Merle - Eine schwarze Schönheit

  • Themenstarter Themenstarter katzenpflegestelle erika
  • Beginndatum Beginndatum
Wegen ausbrechen mach ich mir da bei Merle weniger Sorgen, die ist ganz ruhig in der Box 😉

Allerdings habe ich auch bedebken dahingehend, sie in der TK wieder raus zu bekommen ohne das Teil zerlegen zu müssen. .. und es wäre schade wenn sie ihn später nimmer annimmt... 😉

Hab ne große Box von meindn Katzen, die steht schon oben und ab nachher gibts darin essen 😉
 
A

Werbung

Morgen früh ist es soweit.... bin ganz aufgeregt.

Gefüttert wurde die Woche nur inder Box, denke morgen gibts dann keine Probleme dahingehend...

Haaaa.... ob ich heut Nacht schlafen kann.... ?!

Hab extra noch Winterreifen aufziehen lassen, nicht dass es moin glatt ist... 😉
 
Ich drück euch die Daumen!
 
Alles, alles Gute für morgen!
 
Alles Gute für morgen, ich drücke auch die Daumen.
 
Bin heute zwar im Familien-Jubiläums-Stress, aber ich werde auf jeden Fall heute an Euch denken und bin sehr, sehr gespannt auf die ersten Ergebnisse!
 
Werbung:
Ich denke auch an euch, drücke alle Daumen, und bin gespannt auf die Ergebnisse!
 
Alle Daumen und Pfoten sind hier gedrückt 🙂
 
Daumen ganz ganz feste gedrückt, dass etwas gefunden wird!
 
Sooooo... ich war von neun bis um kurz nach 11 in der TK, und wir haben wirklich viiiel gemacht... und alle waren sehr ergriffen von ihrem Schicksal.

Der Chefchirurg hatte Anfangs etwas bammel vor ihr, "können wir sie hier rum laufen lassen, irgendwie...?" Habe ihm dann versichert, daß sie uns nichts tun wird.. es war ihm zwar zu Anfang nicht so geheuer, aber als er sah, daß sie wirklich cool ist, und wie sie an mir schmuste, wars dann gut bei ihm 🙂
Sie sollte dann auch mal springen, und auch er meinte eine Schonhaltung hinten zu bemerken.

Habe dann gefragt wegen CT, Problem wäre eben, daß man bei Katzen bei einem CT nicht so extrem genau sieht, was los ist, MRT wäre besser, haben sie aber nicht.
Haben dann noch Reflexe getestet hinten, Knie okay, Rücken etwas zaghaft.
Haben uns dann auf Röntgen geeinigt, evtl sieht man da schon was los wäre.

Es kamen dann eine weitere TÄin und eine Helferin, und wir konnten Merle ohne Sedierung röntgen. Hüfte, komplett seitlich und komplett auf dem Rücken liegend. Alle waren total begeistert von der Maus, wie lieb sie ist, wie toll sie mitgemacht hatte...
Nach dem Röntgen ist sie der einen Helferin (die damals bei der OP meiner Hündin dabei war und meeega einfühlsam ist) in die Arme gelaufen und hat sich bei ihr in die Arme gekuschelt... sie war ganz entzückt... und da musste ich weinen... :-(

Haben dann noch nach dem Fell,Haut, ihrem abgeleckten Fell, Ohren, Zähne geguckt, und Blut genommen. Auch da war Merle sooo tapfer... nichht einmal hat sie gefaucht, gezuckt oder gegrummelt... Blut lief ganz langsam...

Auf dem Rücken haben wir verschorfte Stellen gefunden, wo wir nix mit anzufangen wussten.. da auch kein Flohkot etc da war, haben wir mal den Hautexperten der Klinik dazu geholt.
Nach wirklich 5-6 Minuten intensiven auskämmens der Stelle kam doch tatsächlich ein kleiner Floh zum Vorschein... ich war totaaal baff... hätte ich niiieeee gedacht... weil ich hier gar nichts bemerke, nichtmal auf dem hellen Sofa.
Naja, wird dennoch alles behandelt, gewaschen, neue Decken etc rein und Comfortis hat sie bekommen.
Milben gsd keine, ansonsten unterm Mikroskop auch keine Auffälligkeiten der Hautproben.

Dann kam auch der Chrirug nochmal, und wir schauten uns die RB an.

Merle hat eine Spondylose an der Wirbelsäule auf Höhe der Hüfte. Die Hüfte verwächst auch langsam schon mit der Wirbelsäule, Arthrosen sind schon zu sehen, und die Hüfte an sich ist auch nicht so schön Ausgebildet (leichte HD), ein Oberschenkelkopf zeigt schon leichte Veränderungen.
Hüfte ist von Geburt an so, die Spondylose entweder Resultat daraus, oder eben ein Trauma in früher Kittenzeit.


Und das würde ALLES erklären... warum sie hauptsächlich im Zusammenhang mit dem Katzenklo auffällig war (schmerzen beim Klobesuch), warum sie an die Klowände pinkelt (kann sich ggf nicht tief genug hin setzen zum Pipi machen), warum sie nicht spielen mag, nicht springen....

Es ist nicht heilbar, aber sie soll jetzt Grünlippmüschel und andere Gelenkschmiere fördernde Mittel nehmen, Schmerzmittel wollte er noch nicht geben, Traumeel Kur wäre in seinem Sinn.
Er war auch sehr positiv angetan von einer Magnetfeld Therapie (macht ja die Physio Therapeutin bei der ich mit Luna war).

Nächste Woche kommen die Blutergebnisse.

Tja.... ja... ich hoffe, es ist die Lösung... würde sich auch mit der Annahme von Frau Dr Schroll decken, die anhand eines Videos gesehen hatte, daß das was im Argen ist...

Meine Gefühle kann ich gerade dag nicht beschreiben.... es schwankt zwischen Erlösung und Trauer und auch Wut, daß ich vorher nicht energischer diagnostizieren lassen hab...

ich hoffe, jetzt wird alles gut...

Canosan Tabletten habe ich mitbekommen, da braucht sie täglich Eine, soll sie aber jetzt dauerhaft bekommen. Sie frisst sie auch gerne 🙂

Joa, und jetzt geh ich mal Flohbekämpfung beginnen... gsd hab ich schon ein paar neue Decken gespendet bekommen, dann kann ich die alten, die nicht mehr Waschbar sind, gleich weg machen.
 
Das sind doch gute Nachrichten.
Ich glaube, ich habe mich noch nie so darüber gefreut, dass eine Katze Schmerzen hat, wie bei Merle.
Wenn sie jetzt behandelt und eingestellt ist, dann ist die Chance, dass es zu einem Rückfall kommt wirklich sehr gering.
Wahrscheinlich hatte sie in den kleinen Wohnungen wenig Ausweichmöglichkeiten und weil sie Schmerzen hatte, wenn sie dien Menschen aus dem Weg gehen wollte, hat sie angegriffen.

Genügend Platz und eine gute Schmerzbehandlung könnten da wirklich helfen.

Kann es auch sein, dass sie deshalb auf die Hunde losgeht? Vielleicht kommt das Trauma ja durch einen Hundeangriff als sie ein Kittten war.
 
Werbung:
Oh man, da habt ihr ja eine ganze Menge gemacht und Merle hat das alles gut mitgemacht. Wie tapfer sie ist.:pink-heart:
Ich hoffe sehr, dass ihr Canosan etc. gut helfen, dass sie keine Schmerzen mehr hat und dadurch auch keine Aggressionsanfälle. Das würde ihre Chancen bestimmt bei der Vermittlung steigern. canosan hat Nelly auch mal bekommen und sie hat die auch gut genommen und die ist sonst heikel bei Medikamenten.
Hoffentlich hilft ihr auch die Magnetfeldtherapie. Müsste jetzt wo kein CT gemacht wurden ist, nun ja auch noch Geld dafür über sein.😉
Merle soll sich mal gut erholen und Du auch.
 
Ich bin am Heulen...
Oh mann... es zerreisst mich fast, aber ich freu mich so dass das jetzt endlich die alles entscheidende Diagnose sein könnte! Das passt wirklich zu allem und es gibt endlich einen Punkt an dem man ansetzen kann!

Das mit Merle hab ich ja von Anfang an verfolgt, ich würde mich so so so sehr für die Kleine freuen wenn man jetzt über die entsprechenden Therapien wirklich was erreicht - und mein Bauch ist sich schon sicher dass der Knoten gefunden wurde 🙂
 
Ach wunderbar, dass ihr die Ursache nun wohl wirklich gefunden habt 🙂
Ich freue mich so sehr!
Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn du Schmerzmittel pro Forma im Haus hättest, falls sie deutlich zeigt, dass es trotz der anderen Mittel weh tut. Grade Knochenveränderungen können Wetterfühlig machen (wie beim Menschen auch) und sind in Herbst und Winter oft zickiger, als in den warmen Jahreszeiten.

Apropos warm:
Ob du wohl eine Infrarotlampe installieren kannst für sie? Infrarotlampenwärme kann unheimlich gut tun bei solchen Schmerzen. Oder eine Heizdecke/beheiztes Bettchen.

Und ärgere dich nicht, dass es erst jetzt untersucht wurde. Man denkt bei so spontanen "Anfällen" einfach erst mal nicht an sowas. Die Hauptsache ist, dass du nicht aufgehört hast nachzuforschen und andere zu fragen und dann auch alles in die Wege zu leiten, als du die Hinweise hattest.

Alles Gute nun für die weitere Zeit.
 
Was das Trauma verursacht hat kann man nicht sagen... kann ja auch angeboren sein, Inzucht etc....

Ich hab hier ein Kirschkernkisschen, daß ich ihr auf dem Ofen warm machen kann und ins Körbchen zu ihr legen. Ansonsten guck ich mal was es so an warmhaltemöglichkeiten gibt. Was mit Strom ginge nur im Gästezimmer, weil im Katzenzimmer die Leitungen noch alt sind und ich denen nicht traue... :grummel:

Ansonsten hat sie ihr Lieblingskistchen eh vor der Heizung mit vielen Kuscheldeckchen drin.

Schmerzmittel bekomme ich sobald wir das BB zurück haben, darauf stimmt er ab, was. Für den Notfall daß das hom. nicht greifen sollte.

So. jetzt muß ich zur Sitzung vom TSV, und danach erst mal couching und alles verarbeiten...
Aber es ist sooo erleichterned mehr zu wissen... 🙂
 
Schön dass man nun einen Befund hat und Merle die Chance Schmerzfrei durchs Leben zu gehen. Die Chancen auf ein neues Zuhause erhöhen sich damit ja auch.

Sie hat es so verdient, die kleine schwarze Zaubermaus.
Ich drückt Daumen, dass die Medis anschlagen.

Danke dir Baby_red, dafür dass du dich so für die Fellnasen einsetzt und du vom Gefühl her, dass Merles Situation eben doch nicht so bleiben kann/soll wie sie im Moment ist/war, auf dem richtigen Riecher warst.

Toi, toi, toi Merle.
 
Werbung:
Meine Geschwister und ich sind dabei, unsere Mama zu bearbeiten.... und "wir gucken mal" heisst ja nicht unbedingt nein 😉

Meine Schwester muss ihre Miezen für einige Monaten bei unserer Mama unterbringen, da ihre Wohnung renoviert wird und sie auf die Schnelle nix findet mit Katzen.

Naja, jedenfalls kam u s dann so, dass sie danach ja bestimmt die Miezen vermisst wenn sie weg sind, und ja eeeiiigentlich dann dat Merlchen nehmen könnte. ...
Sie hat ein eigenes Haus in ruhiger Lage mit Terrasse, und auch die Möglichkeit sie runter kommen zu lassen. Sie arbeitet Vollzeit und Merle hätte viel ihre Ruhe.

Zumidest wäre es eine Möglichkeit zu gucken, was passiert unter ihrer Schmerzbehandlung. Und wenns wider erwarten doch nicht klappen sollte, bi ich ja noch da...

Warte wir mal die nächsten Monate ab.... überlegen wird sie es sich auf jeden Fall... und ich finde so ein Haus ohne Tiere immer eine Verschwendung.... 😉
 
Na, wartet erst mal ab. Eventuell hat Merle auch Lust auf Katzengesellschaft, wenn die Schmerzen nicht mehr so schlimm sind. Weil abgeneigt war sie ja auch nicht so wirklich bei den Versuchen, als eine andere Katze bei ihr war.

Jetzt erst mal einpendeln, was sie alles an Medis braucht, damit sie gut drauf ist.
Eventuell hat deine Mutter dann bald zwei eigene Katzen. Merle + x 😎😀
 
Schön das was gefunden wurde.😀

Wenn es Arthrose ist, kann da vielleicht MSM helfen?

Jonika hatte mal geschrieben, sie hätte damit bei ihren Hunden gute Erfolge erzielt. Vielleicht hilft es ja auch bei Katzen?

Alles gute weiterhin für Merle.
 
MSM?😕

Ist das nicht auch so Muschelzeugs, wie in Canosan drin ist?
Wie heisst das denn ausgeschrieben?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2K
Teali
T
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Baby_red
B
R
Antworten
0
Aufrufe
1K
RockendeBlume
R
B
Antworten
4
Aufrufe
30K
Baby_red
B
L
Antworten
43
Aufrufe
4K
Luna07
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben