T
Tina_Ma
Forenprofi
Ja, das sage ich ja dass keiner wissen kann, wie sie sich mit Freigang entwickelt. Ich wäre mehr als froh, würde das ihr "Problem" lösen. Allerdings braucht es auch eine alternative, wenn es weiter geht mit agression, oder sich gar verschlimmert 🙁
Eine Alternative? Willst du für alle Möglichkeiten die sein könnten, eine Alternative bereit haben? Das funktioniert nicht.
Ein Schritt nach dem anderen. Wenn ihr jetzt dort wohnen bleiben könnt, würde ich nach einer Möglichkeit suchen, wie Merle dort raus kann und dann schauen wie sie sich verhält, oder bei der THP mit Freigang.
Vielleicht mal eine kurz eine Info. Tina-Katze war am Anfang ihrere Zeit teilweise auch sehr unberechenbar. Sie hatte auch nicht vorgewarnt, sondern gleich handfest bescheid gesagt, das irgend etwas ihr nicht passte (ist auf mich losgegangen mit Hauen und beissen) . Daher habe ich mich z.B. nicht getraut, sie im Kopfbereich zu lassen. Diese "lass dass Momente" gibt es immer hn und wieder noch - aber sehr sehr abgeschwächt. Sie ist halt ein Fellchen was einem genau sagt, was sie möchte.
Was mich etwas traurig macht, viele glauben nicht, das Merle "normal" sein könnte, wenn sie die Möglichkeit hat sich aus einer Situation die ihr unangenehm ist zu entfernen, und nicht in einem begrenzten Raum - nach ihrer Meinung das einzig möglichlich Verhalten tun kann, wenn ihr irgend etwas unangenehm ist oder sie erschreckt.
Bitte bitte, gebt Merle doch einfach mal die Möglichkeit - ihren Wunsch nach "Raum oder Abstand oder auch Flucht" machen zu können, wenn ihr danach ist, was jetzt einfach nicht möglich ist in dem begrenzten Zimmer.
Warum sollte Merle nicht mit anderen Katzen klar kommen, wenn von allen Fellchen die kätzischen Höflichkeiten eingehalten werden (eingehalten werden können, wenn genug Platz da ist). Also sich aus dem Weg gehen können, ausweichen können, sich schon vorher aus dem Weg gehen, bevor es zu einer Konfrontation kommt aber auch entscheiden zu können, wann sie näheren Kontakt möchte - egal ob zu Menschen oder Katzen, und nicht es dann machen muss, wenn gerade jemand in den Raum kommt.
Der Raum ist ihr Revier, und wenn dort jemand reinkommt - vielleicht gerade zum falschen Zeitpunkt - weil sie sich gerade vor etwas erschreckt hat, eine Laus über die Leber gelaufen ist, oder aber etwas gerade in dem Moment passiert, wo der Mensch in dem Raum ist (Katzen bekommen viel mehr mit hören und riechen, als wir Menschen), schaltet sie auf Verteidigung, da sie nicht fliehen kann.
All das kann einfach nicht auf einem begrenzten Raum funktionieren, dafür benötigt es Platz.
Ihr habt bei Merle schon so viel erreicht!
Das ist meine Meinung dazu.