücke euch fest die Daumen, dass das klappt! Hätte sie denn bei der THP die Möglichkeit sich zurückzuziehen oder rauszugehen?

Ja, sie will ein Haus mit Scheune und Grundstück kaufen und alles einzäunen.
Sie will auch gucken, ob ein extra Zimmer für Merle über bleiben würde, falls alles andere gar nicht funktionieren würde...

Ich hoffe es soooo...

Dann müssen hier jetzt wirklich alle Forumsdaumen gedrückt werden. Denn das wäre für Merle toll, und für dich noch eine Sorge weniger.

Also hier sind alle Daumen und Pfoten fest gedrückt.

Werbung:
Jaaaa, alle vorhandenen Daumen und Pfoten sind gedrückt!!!!

Ich drücke auch ganz fest die Daumen für Merle und meine Fellnasen drücken ihre acht Pfötchen feste mit 🙂.

Ich drücke nonstop seit 2015 fürs Merlchen die Daumen und höre erst damit auf,wenn das kleine Putzelchen ein gutes und passendes Zuhause hat.

Ich habe zwischenzeitlich immer mal wieder nachgedacht,ob ich die Maus nicht doch nehme,aber meine Wohnungssituation passt nicht und ich gucke mich selbst nach einer anderen freigängertauglichen Wohnung um,weil Nachbars Kater gerne bei mir einziehen würden und von ihm aus nicht dürfen.

Ich bin ein bisschen skeptisch, ehrlich gesagt. Merle war evtl. Lilli schon zu viel und da sind 5 Miezen, nicht dass Merle dann wieder aggressiv wird. Allerdings wenn sie ein eigenes Zimmer haben könnte, wenn es so nicht klappt, dann wäre das okay und wäre auch für den Anfang wohl gut. Weiß die THP das Merle aggressiv werden kann?
Wegen den Fivies. Ich habe auch eine gemischte Gruppe und es läuft gut. Allerdings weiß ich jetzt gar nicht, wie es wäre, wenn Merle die Fivies beißt, könnte sie sich dann auch anstecken? Anders herum könnte sie sich ja anstecken, aber wenn die lieb sind, wird das wohl nicht vor kommen, aber man weiß ja nicht, wie Merle reagieren wird.

Aber wenn das alles geregelt werden kann, dann mal daumendrück, dass es klappt.

Merle war hier ja auf engstem Raum mit einer Katze zusammen. Dort könnte sie sich weiträumig verziehen, wenn sie es denn möchte.
Es kann natürlich auch ganz doof nach hinten los gehen, und sie könnte trotzdem angreifen... Menschen, andere Katzen... Ich weiss es nicht 🙁 keiner weiss es...
Aber Merle findet es auch ganz und gar nicht toll, jetzt wieder allein zu sein... Und sie ist ja auch im Grunde, sozial mit Katzen, bis auf die Austicker 🙁

Aber mal ehrlich, was wäre denn die Alternative? Ewig weg gesperrt und alleine in einem Zimmer, den Rest ihres Lebens? Für MICH wäre das keine Alternative sonder tierquälerei....

Ja, sie weiss dass Merle agressiv werden kann, aber wenns konkret wird, telefonieren wir vorher natürlich ausgiebig 🙂

Werbung:
Ich drücke auch die Daumen dass es klappt!!

Das mit der Alternative habe ich mich auch gefragt. Ich meinte das doch auch nicht böse, ich wollte nur aufzeigen, was noch geklärt werden sollte, denn wenn Merle dann Fiv bekommt, falls die Ansteckung auch so rum möglich ist, ist es auch keine gute Alternative. Ich drücke doch auch mit die Daumen. Aber es ist auch nichts gewonnen, dass sie sie jetzt nimmt und in ein paar Wochen zurück bringt, weil Merle mit den Katern nicht zurecht kommt oder da jemand angegriffen hat. Daher finde ich das einzelne Zimmer schon wichtig zumindest für den Anfang und dann vielleicht erst einmal mit Gittertür.

Hallo Nadine,

kann die Frau denn damit umgehen,wenn Merle aggressiv ist?Weiß sie,wie Merle sich verhalten kann?Kann sie gegensteuern ?

Wie ist das zu vestehen,Merle kann sich dort zurückziehen?Nach draussen? Ich glaube nicht,dass sie das im Haus tun wird,denn ihr Verhaltensmuster unter Stress ist nach vorne zu gehen in die Aggression.

Wenn Merle dort in einem Zimmer lebte,weil sie mit den Katzen nicht klarkommt,wäre es doch exakt die Situation,die du nicht möchtest?

Ich verstehe diesen Platz als Notlösung(und es ist bisher leider die einzige potenzielle Stelle),wenn ihr aus eurem Haus rausmüsst,aber nicht als optimale Stelle und hoffe sehr,es tut sich etwas anderes auf.

Wir kriegen hier übers Internet natürlich nur einen kleinen Miniauschnitt aus Merles Leben mit,doch hatte ich durchgehend das Gefühl,sie wäre optimal als Einzelkatze in einer großen Wohnung/Haus und Freigang untergebracht.

Ich denke aber man muss auch realistisch bleiben. Eine ältere, schwarze Katze hat selbst als Schmuser schon keine tollen Vermittlungsaussichten. Bei Merle ist es ja nun viel schwieriger, da sie in erfahrene Hände muss, zu jemandem der Katzen versteht und liebt und sie nicht bei der ersten Gelegenheit aufgibt. Nur solche Menschen haben ja in der Regel sowieso schon eine oder mehrere Katzen, somit wird es wohl extrem schwer jemanden zu finden, bei dem Räumlichkeiten, Erfahrung und Einzelhaltung passen. Was tun, wenn Nadine wirklich aus dem Haus muss und diese Möglichkeit dann nicht mehr vorhanden ist?

Es kann ja bis dato keiner sagen, ob Merle sich, wenn sie Freigang und gaaanz viel Raum hat, zurück ziehen würde oder angreifen... 🙁
Ein Zimmer für Merle, in den Haushalt eingebunden, und nicht isoliert wie bei mir, wäre eine Option, nur eben kein Zimmer irgendwo alleine. Das wäre ja nix anderes als bei mir, das will ich nicht 🙁

Merle als Einzelkatze mit Freigang wäre wahrscheinlich das Optimalste, aber ohne Kinder, und andere Tiere/Hunde und bei Leuten, die mit Angriffen umgehen können... Aber WO finden?? Wie schon jemand geschrieben hat, so Leute haben meist schon eine Katze oder eine lange Warteliste... 🙁

Gnadenhof, schön und gut, aber die setzen sich auch keine Katze auf den Hof, wenn die evtl Besucher, worunter auch Knder sind, angreifen.. Was auch wieder auf die Option "wegsperren" hinaus läuft... 🙁

Ich weiss echt nicht weiter.... , vor allem, wenn es wirklich bald dringend werden würde... 🙁

Denise hat mir damals die Frage gestellt, ob ich sie Erlösen könnte, wenn es auf ein Leben irgrndwo dauerhaft eingesperrt hinaus läuft... Ich weiss die Antwort nicht mehr, die ich ihr genau gab, nur dass ich es soweit nicht kommen lassen würde... Aber mittlerweile muss ich sagen, ICH würde es nie übers Herz bringen, sie erlösen zu lassen... 🙁

Merle leidet, jetzt ist sie auch noch einsam, weil ich Fehler gemacht habe sie zu vergesellschaften, und ihr ihre Partnerin dann wieder weg zu nehmen.. Ich wusste es vorher nicht besser... Was hätte ich tun sollen...
Ach man, es ist alles scheisse momentan..ich kann nimmer klardenken... 🙁

• Like
Reaktionen: Billy2020
Werbung:
Ich lese immer deine Sorgen - was wäre wenn ... und kann sie absolut verstehen und nachvollziehen.

Aber, bis jetzt hat noch niemand Merle den Freigang geboten (oder habe ich da irgend etwas überlesen), also eine Möglichkeit, wo sie selber entscheiden kann.

Und ehrlich gesagt, ich bin immer noch der Meinung, dass wenn Merle draußen ist, und Situationen vermeiden kann, das das Angreifen dann nachlässt oder sogar ganz weg ist.

(das ist keine Kritik an dir, sondern einfach meine Meinung/ Sichtweise).

Ja, das sage ich ja dass keiner wissen kann, wie sie sich mit Freigang entwickelt. Ich wäre mehr als froh, würde das ihr "Problem" lösen. Allerdings braucht es auch eine alternative, wenn es weiter geht mit agression, oder sich gar verschlimmert 🙁

War gerade mal 2h Lilly besuchen... Hach, sind das herzliche Menschen... Wir haben uns richtig toll über Gott und die Welt unterhalten.

Lilly ist wunderbar, sie lieben sie total. Und bis auf ab und an fauchen von der Erstkatze ausgehend, alles harmonisch 🙂

Nächste Woche machen wir Vertrag... 🙂

Was Merle braucht,ist das sie nicht als Wanderpokal von einer zur anderen wechselt und dazu ist es hilfreich sachlich an die Situation heranzugehen,statt nur 🙁🙁🙁🙁Negativszenarien zu entwerfen.

Für Merle war Lilly schon zu viel und wenn wir dann nur lesen,Merle könnte eventuell zu einer Frau,die 5 Katzen hat,drückt die Daumen und sonst nix an Infos außer dass ihr im Notfall telefonieren würdet,dann finde ich das erschreckend.
Sowas muss vorher bedacht und vorbereitet werden,denn ausbaden wird es die Maus.

Ich kanns nicht mehr hören oder lesen,dass das Katzentier zur Projektionsfläche der eigenen Sorgen und Gefühle wird.

Wie kommt ihr bloss darauf,dass sie draussen alles anfallen könnte,was nicht bei 3 auf den Bäumen ist?
PS:Hier gab es eine Katzengeschichte,die ganz typisch zeigt,wie die meisten Katzen reagieren werden..eine langhaarige Buntmietz..ich komm nicht mehr auf den Namen.
(Einzelhaltung mit Freigang und gut ist´s .)

Gerade Katzen mit Aggroverhalten sind die am schwersten vermittelbaren Katzen und kommen regelmäßig wegen Überforderung zurück,weil der Mensch sich überschätzt oder seine Motive falsch einschätzt hat.

Merle müsste gleich mit 5 Katzen klarkommen,es sei denn sie lebt auch dort nur in einem Einzelzimmer und das wäre eine weitere Notlösung,aber doch kein Zuhause.

Zuletzt bearbeitet: