Merle - Eine schwarze Schönheit

• Themenstarter Themenstarter katzenpflegestelle erika
  • Beginndatum Beginndatum
Moin,

so nun habe ich "mal eben" den ganzen Thread durchgelesen.

Toll was hier auf die Beine gestellt wurde und noch wird. Und super, dass du Nadine die Kraft und Nerven hattest die Sorgenkatze zu übernehmen.

Folgendes wollte ich auch anbringen, was sich aber in den letzten Postings schon geklärt hat:
Es kann gut sein, dass die Katze Schmerzen hat und auch deswegen der Rückenkamm immer leicht gesträubt ist. Leider kann ich mich nicht mehr an den Forenbeitrag erinnern, aber jemand anders hat auch so eine Katze gehabt und da waren es Schmerzen. Und als die Behandelt wurden, lag das Fell wieder glatt am Körper an.

Dann noch die Idee wegen des Leckens an Bauch/Beinen:
Entweder es hat auch mit den Schmerzen zu tun, die sie vielleicht hat.
Oder:
Sie hat eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, die zwar nicht extrem ausgeprägt ist, aber doch so stark, dass es leichten Juckreiz verursacht und sie sich deswegen nicht wund, aber eben kahl leckt. Eventuell ist es auch kein Juckreiz, sondern Schmerzen im Magen-Darm-Trakt.
Das würde auch erklären, warum damals die Floh-tablette andere Wirkung hatte, als das spätere Spot on. Und warum sie bei der Giardienbehandlung mit Tabletten etwas besser befellt war.
Durch die Medikamente, die durch den Darm gehen könnte das Immunsystem mal eine Weile die Klappe gehalten haben und Merle dadurch einen verminderten Leckreiz gehabt haben. Wie sieht Merles Kot denn aus zur Zeit? Ist er vielleicht sehr hart? Dann kann es auch daran liegen, dass sie Verdauungschmerzen hat und durch die Medis, der Kot weicher wurde und sie dadurch entspannter war. (Da war doch auch was mit den Eosinophilen, die erst stark und dann normal waren, oder? Das hab ich jetzt nicht mehr genau im Kopf... würde das in so ein Verdachtsschema passen?)

Ich schlage auch vor den Termin mit dem genaueren durchchecken wahrzunehmen am 28.10 und eventuell auch ein MRT machen zu lassen. Vielleicht sind es irgendwo kleine Knochensplitterchen an der Wirbelsäule oder ähliches, die man bei Röntgen nicht so schnell entdeckt... lass Merle da wirklich auf links drehen. Von Nasenspitze bis Schwanzspitze.
Vielleicht gibst auch alte Verletzungen der Knochen irgendwo im Körper, die ihr manchmal Probleme bereiten und mit dem ganzen Päckchen ihres bisherigen Lebens ist das auch eine brenzlige Mischung.

Und noch eine weitere Frage:
Sie war ja mal in einem Drogenhaushalt "zu Hause". In wie weit ist bekannt, ob sie dort am Ende auch mit Drogen versorgt wurde, wenn sie zb mal Aufmerksamkeit wollte, der Besitzer aber sich lieber seine Suchtmittel einverleibt hat.
Wenn sie soetwas verabreicht bekommen hat, können diese Attacken unter anderem auch FlashBacks sein. Und da ihre ersten Lebensjahre ja sowiso alles andere als Katzengerecht waren wäre eine psychische Schädigung + Verstärkung durch FlashBacks im Bereich des möglichen?

Auf alle Fälle:
Danke, dass du dich um Merle kümmerst und sie nicht aufgibst. Ich hoffe nach dem Besuch Ende Oktober bist du schlauer und könnt Merle noch besser helfen.

PS: Was die Ernährungssache betrifft könntest du ein Tagebuch führen, wann du ihr was fütterst (auch Leckerli) aufschreiben. Und zusätzlich ihre Launen bzw. in Stichpunkten wann sie was ändert (Katzenzugang, Auszug, ect.) Vielleicht gibts da irgendein Muster, was aber erst nach wochenlangen Aufzeichungen rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hier tut sich ja was.:wow: Ich finde gut, dass Merle jetzt noch mal durchgescheckt wird, wo evtl. Schmerzen herkommen könnten. Für den Termin alles Gute und daumendrück, dass die Ursache gefunden wird.

oh. Ich hab hier auch gelesen. 28.10. ist ja jetzt nicht mehr so lange hin. Ich bin wirklich gespannt, ob sich dabei etwas ergibt. Ich drücke jedenfalls fest die Daumen, dass man etwas findet, dass dann ohne größere Probleme (Kosten lass ich jetzt mal außen vor) behoben werden kann. Das wäre doch wirklich schön 🙂

so wie ich das sehe, dürfte das Röntgen erst mal kostentechnisch abgedeckt sein, oder? Sag doch hier mal bescheid, wenn es dann doch irgendwie knapp wird. Merle hat hier ja doch wirklich viele Fans. Das klappt dann bestimmt irgendwie ...

ich bin sehr gespannt und drück der Maus ganz fest die Daumen

@Neko
Danke fürs Interesse und "mal eben" nachlesen ;-)

Ich lese den Thread auch hin und wieder nach, weil ich da Infos finde, die manchmal einfach schon ausm Kopf gestrichen... oder irgendwo ganz tief verborgen wurden ;-)

Am Anfang steht auch was, daß Merle geröngt wurde, bei Denise' Hilferuf. Aber sie konnte nie sagen bei welchem TA und was genau. Dr. Kremendahl, bei dem Denise die Zähne hat machen lassen, weiß nichts von nem RB, und ich gehe mal davon aus, daß der TA des TSVs wo sie kastriert wurde auch keins gemacht hat (warum auch?!)

Ja, sie hat relativ festen Kot, schon seid sie bei mir ist. Durchfall hatte sie nie.
Ich hab ja alles mögliche an Futter gegeben (besseres und normales Drogerie/Discounter). Mittlerweile bin ich bei Multifit Beuteln in Gelee Hair & Skin (hatte ich mal von ner Nachbarin bekommen, sie fands lecker, und es ist praktisch, weil ne Dose für Merle alleine im Sommer doof). Ich weiß, nicht das beste Futter... aaaber, ihr Fell ist wirklich besser geworden, und deshalb wollte ich es bei behalten, eigentlich (ist auch kostentechnisch machbar ;-) )
TroFu gebe ich gemischte Sorten,( ich achte darauf das an erster Stelle ---Fleischmehr.. steht) aber gaaanz wenig, nur zum spielen und üben, weil das mit Nassfutter bissel bäääh ist ;-) Dann gibst die Leckerliestängelchen ab und an und selten Dreamies. Mehr geb ich eigentlich nicht, damit ich eben mal en überblick habe, wie ihr Fell sich macht ;-)

Ja, die Eosonophile gingen runter nach der Comfortis, und danach war ja auch das Fell super wieder nachgewachsen... warum auch immer... vielleicht stimmt deine Erklärung ?!

Katzengesellschaft bringt sie eigentlich nimmer aus dem Konzept, aber ich hab sie auch nur noch getrennt gelassen, zuletzt Urlaubskater Odin. Wenn die Besucher weg gehen, ruft sie tagelang nach Aufmerksamkeit.. man merkt es schon. An ihrem Verhalten mir gegenüber merke ich es nicht.. .aber sie ist in der Zeit aktiver, und pennt nicht fast nur (tagsüber) Entweder schläft sie (meist) wenn ich ho gehe, oder sie ruft, wenn sie uns im Flur hört.
Deshalb soll auch über kurz oder lang nochmal was ins Nachbarzimmer einziehen... damit sie merkt sie ist nicht ganz alleine auf der Welt wenn ich nicht bei ihr bin ;-)

Hmm... ich bin am überlegen bei der TK anzurufen und zu fragen ob man nicht gleich ein CT oder MRT (was halt bezahlbar wäre) machen sollen... von der ganzen Katze. Dann ist das wenigstens komplett abgeklärt... und man sieht direkt richtig, was oder was nicht ist. Beim RB kanns ja auch wieder seind, daß da was sein könnte... aber nicht muss... ?!
Dann sind aber wirklich viele Helfer zum kosten decken nötig (der Verein hat leider sooo viele Hunde in Pensionen sitzen, die finanziert werden müssen, und einfach kein Zuhause finden, oder schwer krank sind :-( , da kann und will ich nicht noch was drauf brummen. Zumal sie damals zusagten da Paten da sind. Michi wäre sie letzte die Merle hängen lassen würden der Kosten wegen, wenn sie das Geld über hätte... :-( )
Ich hab die halbe Nacht wach gelegen und überlegt, was ich Merle zu Gunste verkaufen kann... mir fällt noch was ein... bestimmt....

Also ich mache mich jetzt mal schlau bzgl MRT/CT, was das an Kosten sein wird, und dann "schnorr" ich mal noch bissel bei FB und in den Foren.

Ich selber kann momentan wenn, nur ne winzige Kleinigkeit beisteuern... :-(

Und nochmal Dnke euch allen für die netten Worte und Beistand und Hilfsbekundungen 🙂

Hallo Nadine,

ich hab' gerade auch eine Überweisung auf den Weg gebracht - Verwendungszweck Merle Untersuchungen und um eine Spendenbescheinigung gebeten.

Alles Gute und viel Erfolg für die Untersuchungen.

Sooooo.... rein das CT kostet 360€ *Narkose, Untersuchung etc.
Die Klinik gibt einen kleinen Rabatt für TSVs aber ich rechne so mit insgesamt, hoch gegriffen 450€

203€ stehen noch als Guthaben beim Verein, + die Spende von Petras, die noch nicht auf der HP gelistet ist.

Ich war so frei und hab den bestehenden Termin verlängern lassen, so daß es möglich wäre, ein CT zu machen (MRT haben sie leider nicht) wenn wir das Geld zusammen bekommen....

Was meint ihr, packen wir das, für Merle?

Werbung:
Ich weiss es klingt doof, weil der Anlass dafür evtl. Schmerzen sind (ich denke man weiss wie's gemeint ist): Aber ich freu mich so dass es einen neuen Diagnoseansatz bei Merle gibt!
Es wäre so schön wenn man endlich den Auslöser für ihre Problematik finden könnte, ich drücke ganz fest die Daumen!

Ja, ich verstehe es.
Aber wenn es Schmerzen sind, kann man ihr sehr wahrscheinlich, hoffentlich helfen... und wenns "nur" Schmerzmittel sind.

Ich wäre so froh endlich eine Diagnose zu haben... egal welche, einfach zu wissen, was es ist. So können sich Interessenten und neue Besitzer darauf einstellen, wissen zumindest, es kommt nicht aus dem nichts... oder passiert ihretwegen.... ich sehe es als neuen Abschnitt in Merles Leben... neue Chance... 🙂

ok. habe auch gespendet. Hinweis "Untersuchung Merle"
Poste doch vielleicht Anfang nächster Woche noch mal den Stand und ob genug zusammen gekommen ist ... sonst müssen halt die Spender evtl. noch mal nachlegen

Ich danke Euch, auch im Namen von Michaela, unserer 1. Vorsitzenden, die einen ganz herzlichen Dank an das tolle Katzenforum ausrichten lässt 🙂

Habe Michi schon gebeten, mich bitte regelmäßig auf dem neuesten Stand zu halten bezüglich des Budgets von Merle.

Und je nachdem, was raus kommt (wenns was Knochenmäßiges ist, würde ich gerne mit ihr zu der Physiotherapeutin, bei der ich mit meiner Luna war : http://www.tier-physio-therapie.eu/ sie ist echt meeega 🙂 , und je nachdem ist so eine Magnetfeldtherapie ja auch ne feine Sache 🙂 )
Wenn das bei den Spendern dann so okay ist, falls was über bleibt?!

Mehr als ok!!

Werbung:
Sooooo.... rein das CT kostet 360€ *Narkose, Untersuchung etc.
Die Klinik gibt einen kleinen Rabatt für TSVs aber ich rechne so mit insgesamt, hoch gegriffen 450€

203€ stehen noch als Guthaben beim Verein, + die Spende von Petras, die noch nicht auf der HP gelistet ist.

Ich war so frei und hab den bestehenden Termin verlängern lassen, so daß es möglich wäre, ein CT zu machen (MRT haben sie leider nicht) wenn wir das Geld zusammen bekommen....

Was meint ihr, packen wir das, für Merle?
Ich bin auch dabei und überweise was. Bei Verwendungszweck gebe ich auch Merle Untersuchungen an.

Nicht grad viel, aber eine klitzekleine Kleinigkeit hab ich auch grad über Paypal auf den Weg gebracht. Ich hoffe so sehr, dass der süßen geholfen werden kann!!!

Ich hab was über Paypal geschickt. Allerdings nur einen kleinen Betrag, da mich meine Fellchen dieses Jahr schon einiges gekostet haben. Einen Zwischenstand nächste Woche fände ich auch super.

Einen evtl. Restbetrag für die Physio zu nehmen ist prima!

Habe eben auch eine kleine Summe über PayPal gespendet. Selbstverständlich bin ich damit einverstanden, den eventuellen Rest für eine wie auch immer geartete Therapie zu verwenden.
Ich hoffe, Ihr könnt über ein CT/MRT der Sache auf den Grund gehen!

LG Mogelbär & Bande

vielen Dank an Euch... ihr seid der Hammer, echt!!! Jetzt hab ich Pipi in den Augen vor Rührung.... 🙁

Werbung:
Ich freu mich 🙂 da zeigt sich mal wieder, dass das Katzenforum einfach herrlich liebenswürdig und unterstützdend sein kann. Katzenbeklopptheit in der schönsten Form 😀

Und nochwas, damit du das auch auf der Liste hast:
Wenn ihr Merle sowiso röngt, dann bitte auch die Zähne/Kiefer mitchecken, wegen der damaligen Forl-Geschichte. Dann habt ihr da auch gleich einen aktuellen Status, wie es da aussieht.

Genau 🙂 Da frag ich mal dann nach ob man das auch auf dem CT sieht , oder nochmal extra geröngt werden muss. wenn sie dann eh schläft wärees natürlich naheliegend das nochmal abzuchecken. Danke 😉

Mach dir nicht so viel Gedanken wegen der finanziellen Seite. Lass du Untersuchungen machen, und dann sagst du was es insgesamt gekostet hat, und was noch fehlt. Ich denke, das wir das hier im Forum (und alle anderen Unterstützer von Merle) zusammen bekommen werden. In der ganz großen Hoffnung, dass die Ursache gefunden wird.

Mädels, ihr seid der Wahnsinn.....!!!! Hammer..... Danke... von Herzen 🙂

Ich bin erstmal sprachlos...

http://fellchen-in-not.de/Katze_Merle

Ein neues Update bekommt die Maus nach der Untersuchung dann auch 🙂