Merle - Eine schwarze Schönheit

• Themenstarter Themenstarter katzenpflegestelle erika
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, es ist leider so, Franco. Manchmal muss man laut werden, sonst wacht niemand auf.

A

Werbung

... und es ist nie darum gegangen, gegen Nadine zu sein, wenn hier jemand Bspw. "pentrant" lediglich auf das Dentalröntgen bestehen wollte, weil er einfach aus allen anderen Threads hier genau weiß, dass sich das kein Mitglied hier erlauben könnte, zwei Diagnosen von Tierärzt die FORL diagnostizierten (auf Grund von was auch immer) zu übergehen, aber selbst seine "aggressive" Katze als FORL-Katze zu bezeichnen, aber jahrelang niemals dental mal röntgen zu lassen.

Und, wenn man dann liest, dass es mal eine Dame mit Haus, eigenen Katzen und wirklichem Freigang als Interessentin gab, doch Nadine von der Vorkontrolle zurück kehrte und diese Dame als unpassend beurteilte, weil sie keine Gittertüre vorzuweisen hatte und somit den "schlimmen Fall Merle" anscheinend nicht ernst genug zu nehmen scheint, dann darf man doch etwas Angst und Sorge um Merle bekommen, ob hier etwa andere Motivationen am Werk sind als man denken soll.
Natürlich hat sich diese Dame dann letztlich auch nicht mehr gemeldet, denn was muss die denn denken und gesagt bekommen haben, wenn schon eine Gittertüre bei einer Vorkontrolle parat zu stehen haben muss.
Vielleicht wollte diese Dame Merle gar nie isolieren und in ein Zimmer sperren, sondern gleich mit ihren eigenen Katzen mit laufen lassen.
Das ist doch ihre Sache, wie sie mit einer solchen Katze wie Merle ins Reine kommen mag. Jeder hat da seine ganz eigenen Erfahrungen, Methoden und vor allem Möglichkeiten, und bei dieser Dame war die Möglichkeit des Freigangs mit großem Haus, Katzen und Mensch gegeben.
Wenn es nicht geklappt hätte, dann wäre ja die Option zurück zu geben immer noch möglich gewesen. Wieso also eine fehlende Gittertüre bei der VK gleich so zu dramatisieren, dass es der falsche Platz für Merle sein soll.
Klar hatte die Frau nicht immer Zeit, wenn gerade Nadine Zeit gehabt hätte. Ich kenne hier sehr viele, mit vielen Katzen im Haus, und auch die haben sehr viel zu tun und würden auch erwarten wollen, dass man sich nach ihnen richtet, wenn sie doch schon bereit sind eine solche Katze aufzunehmen.

Es ging immer nur um das Wohl von Merle und nicht um Antipathie gegenüber Nadine.
Selbstverständlich wären viele Tausend Euro Spenden für Merle keinen Cent zu viel, denn keiner von uns würde es fertig bringen eine Katze so lange, auf so einem engem Raum... während wir oben feiern und singen... und sich dann wundern, über fauchen und "singen" bei so lauter Musik und einem "Menschentanz" vor dem Katzenkerker, dass selbst mir die Ohren beim Video anschauen fast weg fliegen, von dieser Lautstärke der Musik.
Und über den nun jüngst angeboteten "Vogel-Käfig" brauche ich doch nichts mehr zu sagen. Keiner von uns würde so ein kleines Teil für Merle einsetzen, wenn doch so eine große Terrasse zur Verfügung steht. Der Mann möchte so ein Teil nicht auf der Terrasse?
Umso seltsamer wird es doch, weshalb die Dame mit dem Haus, den eigenen Katzen, wegen einer nicht parat stehenden Gittertüre als unpassend beurteilt wurde, oder nicht.
Und, ist es nicht sehr "gewöhnungsbedürftig", dass man mittlerweile von Nadine hier zu lesen bekommt, dass ein Interessent für Merle nun schon z w e i freie Zimmer, inkl. katzensicherer Garten / Freigang zu bieten haben sollte? Und diese Ansprüche, obwohl Merle über zwei Jahre brav wie ein Lamm war und es jüngst nur einen Katzer an der Hand gab.
Da meldet sich doch klar niemand für Merle, wenn solche Ansprüche schon hier aufgerufen werden. Das bekäme dann wohl auch jeder schon am Telefon gesagt, dass er zwei Zimmer, katzensicherer Freigang, etc. haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Kisu,
Merle wäre bei Taskali gelandet!
Taskali hatte damals Nadine angeboten, dass Nadine zwei normale Katzen von Taskali übernimmt, und dann hätte Taskali Platz, um Merle zu nehmen.
Aber auf diesen Vorschlag ist Nadine nicht eingegangen, weil diese zwei Katzen, die sich gut miteinander verstanden, keinem Verein unterstellt waren, was Taskali sicher auch noch hätte regeln können
.
Letztlich ist dieser Vorschlag jedoch von einigen Lesern deshalb eher ignoriert oder nicht aufgegriffen worden, weil Nadine das unschlagbare Argument im Sinne für Merle hatte: FREIGANG!
Taskali musste damals einsehen, dass für Merle FREIGANG viel zu wichtig sein könnte, und deshalb ist Merle dann bei Nadine gelandet und nicht bei Taskali.

Und ich möchte denjenigen hier im Forum lesen, der die Ansicht vertritt, dass Taskali ebenfalls bis heute Merle irgendwo eingesperrt haben würde.
Taskali hätte zumindest Merle schon mehrmals versuchweise an Interessenten abgegeben.
Waren ja schon einige, doch einmal scheiterte es bei der Vorkontrolle daran, dass die Dame nocht keine Gittertüre bereit stehen hatte.
Also bitte Leute, auch ich würde meinen Balkon nicht vor einer klaren Zusage sichern, und eine Vorkontrolle ist eben ein schwebender Zustand, bei dem danach eine Absage erfolgen kann.

Vielen hier ist unverständlich, weshalb es damals hieß, dass Merle Freigang bei Nadine bekommen würde, dabei war immer klar, dass dies schon wegen ihren Hunden nicht möglich ist.
Natürlich ist sachliche Kritik in freundliche Worte verpackt, der bessere Weg. Aber manchmal läuft einem das Fass einfach über und man fragt sich:
"Wo sind all die anderen, die sich ebenfalls nur noch wundern...?",
und ist von denen keiner zu sehen, dann erregt man doch mehr Aufmerksamkeit, wenn man aus dem Rahmen fällt - leider.

Nee, nix mit Leerstand - ich hab derzeit ne ellenlange Warteliste mit Scheumietzen zum Aufnehmen. Morgen kommen 3 Neue, 2 weitere sind anberaumt, dann ist der Raum oben wieder überfüllt...
Für Merle bräuchte ich den Raum oben komplett leer, inklusive Vorraum - wer nimmt die ca. 20 schwierigen Scheumietzen, die dann in der Zeit nicht zu mir könnten?? :dead:
Dat klappt leider nicht, sonst hätte ich schon längst was gesagt...

ich wundere mich auch nur noch 😕

An Taskalis Aussage konnte ich mich noch gut erinnern, weil sie mich damit überzeugt hatte. Das war vor 3 Jahren.

Das Merle nicht zu Miriam/ Taskali kam, scheiterte nicht an mir!
Merle hatte die Möglichkeit auf Freigang in unserer alten Wohnung,Nachts später täglich, sie ging alleine nicht raus. Sie durfte mit mir oft in den Garten.
Dass Merle keine Hunde mag wusste keiner vorher.
1 Tierarzt hatte den Verdacht auf Forl, nicht mehrere.
Es gab hier keine Möglichkeit Merle Dentalröntgen zu lassen, ohne hunderte km zu fahren.
Nachdem Merle dann sehr lange Zeit bei mir unauffällig war, sah ich, ehrlich gesagt keinen Grund mehr dahingehend (diese Schuld nehme ich auf mich)

Es gab eine VK bei der Interessentin, die war positiv. Ich hatte das Material hin gefahren für die Tür. Es scheiterte unter anderem daran, dass sie Termine abmachte aber letztendlich doch nicht her kam zum vorabbesuch, oder sich einfach nicht mehr meldete. Es lag nicht an meiner fehlenden Zeit, sondern sie kam einfach nicht hierher, und ja, stellte nichtmal wie zugesagt, innerhalb einer geeigneten Frist die Gittertür. Wir sahen dann irgendwann von der Vermittlung ab wegen Unzuverlässigkeit.

Diese "Musik" an der sich aufgezogen wird, ist vom Relaxopet, den Merle 2x am Tag angeschaltet hat UND dabei entspannt und ruhig in ihrem Körbchen liegt.

Was die Diagnostik angeht, da bin ich dran, habe mittlerweile einen ziemlich konkreten Preis von der Tierklinik und dann wäre komplett alles untersuchbare abgedeckt.
Wir arbeiten daran, dass es,in absehbarer Zeit realisierbar ist.
Auch erhoffen wir dadurch die Vermittlungschancen zu erhöhen, wenn man sagen kann, die Katze ist komplett durchgecheckt und gesund, oder eben dass mögliche Kosten auf den Adoptanten zukommen.
Warum ich Merle nicht einfach so in eine normale Wohnsituation vermittele ist schlicht und ergreifend jene, dass es nicht gut gehen wird! Dahingehend bin ich, die Merle tagtäglich betreut sicher!
Ein Zimmer für Merle, um sicher mit ihr umgehen und arbeiten zu können ist ein muss, zwei wären schön, sind aber nicht bedingung. Balkon und sicherer Freigang wäre ein Sahnehäubchen dazu. Wer lesen kann sollte es so auch verstehen können.

Die Vereinsvorsitzende wird sich hier auch noch dementsprechend melden.
Ich habe versucht zu erklären, wie etwas verstanden wird/werden will liegt nicht an mir.

Zu der Verhaltenstierärztin, das habe ich auch nochmal genauer erklärt, sie hatte gedacht es wäre eine reine Therapeutin. Aber, wenn Merles Untersuchungen nichts ergeben sollten, erhoffe ich mir ggf therapeutische Hilfe von dieser Tierärztin.

Der Verein hat mir nie Steine in den Weg gelegt,oder gesagt tu dies-tu jenes, nur seine Meinung bzw was sie tun würden oder eben nicht, dargelegt.
Sie hatten damals zugesagt Merles Schirmherrschaft zu übernehmen, und Entscheidungen größten Teils mir zu überlassen. Dennoch war ich froh, jederzeit feedback vom Verein einholen zu können, bzw deren Meinung, wenn ich alleine nicht sicher war bei einer Entscheidung.

Auf der HP vom Verein wird Merles Werdegang aktuell gehalten, was Ergebnisse und weiteres vorgehen angeht.
Meine Emailadresse und Telefon/whatsapp Nummer findet man auch und ich gebe gerne Auskunft, sofern es Fragen gibt, oder jemand Zwischenberichte möchte.

Ich bedanke mich hiermit bei allen für die Hilfe, das entgegen gebrachte Vertrauen und die Unterstützung, auch im Namen vom Merlchen.

Machts gut.

Ich finde es enorm schade, dass du dich aus diesem Thread verabschiedest 🙁
Vielleicht reicht es ja, wenn du dir eine Auszeit nimmst.

Wie finde ich denn die Homepage? Ich würde auch gern wissen, wie es mit Merle weiter geht und dann könnte ich es da in Zukunft lesen, wenn du dich wirklich komplett verabschiedest.

Ich wünsche dir alles Gute und für Merle natürlich auch, wenn wir dich hier nicht mehr lesen.

Ich finds auch schade, aber bei dem was hier ab geht..
kann mans verstehen.
Das Nadine nach all dem hier überhaupt noch die Kraft hat es nicht an Merle auszulassen und sich noch genauso bemüht und aufopfert .. bei dem was und wies hier so entgegen kommt und verdreht wird finde ich beachtlich..

Ich habe weder facebook noch sonstiges ..
Aber die Homepage ist wohl diese hier:
http://fellchen-in-not.de/Katze_Merle

Bitte nicht steinigen wenn eine andere Seite gemeint ist, aber so habe ich es verstanden..

Zuletzt bearbeitet:
Wieso bist du denn jetzt wieder mit der Tierklink am planen?

"ziemlich konkreten Preis von der Tierklinik"

Du hattest doch hier vor ca. 1-2 Wochen mit einer anderen Forin schon abgeklärt, dass die Tierklink nicht auf Zähne spezialisiert ist, sondern nur diese Tierärztin, bei der man auch nachlesen kann, dass sie darauf spezialisiert ist.

Da hast du noch selbst der Forin gedankt und geschrieben, dass damit die Tierklink raus ist. Zumindest was Dentalröntgen betrifft.

Und es war nicht nur wegen dem Mutterschaftsurlaub von jener Tierärztin in der Tierklinik, die für Zähne zuständig sei. Es war allgemein auch ersichtlich, dass die Tierklink nicht gut sei, jedoch die Tierärztin spezialisiert ist, und du hast dem voll zugestimmt. Wieso jetzt doch wieder Tierklinik?

Werbung:
Klares Statement von mir, bevor ich noch weitere PNs kriege und ich hier noch weiter genannt werde:
Punkt 1) Aufnahme Merle bei mir:
Was damals war ist Vergangenheit. Es gab damals ganz zu Anfang das Angebot Merle zu nehmen, da ich zu dem Zeitpunkt den Platz und mit dem damaligen großen Raum im OG auch die passenden Möglichkeiten hatte. Das war nicht angenommen worden und später, als das Thema wegen dem Umzug nochmal auf den Tisch kam hatte ich den Platz nicht mehr und mußte deshalb ablehnen.
Und auch jetzt muß ich ganz klar ablehnen. Ich habe mit Marek und Dairo selbst 2 Dauer-Problemkandidaten, noch mehr sind Zeit, Platz- und Kräftemäßig nicht tragbar. Desweiteren hat sich mein Leben hier drastisch geändert, der Raum, den ich damals für Merle hätte nutzen wollen existiert nicht mehr und ist wieder zurückgebaut in ein Kinderzimmer. Meine jetzt neu entstandenen Räume bzw. Plätze sind für Merle nicht passend, da bewußt klein und eng gehalten, da sie als Quarantäneräume gedacht sind. Die Prio lag beim Bau der Räume auf schnell und voll desinfizierbare "Parkplätze" mit Schleusenbereich. Entsprechend eng und klein sind die Räume gebaut - also genau das, was Merle nicht braucht. Auch bin ich hier nicht mehr allein, sondern wir sind jetzt eine menschliche Patchworkfamilie - und der "neue" Part zieht zwar bei meinem Katzenhobby voll mit, aber die Ruhe ist hier nicht mehr wie früher - hier lebt nun ein Teeniejunge im besten Teeniealter mit entsprechendem Lautstärkepegel usw.
Heißt: ich kann Merle keinen passenden Platz bieten - nicht jetzt und auch nicht in naher Zukunft.
Punkt 2 - Diskussion um Merle
Ich werde mich hier zu der Diskussion in keinster Weise äußern. Für derartige Diskussionen habe ich weder die Zeit noch den Nerv. Deshalb ist und bleibt dies auch mein einziges Statement. Ich will weder PNs dazu mehr bekommen, noch meinen Namen hier ständig genannt wissen. Wer Merle helfen will soll aufhören zu diskutieren und sich aktiv um einen passenden Platz bemühen. Alles andere ist vertane Zeit!
Und damit bin ich hier wieder weg und werde auf Pns zu dem Thema oder auch hier im Thread nicht mehr antworten. Punkt.

Ich brauche zum ersten einen Verein, weil ich ja nicht eigenhändig vermitteln darf (keinen 11er) und zum anderen für evtl Tierarztkosten.

Sprich, ich übernehme Futter und Streu, und Fahrten zum TA, alles andere müsste über einen Verein laufen.

Dann wäre halt die nächste Frage.... man weiß ja nicht, wie lange Merle, wenn denn, bei mir wäre. Wie bekommt es ihr, wenn sie zum Beispiel sagen wir mal 8 Monate alleine in dem Zimmer wäre, falls die Option evtl irgendwann Freigang nicht hin hauen sollte....

Ich bin echt ratlos....

Damals empfand man 8 Monate in Einzelhaltung in dem großen Dachzimmer, ohne Freigang schon als kritischen Punkt.
Und das Dachzimmer war wesentlich kompfortabler, größer, heller und ruhiger.
Aber heute weiß man ja, es gehen auch 3 Jahre Keller, mit nur 1/4 des Platzes, dunkler, feucht, etc.

Ich finde jedes Mal diese "Drohung" ich ziehe mich zurück nicht okay.

Aber ich verstehe die Taktik, ist der einzige Satz damit dann die anderen alle kommen, dich loben und es bedauern wenn du gehst.
Ist schon vier Mal so gewesen, und Nadine wird nicht gehen / wegbleiben können, denn dieser Thread ist die einzige Anlaufstelle für die kosten der Tierklink... also beruhigt euch wieder.

Ich wollte meine Schnauze halten - aber pardon, nein, geht nicht mehr.
Mika / Pekka / Franco .... es reicht und ich bereue inzwischen, dir Geld geschickt zu haben, falls du Mika2017 bist.

Diese permanenten Unterstellungen, dieses zwanghafte Nachkontrollieren von Posts, jedes Wort auf die Goldwaage legen, die abnorme Phantasie die hier an den Tag gelegt wird um sich Situationen auszumalen ...... das ist krank. Sorry.
(auch wenn man berücksichtigt, was dir passiert ist, falls du Mika2017 bist - irgendwann ist echt Schluss)

Ich lese hier schon die ganze Zeit still mit, habe auch einen unberechenbaren Beisser gehabt, und interessiere mich für das Thema.
....... aber solche Kommentare von Leuten, die keine Ahnung haben können (Kater damals von Nachbarin übernommen / scheuer aber problemloser Freigänger - falls du Mika2017 bist), regen mich jetzt echt auf. 😡

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wundere mich auch nur noch 😕

An ... Aussage konnte ich mich noch gut erinnern, weil sie mich damit überzeugt hatte. Das war vor 3 Jahren.

Dein Zitat ist auf Seite 54 zu finden und das war zum Umzug, da war ja Merle schon lange bei Nadine, ich schrieb vom Beginn bevor Merle zu Nadine kam.

Leute, ganz ehrlich: Das, was zur Zeit hier abgeht, das nimmt mich als Außenstehende auch mit. Ich bin von Dir, Nadine ganz enorm beeindruckt, dass Du das noch immer irgendwie verpacken kannst.

Wer Merle helfen will soll aufhören zu diskutieren und sich aktiv um einen passenden Platz bemühen. Alles andere ist vertane Zeit!
Leute, wenn ihr das nicht von mir hören wollt, dann hört doch bitte zumindest auf Taskali. Ihr, jeder einzelne von Euch Kritikern kann Merle helfen, indem er hilft für die Süße ein Zuhause zu finden. Dagegen hier im Forum hetzen bringt Merle garnichts.

Mika / Pekka / Franco .... es reicht [...]

Diese permanenten Unterstellungen, dieses zwanghafte Nachkontrollieren von Posts, jedes Wort auf die Goldwaage legen, die abnorme Phantasie die hier an den Tag gelegt wird um sich Situationen auszumalen ...... das ist krank. Sorry.
(auch wenn man berücksichtigt, was dir passiert ist - irgendwann ist echt Schluss)
Ganz meine Meinung. War übrigens davor kaum weniger schlimm.

Werbung:
Ich frage mich ernsthaft was für User das sind, die hier Nadine nahezu pedantisch einen Strick drehen wollen.
Wenn ich schon solche Sachen wie “auf Seite xy 2015 hast du aber das und das geschrieben“... geht's noch? Keine anderen Probleme?
Und dann noch mit alten Doppelaccounts oder neu anmelden, wie feige und erbärmlich ist das bitte?

Nicht besser ist allerdings die Moderation, hier hätte man viel früher und deutlicher eingreifen müssen.

Ein Paradebeispiel, was hier so alles schief läuft. Traurig.

Undder armen Merle wird so sicher nicht geholfen.

Ich muss da Quilla, Irmi_ und Kristanca auch echt vollkommen zustimmen.

Ich hätte es auch bei weitem nicht so ruhig und stoisch ertragen können wie Nadine. Tut mir Leid, dass du diese Erfahrung machen musst.

Ansonsten Leute nun mal ehrlich... REDEN kann JEDER. Dann wandelt das reden mal in Taten um, denn sonst ist es nichts weiter als leere Worthülsen und man kann es schon fast Mobbing nennen.
Wie heißt der Spruch so schön: Reden ist silber, schweigen ist gold.
Helft, oder seid ruhig. Easy peasy.

Habe der Moderation vorgestern schon was hier gemeldet. Mal sehen, ob noch wer reagiert.

Insofern... allen eine gute Nacht und vielleicht denken ein paar Menschen mal nach, wie sie sich fühlen würden in Nadines Situation.

Nadine, falls du hier noch liest: Auf der Homepage steht, Hunde wären ok - aber du sagst, sie kann nicht mit den Hunden? Vielleicht sollte man das dann nochmal absprechen und auf der Seite vom Verein rausnehmen, nicht dass im neuen Zuhause wieder Probleme durch die Hunde entstehen.

Alles Gute für Merlchen und auch für dich!

Taskali, hätte ich gewusst, dass du so extrem darauf reagierst, hätte ich nicht bei dir angefragt und dich damit belästigt. Wird nie wieder passieren. Ein einfaches „nein“ hätte allerdings auch gereicht...

Du warst ja nur eine von vielen - und irgendwann reichts dann. War nichts gegen dich 😉

Werbung:
Ok, alles klar.

Kurz zu meiner Person, ich bin Michaela Goldhorn (Michi), 1. Vorsitzende des Tierschutzvereins „Fellchen in Not“, und habe mich hier angemeldet, um zu dem einen oder anderen, was hier geschrieben steht, auch einmal persönlich Stellung nehmen zu können. Insbesondere was unseren Verein und die Verantwortlichkeit Merle gegenüber anbelangt.

Vor Jahren ist nicht jetzt und heute. Sprich den Verein nochmal auf die Zähne an und vehement, denn wenn du nicht mehr willst, was dann, was wird dann aus Merle? Totspritzen? Dann wäre das andere doch wohl die bessere Alternative - und genau das würde ich denen auch mal sehr deutlich sagen, denn "große Klappe, aber sich selber nicht drum kümmern" (den Schuh dürfen sich auch hier welche anziehen!), dann aber den Weg vorgeben wollen, funktioniert halt so auch nicht!

Abgesehen davon bin ich sehr sicher, dass da sowieso schon Zähne sind, die längst raus gehören in dem Alter 😉

Doch ohne großartiges Hintergrundwissen jemandem gegenüber eine „große Klappe“ zu haben, hier unser Verein, der wohl unmissverständlich gemeint ist, und bis dato noch nicht einmal in diesem Forum angemeldet war um darauf reagieren zu können, ist okay? Na, herzlichen Dank auch…

Auch wenn ich wie eine Schallplatte mit Riss klinge ... sprich mit dem Verein, ob wenn ihr eh dabei seid, nicht doch alle Zähne gezogen werden dürfen. Ist ja schön und gut, was die Leute vom Verein wollen und was sie nicht wollen, aber das hilft Merle auch nicht weiter. Dann muss man halt mal andere Wege gehen. Oder sie suchen selber nach einer Lösung. Aber zu sagen, "so und so und so nicht, aber ansonsten haben wir keine Lösung." ... so geht's nun mal auch nicht.

Spätestens nach diesem Post hätte ich mir sehr gewünscht, dass zumindest Nadine nun endlich mal klare und deutliche Worte spricht.

Tut mir leid, ich möchte hier nicht schlau daherreden, ich habe ja auch wirklich gar keine Ahnung. Aber es tut mir im Herzen weh, mir vorzustellen, dass eine ansonsten gesunde Katze nur aufgrund solcher Attacken eingeschläfert werden soll.

Sorry, aber...lieber soll sie sterben? Wo ist da bitte die Logik?

Das soll kein Angriff auf dich sein, du hattest ja auch die Idee.

Ja, falls es zur Debatte kolmen sollte, dass Merle ggf euthanisiert werden solle, werde ich definitiv die Sache mit der Amputation ansprechen... zumal ICH Merle gar nicht einschläfern lassen könnte. Das sagte ich auch.

Nach diesen Beiträgen musste ich dann wirklich schlucken...

Mich persönlich trifft es sehr, dass angenommen wird, es stünde von unserer Seite aus eine Euthanasie im Raum. Und wieder ist keine Richtigstellung zu finden, sondern das ganze Gegenteil.

Es klingt zum wiederholten Male so, als wäre ich, bzw. unser Verein, der Entscheidungsträger in allen Belangen. Sind wir aber nicht.

In aller Deutlichkeit: Wir haben Merle nicht zu Nadine in Pflege gegeben! Merle war schon bei ihr, als sie mich fragte, ob unser Verein eingehende Spendengelder für sie verwalten würde, und, wenn es zu einer Vermittlung käme, sie auch über unsere Verträge laufen könne. Dagegen hat nichts gesprochen.

Von Anfang an war aber klar, dass Nadine die alleinige und volle Verantwortung für Merle tragen muss. Sei es in finanzieller Hinsicht, der tierärztlichen Betreuung, beim Vermittlungsgeschehen… Da es uns weder damals noch heute möglich war und ist, neben unseren vielen anderen „Sorgenkindern“ auch noch eine adäquate und komplette Betreuung einer verhaltensauffälligen Katze zu gewährleisten.

Zu keiner Zeit habe weder ich noch jemand anderes aus unserem Team Nadine gesagt, was sie zu tun oder zu lassen hat. Das steht uns auch gar nicht zu, genau aus dem oben genannten Grund. Ein Austausch immer gerne, Vermittlungshilfe für Merle sowieso.

Hier…

Joa, was Psychopharmaka angeht, da ist der Verein dagegen, weil siw Merle nicht einfach so "ruhig stellen" wollen, und bedenken haben das sowas dann dauerhaft gegeben werden muss.

…und auch hier…

Habe vom Verein jetzt erstmal das okay zur Zahn/Forl Kontrolle bei der Zahn Tierärztin.

…hört es sich aber leider ganz anders an. Ich war nie gegen „irgend etwas“, und habe auch nie explizit für „irgend etwas“ mein okay gegeben. Sondern habe lediglich meine Meinung zu diesen Themen Nadine gegenüber kund getan.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich jetzt mal selber aus dem Forum „Verlassene Pfoten“, wo Merle ja auch vorstellig ist, nach ihrem letzten "Angriff" auf der Terrasse:

Ganz genau, Merle ist wie sie ist, was auch immer die Auslöser für ihre "Ausraster" sind. Dahinter steigen werden wir wohl nie so richtig.

Ich hatte gestern lange mit Nadine telefoniert und ihr geraten, den normalen Alltag mit Merle weiter zu leben, und sie nicht wieder komplett von allem und vor allen (was Zweibeiner anbelangt) fern zu halten. Das fände ich ganz furchtbar, da sie sich in der letzten Zeit ja wirklich von ihrer besten Seite gezeigt hat. Alles wieder in Ruhe angehen lassen, sie Merle auch wieder mit raus nimmt und durch das Haus tigern lässt, wenn Nadine dabei ist.

Vielleicht war es in diesem Moment einfach zu viel des Guten? Zu viel "Input" für das kleine Katzenköpfchen, und ein kleiner, für uns nicht definierbarer, Anlass dann reichte, die Drähte wieder durchschmoren zu lassen? Vielleicht war genau dieser Anlass wirklich die Schwester, da zu unruhig, zu laut? Das Christian es ausbaden musste, darauf würde ich nicht allzu viel geben, dummerweise zur falschen Zeit, am falschen Ort...

In der Beziehung würde ich es nochmal drauf ankommen lassen, später, nicht heute und nicht morgen, einfach nur um zu schauen, ob sich Merle in der gestellten Situation wieder so verhält.

Was auch ich für ein Risiko halte, sie unbeaufsichtigt nach draußen zu lassen. Gerade in Bezug auf Kinder. Und mit einer Katze, die solch ein Verhalten an den Tag legen kann, rechnet die Gesellschaft ja nun auch nicht.

Zu wünschen wäre Merle ein ruhiges Zuhause wo sie zwar am Leben teilhaben darf, trotzdem mit einem separaten Zimmer als Rückzugsort und bestenfalls gesichertem Freigang, Balkon, Freigehege... Aber ich sag jetzt mal böse, wer möchte sich schon solch eine Katze "antun", wenn es doch auf dem Markt tausend andere Katzen ohne solch ein Manko gibt? Und dieses Manko zu verheimlichen, niemals würde ich das tun! Wer hat denn was davon? Merlchen am allerwenigsten…

Ich hatte Nadine eben auf ihre Mail geantwortet, da sie noch eine Verhaltenstherapeutin hinzu ziehen möchte. Und ich verstehe ihre Verzweiflung auch irgendwie, denn ein Leben im Keller entspricht auch nicht meinen Vorstellungen, eine Katze zu halten. Auch wenn sie Merle heißt... Mit anderen Katzen hat sie ja nach wie vor keine Probleme? Dann wäre ihr ein Partner an der Seite auch zu wünschen... Aber nicht im Keller.

Und ganz ehrlich? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Verhaltenstherapeutin nur anhand von Berichten oder Videos einen konkreten Plan erstellen kann, inwiefern man Merle noch helfen könnte. Zumal Nadine ja schon den richtigen Weg bestritten hat, sonst wäre sie ja nicht eine solch lange Zeit so ruhig geblieben.

Das Zahnröntgen würde ich noch in Angriff nehmen, nur um auszuschließen, dass nicht doch etwas im Argen liegt im Mäulchen. Doch ein MRT? Was soll man sich davon erhoffen? Wenn Merle beispielsweise wirklich einen Tumor im Köpfchen hätte, dann wäre sie bestimmt nicht mehr am Leben, und würde sich auch Nadine gegenüber anders verhalten. Aber sie "denkt" ja darüber nach, wen sie nun angeht, oder eben auch nicht. Mit einem Tumor könnte sie dieses Verhalten ja gar nicht steuern!

Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit, ihr auch draußen was zu gestalten? Vielleicht sogar direkt vor ihrem Kellerfenster? Das sie raus und rein kann, wie sie möchte. Muss ja nicht groß sein, nur, dass sie auch mal an die frische Luft, die Sonne, kann, drapiert mit einer Liegemöglichkeit.

Ist das ihr Fenster zur Terrasse?

36263662qx.jpg

Oder wie schaut es denn hier, in dem Eckchen aus. Könnte man da vielleicht ein kleines Freigehege aufstellen?

36263664hi.jpg

Ich habe Dir ja schon von unserem Freigehege erzählt, und über wen wir die einzelnen Elemente bezogen haben. Das ist natürlich nun riesig, aber die Elemente werden auf Maß gefertigt.

Ich hoffe, das ist nun vom Tisch, denn mir ist wichtig, dass nicht angenommen wird, wir würden Nadine Vorschriften machen oder uns aus der Verantwortung stehlen wollen.

Das war das eine, nun zu Merlchen selber. Auch mir tut sie leid, und habe sie schon lange in verschiedenen Portalen vorgestellt, in der Hoffnung, dass sich doch noch der Mensch für sie findet, der sie so nimmt wie sie ist und mit ihrem Verhalten umzugehen weiß. Denn ich glaube nicht, dass die folgenden Untersuchungen, die von Nadine angedacht sind, die große Erleuchtung bringen und für Merle somit eine Veränderung. Würde mich aber riesig freuen, wenn ich falsch liege!

Und weil Merle eben so ist wie sie ist, und ihr eine gewisse Unberechenbarkeit voraus eilt und man auch nicht leugnen kann, würde ich mich davor hüten was zu beschönigen oder gar zu verschweigen, um ihre Vermittlung zu pushen. Denn niemand hat etwas davon, wenn es in ihrem neuen Zuhause wieder zu einem „Vorfall“ kommt, nur weil ihre Geschichte, die sie ja nun mal hat, nicht erwähnt wurde.

Das es Merle´s Entwicklung alles andere als geschadet hat, was Nadine´s Umgang mit ihr betrifft, wie und in welchem Zeitrahmen sie sich mit ihr beschäftigt, und wie wichtig für Merle wohl auch der immer wieder besagte Rückzugsort ist, müsste eigentlich für jeden klar ersichtlich sein. Sonst wäre sie ja nicht so lange Zeit unauffällig geblieben, im Gegensatz zu ihrem Verhalten an anderer Stelle, wo sie vorher gelebt hat. An eine „Heilung“ mag ich nicht glauben, sondern denke, dass es eben genau dieser Umsicht geschuldet ist.

Wäre nun nicht dieser, auch meines Erachtens, jetzt viel zu kleine Raum für Merle, und kein bockiger Christian in Bezug auf ein Freigehege und generell dem Freigang, wäre der beste Platz für sie genau dort, bei Nadine, ihrer Bezugsperson. Der einzige Mensch bisher, dem sie vollstes Vertrauen entgegen gebracht hat.

Zu den Spenden und den schon nicht mehr nur unterschwelligen Unterstellungen Nadine gegenüber.

Alle Spendeneingänge sind auf Merle´s Seite auf unserer Homepage unter ihrer Vorstellung einzusehen: http://www.fellchen-in-not.de/Katze_Merle. Ebenso die Ausgaben, die für Merle bis heute getätigt wurden. Am 16.01.2019 habe ich Nadine einen Restbetrag über 550,19 € direkt überwiesen, erhalte aber auch darüber Rechnungen, für was diese Spende genutzt wird.

Wer hier nun an eine Unterschlagung von Spendengeldern denkt, der kann sich beruhigen, es hat alles seine Richtigkeit.

*Gelöscht: Verstoß gegen die Spendenregeln*

Ich werde nie verstehen, warum manche Menschen immer und immer wieder wertvolle Zeit damit verschwenden, sich auf Dinge einzuschießen, die mit dem eigentlichen Thema gar nichts mehr zu tun haben. Ein Phänomen, was wirklich auf jeder öffentlichen Plattform zu finden ist.

Aber hier geht es doch um Merle, oder nicht?

Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn man ihre Unterbringung nicht gut heißt. Ich bin damit auch nicht glücklich. Oder sich um Untersuchungen Gedanken macht, ob man sie als sinnvoll erachtet, oder eben auch nicht. Bezogen auf das hier und jetzt, und nicht bezogen auf die Jahre davor. Das ist nicht mehr zu ändern, und wurde ja nun schon im Großen und Ganzen auf 115 Seiten erklärt.

Investiert diese, zumindest für Merle, so wertvolle Zeit lieber mit in die Suche nach einem Platz für sie, der all unseren Wünschen entspricht, damit ist ihr nämlich wirklich geholfen!

Liebe Grüße und seid nett zueinander, das Leben ist doch schon schwer genug…

Michi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Admin/Mod, ich müsste meinen letzten Beitrag etwas übrarbeiten. bitte diesen frei schalten. Danke.
lg

Wie ich ja schon telefonisch Michi erklärt hatte, dass ich ihre Meinung für/gegen etwas so aufgefasst hatte, als wolle sie das nicht, und ich dürfe es deshalb nicht, war ganz klar ein Missverständnis meinerseits. Sorry hierfür noch einmal.

Was das Krallen ziehen angeht, hatte ich ja erklärt warum Michi da nicht begeistert ist, und warum ich sie nicht einfach so, über Ihre Meinung hinweg, machen würde - davon abgesehn dass es illegal ist- würde- da der Stress bei Merle ja dennoch da wäre,sie angreifen würde, nur halt nichts passieren kann. Und ob das in Merles Interesse wäre, ein Leben in agression?! Da stünde dann haalt aus diesem Grund, die Euthanasie Frage im Raum, wenn ich nicht mehr mit ihr arbeiten könnte, weil sie mich angeht, und sie sonst niemand holen würde . Und nur dann.
Aber das ist ja gsd nicht der Fall und steht deshalb nicht zur Debatte.
Hoffe so die " lieber einschläfern als Krallen ziehen" Vorwürfe ge- und erklärt zu haben 😉

Wegen Clomicalm, ehrlich gesagt, ich kenne mich dahingehend gar nicht aus, Michi sicher auch nicht,vielleicht schätzen wir es auch falsch ein und es wäre doch eine Option?! Leider konnte mir bis dato kein TA was dazu sagen, und auch um das nochmal abzuklären warte ich die Untersuchungsergebnisse ab.

Was die Untersuchungen angeht (CT/MRT) will ich einfach engültig klarheit was eine Mögliche Gesundheitliche Ursache angeht. Ob was dabei rum kommt... ich weiss es nicht, ich hoffe es nur.. und dazu hoffe ich, dass es, falls Gesundheitlich bedingt, es eine Behandlungsmöglichkeit gibt, dass Merle eben berechenbar wird, oder diese Ausraster irgendwie "unterdrückt" werden können.

Therapeutisch habe ich alles in MEINER Macht stehende getan, Merle zu helfen, ich dachte ja auch wirklich es würde nichts mehr passieren nach 2 Jahren und hoffe deshalb auf ein Zuhause, was durch mögliche Ergebnisse der angedachten Untersuchungen viiiielleicht eher zu finden ist 😉

Mein Sohn wird übrigens nach wie vor von Merle angefaucht, dabei ging er nur runter an den Kühlschrank, der weit weg gegenüber Merles Gehege steht. Er hat sie weder beachtet noch provoziert oder dergleichen. Sie hat ihn lediglich gesehen. Bei Anderen(meine Schwägerin/Schwester) reagiert sie nicht so.

Was den Freisitz angeht, da ist das letzt Wort noch nicht gesprochen. Mein Nachbar würde es sogar für Umme bauen, er ist Zimmermann. Aber erst warte ich die Untersuchungsergebnisse ab, bevor das Thema nochmal angesprochen wird.

Ich entschuldige mich hiermit nochmal bei Michi, dass ich es versäumt habe hier einiges klar zu stellen was teils gegen den Verein geschossen wurde und sage nochmal, dass ich mich nie im Stich gelassen fühlte, da ich ja quasi selber für Merles Versorgung/TA Kosten Spenden sorgen wollte, aber dennoch nie irgendwie "über Michi hinweg" irgendwelche Entscheidungen treffen wollte, und deshalb Wert auf ihre Meinung legte und lege.