Okai, ich habe jetzt etwas nachgelesen.
MSM = Methylsulfonylmethan oder auch Dimetylsulfon
Eine organische Schwefelverbindung
Wird der Gruppe der Sulfone zugerechnet
Hier ausführliche Infos:
http://www.chemie.de/lexikon/Dimethylsulfon.html
Es ist angeblich für die entzündungshemmende Wirkung und Knorpelprobleme gut, weil es gegen Schmerzen/Entzündung wirkt.
Wirklich bewiesen scheint das noch nicht zu sein.
Wenn man Dimethylsulfon sucht, findet man wenigstens mehr Infos. Das ist auch der Name, der der IUPAC-Nomenklatur entspricht. Die Nomenklatur wurde eingeführt, damit man bei den Massen an chemischen Verbindungen eben eine Namensgebung hat, wo jeder Fachmann weiss, was er grade vor sich hat.
Für mich spricht das schon mal gegen das MSM, weil Fachleute wohl eher den IUPAC-Namen hernehmen und nicht eine Trivialbezeichnung wie MSM.
Eine Studie weisst auf einen eventuellen Effekt (auf Menschen) hin, aber da wurde Dimethylsulfon und Glucosamin gleichzeitig verabreicht (
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17516722?dopt=Abstract).
Und der Artikel ist von 2004.
Tina_Ma bringt es auf den Punkt:
Es ist nicht bekannt, ob das Zeugs von Katzen vertragen wird, geschweige denn, ob es hilft.
Katzen haben einige Stoffwechselwege nicht, die wir Menschen besitzten. Deutlichstes Beispiel dafür sind ätherische Öle. Die darin enthaltenen Verbindungen (Terpene und Phenole) können Menschen abbauen, Katzen aber nicht und bringen damit den Leberstoffwechsel zum erliegen. Für Katzen sind solche Stoffe also giftig und im schlimmsten Fall tödlich.
Hier ein Erklärungslink:
Katzenkiller Teebaumöl
Deswegen bitte auf keinen Fall nach der Devise "Was für den Menschen gut ist, kann der Katz nicht schaden" handeln.
Ich denke es gibt genug andere Mittelchen um die Schmerzen zu behandeln, lieber also auf bekannte und erprobte verlassen, als rumzuprobieren.
Und wenn ich schon am quasseln bin
😳
Die oft im Zusammenhang auch erwähnten
Chondroitinsulfat und
Glucosamin scheinen auch nicht wirklich etwas zu bewirken.
Abgesehen davon wird Chondroitin aus Tierknorpel gewonnen und da auch je nach Hersteller aus Haiknorpeln... ethisch und ökologisch also wirklich nicht pralle.
PPS:
Und beim Grünlippmuschelpulver tippe ich eher auf die Gesamtzusammensetzung, dass die etwas bewirken kann. Da dort auch Spurenelemente vorkommen, die vielleicht in Katzenfutter nicht unbedingt ausgeglichen drin sind und auch die Omega-3-Fettsäuren können da im Stoffwechsel viel bringen.
Ach äh, hab ich erwähnt, dass ich nicht schlafen kann?
Deswegen habe ich gleich nochmal nachgelesen, was in Canosan alles drin ist. Und siehe da, Hauptbestandteil ist Sorbitol (!) und erst an 3. Stelle nach Hefe kommt Grünlippmuschelfleisch (wow ganze 14% *ironietrief*)l
Ich glaube ich würde versuchen auf reines Grünlippmuschelpräparat umzustellen. Hefen kann man auch in Form von Bierhefeflocken oder Tabletten geben, wenn mann denn will und Sorbitol hat eh nix in der Katz verloren. (Abgesehen davon ist das reine Grünlippmuschelpulver vermutlich immer noch günstiger als Canosan, aber das guck ich jetzt wirklich nicht mehr nach
😛)