Merle - Eine schwarze Schönheit

• Themenstarter Themenstarter katzenpflegestelle erika
  • Beginndatum Beginndatum
MSM ist ein Schwefelstoff (glaube ich) den der Körper braucht um gewisse Vitamine usw quasi zu verwerten.
Habe mich da auch schon mit auseinander gesetzt für meine Hüftkranke Hündin, aber echtes MSM ist schweineteuer, und das chemisch her gestellte.... ich weiß nicht... bi nicht so für Chemie... auch wenns was gutes sein soll.....

Einnehmen kann man das sogar als Mensch , also dürfte es auc für Katzen gut sein 😉

A

Werbung

Einnehmen kann man das sogar als Mensch , also dürfte es auc für Katzen gut sein 😉

Die Schlußfolgerung kann man so nicht ziehen! Z.B. Teebaumöl - für Menschen super, für Katzen hochgiftig.

Und nicht alle "Chemie" wird künstlich hergestellt. Viele Stoffe gibt es auch in der Natur, nur die "künsliche Herstellung/Extraktion" ist manchmal einfacher".😉 Aber da können unserer "Chemie-Experten" mehr zu sagen, als ich als Laie.

Okai, ich habe jetzt etwas nachgelesen.
MSM = Methylsulfonylmethan oder auch Dimetylsulfon
Eine organische Schwefelverbindung
Wird der Gruppe der Sulfone zugerechnet

Hier ausführliche Infos: http://www.chemie.de/lexikon/Dimethylsulfon.html

Es ist angeblich für die entzündungshemmende Wirkung und Knorpelprobleme gut, weil es gegen Schmerzen/Entzündung wirkt.
Wirklich bewiesen scheint das noch nicht zu sein.

Wenn man Dimethylsulfon sucht, findet man wenigstens mehr Infos. Das ist auch der Name, der der IUPAC-Nomenklatur entspricht. Die Nomenklatur wurde eingeführt, damit man bei den Massen an chemischen Verbindungen eben eine Namensgebung hat, wo jeder Fachmann weiss, was er grade vor sich hat.
Für mich spricht das schon mal gegen das MSM, weil Fachleute wohl eher den IUPAC-Namen hernehmen und nicht eine Trivialbezeichnung wie MSM.

Eine Studie weisst auf einen eventuellen Effekt (auf Menschen) hin, aber da wurde Dimethylsulfon und Glucosamin gleichzeitig verabreicht (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17516722?dopt=Abstract).
Und der Artikel ist von 2004.

Tina_Ma bringt es auf den Punkt:
Es ist nicht bekannt, ob das Zeugs von Katzen vertragen wird, geschweige denn, ob es hilft.
Katzen haben einige Stoffwechselwege nicht, die wir Menschen besitzten. Deutlichstes Beispiel dafür sind ätherische Öle. Die darin enthaltenen Verbindungen (Terpene und Phenole) können Menschen abbauen, Katzen aber nicht und bringen damit den Leberstoffwechsel zum erliegen. Für Katzen sind solche Stoffe also giftig und im schlimmsten Fall tödlich.

Hier ein Erklärungslink: Katzenkiller Teebaumöl

Deswegen bitte auf keinen Fall nach der Devise "Was für den Menschen gut ist, kann der Katz nicht schaden" handeln.

Ich denke es gibt genug andere Mittelchen um die Schmerzen zu behandeln, lieber also auf bekannte und erprobte verlassen, als rumzuprobieren.

Und wenn ich schon am quasseln bin 😳
Die oft im Zusammenhang auch erwähnten Chondroitinsulfat und Glucosamin scheinen auch nicht wirklich etwas zu bewirken.
Abgesehen davon wird Chondroitin aus Tierknorpel gewonnen und da auch je nach Hersteller aus Haiknorpeln... ethisch und ökologisch also wirklich nicht pralle.

PPS:
Und beim Grünlippmuschelpulver tippe ich eher auf die Gesamtzusammensetzung, dass die etwas bewirken kann. Da dort auch Spurenelemente vorkommen, die vielleicht in Katzenfutter nicht unbedingt ausgeglichen drin sind und auch die Omega-3-Fettsäuren können da im Stoffwechsel viel bringen.

Ach äh, hab ich erwähnt, dass ich nicht schlafen kann?
Deswegen habe ich gleich nochmal nachgelesen, was in Canosan alles drin ist. Und siehe da, Hauptbestandteil ist Sorbitol (!) und erst an 3. Stelle nach Hefe kommt Grünlippmuschelfleisch (wow ganze 14% *ironietrief*)l
Ich glaube ich würde versuchen auf reines Grünlippmuschelpräparat umzustellen. Hefen kann man auch in Form von Bierhefeflocken oder Tabletten geben, wenn mann denn will und Sorbitol hat eh nix in der Katz verloren. (Abgesehen davon ist das reine Grünlippmuschelpulver vermutlich immer noch günstiger als Canosan, aber das guck ich jetzt wirklich nicht mehr nach 😛)

Zuletzt bearbeitet:
Wär's nicht besser jetzt erstmal alle Ergebnisse abzuwarten, bevor über alternative Heilmethoden nachgedacht wird?
Ich bin ja auch immer sofort dabei nach Alternativen zu suchen, hier könnte man jetzt zig heilpraktische Methoden andenken (mir fielen zuerst Goldimplantate ein weil bei einem Hund aus meinem Bekanntenkreis da große Erfolge bei Arthrose erreicht werden konnten), aber das bringt doch derzeit noch garnichts.
Erst mal würde ich schon schauen was die Bluttests sagen und was die klassische Schulmedizin zu bieten hat. Im Moment klingt's ja erstmal nach ganz klassischen Problemen bei denen es eine ganz gute Chance gibt die auch klassisch zu behandeln...

Ich kann grad auch nimmer schlafen - bin vor der Glotze auf dem Sofa eingepennt und jetzt hellwach (muss morgen aber auch nicht arbeiten...).

Zum einen weiss ich dass es Dinge gibt, die giftig für Katzen sind und für Menschen nicht... 😉

Zum zweiten würde ich keinem Tier ohne Rücksprache mit TA oder THP irgendwas geben.

Was alternative medizin angeht bin ich jemand , der so lange es geht die schulmedizin mit ihren z.T auch negativen Auswirkungen, versucht zu umgehen, bis eben nur noch schulmedizin bleibt. Evtl auch beides kombinieren um chemie soweit möglich zu minimieren.

Hat bei meiner Hündin (auch kaputte Hüfte mit Arthrose etc) super geholfen und tut es jetzt noch.
sie bekommt Grünlipp mit Teufelskralle, Clucosamine und Hagebuttenkuren. Von meiner THP bzw von u.a. Lunderland ( ist höher konzentriert als diese kommerziellen Produkte wo viel drumrum drin ist anstatt der eigentliche Wirkstoff). Bisher konnten wir damit die OP der andere Seite umgehen, und auf Schmerzmittel verzichten... ich denke das spricht für die Mittel 😉
MSM habe ich bisher nicht genommen ( kostenfaktor) aber ich kenne 3 Bekannte, die ihren Hunde damit das Leben erleichtern ( eine Hündin mit Krebsdiagnose die laut Schulmedizin schon über 1/2 Jahr tot wäre) ist super drauf. Obs nur am MSM und denanderen hom.liegt... kann man selber überlegen ob mans glaubt... 😉

Am Mittwoch kommen die Blutergebnisse, wo wir besprechen ob und welches Schmerzmittel gegeben wird, oder ob wir auf hom. gehen können/sollten.
Wenn die Nierenwerte weiter nicht so dolle sind, warum soll ich Medis rein geben, wenns alternativ auch funktionieren kann?
Und um ehrlich zu sein, in dem Moment ist es mir auch relativ egal aus welchen Quellen die Mittel kommen, sofern sie auf legalem Wege gewonnen werden... 😉

Goldimplantate sind gut bei HD, aber Merles Hauptproblem ist eben nicht die HD sondern die zwei zusammengewachsenen Wirbel ( Spondylose) und die daraus resultierenden Arthrosen in der Gegend 😉
Zumi dest diagnostisch gesehen.. welcher Zipperl genau sie so zum ausrasten bringt kann keiner sagen...

Sobald ich die Kostenabrechnung habe, werde ich bei meiner Physio anrufen damit sie sich die RB mal anschaut und wir dann ggf eine Termin machen. Merle ist super kooperativ, ich glaube schon, dass sie bei Massage mitmacht. Und die Magnetfeldtherapie geht auch in der Box 😉

Zuletzt bearbeitet:
Müssen uns noch ne Nacht gedulden. Kam eben erst in der TK durch, Blutbild ist auch da, aber der Doc hat Feierabend 🙁
Sie haben Probleme mit der Telefonanlage.
Morgen früh kurz nach 8 soll ich nochmal anrufen, sie hat ihm ne Notiz hinterlassen.

Ansonsten gehts Merlchen klasse 😉
Ihre Tablette frisst sie gerne, znd das Futter Wellness Programm findet sie auch legga 😉 Wobei Merle ja echt ein allesfresser ist 😉
Die getrockneten Hähnchen Stückchen muß ich ihr klein machen, kriegt sue ohne Zähne nicht so hin... arme Maus 😉
Habe ihr auch nochmal den Fummelturm aufgebaut, wo sie sich TroFu raus friemeln kann, sie findet ihn jetzt toll. Zu Anfang hat sue das nit so gerafft 😉

Werbung:
Merles Blutwerte sind super 🙂 Sogar die Nierenwerte haben sich erhohlt 🙂

Jetzt muß ich nur noch auf die Abrechnung warten und dann auf zur Physio ;-)

Das ist doch eine gute Nachricht - ich freu mich für Merle und hoffe, dass die Therapie bzgl. der Gelenkgeschichten anschlägt.

oh ... das hört sich alles doch sehr schön an ...
ich drücke fest die Daumen, dass das für Merle jetzt alles in Ordnung kommt 🙂

Mal kurz Updaten...

Merle geht es gut 🙂
Sie bekommt bisher ihre Grunlipptabletten, aber ich werde mich mal nach besseren Alternativen umsehen... Canosan ist zu teuer für das was drin ist... :-( Aber sie frisst sie halt gerne.... weiß nicht wie andere Pulver angenommen würden?! Wobei Merle bisher nie mäkelig war... eigentlich ;-)

Physio werde ich jetzt auch angehen, sobald ich meinen Arbeitsplan habe. Wenn ich kein Frei habe packe ich es nicht dort hin zu fahren.... :-(

Neuen Vermittlungstext muß ich auch noch machen.... uuuund in der Tierklinik anrufen für die Röntgenbilder.... (mache ich jetzt sofort...)

Joa... ich habe sogar von meiner Katzentherapeutin das Angebot bekommen, ihre Magnetfeldmatte auszuleihen für paar Wochen... 🙂 🙂
Wenn Merle das bei der Physio gut annimmt, werde ich dieses Angebot auch gerne annehmen 🙂 🙂

Neuer Vermittlungstext für Merle.... hhmmm... kennt ihr das, wenn man ne "Schreibblockade" hat, weil man Angst hat, daß ein falsch gewähltes Wort, eine zu ausfühliche Beschreibung,die man aber auch nicht weg lassen kann bzw will, dazu führen könnte, daß eine wundervolle, traumhafte, liebevolle, so gerne Vertrauen schenkende Katze wie Merle weitere Monate und Jahre in ihrer Pflegestelle bleiben muß, weil sie sich schon wieder keiner zutraut.... ?!

Merle ist nun seid 08.03.2015 so gesehen ein Teil unserer Familie, aber leider nicht Teil unseres Alltagsgeschehens. Nicht, weil wir sie nicht möchten, sondern einfach, weil sie sich mit unseren Hunden nicht abfinden kann. Sie würde sie immernoch direkt angreifen 🙁
Auch wäre unser Haushalt, mit 3 Seniorkatzen und 3 fiedelen, munteren Hunden einfach viel zu stressig und voller Trouble für eine so sensible Seele wie Merle.

UNser Versuch, Merle Freigang zu gewähren war auch nicht von Erfolg gekrönt... alleine ging sie schonmal gar nicht nach draußen, und wenn sie sich dann doch mal durchgerungen hatte, zusammen mit mir und einer leckeren, essbaren Verführung den Weg in unseren Garten anzutreten, war sie aber nach höchstens 20 Minuten auch schon wieder erschlagen von den ganzen Eindrücken, und suchte sich den Weg in ihr Zimmer... aber natürlich nur mit mir zusammen... alleine würde sie nicht einfach gehen 😉
Man merkte ihr dann ihre Erleichterung an, wenn sie wieder in ihren vertrauten 4 Wänden war 🙂

Merle ist ein Traum von einer Katze... ich war jetzt mehrfach mit ihr beim Tierarzt, und sie hat ALLES lieb und tapfer über sich ergehen lassen, ohne jegliche Sedierung... sei es eine Punktion der Blase, das überstecken zum Röntgen oder beim Blut abnehmen.
Selten habe ich eine so freundliche, vertrauen schenkende Katze erlebt, die nicht einmal ihren Unmut durch kratzen oder beißen zeigte... oder auch nur einen Mucks von sich gab.
Mit Futter kann man sie mittlerweile auch in ihre Transportbox locken, man merkt ihr zwar an, daß sie es nicht aus überzeugnung macht, aber ihr fast unstillbarer Hunger treibt sie voran 🙂

Merle ist sehr offen für Schmusen und Streicheleinheiten, selbst wenn sie die Leute zum ersten Mals sieht geht sie gleich offen und freundlich auf sie zu.. sie ist dabei permanent am schnurren und treteln und saugt jegliche Zuneigung in sich ein.
Spielangeln oder jagdspiele interessieren sie gar nicht... aber für Fummelbretter oder Leckerlies verstecken ist sie immer zu haben (hat ja auch mit Fressi zu tun 🙂 )
Merle reicht es schon, wenn sie einfach Zuneigung und Aufmerksamkeit bekommt, und diese auch Verteilen darf 🙂

Tja,... warum Merle, diese besondere Katze mit einem wundervollen Charakter noch immer kein schönes Zuhause gefunden hat?

Merle hat Spondylose an der Wirbelsäule, Arthrosen an Wirbelsäule und Hüfte und eine leichte HD. Außerdem wurden ihr Aufgrund FORL alle Backenzähne gezogen (das schränkt sie aber beim fressen kaum ein, einzig rohes Fleisch muß ganz klein geschnitten werden, und Knochen oder Gulasch zum kauen geht halt leider gar nicht... )
Da Merle eine sehr sensible Katze ist, hat sie in der Vergangenheit sehr heftig auf ihre durch die Arthrose und Spondylose bedingten Schmerzen reagiert- Sie hat ihre Bezugspersonen angegriffen... durch festbeißen und später lautes Schreien 🙁
Auch wurde sie ungehalten wenn man ihre Toilette reinigte. Keiner wusste was die Ursache war, aber die nun vorliegende Diagnose erklärt so einiges. Sie hat wohl schmerzen bei den Toiletten besuchen bedingt durch ihre Rückenprobleme, und wollte sich irgendwie mitteilen....
Bei mir ist Merle seid über einem Jahr unauffällig, und sie wird jetzt zur Unterstützenden Behandlung mit Homöopathie behandelt. Auch ist noch ein Besuch bei einer sehr versierten Physiotherapeutin angedacht.
Eine Schmerztherapie wird auf jeden Fall auf Merle abgestimmt werden, damit sie in ihrem zukünftigen Zuhause direkt bestens eingestellt ist.

Spondylose ist leider nicht heilbar, aber man kann Tiere mit dieser Erkrankung sehr gut schmerzfrei halten.
Merle wäre bestimmt auch offen für Massageeinheiten ihrer neuen Dosis, Anleitungen lasse ich mir von der Physio zeigen, es wäre auch Möglich mit den neuen Besitzern zusammen eine Therapiestunde zu besuchen 🙂

Nun nochmal zu den wichtigen Eckdaten dieser wundervollen Seele von Katze...
Merle ist ca 5-6 Jahre alt, geimpft, gechipt, kastriert und negativ auf Leukose und FIV getestet.
Sie kommt mit ruhigen Artgenossen gut klar, sollte aber eigene Rückzugsmöglichkeiten haben.
Ältere Kinder findet Merle auch super... die schmusen so toll... aber aufgrund ihrer Vorgeschichte würde ich von einer Vermittlung in einen Haushalt mit Kindern absehen.

Wer hat das Herz,die Gedult,den Verstand und den Platz dieses wunderschöne Lackfellchen den Rest ihres bisher nicht so rosigen Lebens zu begleiten, damit sie endlich die Aufmerksamkeit bekommt, und die Liebe verschenken kann, wonach sie sich schon so lange sehnt?!

Gerne können sie auch unverbindlich anrufen, oder noch lieber, Merle in ihrer Pflegestelle in 55777 Fohren-Linden besuchen kommen.
Ich werde den neuen Besitzern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen, damit sie und Merle genauso eine tolle Freundschaft Katze-Mensch erleben dürfen, wie ich es mit Merle bisher erleben durfte 🙂

Werbung:
Wunderschön geschrieben!

Das ist total toll geschrieben. Wären wir nicht schon voll, würde ich ja ins Überlegen kommen.:pink-heart:😉

Ich finde auch, dass du das toll geschrieben hast.

Ich hatte mir vor einigen Monaten ein paar Tage Zeit genommen, um diesen Thread hier über Merle zu lesen.

Da kann man gar nicht anders, als Merle lieb zu gewinnen.

Sorry, daß ich hier so rein platze. Ich hab immer mal wieder hier reingelesen, in der Hoffnung, daß soch für Merle eine schöne Lösung findet. Im Moment bin ich grad eh nicht viel im Forum unterwegs, aber nun les ich hier grad zufällig, was mit der Kleinen los ist...
Zum Thema MSM kann ich was beitragen: meine Hunde haben beide massive Gelenkprobleme. Beide ca 12, eine Ungrein, eine Serbin. Die Serbin hat eine Oberschenkelkopfamputation. Es ging ihr einelange Zeit gut, dann ging irgendwann nicht mehr viel und sie lief zeitweise auf drei Beinen. Schmerzmittel halfen nicht, schlugen ihr nur massiv auf dem Magen. Wir davhten schon, es geht gar nix mehr. Dann hab ich von MSM gelesen und hab es einfach ausprobiert. Seit dem laufen beide Hunde vollkommen klar! Das ist wirklich toll! Ein Problem könnte der Geschmack sein. Das Zeug ist recht bitter.
Aber einen Versuch ist das sicher wert. Die beiden bekommen das jetzt glaub ich schon 2 Jahre etwa. Beiden geht es gut.
Ich hab das MSM von Makana, 1 kg ca 12 Euro

Ich wünsch Merle alles Gute und ein tolles Zuhause!
Und ich finde es toll, was du da machst, Baby_red!

Liebe Grüße

Danke euch 🙂 :pink-heart:

Die Rechnungen von Labor und TK sind beglichen, und nun konnte ich bei der THP anrufen um einen Termin für Physio und begleitende Maßnahmen zu machen 🙂 (warte noch auf Rückruf)
Werde dann auch auf das MSM zu sprechen kommen, falls sie es nicht von sich aus vorschlagen sollte 🙂

In der TK habe ich auch angerufen, wegen der Röntgenbilder, aber sie hatten einen kompletten Systemcrash, sodaß es aktuell nicht möglich ist die RB online anzusehen... aber in 2-3 Wochen sollte es wieder gehen.
Werde mir aber einen Bericht schreiben lassen für die THP, muß eh nächste Woche hin Stronghold abholen.

Werbung:
Merle war heute wieder auffällig.... :-(

Lev war zu besuch, und wie haben, wie die letzten Beiden Male, auch Merlchen wieder besucht.
Es war wie die letzten Male auch.. Merchen bekam Leckerlies zum fummeln, kam und begrüßte uns beide, auch Lev, gab Köpfchen usw.

Mir ist dann die Leckerlies Box runter gefallen, und ich begann sie einzusammeln. Lev beugte sich vor um mir zu helfen, und Merle fauchte Lev 2x an. War dann aber auch okay.

Nach paar Minuten stand Lev auf, und ging ein paar Schritte um was zu gucken, und Merle grummelte und ging ihm nach und stellte Lev. Lev verharrte und bewegte sich nicht, Merle fixierte.
Ich wollte sie Situation auflösen und warf Merle Leckerlies, die sie dann auch einsammeln ging.
Lev konnte sich dann nochmal aufs Sofa setzen, aber Merle hatte Lev irgendwie seid dem auf dem Kiker.
Ich schickte Lev mal aus dem Zimmer, und Merle machte direkt Anstalten ihm nach, und machte auch ihr droh miauen. Sie lies Lev nicht aus den Augen.
Lev sprach Merle dann an, sie ging auch hin, als Lev ihr die Hand anbot zum schnuppern fauchte Merle.
Ich löste die Situation wieder indem ich Leckerlie weg warf, die Merle dann einsammelte.

Lev saß dann wieder auf dem Sofa, und wir redeten und analysierten etwas...
Ich bat Lev dann nochmal aufzustehen, gab ihm aber Leckerlies mit, um zu sehen ob sie sich auch von Lev durch Leckerlies aus der Situation heraus bringen lies.
Lev stand auf, Merle wieder fixierend hinterher... Lev warf Leckerlie, Merle holte es. Lev legte dann Leckerlies auch vor sich, war okay für Merle, nahm sie an.

Aber Merle hatte Lev dennoch bei jeder Bewegung auf dem Kiker...

Sie hat nicht angegriffen, aber ich gehe davon aus, wenn Lev sich bewegt hätte, und ich Merle nicht mit den Leckerlies weg buchsiert hätte, hätte Merle angegriffen.

Als wir das Zimmer dann verließen und auf der Treppe waren, wollte Lev Merle nochmal die Hand zum schnuppern hin reichen, aber Merle haute direkt zu (erwischte nur den Pullover). Bei mir machte Merle nichts... (aber ich kann euch sagen, ich hatte schon ein mulmiges Gefühl irgendwo ganz tief in mir.... 🙁 )

Wir beließen es dann vorerst dabei, aber Lev hat angeboten nochmal zu kommen.
Ich werden dann auch Tanja von Kummerkatze fragen, ob sie dann auch kommen kann, um die Situation mit zu erleben... denn ich denke, daß Merle bei Lev nochmal reagieren wird....

Auch wollen wir dann gucken, wie Merle reagiert wenn Lev zurück brummelt bzw faucht...
Lev wird gut eingepackt kommen, falls wir einen Angriff nicht abwenden können, bzw um zu sehen, wie weit sie in welcher Situation geht.

Daß sie gerade Schmerzen hatte glaube ich nicht... es war alles wie immer, sie zeigte sich auch danach mir gegenüber nicht auffälliger oder anders als zuvor.... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir so leid, dass Merle wieder agressiv reagiert hat - kann es sein, dass sie Angst hatte Lev würde ihr das Futter wegnehmen?
Anscheinden reagiert sie ja immer dann agressiv, wenn etwas ungewöhnliches passiert - ob sie wohl mal geschlagen wurde, als irgendetwas umgefallen oder runtergefallen ist?

Ich drücke der Maus auf jeden Fall weiterhin ganz fest die Daumen, dass sie bald ein zu Hause findet, wo ihre Seele vollends gesund werden kann.

Ich denke eher nicht, daß sie schlechte Erfahrungen gemacht hat... ich denke sie wollte die Resource vertreidigen.... aber sie hat gezieht Lev im Blick gehabt. Auch später, als Lev einfach nur durchs Zimmer gehen wollte.
Was mich wieder zu einem meiner anfänglichen Überlegungen bringt, daß sie ihre Resource Revier, auch verteidigt...
Auf jeden Fall hat sie sich voll auf en eingeschossen... sie hat richtig selektiert zwischen mir und Lev...

Lev hat angeboten mal ein WE oben bei Merle zu verbringen, um zu sehen wie es sich entwickelt. (@ Lev :Wenns gar nciht gehen sollte hab ich zur Not noch das sichere Kinderzimmer unten 😉 )

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt sie denn mittlerweile Schmerzmittel?

Wärs meine Katze - ich würde ihr probehalber einige Wochen (so lange, weil es etliche Zeit dauern wird, bis ihr Schmerzgedächtnis überschrieben ist) ein NSAID geben und dann schauen, wie es sich entwickelt bzw. dann noch einmal mit Lev austesten.
Selbst wenn der direkte Auslöser hier nicht die Schmerzen waren, kann es doch sein, dass sie deswegen unleidlicher, gereizter und angespannter ist.
Bzw. es reicht ja schon eine blöde Bewegung, die evtl. zu Schmerzen und einer negativen Verknüpfung führt.

Mein Kater hat auch Spondylose und läuft, wenn er Schmerzen hat, ähnlich wie Merle auf dem Gartenvideo. Dann weiß ich, dass ich das Schmerzmittel höher dosieren muss.

Physio hat bei uns auch viel gebracht, aber ohne Schmerzmittel geht es hier nicht.