Merle - Eine schwarze Schönheit

• Themenstarter Themenstarter katzenpflegestelle erika
  • Beginndatum Beginndatum
Da bin ich aber froh! 🙂

A

Werbung

Hab grad noch ne Frage wegen der Impfungen.

Schnupfen/Seuche wurden ja aufgefrischt, Leukose/TW waren erstimpfung.
Die TAin meinte, die Beiden müssen in 4 Wochen nochmal geimpft werden. Ich bin aber der Meinung, dass TW einmalig geimpft wird und erst in 1 Jahr nochmal. Bei der Leukose weiss ich nicht.

Will ja nicht mehr strapazieren als muss.... mein TA zu dem ich normal grhe impft TW auch nur einmalig?!

Die einmalige Impfung reicht vollkommen aus, da erzählt deine TÄ dir leider Blödsinn.

Auch Tollutimpfstoffe hatten schon immer eine mehrjährige Schutzdauer, die je nach Hersteller unterschiedlich angegeben wird und so auch im Impfpass eingetragen werden muss.Nur bei Tieren ,die ins Ausland reisen und zu Katzenausstellungen gehen, besteht leider diese jährliche Überimpferei-Pflicht (aus Seuchenschutzgründen).

Bei einer 8 jährigen Katze, ist eine FELV-Impfung nur dann sinnvoll, wenn sie draußen auf andere FElvies trifft. Erwachsene Katzen haben ein Imunsystem, das mit dem Erreger besser fertig wird als Jungkatzen unter einem Jahr. Jungkatzen würde ich impfen.
Die FELV Impfung ist umstritten, da ihre Schutzwirkung laut Prof. Katrin Hartmann(ihr Forschungsgebiet) nur für gelegentlichen Kontakt mit dem Erreger ausreicht, nicht aber für Dauerkontakt.

Ich würde Merle weder gegen Tollwut , noch FELV impfen lassen und auch bei Schnupfen+ Seuche die angegebene Schutzwirkdauer beachten.
Alles andere ist eine sinnlose Überimpferei.

Das Dreijahresintervall ist aber auch nur ein lausiger Kompromiss,da die tatsächliche Schutzwirkung länger andauert.

Die BRD gilt als tollwutfrei.

Es gab 2015 NULL Tollwutfälle bei deutschen Haustieren- lediglich 13 Fälle von Fledermaustollwut.(Quelle:Rabies Bulletin Europe).
Die einzige mögliche Gefahrenquelle wären aus dem Ausland hierher verschleppte Tiere.

Nager sind keine Überträger der Tollwut:
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2011/Ausgaben/08_11.pdf?__blob=publicationFile

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.

Meine impfe ich seid 10 Jahren nimmer, hatten aber auch nur Schnupfen/Seuche da Wohnungskatzen.

Unsere Freiganger hatten auch nur einmalig TW bekommen, und unsrre Hunde auch. Und die Hunde dann halt im 3 Jährigen intervall ( leider muss da wir Hundesport machen 🙁 )

Naja, bin ich an einen Impfwütigen TA geraten... gibts leider sooo viele 🙁

Werde sie defintiv nicht nachimpfen lassen... 😉

Merlchen hat den Tierarztbesuch und die Impfungen etc super weg gesteckt 🙂

Allerdings wächst ihr Fel doch nicht, wie erwartet, nach. Letztes Mal war es nach der Comfortis Gabe so toll gewachsen, dieses Mal gabs Stronghold (war ja für die Zeckenprofilaxe, falls sie hätte raus dürfen) aber es hat nicht den selben Effekt wie damals das Comfortis. Vielleicht waren es dann damals doch andere Auslöser, die das Fell wieder wachsen liesen...?! Oder Comfortis hilft gegen irgendwas, was sie im/am Körper hat, wogegen Stronghold nicht hilft ?! Keine Ahnung... :-(
Jedenfalls ist ihr Bauch wieder nackedei, und auf der hinterseite der Vorderbeinchen hat sie sich jetzt auch kahl geleckt... arme Maus... :-(

Haben heute mal ne kleine Foto Session gemacht... das Teilchen ist sooo ein Wusel... von ca 30 Bildern hier die, die was geworden sind 🙂

Aaaahh... Leckerlie...
25190879hq.jpg

...komm, gib schon her...
25190880oj.jpg

... na auf...
25190882ie.jpg

Ich waaarte....
25190883ow.jpg

Auch ohne Farbe eine Schönheit :pink-heart:
25190887xq.jpg

25190888gq.jpg

Leeeeckerlieeeee
25190889if.jpg

Ich weiß genau, daß du eins hast...
25190890bd.jpg

siehste...
25190892ve.jpg

nun lass schon los..
25190893qt.jpg

BÜDDÖÖÖÖÖÖÖ
25190894gp.jpg

ich finde Merle so toll :pink-heart:

vielleicht bin ich gänzlich verwirrt - aber hatte sie nicht eigentlich eher mit dem kahllecken aufgehört, weil sie Gesellschaft hatte? Und jetzt sitzt sie doch wieder allein, oder? Wenn sie weiterleckt (und es kein Ungeziefer war), dann wird das natürlich nicht besser werden.

Oder hab ich das jetzt komplett falsch in Erinnerung? 😕

wie sind denn die weiteren Merle-Pläne?
Bzw. wie geht es denn nun mit eurer Wohnungssituation weiter?

Werbung:
Ja, sie hatte damals, nachdem ich bei der TK war, als Lilly einzog, aufgehört zu lecken.

Aber sie fing dann, als Lilly noch da war, irgendwann wieder damit an. Deshalb dachte ich ja auch, es lag damals an der Comfortis Tablette, daß da evtl doch irgendwas an Milben oder so war....

Auf jeden Fall kommen am Sonntag die Beiden Miezen meiner Schwester in Urlaubsbetreuung. Ich werde sie nach einiger Zeit wohl auch in den Flur lassen, damit sie und Merlchen Kontakt haben können durch das Gitter. Dann sehe ich ja auch, ob sie positiv auf Gesellschaft reagiert, wenn nicht, bleiben die Beiden eben im Gästezimmer ganz getrennt von ihr.
Sollte Merle auf die Gesellschaft positiv reagieren, werde ich nach einer ruhigen, älteren Pflegemieze ausschau halten, und wenn sich Merle und sie dann gut verstehen sollten, werden sie zusammen vermittelt... (so mal der theoretische Plan )

Hmm... also da unser Vermieter eigentlich bis 1.4. das Geld gebraucht hätte, und wir bisher immernoch keine Kündigung haben, sind wir mal vorsichtig optimistisch...

Schöne Bilder sind das von Merle.:pink-heart:

ich drücke ganz fest die Daumen ... sowohl für Merle (weiterhin) als auch für eure Wohnsituation ...

Bin gerade an hibbeln.... es kann sein, dass Merle nochmel Gesellschaft bekommt....

Bin auf der Arbeit nach einem Platz für eine 12 Jahrige Miez, deren Besitzer im sterben liegt, gefragt worden. Es stand zur Debatte inss TH oder einschläfern, das geht ja gar nicht, also hab ich meinen Verein gefragt, ob wir sie übernehmen können und sie zu mir in Pflege kann.
Ich weiss nur 12 Jahre und reine Hauskatze. Frauchen verstarb schon vor 2 Jahren, jetzt verliert sie auch noch ihr Herrchen 🙁

Okay vom Verein hab ich, warte jetztnoch auf den Anruf der Frau, die sich um die Katze kümmert.

Bin gespannt wie die Beiden aufeinander reagieren und hoffe, sie lernen sich zu mögen oder gar lieben 😉

Melde mich wenns neues gibt.... 🙂

Merlchen gehts übrigens klasse, sie ist immernoch lieb und schmusig und unauffällig 😉

Dann hoffe ich einfach mal, dass es mit der neuen Zusammenführung besser klappt und die Beiden sich vertragen.
Ist die neue Katze denn Katzengesellschaft gewohnt?

Werbung:
Trixie kommt doch nicht. Die Schwägerin will ihr ei hin und her ersparen, und versuchen direkt ein Zuhause zu finden.

Finde ich persönlich auch die stressfreiere Variante. Es besteht ja auch kein Zugzwang, da der Besitzer ein eigenes Haus hat und noch nicht geräumt werden muss.

Heute Abend trau ich mich mal, und lasse Merlchen die Türen zum Garten auf.... Mal gespannt, was sie draus macht.... 😉

Habe langes Wochende, und mache die letzte Hunderunde heute einfach was später. ...

Oh, da bin ich auch gespannt!!!!

Ich auch! 🙂

Sooo.... ich kann gar nicht sagen ob und wie weit sie evtl draussen war.... 😉

Als ich vorhin aufgestanden bin, habe ich durch die Wohnungsabschlußtür geguckt, kein Merlchen.
Bin ins Bad, und höre meine Luna die Tür anknurren, gut, dachte ich. kann nur dasMerlchen gemeint sein 🙂
Als es dann kurz fauchte und spuckte ( ist eine Milchglascheibe in der Tür) war ich sicher, es ist Merle 🙂

Die Hunde ins Wohnzimmer in Sicherheit gebracht, dann zu Merle, die bestenfallsnicht i n die Wohnung gelangen sollte. Sie direkt schmuuuuus, schmuuuus schnurrr.... und mit explodiertem Schwanz nach oben in ihr Zimmer gefolgt, wo ich sie dann gleich füttern konnte 🙂

Denke, dass ich es vorerst dann so handhabenwerde, dass sie nachts raus kann, tags drinnen. Hat die Vorteile dass zum einen Nachbarskatzen nachts drinne n sind, wenig Menschen und Hunde draussen, und meine Hunde sicher sind 🙂 🙂

Ich hoffe nur, dass sie morgens immer so pünktlich auf der Matte steht.... 🙂 🙂

Hach, Merlchen, was könntest du es so leicht haben..... seufts

Werbung:
Heute Abend trau ich mich mal, und lasse Merlchen die Türen zum Garten auf.... Mal gespannt, was sie draus macht.... 😉

Habe langes Wochende, und mache die letzte Hunderunde heute einfach was später. ...

uii wie toll. Aber sag mal Merle ist doch im Obergeschoß? Oder darf sie schon runter und läuft in der Wohnung mit?

Ja, merle ist oben. aber wir haben ein gemeinsames Treppenhaus und unsere Wohnung hat ne separate Tür,. Bei uns mitlaufen geht doch nicht wegen der Hunde u.a. 🙁

Toll, dass Merle jetzt Freigang bekommt. Ich drücke die Daumen, das es gut klappt und dass sie vielleicht doch bei Euch einziehen kann.

Heute morgen saß die Maus pünktlich zum Aufstehen wieder vor unserer Tür. Nur heute Nacht hat sie sich irgendwo ein Kugelbäuchlein angefuttert.. tztztz....

Sie hat sich dann auch wieder total gefreut mich zu sehen und ist dann auch ganz brav mit hoch in ihr Zimmer, wo sie dann auch noch ihre halbe Ration Nassfutter verspeiste.

Wenns so gut weiter läuft, behalten wir das so bei. gibt ja noch mehr Miezen die nur Nachts raus dürfen 😉