Merle - Eine schwarze Schönheit

• Themenstarter Themenstarter katzenpflegestelle erika
  • Beginndatum Beginndatum
So, Sohnemann kam heute, wir kamen vom Einkauf, er hal Christian beim Verstauen der Getränke im Keller, und Merle schrie ihn an, als sie ihn sah 🙁
Die Beiden waren so fix, dass ich gar nicht erst dazu kam den Relaxopet vorher einzuschalten 🙁
Werde ihre Reaktion auf ihn aber die Tage nochmal mit Relaxopet testen... 🙁

Ich konnte ein paar Taschenbücher für Merle verkaufen, das Dentalröntgen sollte somit, hoffentlich, finanziert sein. Rechnung vom TA kam immernoch nicht.

A

Werbung

So, Sohnemann kam heute, wir kamen vom Einkauf, er hal Christian beim Verstauen der Getränke im Keller, und Merle schrie ihn an, als sie ihn sah 🙁
Die Beiden waren so fix, dass ich gar nicht erst dazu kam den Relaxopet vorher einzuschalten 🙁
Werde ihre Reaktion auf ihn aber die Tage nochmal mit Relaxopet testen... 🙁

Ich konnte ein paar Taschenbücher für Merle verkaufen, das Dentalröntgen sollte somit, hoffentlich, finanziert sein. Rechnung vom TA kam immernoch nicht.

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Kann es sein, dass Merle ein Problem mit Männern hat? Vielleicht ist da mal in der Vergangenheit was vorgefallen? 🙁

Nein, es ist Geschlechtsunabhängig, Ericas Sohn damals kam ja super mit ihr klar, Maurice, mein Sohnemann, ja auch.

Mein Sohn ist jetzt seid Donnerstag zu besuch. Sie hatte nie Probleme mit ihm, bis ja im alten Haus sein Zimmer neben ihres kam, und er mehrmals am Tag vorbei gehn musste. Seid dem hat sie ihn auf dem Kieker. Es war nie was vorgefallen zwischen den Beiden, außer dass er damals öfter an ihrem Zimmer vorbei ging.
Am Donnerstag kam er an, und half meinem Mann Einkäufe zuverstauen. Und Merle "schrie" ihn schon an. Mit meinen Mann geht es jetzt wieder.
Gestern Abend (ich war nicht Zuhause) war Maurice noch unten und holte sich was zu trinken, und sobald er in ihr Sichtfeld kam, ging das geschreie und gefauche los 🙁 Ich habe es jetzt mal dokumentiert zum filmen (er hat sie nicht beachtet, wenn er unten war, nicht in die Augen gesehn etc, einfach sein Getränk geholt und wieder hoch)
Die Tage war ich mit meinem Bruder unten, und Merle war ganz gechillt, beachtete ihn nicht einmal, ebenso der Schornsteinfeger, der als kommt, bleibt unbehelligt. In meinen Sohn hat sie sich richtig gehend eingeschossen, und wäre da kein Gitter, würde sie ihn angreifen, da bin ich mir sehr sicher 🙁
Leider war der Relaxopet nicht an, weil er spontan runter ging. Ich werde morgen oder heute Abend aber mal den Relaxo einschalten, und kurz drauf meinen Sohn ganz kurz runter schicken nur um was zu holen, um zu wissen, wie sie mit Relaxo reagiert.

https://youtu.be/XIpL7RvzEFQ

Merle schreit? Finde ich nicht.

Sorry, aber was ich im Video sehe, hat nichts mit aggressivem Kampfgeschrei zu tun. Genauso mault unser Leo auch, wenn er spielen will und wir gerade keine Zeit für ihn haben.
Auf mich wirkt Merle nicht wie eine Katze, die deinen Sohn sofort anspringen würde, falls die Tür aufgeht, sondern die mit ihm Kontakt aufnehmen will. Sieht man ja auch daran, wie sie an seiner Hand schnuppert. Das würde sie nicht tun, wenn sie ihn so hassen würde.
Ehrlich, mir tut die kleine Maus extrem leid. Ich frage mich mittlerweile ernsthaft, ob sie wirklich in diesem kleinen Kellerabteil leben muss.
Ja, ich habe inzwischen den kompletten Merle-Faden durchgelesen (uff!), aber im Grunde hat sie doch schon ewig nichts Schlimmes mehr gemacht. Dass eine Katze auch mal faucht und kratzt, wenn sie erschrickt oder sich nicht wohl fühlt, finde ich nicht so ungewöhnlich. Das erlebt doch nahezu jede/r Dosi mal.
Meiner Ansicht nach könnte man Merle auch an Katzen erfahrene Menschen vermitteln, die nicht zwei Extra-Zimmer samt Freigang für sie hätten, sondern eine normal große Wohnung, am besten mit gesichertem Balkon oder Garten. Es kann doch nicht sein, dass so ein armes Tierchen jahrelang im Keller hockt, ohne dass der Versuch gemacht wird, es da wieder raus zu holen.
Baby-red, ich muss gestehen, dass es mir so vorkommt, als stellst du Merle wesentlich aggressiver dar als sie ist. Wenn ich nicht schon meine Katzen hätte, würde ich es sofort mit ihr versuchen und hätte keine Angst davor, dass sie auch mal ihre Krallen oder Zähne einsetzt, wenn ihr was nicht passt. Ich denke, wer ein guter Beobachter ist und Merles Körpersprache ernst nimmt, wird auch ihre Stimmungen erkennen und sich entsprechend verhalten können, so dass sie nicht ständig ausflippen muss.

Apropos - was ist jetzt eigentlich mit ihren Zähnen? Wann ist der Röntgen-Termin? Die Forl-Frage abzuklären wäre vor einer Vermittlung schon sehr wichtig. Und noch wichtiger, um sicher zu sein, dass Merle nicht ständig Schmerzen aushalten muss. Wenn sich herausstellt, dass ihre Zähne in Ordnung sind, umso besser. Dir muss doch auch daran gelegen sein, das zu erfahren. Es wundert mich, dass du damit so lange gewartet hast.

Ich wünsche dir und vor allem Merle von ganzem Herzen, dass sie bald ein gutes Zuhause findet, in dem sie sich frei bewegen und mit ihren Menschen mehr Kontakt aufnehmen kann als jetzt. Falls sie das nicht will, kann man ihr ja jederzeit ein paar Rückzugorte anbieten, auch in einer 2-Zimmer-Wohnung. Daran sollte es doch nicht scheitern.

Bitte überdenke noch mal, wie du Merle darstellst, nämlich als kaum zu bändigende Wilde, die angreift, sobald sie ihr Territorium bedroht sieht. Ich hab mir alle deine Videos angesehen, kann aber den Beweis dafür nicht wirklich erkennen. Ja, es wird einen Grund geben, wenn Merle tatsächlich mal sauer reagiert. Den herauszufinden und zu vermeiden, muss doch möglich sein. Ich habe auch zwei ehemalige Problemtiere, die angeblich "böse" waren. Bei uns sind sie lammfromm, seit ihre diversen Macken eben respektiert werden. Es gibt bestimmt auch andere Leute, die sich so eine Aufgabe zutrauen und sogar ihre Freude daran haben.

Sag mal, könnte es sein, dass es dir unheimlich schwer fällt, dich von Merle zu trennen und du sie deshalb als viel schwerer vermittelbar einschätzt als sie ist? (Überfürsorgliche Mütter haben ja auch oft Probleme damit, ihre Kinder vorübergehend anderen Menschen anzuvertrauen und zählen dann lauter Gründe auf, warum das nicht klappen wird.) Sei mir nicht böse, dass ich so direkt frage. Aber wie gesagt, das Video mit deinem Sohn zeigt keine Katze, die am liebsten sofort los kratzen und beißen will. Du schilderst die Situation viel drastischer als sie ist.

LG

Hallo,
was ich bei dem Video sehr interessant finde, Merles Ohren sind die ganze Zeit aufmerksam interessiert nach vorne gerichtet, keineswegs aggressiv angelegt.
Aber Merles Singsang wäre mir auch nicht geheuer, sie klingt irgendwie unzufrieden, mag in dieser Situation vllt. am Eingesperrtsein liegen.
(Ich habe aber verstanden, warum sie eingesperrt ist)
Ich kann mir vorstellen, dass dieses Verhalten nach doch recht langer, friedlicher Zeit, für dich ein ziemlich herber, entmutigender Schlag ist.
Es tut mir für alle Beteiligten unendlich leid, ich hätte euch sosehr ein dauerhaft harmonisches Miteinander gewünscht.
Ich befürchte, dass in Merles frühester Jugend einiges verdammt schief gelaufen ist, man wird es nie wirklich erfahren
(habe den Thread vorne etliche Seiten weit gelesen, in der Mitte zugegeben einiges vorerst ausgelassen)
und vermutlich auch nie korrigieren können wird, nur als vernünftiger Mensch lernen kann damit halbwegs umzugehen.
Ich habe auch gelesen, dass du eigentlich nur vorübergehend PS sein wolltest/solltest.
Du hast echt einen Orden für deine Geduld und Mühe verdient!
Ich wünsche dir alle Kraft dieser Welt auch weiterhin für Merle zu sorgen, denn ich kann mir leider nicht vorstellen, dass Merle vermittelbar ist.

Ich stelle Merle so dar wie sie ist, und wie sie werden kann und auch wird, wenn man gewisse Dinge nicht beachtet, und dazu gehört nunmal der eigene Bereich, den sie braucht.
Soll ich es verheimlichen? Oder soll ich es drauf anlegen, dass ich es Aufnehmen kann?
Dafür ist jeder recht herzlich willkommen sich zur Verfügung zu stellen, weil meinen Sohn nehme ich dafür nicht her 😉
Ich habe mich erst ausführlichst gerechtfertigt in diese Richtung.
WARUM sollte ich Merle behalten wollen? Ich habe eigene Katzen, die ich über alles liebe, das reicht mir, danke.

Und Merles SingSang ist bei der Vorgeschichte nicht zu vergleichen mit einer normalen Katze. Ja, hier singt sie jetzt, weil sie nicht an ihn ran kann, aber es passt ihr nicht, dass er da steht. Ich kann ja mal filmen wie sie bei anderen Personen reagiert, die sich genauso verhalten, da guckt sie nämlich, und sucht Aufmerksamkeit indem sie mit dem Gitter schmust.
Leider ist gerade sonst niemand greifbar, aber ich werde es filmen wenn jemand zur verfügung steht.

Lumipallo, ja, ihre Körpersprache war schon immer gegensätzlich ihres Verhaltens. Wenn ich übdrlege, ich glaub ich hab Merle so noch nie Ohren anlegen sehen, auch nicht Buckeln oder den Schwanz wie ne hängende Flaschenbürste stellen sehen. Dieses typische Seitlich buckelnd auf einen zugehn und drohen/imponieren hat sie auch nie gemacht.
Auch wenn sie mit meinen Katzen interagiert war da nicht wirklich viel Mimik.

Naja, was soll ich machen, sie ist hier, und sitzt hier wie Blei 🙁 Auf die neuerliche Anzeige auch keine weitere Reaktion bis dato. Katzennetzwerk hat sie auch nochmal geteilt, in Handicapkatzen ist sie vorgestellt etc.

Werbung:
Sorry, aber was ich im Video sehe, hat nichts mit aggressivem Kampfgeschrei zu tun. Genauso mault unser Leo auch, wenn er spielen will und wir gerade keine Zeit für ihn haben.

Ich glaub nicht, dass euer Leo faucht und knurrt, nur weil grad keiner mit ihm spielt.

Merle maunzt ja nicht nur, singt nicht nur.
Sie faucht und knurrt. Das ist nicht freundlich und auch nicht nur bockig, weil grad keiner Zeit für sie hat.

Ich finde aber auch ihre Körperhaltung sehr "widersprüchlich" zu den Tönen, die sie von sich gibt. Also zumindest das, was man sieht.
Gerade als dein Sohn mit der Hand dran geht ... ich hätte nach der Tonlage gedacht, jetzt kloppt sie zumindest gegen das Gitter.
Aber mit der Hand schien sie cool.

Sie fixiert auch die ganze Zeit die Füße mit dem Blick.
Gibt Laute von sich, wenn er sich bewegt.

Ob mal was mit Füßen vorgefallen ist?

Bei deinem Mann ist sie auch auf die Beine los, oder?

Gut, jetzt kann das natürlcih zufall sein - das ist halt das erste wo sie dran kommt. Aber ich find wirklich interessant, wie ruhig sie an der Hand schnuppert. Kein Faucher, kein Knurrer, kein Schlag gegen das Gitter. Das hätte ich bei der Nähe erwartet.

Gerade als dein Sohn mit der Hand dran geht ... ich hätte nach der Tonlage gedacht, jetzt kloppt sie zumindest gegen das Gitter.
Aber mit der Hand schien sie cool.

Sie fixiert auch die ganze Zeit die Füße mit dem Blick.
Gibt Laute von sich, wenn er sich bewegt.

Ob mal was mit Füßen vorgefallen ist?

Bei deinem Mann ist sie auch auf die Beine los, oder?

Vom Anfang des Threads erinnere ich mich an "Hände und Füße angefallen...ohne Vorwarnung"
Auch wenn diese Vermutung sicherlich schon öfter hier geäußert wurde (wie schon gesagt, noch fehlt mir die Mitte... will ich noch lesen),
hat Merle entweder nie gelernt sich katzenmäßig "korrekt" zu verhalten, vermutlich zu jung als Einzelkatze ...
und dann noch in einem Drogenhaushalt gelandet,
ich wage mir gar nicht auszumalen, was die arme Miez in ihrer frühen Jugend erlebt hat, wenn dort vllt. "Party" war.
Füße können schmerzvoll treten, ungewollt und gewollt, Hände konnen einen piesacken, laute Geräusche, unbekannte aufdringlich Gerüche...
Vorwarnungen zur Verteidigung dürften sinnlos gewesen sein,
also willst du überleben, greifst du sofort an... nichts ist, wie es sein sollte... am Ende ist die Katze dann auch nicht mehr, "wie sie sein sollte"

Meine Sicht auf eventuell Geschehenes und seine Folgen.

Ja, mir hat sie auch am Bein gehangen, Denise auch, Erica am Arm, Hals. Bein weiß ich gerade nicht.

Sie wird "wütender" wenn man von ihr weg geht, wie in dem Angriff Video von Denise damals, mich griff sie beim weg gehn an, und Maurice grummelte sie ja auch erst richtig nach, als er weg ging. Das ging übrigens so lange, bis er die Treppe oben war, dann sah sie mich an, maunzte und war normal.
Allerdings gabs ja auch Angriffe wo nicht weg gegangen wurde... ich steige in all den Jahren echt nicht dahinter.
Aaaber, wo ich mir recht sichdr bin, ich denke mich würde sie nicht mehr angehn... warum auch immer?! Weil sie Alternativen hat? Weil sie mich mittlerweile zu 100% lesen kann? Weil ich für sich berechenbar reagiere?
Wisst ihr, an was mich das ein wenig erinnert?
An einen Authisten (Asperger)
Wenig Mimik, Empathie, Inselbegabungen, verstehen und lernen Zusammenhänge sehr schnell, Ritualisiertes Verhalten.
Ist irgendwas anders, sind sie überfordert und können auch ausrasten...
Ich hab mal gegoogelt zu dem Rhema, es gibt wohl Authismus bei Katzen, aber konkretes, fundiertes hab ich noch nicht gefunden.
Vielleicht hat es deshalb auch etwas mit ihrer Territorialität (was ein Wort 😉 ) zu tun?

Die Zähne lass ich nach röntgen, auch wenn ich nicht wirklich an den Auslöser glaube... MRT wird nicht hin hauen.. bzw evtl nur MRT, dann aber die Zahnsache nicht mehr...
Wie und ob man einen möglichen Authismus fest stellen kann, keine Ahnung. Meine Angst ist halt einfach, dass sie ist, wie sie ist... ob jetzt wegen Fehlprägung in der Kittenzeit, wegen Drogen, wegen weiß Gott... wenn man eine greifbare Diagnose hätte, die alles erklären würde, wäre es einfacher, und evtl gäbe es dazu ja eine Behandlungsmöglichkeit.
Selbst wenn sie jetzt mit dem Relaxopet in div. Situationen gechillter ist/wäre, ich kann ihr das Ding ja nicht auf den Buckel binden, dass sie gefahrlos raus gehn kann, oder in unvorhergesehenen Situationen ist er womöglich auch gerade nicht an.
Allerdings hilft er mir super beim neuerlichen Boxentraining, da sie seid 2 Tagen jetzt in der Box frisst 😀 Zuvor ging sie ja nichtmal für Futter in die Nähe dieser 😉

Ich hadere so mit mir, was tun. Ich habe genau eine Diagnostikoption... MRT oder Zähne.. mein Bauch sagt, Zähne wäre eine Sackgasse... nur weil hier jemand meint, es wäre das, aber wenn ich ehrlich in mich gehe und Merles Agieren, sagen mir geh den Weg des MRT.

Ich habe Berichte von Geschichten mit FORL Katzen bekommen, die waren immer auffällig, waren nicht unberechenbar. Nicht bei der Person gut, und bei der böse.. wenn ihr wisst was ich meine...

Ich warte noch auf Überweisungen vom Bücher Verkauf dann weiß ich, was noch dazu kommt. Und immernoch auf die Rechnung vom TA... ob ihrs glaubt oder nicht 🙄

Ich hoffe, ihr versteht meinen Gedankengang und Zwiespalt.

Achja, Christian redet mittlerweile wieder normal mit Merle, nur dass noch nicht wieder "sein Merlchen" ist, sondern die "Giftbixx" (Hochdeutsch für Giftspritze/Hexe im neckichen gemeint. Nicht dass hier wieder jemand meint es auf die Goldwaage legen zu müssen )

Ich glaub nicht, dass euer Leo faucht und knurrt, nur weil grad keiner mit ihm spielt.

Doch, auch wenn du es nicht glaubst. Sobald wir uns mit ihm beschäftigen, ist alles gut. Er knurrt aus Langeweile.

Bei jeder Katze, der ich draußen begegnen würde und die mir solche Töne entgegen bringt, wäre ich mit jeder Faser meines Körpers hellhörig und vorsichtig und würde das nicht als harmlos oder gar spielerisch abtun 😕

Ich würde sogar noch einen Schritt auf sie zugehen. Habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten drohenden Katzen dann zurück weichen.
Oje, jetzt bricht bestimmt gleich ein Sturm der Entrüstung aus. Aber ich kann euch versichern, ich kenn mich ganz gut aus mit solchen Kratzbürsten. Man darf selbst keine Angst haben, das spüren sie.

Werbung:
Ich entrüste mich nicht mehr bei Aussagen von Leuten, die es nicht verstehen wollen 😉
Es ist jedem frei gestellt hier her zu kommen, und Merle kennen zu lernen, und auszuprobieren, wie sie reagiert 😉

Damit sollte vielleicht jetzt mal gut sein, und auch der Letzte verstehen, dass Merle eben nicht wie eine normale Katze reagiert....
Damit wars das jetzt vorerst mit Maurice, ich lasse ihn auch nicht mehr in den Keller, um Merle nicht unnötig zu stressen.

https://youtu.be/E2ZQS0BikrM

Ich den Video sieht man sehr gut, dass Merle nicht einfach nur zurück gehen würde, wenn man einen Schritt auf sie zu geht...

Sie ist wirklich wunderschön - das muss ich hier mal anmerken 🙂

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend.

Dem schliesse ich mich vollends an.

Also bitte - Maurice ist nicht einen Schritt auf sie zugegangen, sondern isterst hin und her gerannt und hat dann bei dem Schritt zur Tür auch noch energisch aufgestampft. Ist doch klar, dass Merle das als Aufforderung zum Kampf-Spiel deutet.

Katzen sind Jagdtiere. Merle hat aber so gut wie keine Gelegenheit zum Jagen. Vielleicht hat Maurice ja doch mal mit ihr durchs Gitter gespielt, damals als er an ihrem Speicherzimmer vorbeiging. Und nun erwartet sie, dass sie mit ihm raufen kann, so wie normalerweise mit anderen Katzen.
Ich kenne mittlerweile mehrere Katzen und Kater, die diese Kampfspiele nicht mit anderen Katern, sondern bevorzugt mit ihrem Lieblingsmenschen (!) machen möchten.
Habt ihr schon mal versucht, euch Merle ruhig zu nähern (die Betonung liegt auf ruhig, nicht hin und her rennend oder stampfend, was sie logischerweise erregt). Dabei würde ich einen dieser ausziehbaren Staubwedel in die Hand nehmen und ihr den im Fall eines Angriffs blitzschnell anbieten, damit sie ihre aufgestauten Energien daran auslassen kann. Wir haben das so lange bei einem ähnlich aggressionsgeladenen Kater gemacht, bis ihm dieses Spiel langweilig wurde.
Aber Merle bräuchte natürlich auch sonst einen Bewegungsausgleich, denn wenn sie immer nur in ihrem relativ engen Keller sitzt, kann sie sich ja nie richtig austoben.
Dass sie Autismus hat glaube ich nicht.

Okay, damit lass ich's gut sein, da meine Meinung, die sich nicht mit der Mehrheit hier deckt, ja von vornherein abgeschmettert wird. Ich wollte einfach mal ein paar neue Anregungen ansprechen. Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, würde ich sehr gern selbst ausprobieren, ob Merle wirklich so gefährlich ist. Ein paar Narben mehr nach meiner Arbeit mit Problemkatzen würden mir nichts ausmachen, um herauszufinden, ob die hübsche Kleine nicht doch therapierbar ist. Schade, dass niemand in eurer Nähe dazu bereit ist.

Also bitte - Maurice ist nicht einen Schritt auf sie zugegangen, sondern isterst hin und her gerannt und hat dann bei dem Schritt zur Tür auch noch energisch aufgestampft. Ist doch klar, dass Merle das als Aufforderung zum Kampf-Spiel deutet.

Katzen sind Jagdtiere. Merle hat aber so gut wie keine Gelegenheit zum Jagen. Vielleicht hat Maurice ja doch mal mit ihr durchs Gitter gespielt, damals als er an ihrem Speicherzimmer vorbeiging. Und nun erwartet sie, dass sie mit ihm raufen kann, so wie normalerweise mit anderen Katzen.

Frage an Lilli&Leo: Hast den Thread wirklich mal von Anfang an gelesen?
...und ist dir evtl. der mehrfache Wechsel der Jahreszahlen entgangen?
Nadine bemüht sich jetzt seit 4Jahren um Merle und bis zu dem "Angriff" kürzlich hat sich Merle sehrwohl frei bewegen dürfen und es waren auch andere Katzen zugegen.
Nadine versucht doch nur herauszufinden, warum Merle neuerlich ausgetickt ist.
Also ich spiel/kämpfe auch hin und wieder mal mit meinen Katzen und kriege paar Kratzer ab, aber diese wären kein Vergleich mit Wunden, die eine Katze schlägt, welche meint, es ginge um ihr Leben!
Und wenn man eine solche Katze abwehren muss, tut das dem Vertrauensverhältnis auf beiden Seiten nicht gut. Also ich kann gut verstehen, dass erstmal auf Nummer Vorsicht mit Gitter dazwischen probiert wird.

*Na gut vllt. bist du ja selbst so ein nobler Mensch, dass du in den Keller ziehen würdest und der Katze stattdessen das Schlafzimmer lassen würdest, man weiß es nicht. *Sarkasmus Ende*

Werbung:
Habe vom Verein jetzt erstmal das okay zur Zahn/Forl Kontrolle bei der Zahn Tierärztin.

Sie bat mich auch Merle irgendwie ein Plätzchen draußen einzurichten, und beim Stöbern stieß ich hier rauf https://www.amazon.de/Katzenkäftig-...e&qid=1562620138&s=gateway&sr=8-44&th=1&psc=1
Könnte ich mit ddr Schiebeöffnung vors Fenster stellen. muss nur mal genau alles ausmessen ob es hin passt. So könnte sie aber immerhin sicher in der Sonne liegen.
Ich hoffe mein Mann macht da mit... 😎
Merle wird jetzt auch nochmal in den großen Vermittlungportalen vorgedtellt, vielleicht ergibt sich da ja noch was 😉

Frage an Lilli&Leo: Hast den Thread wirklich mal von Anfang an gelesen?
...und ist dir evtl. der mehrfache Wechsel der Jahreszahlen entgangen?

*Na gut vllt. bist du ja selbst so ein nobler Mensch, dass du in den Keller ziehen würdest und der Katze stattdessen das Schlafzimmer lassen würdest, man weiß es nicht. *Sarkasmus Ende*

Ja, ich habe den Thread von Anfang bis Ende über mehrere Tage gelesen, gründlich gelesen. Mir ist schon klar, dass Nadine sich immer wieder über lange Jahre bemüht hat, Merle besser zu sozialisieren. Aber Fakt ist leider auch, dass es nach ihrer eigenen Aussage eben immer noch nicht 100prozentig klar ist, warum Merle keine dauerhaften Fortschritte macht. Mir geht es nicht darum, Nadine zu ärgern, sondern ich wünschte, es könnte der ursächliche Auslöser für Merles Verhalten gefunden werden, um sie vielleicht doch noch vermitteln zu können.

Du kannst es nicht wissen, aber ich habe mich hier nur aus einem Grund angemeldet: Weil mir Merles Schicksal so nahe ging. Und weil ich eine Freundin habe, die gerade nach einer Zweitkatze suchte und die, wie ich, schwierige Tiere bevorzugt, die schwer vermittelbar sind. Leider hat es dann doch nicht geklappt, weil meine Freundin einen anderen Kater aufgenommen hat, der aus unserer Umgebung stammte. Nadine wohnt leider sehr weit weg. Ich wollte helfen, nicht mich hier wichtig machen. Schade, dass es nicht geklappt hat.

Zu deiner Ironie-Frage:
Natürlich würde ich - edel wie ich bin - für meine Katzen auch in den Keller ziehen. Du etwa nicht? :grin:

Hallo Nadine,

meine Freundin Martina und ich beschäftigen uns schon lange mit Verhaltensstudien über Katzen, weil wir uns seit Jahren um Problemtiere kümmern. Wir haben gemeinsam noch mal über Merle nachgedacht.
Ich wage nach wie vor zu behaupten, dass die häufigsten Angriffe gegen Menschen dem Spiel- und Jagdverhalten der Katze geschuldet sind.
Aber es gibt natürlich auch die territoriale Aggression. Nur wird sie in der Regel gegen andere Artgenossen ausgeübt, weniger gegen Menschen. Solche Katzen drücken ihre Aggressionen sehr häufig auch mit Harnmarkieren aus.
Es kann allerdings in seltenen Fällen Tiere geben, die eine Art Rivalität jenen Menschen gegenüber entwickeln, die ihrem Frauchen oder Herrchen zu nahe kommen. Womöglich gehört Merle dazu. Sie hat ja nicht dich, Nadine, in letzter Zeit angegriffen, sondern vor einiger Zeit deinen Mann an der Hand gekratzt. Ja, eventuell würde sie das auch bei deinem Sohn tun. Verhaltenstherapeuten schätzen solche Attacken aber als angstmotiviert ein und nicht als angriffslustig.
Vielleicht hat dein Mann ja doch irgendetwas unbewusst getan, was Merle verstört hat. Es kann gut sein, dass er diesen Auslöser gar nicht erkennen konnte, weil man ja erstens nicht ständig auf jede eigene Bewegung achtet und ihr zweitens Besuch hattet. Da ist man schon mal abgelenkt und passt nicht in jeder Sekunde aufs Tier und das eigene Verhalten auf.
Maurice reizt sie demnach auch, wenn er vor ihrer Tür hin und her rennt. Vorausgesetzt, sie empfindet das wirklich als Bedrohung und nicht als Aufforderung zum Jagen.
Falls sie sich von deinen Männern auf irgendeine Art bedroht fühlt, also eifersüchtig wegen dir reagiert, könnten sich die beiden mit sehr viel Geduld und Verständnis, mit Leckerlis, gemeinsamem Spiel und vor allem mit freundlichem Reden Merles Vertrauen langsam zurück erobern. Die Frage ist jedoch, ob sie bereit sind, dafür viel Zeit aufzuwenden.
Ich würde zunächst damit beginnen, mich ganz ruhig in Merles Nähe, also in Türnähe, zu setzen und ihr Schimpfen überhaupt nicht zu beachten. Ich würde sie auch nicht ansehen, sondern still in einer Zeitschrift lesen. Wenn sie sich irgendwann an meine Anwesenheit gewöhnt hätte, würde ich ihr leise vorlesen. Auf diese Art könntet ihr Merle vielleicht doch noch beibringen, dass auch andere Menschen - außer dir - ihr nichts tun.

Es ist ja leider nicht bekannt, was Merle bei diesem unberechenbaren Erstbesitzer erleben musste. Aber es ist anzunehmen, dass sie von ihm misshandelt oder zumindest öfter grob behandelt wurde. Es fällt immer wieder auf, dass Merle mit dem Klo etwas höchst Unangenehmes verbindet. Also mit dem Klo sauber machen. Ich stelle mir vor, der Mann hat sich geärgert, dass er es reinigen musste, hat böse herum geplärrt oder sie in seinem Drogennebel sogar geschlagen. Also sollten künftige Merle-Interessenten auch immer darauf achten, das Klo entweder komplett woanders hinzutragen, ehe man es säubert, oder Merle solange in eine Box zu schicken.

Wie gesagt der häufigsten Aggressionsauslöser sind Angst oder Schmerzen. (Gut, dass du sicherheitshalber Merles Zähne röntgen lässt.)

Wenn das alles aber nichts ändert, würde ich auf jeden Fall eine Verhaltenstherapeutin einschalten. Denn ein unvoreingenommener Blick von außen kann sehr erhellend und hilfreich sein. Es macht dich ja bestimmt auch mürbe, dass du Merle gern mehr soziales Verhalten beibringen möchtest, es aber nach über vier Jahren nur kleine Fortschritte gibt. Es muss doch irgendwo eine kompetente Therapeutin oder einen Therapeuten geben, der sich in diese Katzenseele hineindenken und ihr aus ihrem Angstkreis heraushelfen kann.

Alles Gute beim Röntgen und hoffentlich gesunde Zähne!

Heute riesen Auseinandersetzung mit meinem Mann gehabt wegen Freigehege, er will das nicht und Ende der Diskussion. Seid er angegriffen wurde ist er in Sachen Merle eh nur noch unkooperativ, von wegen seid 2 Wochen Merle hier und Merle da... ich heul mir hier die Seele aus dem Leib..

Also, falls es jemanden gibt, der Merle aufnehmen kann , bitte!
Auf Dauer Keller bleiben soll sie nicht,was auch die Vorsitzende so sieht, ihre Wohnsituation verbessern kann ich nicht, und wenn sie meinen Mann nochmal angehen sollte, müsste sie eh sofort weg.... 🙁

Es hören sich noch einige Leute um und suchen Lösungen.

Einen konkreten Preis was die FORL Untersuchung kosten wird habe ich auch noch nicht bekommen, entweder reicht das, was wir haben oder eben nicht.
Es ist gerade echt zum kotzen... wenn man will, aber kann nicht wie man will...