Merle - Eine schwarze Schönheit

  • Themenstarter Themenstarter katzenpflegestelle erika
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, das sage ich ja dass keiner wissen kann, wie sie sich mit Freigang entwickelt. Ich wäre mehr als froh, würde das ihr "Problem" lösen. Allerdings braucht es auch eine alternative, wenn es weiter geht mit agression, oder sich gar verschlimmert 🙁

Eine Alternative? Willst du für alle Möglichkeiten die sein könnten, eine Alternative bereit haben? Das funktioniert nicht.

Ein Schritt nach dem anderen. Wenn ihr jetzt dort wohnen bleiben könnt, würde ich nach einer Möglichkeit suchen, wie Merle dort raus kann und dann schauen wie sie sich verhält, oder bei der THP mit Freigang.

Vielleicht mal eine kurz eine Info. Tina-Katze war am Anfang ihrere Zeit teilweise auch sehr unberechenbar. Sie hatte auch nicht vorgewarnt, sondern gleich handfest bescheid gesagt, das irgend etwas ihr nicht passte (ist auf mich losgegangen mit Hauen und beissen) . Daher habe ich mich z.B. nicht getraut, sie im Kopfbereich zu lassen. Diese "lass dass Momente" gibt es immer hn und wieder noch - aber sehr sehr abgeschwächt. Sie ist halt ein Fellchen was einem genau sagt, was sie möchte.


Was mich etwas traurig macht, viele glauben nicht, das Merle "normal" sein könnte, wenn sie die Möglichkeit hat sich aus einer Situation die ihr unangenehm ist zu entfernen, und nicht in einem begrenzten Raum - nach ihrer Meinung das einzig möglichlich Verhalten tun kann, wenn ihr irgend etwas unangenehm ist oder sie erschreckt.

Bitte bitte, gebt Merle doch einfach mal die Möglichkeit - ihren Wunsch nach "Raum oder Abstand oder auch Flucht" machen zu können, wenn ihr danach ist, was jetzt einfach nicht möglich ist in dem begrenzten Zimmer.

Warum sollte Merle nicht mit anderen Katzen klar kommen, wenn von allen Fellchen die kätzischen Höflichkeiten eingehalten werden (eingehalten werden können, wenn genug Platz da ist). Also sich aus dem Weg gehen können, ausweichen können, sich schon vorher aus dem Weg gehen, bevor es zu einer Konfrontation kommt aber auch entscheiden zu können, wann sie näheren Kontakt möchte - egal ob zu Menschen oder Katzen, und nicht es dann machen muss, wenn gerade jemand in den Raum kommt.

Der Raum ist ihr Revier, und wenn dort jemand reinkommt - vielleicht gerade zum falschen Zeitpunkt - weil sie sich gerade vor etwas erschreckt hat, eine Laus über die Leber gelaufen ist, oder aber etwas gerade in dem Moment passiert, wo der Mensch in dem Raum ist (Katzen bekommen viel mehr mit hören und riechen, als wir Menschen), schaltet sie auf Verteidigung, da sie nicht fliehen kann.

All das kann einfach nicht auf einem begrenzten Raum funktionieren, dafür benötigt es Platz.

Ihr habt bei Merle schon so viel erreicht!


Das ist meine Meinung dazu.
 
A

Werbung

Warum soll ich mehr Infos geben, wenn noch gar nichts klar ist ne der evtl Interessentin?!
Das wäre alles so abgelaufen, wie das immer gemacht wird, bei jedem Tier das ich vermittel. Lange telefonate VORHER, vorkontrolle, besuch(e) etc... Und nich hop und weg.
In einem Forum habe ich kontakt zu jemand, gleiche Fall wie Merle, eine Siamkatze. Attakierte drinnen auch alles und jeden. Durfte in Frrigang und das gleiche ging weiter... Und es weiss leider keiner!!! Wie Merle reagiert mit Freigang, mir deshalb zu unterstellen ich mache alles negativ oder mir zu viele Gedanken ist echt ein Witz! Würde es nicht so sein, wäre Merle schon längst irgendwo, egal wo, Hauptsache sie wäre unter...
Ich habe aber eine Verantwortung, für die Katze und für die Leute die dort mit ihr leben würden!

Wie schön, dass immernoch welche zu wissen meinen, dass es bei Merle einen Grund gegeben hat, bzw wegen einem Geräusch, Situation etc angegriffen hat, wenn 3 Leute, die mit ihr gelebt haben/leben dieses NICHT bestätigen können... Darauf werde ich auch nicht nochmal näher eingehn, steht ja schon mehrfach im Thread.

Btw, es hat nicht geklappt mit dem Haus ne der Frau, aber wir bleiben in Kontakt ( ja, wir haben mehr geschrieben miteinander, und sie weiss dass Merle austickt und will helfen necLösung zu finden)

So, und da ich ja meine Probleme momentan auf Merle zu projezieren scheine, aus deiner Sicht, Marie, obwohl ich die ganze Zeit geschrieben habe, dass Merle bei mir nicht glücklichist und ich deshalb auch ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber habe, und deshalb eine Lösung suche, werde ich bis auf weiteres nichts mehr berichten, bis es eine Lösung gibt, weil es, egal wie, einem irgendwas unterstellt wird.

😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Denise hat mir damals die Frage gestellt, ob ich sie Erlösen könnte, wenn es auf ein Leben irgrndwo dauerhaft eingesperrt hinaus läuft... Ich weiss die Antwort nicht mehr, die ich ihr genau gab, nur dass ich es soweit nicht kommen lassen würde... Aber mittlerweile muss ich sagen, ICH würde es nie übers Herz bringen, sie erlösen zu lassen... 🙁


Ach man, es ist alles scheisse momentan..ich kann nimmer klardenken... 🙁


Mit Infos meine ich,dass du über Sachen schreibst,die nichts für Merle tun,noch mit der Situation irgendwas zu tun haben.. außer hier unnötig Drama reinzubringen und demgegenüber steht dann nichts näheres zu der THP oder was du mit der Katzentherapeutin erreichst usw..



Ich meine,wer Merles Geschichte mitverfolgt und Anteil nimmt,der kann doch gar nicht anders,als mehr wissen zu wollen und Bedenken wegen der 5 Katzen zu haben.Du schreibst ja selbst,du kannst nicht mehr klar denken und
so kommts auch bei mir an.
Das meine ich und wenn du deswegen beleidigt sein willst,dann ist das eben so.Du klingst momentan genauso wie Denise *seufz*

Wir wollen alle das Gleiche,nämlich dass Merle in einem Endzuhause ankommen darf und genau das ist der Hintergrund,weshalb ich so schreibe.
PS: Mir wäre übrigens es lieber, ich hätte sie adoptieren können als übers Forum herumzuspekulieren und bloss schreiben zu können.

PPS:Und ja,ich finde es beruhigend zu erfahren,dass es keine Hopplahopp-Merle-Vermittlung geben wird,weil ihr eventuell eine Kündigung bekommen könntet..denn so kam es bei mir leider doch an..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Babyred,

hier machen sich viele Leute Gedanken um Merle und ihre Zukunft!

Ich finde es schade, das du jetzt so einen "Rundumschlag" machst, so fühlen vermutlich alle - die sich um Merle Gedanken machen, und ihre Gedanken schreiben - angesprochen. Ich finde es sehr schade, dass du jetzt erst einmal nicht mehr weiter schreiben willst.:sad:


Ja, du hast oft geschrieben, das Merle so reagiert,
du hast recht, 3 Leute haben es erlebt, und aus Menschensicht gab es keinen Auslöser für Merles Reaktion, aber kannst du wissen, was in Merles Köpfchen vorgeht? Es gibt tausende von möglichen Ursachen, die dieses Verhalten auslösen könnten, aber leider können wir Menschen nicht sehr gut kätzisch, um auch die Pheromon-Botschaften zu verstehen.

Und wer hat dir hier unterstellt, das du alles negativ machst? Es wäre schön, wenn du die Kritik direkt an die betreffende Person schreiben würdest, das vermeidet auch Missverständnisse.

Vielleicht sind bei einigen Nutzern die Worte nicht so ganz exakt gewählt, aber ich denke, das allen daran gelegen ist, für Merle eine Lösung zu finden.
 
Wir wollen alle das Gleiche,nämlich dass Merle in einem Endzuhause ankommen darf und genau das ist der Hintergrund,weshalb ich so schreibe.
PS: Mir wäre übrigens es lieber, ich hätte sie adoptieren können als übers Forum herumzuspekulieren und bloss schreiben zu können.

..

Kannst du sie nicht (jetzt) doch nehmen?
Brauchst dich nicht rechtfertigen und nichts begründen und nichts schreiben... nur bitte nochmal drüber nachdenken... bei dir wäre sie richtig...

Baby_red: Beleidigt sein hilft niemand weiter - erst recht nicht Merle. Wer Hilfe will, wird Hilfe bekommen, muß dafür aber eben auch die eine oder andere unschöne Pille schlucken. Ansonsten bleibt nur: auf Hilfe von außen verzichten und vor sich selbst hinwurschteln - dann muß man sich keine unliebsamen Sachen anhören, bekommt aber auch keinen sinnvollen Input mehr außen. Aber öffentlich berichten und keine kritischen Bemerkungen wollen, das klappt nicht...
 
Schwarzfell, manchmal spielt Schicksal ein Streich und ich denke Merle wartet auf Dich !😎
 
Werbung:
@Taskali
bei dir ist doch demnächst auch wieder "ziemlicher Leerstand" - oder Pfeiifffff🙄😉
 
Nee, nix mit Leerstand - ich hab derzeit ne ellenlange Warteliste mit Scheumietzen zum Aufnehmen. Morgen kommen 3 Neue, 2 weitere sind anberaumt, dann ist der Raum oben wieder überfüllt...
Für Merle bräuchte ich den Raum oben komplett leer, inklusive Vorraum - wer nimmt die ca. 20 schwierigen Scheumietzen, die dann in der Zeit nicht zu mir könnten?? :dead:
Dat klappt leider nicht, sonst hätte ich schon längst was gesagt...
 
Kannst du sie nicht (jetzt) doch nehmen?
Brauchst dich nicht rechtfertigen und nichts begründen und nichts schreiben... nur bitte nochmal drüber nachdenken... bei dir wäre sie richtig...


Ja,das stimmt, sie würde zu mir passen und ich auch zu ihr.
Süß finde ich sie von Anfang an,auch wenn sie gerade aggressiv ist und ich habe Erfahrungen mit Aggrokatzen.

Nur ist meine Wohnung noch immer zu klein,sonst hätte ich mich längst um sie beworben.Ich habe kein Zimmerchen für sie und einen Engpass im Flur,wenn ich eine Tür öffne,sind alle anderen Wege gesperrt.Das war schon für Mona schwierig.

@Nadine und all:
Nichts ist frustrierender als im Forum zu schreiben(dauert ewig bei mir) oder zu reden und es kommt doch nicht an oder anders als ich es meine,
statt mich life nur aufs Tier konzentrieren zu dürfen.Das liegt mir,ersteres weniger.





Ich suche aber schon nach einer neuen freigängertauglichen Wohnung,weil die Nachbarschaft und deren Tierhaltung mir Probleme bereitet und ich so wie es ist, keine Katze mehr in den Freigang lassen möchte.

@little cat:
Wenn ich eine Katze nehme,dann aber nicht,damit sie vom Regen in die Traufe kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Mut

Nadine , ich weiss , das du es wundervoll machst und dir die aller beste Mühe gibst . merle ist ja ( ausser ihren aussetzer manchmal ) ja wirklich eine süße
maus . ich glaube , jeder wird es verstehen , das deine nerven mal runter
gehen und du nicht weiter weisst . aber du wirst das schon schaffen ,
egal wie und wo , denn du willst ja ihr bestes . deshalb bitte weiter
schreiben . ich stehe voll hinter dir , denn ich bin ja froh , das du merle
damals übernommen hast . :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
So, und da ich ja meine Probleme momentan auf Merle zu projezieren scheine, aus deiner Sicht, Marie, obwohl ich die ganze Zeit geschrieben habe, dass Merle bei mir nicht glücklichist und ich deshalb auch ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber habe, und deshalb eine Lösung suche, werde ich bis auf weiteres nichts mehr berichten, bis es eine Lösung gibt, weil es, egal wie, einem irgendwas unterstellt wird.

😉

meine Güte ... muss den jetzt hier gleich ein Zickenkrieg vom Zaun gebrochen werden
Jeder hier hat versucht zu helfen bzw. (wenn das vom Wissen her nicht gegeben war) mit Merle mitgefühlt und sich dafür interessiert.

Ich finde, dass ist jetzt keine Art. Gut, dich kann keiner zwingen, weiter zu berichten. Aber jetzt gleich beleidigt zu spielen. Naja gut.

Ganz ehrlich - du weißt doch selbst, dass die Situation für Merle hier alles andere als optimal ist.

ICH an deiner Stelle würde eher hier die Beschreibung der Situation intensivieren. Hier sind so viele Ideen und Ratschläge und Hilfsangebot schon gekommen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich daraus die Lösung für die aktuellen Probleme ergeben könnte ...

anstatt jetzt nichts mehr zu schreiben, solltest du WEGEN Merle hier weiter berichten

Meine Meinung
 
Werbung:
Das Merlchen hat jetzt seid anderthalb Wochen beide Zimmer zur verfügung, dadurch mault sie auch nicht mehr so kläglich, wie am Anfang, als Lilly auszog.
Ihr scheint das auch ganz gut zu gefallen, man hört sie öfters oben rum flitzen.
Allerdings hat sie angefangen, das Sofa umzudekorieren... Es ja sooo viele Miezen überlebt, und Merle gibt ihm innerhalb weniger Tage den Gnadenstoß😉

Einen Vorfall gab es letzte Woche auch noch, der Schornsteinfeger war da, dummerweise als ich gerade auf Arbeit war. Naja, mein Schatz dann hoch, wollte das Netz auftüddeln, und Merle hat ihm voll eine Abgezogen, ist dann aber direkt unterm Kratzbaum verschwunden. Er hats mit männlichem Stolz getragen, und durfte sich noch den "Spott"... ähm, das Beileid des Schornsteinfegers anhören 😉 Er war selber überrascht von ihrer Reaktion, weil sie ja normal immer mit ihm durchs Gitter schmust. Naja, halb so schlimm, es haben alle überlebt und er nahm es ihr auch gar nicht übel 😉

Ansonsten warte ich noch auf Rückruf der Therapeutin, irgendwie telefonieren wir aneinander vorbei, bin gespannt was sie noch neue Ideen hat... 😉

Ansonsten alles normal, ausser dass Merlchen etwas muckelig geworden ist... Aber ne den Mini Portionen die sie vom guten Futter nur bräuchte schaut sie mich immer so ungläubig an. Aber keine Sorge, sie ist nicht fett... Winterspeck 😉


Lilly hat sich super eingelebt, und alle sind Happy. Sie ist jetzt offiziell vermittelt und darf bleiben 🙂
 
Schön, dass Du Dich wieder meldest. Und schön, dass es Merle gut geht. Sie scheint den größeren Platz wirklich zu genießen.
Kann es sein, dass sie wegen des Schorsteinfegers ausgerastet ist? Vielleicht reagiert sie so massiv auf alles, was ihre Routine durcheinander bringt und sie verunsichert.
Ich drücke der Maus so sehr die Daumen.
 
Das hört sich ja bis auf den Vorfall ganz gut an. Schön, dass beide Zimmer ihr gefallen und sie rumrennen kann. Daumendrück dass ein passendes Zuhause für Merle gefunden wird.

Schön, dass es Lilly gut geht.
 
Schön,dass Merle mehr Platz hat und den auch nutzt.
Ich freue mich aber auch,weil Merle zwar nach vorne geht,aber auch weicht 🙂(zeigt Verunsicherung)und hier kann man einen Break in der Verhaltensänderung hinbekommen.Ich hoffe die Verhaltensthera kann ihr helfen.

Und:Ich drücke immer noch die Daumen für ein ideales Zuhause..
 
Merle scheint Sofas wirklich irgendwie doof zu finden, warum auch immer 😉
Jeden Abend räum ich den Schaumstoff weg, und morgens ist auch wieder alles voll 😉 Vielleicht sollte im neuen Zuhause nicht gerade ein Designersofa stehn... 😉

Vorfälle gab es zwischenzeitlich keine mehr, unser Freigängerkater Blacky besucht Merlchen als oben am Netz, sie sind neugierig aufeinander, aber wenn Blacky mich kommen hört, kommt er immer angelaufen, kann leider nicht beobachten, wie die Beiden genau interagieren 🙁 Aber ich denke, sie würden gut harmonieren 😉

Lilly kalt seid etwas über einef Woche nun auch bei den neuen Besis ins Zimmer 🙁
Bisher Nachts, oder wenn sie nicht da waren. Sie haben nichts verändert, es stehen 4 Klos mittlerweile mit versch. Streus zur verfügung. Keine Haubenklos. Stellt man ein klo genau dahin, wo sie hin gemacht hat, kalt sie beim nächsten Mal wieder daneben. Mit der Erstkatze klappt super, und schmusen tut sie auch sehr gerne.
Jemand noch ne Idee, was man wegen dem kaken probieren könnte? 😉
 
Werbung:
Wegen Lilly: Tierpsychologin einschalten oder eine THP, die auf Lilly individuell Bachblüten mischt. Piri hat bei uns am Anfang daneben gemacht mit ab und zu auch daneben koten, Blasenentzündung wurde ausgeschlossen und wir haben sie mit Bachblüten behandelt und es hat geholfen. Als sie vor ein paar Monaten wieder naben machte, bekam sie Zylkene, das hat auch geholfen. Aber gut wäre, wenn eine Tierpsychologin vorher den Grund bei Lilly rauskriegen könnte.
Haben die Besitzer das schon mal mit Haubenklos versucht, vielleicht mag sie die lieber? Das man zumindest mal ein Haubenklo dabei hat.
 
Lilly kommt zurück🙁

Sie denken das gleiche wie ich, dass sie doch Freigang möchte 🙁

Sie hat versch. Klos, hab auch eins mit Haube hin gebracht, bei mir hatte sie ja auch viele Klos und hat in die Wohnung gemacht. Ich dachte, sie macht es aus Einsamkeit, aber es muss was anderes sein... 🙁

Wie sie meinte, zofft sie sich wohl jetzt auch öfters mit der anderen Katze... Dabei sah es sooo toll aus 🙁

Ich werde Lilly dann erstmal im Gästezimmer einquartieren, und dann mal überlegen, ob ich ihr irgendwie Freigang geben kann...

Mein erstes Tier, dass zurück kommt... 🙁
 
Das tut mir total leid.
Hoffentlich findet sich bald wieder ein Platz für die Maus. Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen.
Wie geht es denn Merle? Und wie hat sich das Problem mit Eurer Wohnung entwickelt? Gibt es wenigstens da etwas Entwarnung?
 
Den Besitzern fällt es auch nicht leicht, sie lieben die Maus. Aber irgendwas passt nicht, Lilly ist nicht glücklich und das will keiner...

Was soll ich ihnen jetz Vorwürfe machen.. Hätte können etc bringt ja auch nichts... 🙁

Akut müssen wir nicht raus, aber er will das Haus früher oder später verkaufen, da er noch anderweitig höhere Ausgaben auf sich zukommen hat.
Wie lange wir noch bleiben können, oder ob wir evtl ein anderes Häuschen von ihm mieten können müssen wir mal noch besprechen, wenn er alles soweit geregelt hat.


Merle gehts super, wie gehabt eben. Meine Schwester hat sie die Tage auch nochmal besucht, und war alles gut. Sie hat erzählt, geschmust, sogar die Schwanzwurzelhaare hat sie gestellt, das hab ich bei ihr noch nie gesehn 🙂

Ich bin mal gespannt, wie sie reagiert, wenn Lillchen wieder zu ihr kommt... Sie hatte sie ja doch einige Tage noch gerufen...
Am liebsten wäre es mir einfach, wenn ich ne Lösung finden würde, Beide einfach raus zu lassen.... *seufts*
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2K
Teali
T
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Baby_red
B
R
Antworten
0
Aufrufe
1K
RockendeBlume
R
B
Antworten
4
Aufrufe
30K
Baby_red
B
L
Antworten
43
Aufrufe
4K
Luna07
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben