In Merles Vergangenheit ist die Ursache nicht zu suchen, bzw finden.
Sie hat ein Problem mit ihrem Hormonhaushalt, ihrer Reizschwelle.. sie kann nicht mit "Überforderung" umgehen, bei ihr ist die Überforderung wenn es zu viele Reize gibt, Tanja hatte mir erklärt wie man das nennt...
Es ist auch kein Angriff ansich... also nicht offensiv, nicht böse... es ist eine Übersprungshandlung ?! könnte man eher sagen... umgelenkte Agression... muß auch nicht unbedingt so erlernt sein... ist wohl ihre Art Druck abzulassen.
Aber Tanja schreibt mir einen Bericht, sie kann einfach besser erklären als ich.
Das mit den Leckerlies als Bestärkung war auch unser Gedanke, aber es ist in Merles Fall das Einzige, was sie weg bringen kann. Eben deshalb soll ich ja den "Save Place" einführen, wo ich sie in Situationen wo man ihr anmerkt es wir ihr zuviel, jederzeit hinschicken kann. Daß sie in dem Moment anfangen muß, nachzudenken, aus ihre "Angriff" Modus raus kommt, sich mit sich quasi auseinander setzen muß.
Dieser "Save Place" muß aber zu 100% sitzen und in jeder Situation abrufbar sein.... und das wird joa... ne Aufgabe. Und wird sehr lange dauern, eben weil ich ja hier nur beschränkt Möglichkeiten und Zeit habe es aufzubauen :-(
Und eben halt die Medikamente, das sind glaub so Botenstoffe, ähnlich wie Ritalin. Das wirkt eben auch nur, wenn es wirklich diese hormonelle Ursache ist, wovon wir aber stark ausgehn momentan.
Da muß ich aber mit der Tierärztin reden, was wir genau nehmen, welche Dosis, und ob sie das dann ihr Leben lang bekommen muß (sehr wahrscheinlich), und auch nicht schön zu reden... die KOsten... :-(
Sie braucht ja schon ihr Metacam, das Canosan und ich denke mal diese Hormongeschichte ist auch nicht so günstig... :-(
Ich sehe ihre Chancen auf ein Zuhause unter diesen Bedingungen leider... verschwindend gering :-(
Wer will ne Katze, mit so vielen Baustellen, die viel Arbeit macht (es kann sein daß neue Besitzer erstmal wie ich, bei null anfangen, ihr Vertrauen erarbeiten müssen, dann das Save Place aufbauen... tja, und Merle muß diese Person ja auch noch akzeptieren....
Das ist das erste Mal, in all der Zeit wo Merle hier ist, wo ich, ganz ehrlich, ohne zu beschönigen, und ohne was schön zu reden, meine Hoffnung ein Zuhause für Merlchen zu findet gen 0 geht.... :-(
Wenn ich wüsste, wie sich unsere Wohnsituation in Zukunft ergibt, ob wir weg müssen, ob Merle mit kann... ich würde sagen scheiß drauf, sie bleibt. Eben alleine, aber wenn es das ist, was sie im großen und ganzen braucht und händeln kann....
Aber ich weiß selber ja noch nicht, ob und wann und wohin unsere Reise geht.... und selbt wenn, ich könnte es schlicht und ergreifend nicht finanzieren... :-(
Wisst ihr, ich habe gerade ne scheißangst um die Maus... was mit ihr wird wenn....
Und ich werde den Teufel tun, daß Merle irgendwann einfach... ihr wisst schon... dazu habe ich zu viel rein geschickt.... und dieser Satz "Du bist verantwortlich für was du dir vertraut gemacht hast", ja so ist es... absolut und Unumstößlich.
Tanja hatte ja ein Rundschreiben an ALLE Katzenpsychologen, Trainer etc vom Verband geschickt, Experten für solche Tiere... und es sind nicht wenige... es hat sich nicht einer gemeldet.. nicht eine Antwort.. nichtmal als PS... nichts... :-(
Wenn der Fall der Fälle kommen sollte, daß wir nicht wissen, wohin, oder Merle nicht mit kann... (es ist ja schon schwer was zu finden wenn man 3 Hunde, 3 Hauskatzen und 2 Freigänger hat... und dann noch mit extra Zimmer und bezahlbar...?!)Wenn es soweit kommen sollte, und es gibt niemanden, dem ich Merle anvertrauen kann, dann bin ich diejenige, die sie mit auf ihren letzten Weg begleitet... und glaubt mir... das wird mich kaputt machen... ich will das nicht... sie vertraut mir...ich liebe sie... *heul*
Naja, noch ist es nicht soweit... und wir machen weiter, wir gehen es an... und ich gucke mal, wie sie die Magnetfeldtherapie findet, die hat mit Tanja nämlich freundlicherweise da gelassen 🙂
Ich geh jettz mal ne Runde heulen....