Sooooo... ich war von neun bis um kurz nach 11 in der TK, und wir haben wirklich viiiel gemacht... und alle waren sehr ergriffen von ihrem Schicksal.
Der Chefchirurg hatte Anfangs etwas bammel vor ihr, "können wir sie hier rum laufen lassen, irgendwie...?" Habe ihm dann versichert, daß sie uns nichts tun wird.. es war ihm zwar zu Anfang nicht so geheuer, aber als er sah, daß sie wirklich cool ist, und wie sie an mir schmuste, wars dann gut bei ihm 🙂
Sie sollte dann auch mal springen, und auch er meinte eine Schonhaltung hinten zu bemerken.
Habe dann gefragt wegen CT, Problem wäre eben, daß man bei Katzen bei einem CT nicht so extrem genau sieht, was los ist, MRT wäre besser, haben sie aber nicht.
Haben dann noch Reflexe getestet hinten, Knie okay, Rücken etwas zaghaft.
Haben uns dann auf Röntgen geeinigt, evtl sieht man da schon was los wäre.
Es kamen dann eine weitere TÄin und eine Helferin, und wir konnten Merle ohne Sedierung röntgen. Hüfte, komplett seitlich und komplett auf dem Rücken liegend. Alle waren total begeistert von der Maus, wie lieb sie ist, wie toll sie mitgemacht hatte...
Nach dem Röntgen ist sie der einen Helferin (die damals bei der OP meiner Hündin dabei war und meeega einfühlsam ist) in die Arme gelaufen und hat sich bei ihr in die Arme gekuschelt... sie war ganz entzückt... und da musste ich weinen... :-(
Haben dann noch nach dem Fell,Haut, ihrem abgeleckten Fell, Ohren, Zähne geguckt, und Blut genommen. Auch da war Merle sooo tapfer... nichht einmal hat sie gefaucht, gezuckt oder gegrummelt... Blut lief ganz langsam...
Auf dem Rücken haben wir verschorfte Stellen gefunden, wo wir nix mit anzufangen wussten.. da auch kein Flohkot etc da war, haben wir mal den Hautexperten der Klinik dazu geholt.
Nach wirklich 5-6 Minuten intensiven auskämmens der Stelle kam doch tatsächlich ein kleiner Floh zum Vorschein... ich war totaaal baff... hätte ich niiieeee gedacht... weil ich hier gar nichts bemerke, nichtmal auf dem hellen Sofa.
Naja, wird dennoch alles behandelt, gewaschen, neue Decken etc rein und Comfortis hat sie bekommen.
Milben gsd keine, ansonsten unterm Mikroskop auch keine Auffälligkeiten der Hautproben.
Dann kam auch der Chrirug nochmal, und wir schauten uns die RB an.
Merle hat eine Spondylose an der Wirbelsäule auf Höhe der Hüfte. Die Hüfte verwächst auch langsam schon mit der Wirbelsäule, Arthrosen sind schon zu sehen, und die Hüfte an sich ist auch nicht so schön Ausgebildet (leichte HD), ein Oberschenkelkopf zeigt schon leichte Veränderungen.
Hüfte ist von Geburt an so, die Spondylose entweder Resultat daraus, oder eben ein Trauma in früher Kittenzeit.
Und das würde ALLES erklären... warum sie hauptsächlich im Zusammenhang mit dem Katzenklo auffällig war (schmerzen beim Klobesuch), warum sie an die Klowände pinkelt (kann sich ggf nicht tief genug hin setzen zum Pipi machen), warum sie nicht spielen mag, nicht springen....
Es ist nicht heilbar, aber sie soll jetzt Grünlippmüschel und andere Gelenkschmiere fördernde Mittel nehmen, Schmerzmittel wollte er noch nicht geben, Traumeel Kur wäre in seinem Sinn.
Er war auch sehr positiv angetan von einer Magnetfeld Therapie (macht ja die Physio Therapeutin bei der ich mit Luna war).
Nächste Woche kommen die Blutergebnisse.
Tja.... ja... ich hoffe, es ist die Lösung... würde sich auch mit der Annahme von Frau Dr Schroll decken, die anhand eines Videos gesehen hatte, daß das was im Argen ist...
Meine Gefühle kann ich gerade dag nicht beschreiben.... es schwankt zwischen Erlösung und Trauer und auch Wut, daß ich vorher nicht energischer diagnostizieren lassen hab...
ich hoffe, jetzt wird alles gut...
Canosan Tabletten habe ich mitbekommen, da braucht sie täglich Eine, soll sie aber jetzt dauerhaft bekommen. Sie frisst sie auch gerne 🙂
Joa, und jetzt geh ich mal Flohbekämpfung beginnen... gsd hab ich schon ein paar neue Decken gespendet bekommen, dann kann ich die alten, die nicht mehr Waschbar sind, gleich weg machen.