Merlin mag jetzt Nassfutter von Aldi, habe Fragen dazu

• Themenstarter Themenstarter Dinobärin
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

ja, eben doch 🙂! ich finde, man sollte alles kritisch betrachten...es gibt die futterindustrie und deren mängel aus reiner profitgier, aber sicher auch genug, die bewusst gegen die futterindustrie mit solchen argumenten hetzen....das gerät dann in umlauf und wird kritiklos als faktum gesehen...

woher wissen wir, ob dieser oder jener anteil wirklich zu hoch oder zu niedrig ist..woher wissen wir, dass es wirklich so ist, dass wir richtig liegen und was die fellnase braucht?

was katzen in der freien wildbahn alles so fressen...wässrige kadaver und sie leben....oder was ihre vorfahren gefressen haben, was da wohl an ausgewogenen und korrekten nährstoffen drin war...

Asche auf mein Haupt, jetzt will ich euch wirklich nicht mehr stören, VERSPROCHEN :verstummt:

Ich sehe, hier sind ja schon richtig viele Antworten.

Bei Merlin hatte ich den Eindruck, dass er nie was anderes kennengelernt hatte als Trofu. Er ist, wie schon gesagt, ein im Pappkarton ausgesetzter Findelkater.
Er hat schlechte Zähne gehabt von der einseitigen Ernährung, voller Zahnstein mit Vereiterungen und Halsentzündung, so dass ihm zwei Zähne gezogen werden mußten. Er hat Übergewicht und hat immer sehr viel Durst gehabt. Jedes andere Futter guckte er völlig verdattert an. Nun aber scheint es ihm zu schmecken, es riecht auch richtig appetitlich. Ich glaube einfach, dass das Trofu ihm nicht gut getan hat. Wir essen ja auch nicht ausschließlich Knäckebrot ohne alles. Es gibt doch noch so viele schöne Sachen, warum soll er immer denselben Käse fressen.

Was die Tierärzte angeht: Als Mia kastriert wurde, bekamen wir Tüten mit Trofu von R.C. mit und sollte es jetzt immer füttern, weil sie sonst fett werden würde. Das kam mir seltsam vor, als ob die T.Ä. Werbung für RC macht. Wir haben es dann nicht getan, weil unsere sowieso Naßfresser waren. Wir haben auch einen Freßnapf mitbekommen, auf dem RC steht.

Schön, dass ihr mir Mut macht mit dem Cachet select, es ist die hochwertigere Sorte. Bis jetzt klappt es gut, ich gab ihnen morgens, mittags und abends je eine Dose und etwas mehr auf vier Näpfe verteilt.

Hallo Sabinee! Also ich habe z.Zt. vier Katzen und hatte vorher auch immer Katzen, alle haben Trockenfutter und Nassfutter bekommen.
Jetzt achte ich mehr als früher darauf was ich anbiete, so gebe ich z.B. Hill`s Natures Best Trockenfutter und das MUSS ich geben, etwas anderes rührt mein Sternchen nämlich nicht an, auch Lisa frisst kaum mal ein Häppchen Nassfutter, die anderen beiden sind da zum Glück nicht so wählerisch.
Ich glaube auch nicht, dass eine Katze nierenkrank werden muss, nur weil sie immer Trockenfutter gefressen hat.
Mein Lucky (mit 16 an Schlaganfall gestorben) hat kaum Trockenfutter gefressen und hatte mieserable Zähne.... zum Schluss hatte er kaum noch einen Zahn im Mäulchen.

kiska, ich versuche gerade, meinen kater auf nafu umzugewöhnen (es ist schwerer als gedacht), er hat nie was anderes gefressen, ich habe ihn aus dem Tierheim.. vielleicht sollte ich es mal mit aldi futter versuchen, von daher sehe ich diesen treat als wertvollen tip....mein weibchen frisst nur nafu, was mir ehrlich gesagt auch lieber ist...

in der tat ist es aber so, dass tiere, die ihr leben lang nur nafu bekommen haben, nachweislich sehr oft an nierenversagen sterben, von daher kommt diese erklärung meiner ansicht nach nicht hin....ich denke, dass liegt vielleicht auch an den genen und hat noch viele andere gründe ...

meine nieren nafu regenbogenkatze, ihr mussten auch alle zähne entfernt werden, mit nur 8 jahren...sie hat ihr leben lang hochwertiges nafu bekommen...

Werbung:
in der tat ist es aber so, dass tiere, die ihr leben lang nur nafu bekommen haben, nachweislich sehr oft an nierenversagen sterben,

Unsinninge Behauptung.

Hast du Belege, kannst du das nachweisen, wo kann man das lesen (komm nicht mit Seiten von Futtermittelherstellern).

nons, natürlich bedindet sich im bauch der maus glukose...pflanzenglucose 🙂

in hochwertigem nafu, zb in hills, ist übrigens auch zucker

petra, es ist so, informier dich mal..da gibts keine unterschiede...

gegner des trofu vertreten nunmal auch ihre interessen :verschmitzt:

nons, natürlich bedindet sich im bauch der maus glukose...pflanzenglucose 🙂

in hochwertigem nafu, zb in hills, ist übrigens auch zucker

Du tust so, als wärst du der Top-informierte, denkst aber, Hills sei hochwertig?
:yeah:

ich berufe mich auf meine 28 jahre katzenerfahrung, meiner lebenserfahrung und auf die aussagen derer, die auch schon ihr leben lang katzen haben....und tierdoks im freundeskreis

katzen sterben an nierenversagen, auch mit nafu...

ich denke, dasss da ganz andere faktoren ne rolle spielen...plötzlich ist eine kontra einstellung 'In' ist und dann schreien alle aus diesem Trichter...

Auch der Schrei nach..ohh Gott trockenfutter, niemals trofo sollte kritisch hinterfragt werden...

Werbung:
tiere haben auch einen instinkt und rühren das nicht an, was ihnen nicht gut tut..wir sollten katzen einfach auch mal mehr vertrauen und ihnen auch einfach mal kompetenz zusprechen.....in punkto, was sie fressen und was nicht...

wäre trofu wirklich so unnatürlich, warum rühren sie es dann an? in der natur ist ihnen auch in die wiege gelegt, was sie anrühren und was nicht....

petra, es ist so, informier dich mal..da gibts keine unterschiede...

gegner des trofu vertreten nunmal auch ihre interessen :verschmitzt:

"Informier dich mal" sagst du mir?

🙄

Ich bin informiert!
Du anscheinend nicht. Leider!

Gegener des frofu vertreten ihre Interessen? Was für Interessen sind das denn?

Meiner Meinung nach hast du keine Ahnung.
Machst hier einen großen Wirbel um nichts.
Hast keine Belege und machst dich nur wichtig.
Keine Ahnung und eine große Klappe.

Normalerweise bin ich nicht so deutlich sondern etwas sanfter, aber was du hier veranstaltest nervt.

Mach dich mal selber schlau, nicht bei Futtermittelherstellern sondern bei unabhängigen Seiten. Ja, nicht so einfach aber durchaus machbar wenn man sich etwas Mühe gibt und versteht was man in wissenschaftlichen Arbeiten liest. 😎

tiere haben auch einen instinkt und rühren das nicht an, was ihnen nicht gut tut..wir sollten katzen einfach auch mal mehr vertrauen und ihnen auch einfach mal kompetenz zusprechen.....in punkto, was sie fressen und was nicht...

wäre trofu wirklich so unnatürlich, warum rühren sie es dann an? in der natur ist ihnen auch in die wiege gelegt, was sie anrühren und was nicht....

Auch das ist völliger Unsinn.

Katzen fressen was am intensivsten riecht, Trockenfutter von der Industrie mit Lockstoffen versetzt.
Wie Kinder die nur Pommes und Chips und Schokolade essen würden wenn wir sie ließen. Tolles essen und so gesund. 😎

Petra, ist das nicht sogar die selbe wie die, die in nem alten TK-Threat gestänkert hat? Hat irgendwie Ähnlichkeiten

petra warum beleidigst du mich, weil ich nicht deiner meinung bin, weil du recht haben willst? weil ich nicht mitschwimme?

ich bin nicht informiert? ich glaube, so sehr informiert wie ich hat sich kein mensch vor mir nach dem tod meiner nierenkranken katze...parteiengebunden und unabhängig....

was interessen, manipulation und lobby angeht, habe ich beruflich das hintergrundwissen...

in drei jahren heißt es dann plötzlich, nafu ohh gott und du fährst mich hier genauso beleidigend an....

schade, wie manipulativ menschen sind,,,,

Werbung:
petra warum beleidigst du mich, weil ich nicht deiner meinung bin, weil du recht haben willst? weil ich nicht mitschwimme?

ich bin nicht informiert? ich glaube, so sehr informiert wie ich hat sich kein mensch vor mir nach dem tod meiner nierenkranken katze...parteiengebunden und unabhängig....

was interessen, manipulation und lobby angeht, habe ich beruflich das hintergrundwissen...

in drei jahren heißt es dann plötzlich, nafu ohh gott und du fährst mich hier genauso beleidigend an....

schade, wie manipulativ menschen sind,,,,

Es geht nicht darum ob du meiner Meinung bist oder ich deiner, es geht darum daß du hier "Weisheiten" erzählst die zu Fehlinformationen bei neuen Usern führen könnten.
Und wenn du dich so toll informiert hast dann sage doch mal die Quelle all deiner Informationen damit wir das abgleichen können.
Wir haben hier keine Parteien, das ist nicht das Thema.
Und was du oder ich beruflich machen ist auch nicht das Thema und interessiert in dem Zusammenhang nicht.

Was in drei oder 10 Jahren ist oder war ist auch nicht das Thema.
Wenn du mal meine Beiträge der letzten Jahre lies wirst du sehen daß ich immer noch auf der gleichen Linie bin und auch bleibe, ich drehe mich nicht nach dem Wind, ich informiere mich umfassend zu den Themen von denen ich behaupte Ahnung zu haben.

Menschen sind manipulativ?
Was willst du uns damit sagen? 🙄

Ja, ich vertrete eine Meinung, so wie du auch.
Aber du willst uns natürlich nicht manipulieren? Nein, nie, überhaupt nicht.

Du kommst hier rein und "verkündest" Weisheiten.
Wo hast du sie her, wo sind die Quellen?

Ich würde gerne noch zwei drei deutliche Sätze dazu sagen was ich davon halte und was ich von deinen schlauen Sprüchen halte aber dann hättest du wirklich Grund beleidigt zu sein und so lasse ich es besser. 😎

Petra, ist das nicht sogar die selbe wie die, die in nem alten TK-Threat gestänkert hat? Hat irgendwie Ähnlichkeiten

So schreibt man nicht wenn diejenige anwesend ist :grummel:

Nu zum Trofu:

Meine Katzen/Kater bekommen vor allem Nassfutter und ein-/zweimal in der Woche Rohfleisch, zusätzlich Trockenfutter. Merlin und Lucie rühren das Trockenfutter kaum an, Carlo aber schon. Er mag fast gar kein Rohes, frißt nur ganz wenige Häppchen Dosenfutter und bei Milena hält es sich die Waage.

Meine Süßen trinken recht gut, haben überall (sogar in der Dusche, wenn ich nicht gerade drin bin) Näpfe und auch 2 Trinkbrunnen stehen.

Solange meine Schnupsis ihr Trinkverhalten beibehalten ist es für mich auch o.k.

Liebe Grüße

Anne

Anne 63, hallo 🙂, genau dasselbe hat meine Tierärztin auch gesagt, solange sie gut trinken, ist es kein Problem und verursacht auch keine Nierenschäden!
Wir haben uns auch über Foren user unterhalten, die das nie studiert haben, nicht wirklich lange Katzen haben, aber alles wissen und besser wissen...

Ich habe nicht das Gefühl, dass ich stenkere, ich habe nur meine Meinung gesagt, dafür muss ich mich nicht beleidigen lassen, siehe Forenregeln..Wer nicht mit eurer Meinung schwimmt, wird beleidigt? Ich verbitte mir sowas...

Ich bin nicht die Userin, die ihr mir unterstellt? Habt ihr öfter sowas mit Usern hier?

ich vertraue meiner tierärztin, die ich schon 20 jahre kenne, ich vertraue auch einer tierärztin, mit der ich befreundet bin...die sind auch vom Fach..

ich habe es schon so oft in 20 jahren gehört,
dass Katzen von freunden und Bekannten an Nierenversagen erkrankt sind, die ihr Leben lang NaFu bekommen haben, zu oft, auf das diese These zutreffen könnte...

Ich will nicht stenkern...aber dieses gruppendynamische...trofu hat gefälligst blöd zu sein, auf sowas stehe ich nicht..ich sehe es nunmal nicht so...na und?

ist das schlimm?