Merle - Eine schwarze Schönheit

  • Themenstarter Themenstarter katzenpflegestelle erika
  • Beginndatum Beginndatum
mein Merlchen zieht nur um, wenn alles passt.

Tanja von Kummerkatze, bei der ich auf dem Seminar war, ist auch involviert und wird helfen, und hat auch angeboten die neuen Besitzer bei der Eingewöhnung und auch bei späteren Problemen zu unterstützen 🙂

Frank Weber ist ein Strohhalm und ich bin überzeugt, dass er für die Tiere und nicht für die Quote entscheidet. Mein Verein weiss bescheid und vertraut mir da voll und ganz, dass wir alle nur für Merlchen entscheiden, und für sonst nichts und niemanden. Aber alleine ohne Hilfe kamen wir einfach nicht weiter... 😉
 
A

Werbung

Ich möchte dir einfach mal danken. Dafür das du alles für Merle tust. Du machst das schon, ich drücke alle Daumen! 🙂
 
ich drück mal ganz fest die Daumen. Ich finde Merle einfach :pink-heart:
 
Heute hat mich HundKatzeMaus nochmal angerufen, sie schicken mir eine Nachtsichtkamera, die ich auf die Hintertüre richten soll, ob bzw wie Merlchen raus geht, sich verhält etc... Ich bin gespannt.

Außerdem habe ich heute mittag mal die Gunst der Stunde genutzt, und bin zusammen mit Merlchen (Futter und etwas Überredungskunst) in den Garten gegangen. Alles in allem fand sie es wohl recht interessant, Geräuche erschreckten sie noch und alles war doch recht unsicher, und sie war mehr als froh und erleichtert, als wir dann nochmal rein in ihr Zimmer sind 🙂

ich bin mal gespannt, ob sie jetzt den Ansporn hat auch Nachts mal alleine raus zu gehen 🙂

https://www.youtube.com/watch?v=Kskv3x8fOhs&feature=youtu.be
 
Hihi, wie sie über die langen Grashalme hopst! 😀
 
Ich habe ja seid einigen Tagen die Wildkamera stehen, und man sieht, daß Merle sich bis zur Hintertüre bewegt, auch mal einige Sekunden aus dem Bild verschwindet, aber sie hält sich die komplette Zeit (außer wenn sie hoch in ihr Zimmer geht, was am häufigsten der Fall ist) nur im Flur auf.

Gestern Mittag, wir waren etwas länger einkaufen, habe ich die Kamera mal direkt im Garten positioniert, und Merle die Türen offen gelassen, aber Fehlanzeige, sie war nicht draußen :-(

Auch heute Nacht hatte ich die Kamera im Garten, nichts... keine Merle :-(

Da haben sich dann die Tierkommunikatoren wohl irgendwie geirrt... :aetschbaetsch1:

Aber immerhin sieht man, daß Merle sehr an unserem Flur interessiert ist, und einmal, als sie an der Türe war (als es schon dämmerte) hatte sie irgendwas im Auge und angelauert... was das wohl war?! ;-)
 
Werbung:
Lange nicht mehr geschrieben... aber hat ja auch keiner gefragt... 😉

Also, Ich hatte die Wildkamera im Garten, Merle war nie im Garten. Sie geht bis zur Treppe und das wars.
Dann hatte ich die Kamera mal ans Gitter in ihr Zimmer montiert, um zu sehen was sie so den ganzen Tag treibt ;-)

Sied 2 Tagen ist Urlaubskater Odin bei mir, ich habe die Beiden auch schon beschnüffeln lassen durchs Gitter, bei Odin hält sich die Neugier auf Merle in Grenzen, er findet es interessanter das neue Revier zu erkunden 🙂 Merle war neugierig wie immer, hat aber auch zwei, dreimal gefaucht.

Odin hat leider vor wenigen Tagen auf tragische Weise seinen Kumpel verloren, und damit er nicht ganz so einsam ist, haben Frauchen und ich beschlossen, ihn ab und an mit Merle Kontakt aufnehmen zu lassen. Frauchen hat auch schon gaaaanz lange mit Merlchen geschmust, und Merlchen mit ihr ;-)

In einem anderen Forum hat mir jemand einen Link geschickt zu einem Bericht, wo ein Kater eine ganze Familie im Schlafzimmer in Schach gehalten hat. Erinnnert ja schon an Merle, und es gibt wohl auch eine "Diagnose"
Feline Hyperästhesie

http://www.tlc.de/sendungen/der-katzenfluesterer/videos/der-katzenfluesterer-die-notruf-katze/

Ich bin am überlegen, ob ich Merle nicht doch mal einem Neurologen vorstellen soll (sofern ich einen finde). Für MRT ist sie mir allerdings bei mir zu unauffällig, für Medikation sowieso..
Sie zeigt auch keine der anderen Symptome, sie sträubt halt ihr Fell, und leckt sich halt als am Rücken. Bauch und Beine sind wieder etwas zugewachsen in der letzten Zeit 🙂 🙂

Ich bin am überlegen mit Odins Frauchen zu sprechen, ob sie Merle mal ein paar Tage aufnehmen würde, um zu sehen, wie sie dort reagiert.. das muß ich dann allerdings auch mit dem Verein abklären. Hier bei mir laufen wir einfach auf der Stelle... :-(
Sollte sie auffällig werden, werde ich mit dem Verein über weitere Diagnostika sprechen, bezüglich Neurologen und was der meint... und wenn da was bei rum kommt, und Merle medikamentös geholfen werden kann, wird es wohl so sein. Sie kann ja nicht hier oben verkümmern.. :-(

Durch VOX hatte ich noch ein Telefonat mit einer Tierkommunikatorin, aber überzeugt bin ich da auch nicht wirklich.

26477065ef.jpg


26477070sq.jpg


Video hab ich auch gemacht, läd noch ;-)
 
Hallo,

dann kann ich ja nur ganz dolle die Daumend drücken, dass Merles Verhalten auch die Ursache hat in der Krankheit.

Hat Merle denn in der letzten Zeit noch agressives Verhalten gezeigt?

Und das MRT wird ja auch nix zeigen (wie auch im Bericht über den Kater).

Wenn Odins Dosi bereit wäre, es zu probieren, würde ich es machen. Allerdings erst, wenn sich Merle und Odin etwas besser kennen gelernt haben - also nach dem Dosi-Urlaub.

Wäre Odins Dosi denn auch bereit (wenn Odin und Merle sich vertragen), weiter mit Merle zu arbeiten und die Behandlung mit Medikamenten zu versuchen? Denn für Merle wäre es vermutlich sehr schlimm, wenn sie erst probehalber umzieht (dort gut klar kommt), und bei einem Rückfall dann wieder zurück muss. Da wäre niemandem geholfen - und für Merle wäre das ein Rückschlag.

Wenn Odins Dosis damit klar kommen und die Behandlung mit Medies zu probieren - und erst wenn da auch keine Wirkung zu sehen ist - aufgeben, dann denke ich, wäre es ok.

Das ist meine Meinung dazu.

Ach Merle.:sad:
 
Natürlich dürfte Merle dann auch dort bleiben, wenn alles passt, und sich die Leute Merlchen zutrauen, und Odin auch sein okay gibt, von meiner Seite aus.
Ich muß nach dem Urlaub noch mit ihnen reden, war jetzt nur so ein Gedanke von mir.

Die Diagnostik wird, wenn, noch über uns gemacht, es steht ja noch Guthaben auf Merlchens Konto.

Aber ich für mich wäre auch schon froh, wenn sie einfach bereit wären, Merle auch nur kurzzeitig zu sich zu nehmen, um zu sehen was passiert. Aber dazu müssen sie eben auch bereit sein, daß weiß ich noch nicht.
Was nützt es jedem, wenn Merle bei mir in dieser Lebenssituation unauffällig ist, aber in normalem Umfeld wieder ihr altes Muster zeigt?!
Eine andere PS hat sich bisher nicht auf getan, eine ES erst recht nicht, und eine Katze zu vermitteln, die hier bei mir unauffällig ist, aber niemand weiß ob sie es sonstwo auch bleibt, wie soll das gehen?

Ich schätze Merle jetzt auch nicht so ein, daß sie dadurch irgendwie wieder negativ zurück geworfen wird. Merle ist ne coole Sau, die so schnell nix aus der Ruhe bringt. Sie ist neugierig und offen, und wenn sie wieder zurück kommen sollte, dann weiß ich wenigstens, wo wir dran sind.

Natürlich wäre es mir am allerliebsten, wenn die Leute sagen, wir behalten Merle, komme was wolle. Vielleicht wird es auch so sein, ich weiß es nicht 🙁

Aber so komme ich einfach nicht weiter.... und das bringt Merle am allerwenigsten :-(

https://www.youtube.com/watch?v=mcvXurHYL5U&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
ach die Merle ... ich drück ihr so fest die Daumen. Vielleicht wäre das ja was *hoff* ...
 
Wenn ich an Taskali denke, da gibt es bei ihren Pflegefellchen auch immer ein "Schub/Veränderung" wenn sie z.B. die Räume/Umgebung wechseln. Vielleich würde das bei Merle ja auch passieren wenn sie umziehen sollte - in welche Richtung - das wird sich dann herausstellen.
 
Werbung:
Ich habe ganz oft an Merle gedacht, aber nicht nachgefragt, weil...naja, irgendwie hofft man immer, es läuft rund, wenn man nix hört.😳

Den Link/Film kann ich gerade nicht ansehen, aber ich gucke mir das morgen früh an.
 
gibts was neues von Merle?
 
Wenn sie jetzt gar nicht raus will, kann sie doch reine Wohnungskatze sein.
War sie denn in der letzten Zeit noch aggressiv in bestimmten Situationen?

Wenn nicht, lag es ja dann evtl. doch nur an den beengten Wohnverhältnissen und jetzt, wo sie mehr Platz hat, kriegt sie sich ein.

Hat sich HKM noch mal gemeldet?

Oh Mann, ich wünsch der kleinen schwarzen Maus endlich ein Zuhause.
 
Nein, sie will nicht raus.
Sie erkundet Nachts sehr wohl das Treppenhaus, und geht auch draußen ein Stück die Betontreppe hoch, aber nicht in den Garten oder weiter weg vom Eingang.

Die Tage war sie nochmal pampig gegen mich, als ich das Klo putzte, bekam wieder ihr drohmaunzen und peitschte mit dem Schwanz. startete aber keinen Angriff. Ansonsten ist sie lieb und schmusig wie immer.


Odins Besitzer trauten sich Merle auch nicht zu... also ist dieser Versuch auch leider gescheitert. Aber ich glaube nach wie vor nicht, daß es an der Wohnung, bzw den Wohnverhältnissen lag. Sie hätte bei Denise in die Gallerie ausweichen können, und bei Erika auf den Balkon, tat sie nicht. Entweder hat sie wirklich etwas wie Feline Hyperästhesie in der Art, oder ein Revierverhalten.
Wenn sich wenigstens jemand finden würde, wo man es austesten könnte, wie sie mittlerweile in einen Haushalt integriert reagiert wäre ich etwas weiter...

HKM hat sich, nachdem ich mit der Tierkommunikatorin telefoniert hatte, deren Adresse ich von HKM hatte, inclusive Zusage der Kosten, nicht mehr gemeldet.... Kamera hatte ich zurück geschickt, und noch ein paar Videos, und die Tage hatte ich ne Email hin geschrieben, wie es nun weiter gehen soll... bis dato keine Antwort. Ist für mich dann jetzt abgehakt, die Zeit kann ich sinnvoller nutzen....

Ich habe echt keine Idee, wie es weiter gehen soll mit Merlchen.... sie fühlt sich hier nicht unwohl, ihr Fell ist mittlerweile wieder fast nachgewachsen, aber es ist definitiv kein Leben für ein Kätzchen.... :-(

Es kommen aberhunderte Katzen aus dem Ausland jeden Tag, wo keiner weiß wie sie drauf sind, aber ein armes, schwarzes Kätzchen daß seid gut anderthalb Jahren alleine in nem Zimmer eingesperrt ist, gibt niemand eine Chance.... traurig... :-(

Merle hat momentan wieder beide Zimmer zur Verfügung, welche sie auch intensiv nutzt, man hört sie Abends immer rennen ;-)

Vielleicht mag mein Text hart sein, aber es tut mir einfach nur Leid für Merle, daß sich so gar nichts tut... rein gar nichts... nichtmal die Chance auf eine Integration in einen geeigneten Haushalt.. nichtmal eine ausweich PS, wo sie mehr eingebunden werden könnte... nichtmal jemanden der Merle nur mal paar Wochen nehmen würde, rein um zu sehen wie sie reagiert... gar nichts... :-( So hatte ich mir das nicht vorgestellt für die Maus.
Um klar zu stellen, MIR macht es nichts aus, wenn Merle noch die nächsten Jahre hier sitzt, sie gehört ja schon dazu. Aber was ist das für ein Leben für die arme Maus... :-(
 
Hallo Nadine,
ich möchte dir einfach nur einmal "danke" sagen.
Du hast soviel für Merle versucht und getan!

Ich bin ziemlich ratlos. 😳
 
Werbung:
Schade, dass sich so gar nichts tut für Merle. Ich möchte Dir auch danke sagen für alles und ich drücke weiterhin die Daumen, dass sich ein passendes Zuhause für Merle findet.
 
Hallo Nadine,

danke für die Infos. Dass du nicht glücklich mit der Situation bist, kann ich gut verstehen. Man möchte für ein Tier ja immer das Beste. Ich verfolge die tragische Geschichte von Merle schon von Anfang an und du wolltest ja auch nur eine vorläufige Pflegestelle sein und nun tut sich so gar nichts.

Ich nehme an, dass viele Katzenhalter sich so eine aggressive Katze dann doch nicht zutrauen, wenn sie im Haushalt mitlaufen soll. Dann müsste man ja immer mit einem Angriff rechnen und das ist wahrscheinlich dann auch für erfahrene Katzenhalter nicht mehr lustig.

Leider habe ich schon auf diversen Tierheimseiten aggressive Katzen/Kater gesehen, die dann lange dort sitzen. Schade, dass man bei Merle die Ursachen und Auslöser nicht finden kann - daran könnte man dann ja arbeiten.
Was Taskali für die Scheukatzen, so müsste es jemanden für die Aggro-Katzen geben.

Wenn sie jetzt nicht raus will, kann man ihr ja auch noch nicht mal mit einem Platz auf einem Reiterhof o.ä. einen Gefallen tun.

Ich hoffe für dich und Merle, dass sich doch noch eine Lösung ergibt.
 
Heute haben wir ein bisschen im Garten gesessen und gegrillt mit Schwägerin und ihrem Freund.
Da Merle die ganze Zeit miaute ist meine Schwägerin mal zu ihr und Merlchen hat direkt geschmust 🙂

Habe dann die Hunde rein gebracht und Merle mit in den Garten gelockt, wo sie direkt mit allem schmuste, sich bei mir ihre Leckerchen abholte und auch mel alles neugierig inspirierte. Sie war sicher ne gute halbe Stunde mit uns draußen und genoss es 🙂 Dann ging sie aber immer wieder zur Treppe und zeigte dass es ihr genug war. Ich ging dann mit ihr in ihr Zimmer und fütterte sie noch.

Bi mal gespannt ob sie jetzt vielleicht auch mal alleine nachts raus geht....
 
Ich lese hier immer mit, jetzt melde ich mich mal. 🙂

Hat Merle eine Klappe, oder wie würde sie Nachts heraus kommen?
Ich hab auch schon darüber nachgedacht, ob man Merle irgendwie helfen könnte. Ich hab aber eben nur Erfahrungen mit "einfachen" Katzen und hätte schon Angst, das ganze durch mein Verhalten sogar versehentlich zu verschlimmern. :stumm:
Es gibt leider nur so wenige Menschen, die wie du die nötige Erfahrung für sowas haben. Ind die meisten davon sind dann wahrscheinlich auch belegt. 🙁
Ich drück euch ganz fest die Daumen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2K
Teali
T
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Baby_red
B
R
Antworten
0
Aufrufe
1K
RockendeBlume
R
B
Antworten
4
Aufrufe
30K
Baby_red
B
L
Antworten
43
Aufrufe
4K
Luna07
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben