Merle schreit? Finde ich nicht.
Sorry, aber was ich im Video sehe, hat nichts mit aggressivem Kampfgeschrei zu tun. Genauso mault unser Leo auch, wenn er spielen will und wir gerade keine Zeit für ihn haben.
Auf mich wirkt Merle nicht wie eine Katze, die deinen Sohn sofort anspringen würde, falls die Tür aufgeht, sondern die mit ihm Kontakt aufnehmen will. Sieht man ja auch daran, wie sie an seiner Hand schnuppert. Das würde sie nicht tun, wenn sie ihn so hassen würde.
Ehrlich, mir tut die kleine Maus extrem leid. Ich frage mich mittlerweile ernsthaft, ob sie wirklich in diesem kleinen Kellerabteil leben muss.
Ja, ich habe inzwischen den kompletten Merle-Faden durchgelesen (uff!), aber im Grunde hat sie doch schon ewig nichts Schlimmes mehr gemacht. Dass eine Katze auch mal faucht und kratzt, wenn sie erschrickt oder sich nicht wohl fühlt, finde ich nicht so ungewöhnlich. Das erlebt doch nahezu jede/r Dosi mal.
Meiner Ansicht nach könnte man Merle auch an Katzen erfahrene Menschen vermitteln, die nicht zwei Extra-Zimmer samt Freigang für sie hätten, sondern eine normal große Wohnung, am besten mit gesichertem Balkon oder Garten. Es kann doch nicht sein, dass so ein armes Tierchen jahrelang im Keller hockt, ohne dass der Versuch gemacht wird, es da wieder raus zu holen.
Baby-red, ich muss gestehen, dass es mir so vorkommt, als stellst du Merle wesentlich aggressiver dar als sie ist. Wenn ich nicht schon meine Katzen hätte, würde ich es sofort mit ihr versuchen und hätte keine Angst davor, dass sie auch mal ihre Krallen oder Zähne einsetzt, wenn ihr was nicht passt. Ich denke, wer ein guter Beobachter ist und Merles Körpersprache ernst nimmt, wird auch ihre Stimmungen erkennen und sich entsprechend verhalten können, so dass sie nicht ständig ausflippen muss.
Apropos - was ist jetzt eigentlich mit ihren Zähnen? Wann ist der Röntgen-Termin? Die Forl-Frage abzuklären wäre vor einer Vermittlung schon sehr wichtig. Und noch wichtiger, um sicher zu sein, dass Merle nicht ständig Schmerzen aushalten muss. Wenn sich herausstellt, dass ihre Zähne in Ordnung sind, umso besser. Dir muss doch auch daran gelegen sein, das zu erfahren. Es wundert mich, dass du damit so lange gewartet hast.
Ich wünsche dir und vor allem Merle von ganzem Herzen, dass sie bald ein gutes Zuhause findet, in dem sie sich frei bewegen und mit ihren Menschen mehr Kontakt aufnehmen kann als jetzt. Falls sie das nicht will, kann man ihr ja jederzeit ein paar Rückzugorte anbieten, auch in einer 2-Zimmer-Wohnung. Daran sollte es doch nicht scheitern.
Bitte überdenke noch mal, wie du Merle darstellst, nämlich als kaum zu bändigende Wilde, die angreift, sobald sie ihr Territorium bedroht sieht. Ich hab mir alle deine Videos angesehen, kann aber den Beweis dafür nicht wirklich erkennen. Ja, es wird einen Grund geben, wenn Merle tatsächlich mal sauer reagiert. Den herauszufinden und zu vermeiden, muss doch möglich sein. Ich habe auch zwei ehemalige Problemtiere, die angeblich "böse" waren. Bei uns sind sie lammfromm, seit ihre diversen Macken eben respektiert werden. Es gibt bestimmt auch andere Leute, die sich so eine Aufgabe zutrauen und sogar ihre Freude daran haben.
Sag mal, könnte es sein, dass es dir unheimlich schwer fällt, dich von Merle zu trennen und du sie deshalb als viel schwerer vermittelbar einschätzt als sie ist? (Überfürsorgliche Mütter haben ja auch oft Probleme damit, ihre Kinder vorübergehend anderen Menschen anzuvertrauen und zählen dann lauter Gründe auf, warum das nicht klappen wird.) Sei mir nicht böse, dass ich so direkt frage. Aber wie gesagt, das Video mit deinem Sohn zeigt keine Katze, die am liebsten sofort los kratzen und beißen will. Du schilderst die Situation viel drastischer als sie ist.
LG