Merle - Eine schwarze Schönheit

• Themenstarter Themenstarter katzenpflegestelle erika
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann leider auch nur die Daumen drücken das sich ein Weg für Merle auftut. Dafür drück ich umso fester.

A

Werbung

naja ... grundsätzlich geht es ihr ja erst mal nicht schlecht bei dir ... Wobei das natürlich nie als Dauerlösung gedacht war ...
ich kann leider nicht helfen. Habe zwei Katzen und einen Hund.
Ich drücke einfach weiter die Daumen. Ich finde Merle so (!) toll :pink-heart:

Also ich vermute, dass Merle gar nicht so unzufrieden mit ihrer Situation ist. Denn ich denke sonst würde sie - wenn sie raus kann - weggehen.

Merle hat die Möglichkeit nachts rauszugehen, was sie nicht macht. Aber das ist ihre Entscheidung. Du bietest ihr die Möglichkeit, sie möchte aber nicht.

Ich denke, du würdest genauso wieder handeln, wenn du die Zeit zurückdrehen könntest. Du hast bei Merle so viel erreicht ....

Oft dauert es lange, bis DER perfekte Platz gefunden ist, für spezielle Katzen.

Ich schließe mich Tina_Ma da an, ich glaube, dass es Merle bei dir sogar gut geht. Sie hat eine Menge gelernt und der konstante Stress durch die fehlenden Ausweichmöglichkeiten und die permanente Gesellschaft bei Erika und der Vorbesitzerin war ja gar nicht das Richtige für sie.

Es mag so eigentlich nicht artgerecht sein. Aber vielleicht müssen bei speziellen Tieren auch spezielle Maßstäbe angelegt werden, und wirkt sie denn wirklich unglücklich auf dich, wenn du ihr in die Augen schaust? Oder ist es eher das Gefühl "so ist es doch für sie kein Leben?"

Ich weiß es nicht, ich bin nicht dabei... aber ich habe nicht den Eindruck, dass du schon verzweifeln musst. Vielleicht wäre es für Merle auch noch gar nicht an der Zeit umzuziehen... vielleicht muss sie bei dir noch etwas lernen. Oder nach wie vor zur Ruhe kommen.

Ich drücke jedoch auch weiter mit die Daumen, dass sich für Merlchen das optimale Zuhause auftut und glaube fest dass sie es findet. 🙂

Hmmm..... ich würde sagen, grundsätzlich schlecht geht es ihr sicher nicht, aber sie ruft halt nach aufmerksamkeit und zeigt schon leichte Anzeichen von Hospitalismus. .. 🙁

Ich mag die Maus wirklich gerne, aber ich hab halt ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber.
Eigentlich wollte ich ja die Katerchen oben einquartieren, damit sie wenigstens nochmal ablenkung hat, aber das klappte ja bisher nicht so.... 🙁
Wahrscheinlich mache ich mir zu viel nen Kopf, weil es so ganz meiner Ansicht von Katzenhaltung widerspricht. ...

Werde ihr bald auch Nachts nimmer die Tür auslassen können, wenns jetzt kalt wird 🙁 aber sie wollte ja eh nicht raus....

Mal sehen, vielleicht kann ich die nachsten Pflegis ja nochmal neben ihr einquartieren... 😉

Hmmm..... ich würde sagen, grundsätzlich schlecht geht es ihr sicher nicht, aber sie ruft halt nach aufmerksamkeit und zeigt schon leichte Anzeichen von Hospitalismus. .. 🙁

Du schreibst "Hospitalismus". Was macht sie denn?

Werbung:
Am Gitter hin und her laufen.... aber bisher gsd nur, wenn sie mich sieht... ansonsten scheint sie zu schlafen. was sie Nachts so treibt weiß ich leider nicht....

Ich will nur einen kurzen Gruß da lassen. Natürlich sind auch hier die Daumen weiterhin gedrückt. Du hast mit und für Merle wirklich schon viel erreicht.

Kannst du noch mal aufschreiben, wie der ideale Platz aussehen sollte? Vielleicht fällt uns dann noch was ein.

Ich hatte mich ja an Frau Dr vet Schroll gewandt, die den Bericht über Feline Hyperästhesie geschrieben hatte "da beißt sich die Katze in den Schwanz".

Soeben bekam ich eine Rückmeldung, und es geht mal in eine bisher gar nciht wirklich beachtete Richtung...
Leider konnte sie die Angriffs Videos nicht gucken, deshalb hab ich ihr nochmal die Links dazu geschickt, und denke, das da nochmal was dazu kommt.

Jedenfalls ist sie folgender Meinung:

"...... Nach den beiden GartenVideos bin ich mir ziemlich sicher, dass sie ein Schmerzproblem hat, Gangbild, Bemuskelung sind nicht ok, ich würde sagen re hinten Knie oder Hüfte, eventuell auch Wirbelsäule.
Also ein Rö wäre schon kein Luxus – unbedingt sedieren bzw. Butorphanol als Schmerzmittel vorher geben.

Ob das alleine die Anfälle erklärt … ? bin mir nicht sicher – aber wenn sie grundsätzlich eine sehr reaktive und selbstbewusste (offensichtlich!) Katze ist, dann macht chronischer Svhmerz/Unwohlsein eine erhöhte Reaktivität und dann reicht ein kleines Nichts als Auslöser. IN diesen Situationen schalten die Katzen auf Angriff/Flucht um und analysieren die Situation nicht mehr. Manche Katzen bleiben da drin hängen und jeder weitere Nichts-Auslöser macht neuen Angriff.

Ich würde nach ein bisschen Rö-Orthopädischer Diagnostik auf Medikation setzen.

Fragebögen für E-Consulting im Anhang.
Mfg
Sabine Schroll

Praxis für Katzenmedizin"

Daß Merle hinten stacksig/steif läuft ist mir in der Tat auch schon aufgefallen, allerdings habe ich dem keine große Bedeutung beigemessen. Es hat aber auch nie wirklich jemand in diese Richtung recherchiert bzw diagnostiziert...

Ich kläre jetzt mal mit dem Verein ab, daß ich sie nochmal einem TA vorstelle, und wir dahingehend evtl mal röntgen lassen.
Wäre ein weiterer Schritt, der dann entweder angehakt werden kann, oder und näher an eine Diagnose bringt!?

Wo hat die TÄ denn ihre Praxis? Wäre die Möglichkeit mit Merle mal dorthin zu fahren?

Ich denke, finanziell sollten wir doch eine Menge Unterstützung über das Forum organisiert kriegen.

Es muss doch irgendwie Merle geholfen werden können, und wenn der Verein das finanziell nicht kann, hier im Forum sind schon anderer Dinge gestemmt worden. Ich wäre dabei!

Merle ist noch nicht geröntgt worden?? Das gehört doch zu einer Diagnose dazu in solche einem Fall!!

Ich würde mich auch auf jeden Fall beteiligen!

Werbung:
ICh glaube das ist in der Schweiz oder Österreich :-(

Aber ich habe eine Tierklinik gute 50km weg, da soll eine gute Neurologin sein. Wurde mir von meiner KAtzenpsychologin empfohlen, die sich nach wie vor super für Merle einsetzt.

nein, es wurde nie geröngt, da irgendwie keiner dahinehend irgendwie was auf dem Schirm hatte... es wurde ja immer an Psychischen Ursachen festgemacht.... ich könnt mir da auch selber grade in den Arsch beißen.... :-(

Merlchen hat noch Guthaben auf dem Vereinskonto, aber wenns doch eng werden sollte, gebe ich gerne Laut, das wäre dann suuuper nett wenn ihr helfen könntet und würdet 🙂
Evtl muß doch CT gemacht werden, dann wirds wohl eng.

Habe direkt jetzt mal meiner Vorsitzenden eine Mail geschickt mit den neusten Erkenntnissen und wenn ich das okay habe, werde ich Termin machen.

Hab mal gerade geguckt, das ist der Stand:
Tierarztkosten:

Vom 18.09.2015: 104,75 €
Vom 08.10.2015: 58,00 €
Vom 04.11.2015: 102,70 €
Vom 30.03.2016: 82,31 €

= 347,76 €

Spendeneingänge:

Nicole + Uwe Th. 50,00 €
Dr. Brit F. 500,00 €

= 550,00 €

Sooo, habe das okay 🙂

Werde nach der Arbeit mal die TK abtelefonieren bezüglich Neurologen und KOsten etc.

Wer mag, dem lasse ich gerne die Kontodaten zukommen... wäre echt super, wenn ihr helfen würdet 🙂

Die Fahrtkosten usw übernehme selbstverständlich ich 🙂

Ja, schick bitte die Daten. 🙂

http://www.fellchen-in-not.de/Geldspenden

Vielen herzlichen Dank schonmal 🙂 🙂

Ich rufe nachher erst einmal in der Klinik an, wo meine Hündin Luna an der Hüfte operiert wurde. Dort ist ein super toller und kompetenter Chirurg.

Je nachdem was heraus kommt, habe ich auch noch eine meeega super Tierphysio ( dort war ich auch mit meiner Hündin, sie hat es echt drauf und es kommen von überallher Patienten zu ihr) die ich dann kontaktieren werde, auch dass sie mal überdas Röntgenbild guckt.

Ach man, ich hoffe sooo sehr dass es endlich irgendwas fassbares gibt fürdie kleine Maus ....

Danke vorab schonmal für die Unterstützung 🙂

Erledigt! Hab via Paypal was geschickt 🙂

Werbung:
Ganz lieben Dank dafür 🙂

Ich telefonier jetzt mal mit der Tierklinik, mal sehen wie ich denen mein Anliegen plausibel mache, und vor allem nen passenden Termin finden... habe keinen freien Tag die nächsten zwei Wochen... :-(

Sooo, Termin beim Chirurgen meiner Wahl (der auch meine Hündin operiert hat) am 28.10 um 9 Uhr.

Zum einen hab ich da frei, zum anderen war nicht wirklich ein früherer Termin bei diesem Arzt.

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst garnicht, wie dolle hier die Daumen für Merle gedrückt werdern. Es wäre super toll, wenn jetzt vielleicht endlich die Ursache gefunden würde, und ihr geholfen werden könnte.

Ich hoffe sooo sehr daß wir auf dem richtigen Weg sind.....
Evtl hat er ja auch noch andere Ideen, falls da nichts raus kommen sollte... wie gesagt, ich finde ihn super kompetent (im Gegensatz zu der Tierärztin bei der ich damals mit Merle war, die mittlerweile gar nimmer dort ist... grrrr)

Hoffen wir einfach mal auf ein Ergebnis... egal was es sein wird, man wüsste dann wenigstens was los wäre und hätte ne Erklärung. Dann könnte ich die Vermittlung auch ganz anders angehn, das potentiell neue Zuhause viel besser einkreisen usw....

Und es gibt mir das Gefühl, nicht einfach nur rum zu sitzen und abwarten zu müssen.... es wird was getan... egal, was bei raus kommt... 🙂