Merlin mag jetzt Nassfutter von Aldi, habe Fragen dazu

  • Themenstarter Themenstarter Dinobärin
  • Beginndatum Beginndatum
Ich wolte mich ja nicht einmischen, aber nun dann doch....

Mein Schwiepa ist TA und hat mir in so einigen Dingen was das Handwerk angeht die Augen geöffnet. TA lernen im Studium gerade mal zu 5% der Gesamtdauer das Freßverhalten der Tiere kennen. Sie werden geschult, das Hunde und Katzen Fleischfresser sind, was der Körper zum Leben braucht und wie er es verdaut. Dazu werden übrigens auch Hunde und Katzen u.a. seziert. RC macht das z.B. auch : Futter geben, 6 Std. warten bis es verdaut ist, dann ein Spritzchen und nachschauen, wie es aussieht im Magen - Darm Trakt.

Fakt ist einfach, das TA´s Provision für jedes verkaufte Produkt bekommen und dies dann natürlich auch anpreisen. Sicher erzählt SO WAS eine TA nicht, nur weis ich das halt aus erster Hand! Das ist halt ein schöner Nebenverdienst. Als Mediziner schätze ich sie sehr, aber nicht was das Wissen über ein anständiges Futter angeht. Ich füttere Trofu jeden Abend als Leckerchen, soviel dazu, aber als Grundfutter finde ich es nicht angemessen, da Katzen Carnivor sind.
 
A

Werbung

Hallo Ju2804,

das mit dem Zusatzverdienst im Bezug auf Trockenfutter bestimmter Marken glaube ich auch mit Sicherheit. Sonst würden Tierärzte das nicht verkaufen - sie hätten ja nichts davon.

Sabinee, mußt di net aufregen 🙂

Ich denke, das es alle gut mit ihren Katzen meinen, die Barfer, die Dosenfütterer mit und ohne Trockenfutter und jeder hat so seine Erfahrungen gemacht (zumindest die, die schon lange Katzen haben oder hatten).

Meine Sternchen haben auch immer Trockenfutter bekommen und es war auch oft Futter aus dem Supermarkt (Aldi Trofu in Tüten gibt es auch heute noch bei mir). Sie sind alle alt geworden, Joel 18,5 Jahre, Cassius 16 Jahre, Inka 17/18 Jahre und Kira geschätzte 15. Sie waren bis auf kleine zum Glück harmlose Sachen nie krank. Von daher kann es nicht so verkehrt gewesen sein.

Liebe Grüße

Anne
 
Ich verpöhne Trofu ja auch nicht, aber gebe halt nicht zu viel davon! Es ist mehr dieses "Götter in weiß" Gerede, das einen Irre macht, gerade wo ich weis das die richtige Ernährung nicht im höchsten Standard vermittelt wird, sondern sich mehr auf die Medizinische Grundlage bezieht.

Ich dachte immer das mit der Provision sei auch nur ein Ammenmärchen, bis Schwieva mir das erzählte.
 
Anne 63, hallo 🙂Wir haben uns auch über Foren user unterhalten, die das nie studiert haben, nicht wirklich lange Katzen haben, aber alles wissen und besser wissen...

Jooo..
und jetzt hat Dich das Sendungsbewußtsein gepackt und Du meinst, Du müsstest mal den verpeilten und nichtstudierten Foris zeigen, was Sache ist.

So kommt mir Dein Geposte hier vor.

Inhaltlich wiederholst Du immer wieder das selbe:
* Ihr habt nicht studiert, also wißt Ihr es eh nicht.
* Ich kenne so viele Katzen, die nur mit NaFu gefüttert wurden und auch nierenkrank wurden.
* In solchen Foren blubbert jeder mit dem Strom und "böses Trofu blubbern ist grad mainstream"

Ganz schön dünn für mein Dafürhalten.
Mit den Fakten, die Dir in den Links gepostet wurden setzt Du Dich nicht auseinander.

Ich empfinde das schon als Gestänkere, zumal Du mehrmals darum gebeten wurdest, diesen thread Dinobärins Anliegen zu überlassen und einen eigenen zu eröffnen, was Du einfach ignorierst.
 
ja, aber ihr geht doch immer wieder drauf ein! Wie denn, ich soll aufhören und ihr postet weiter zu diesem Thema? wie das, wo ist da die logik?

ich habe eher das gefühl, dass ihr meint...wir haben ahnung, wir wissen es und du nicht...ich bin kein überflieger, aber ahnungslos eben auch nicht..

es gibt nunmal verdammt viele katzen, die mit trofu irre alt werden. das ist keine eventuell manipulierte statistik, sondern fakt. meine tierärztin verkauft kein futter und hängt auch an keinem hersteller dran..
sie ist auch spezialisiert auf ernährungsberatung, macht auch diesbezüglich fortbildungen etc...

mein kater trinkt viel, er gleicht das wunderbar aus...andererseits lese ich, dass katzen nicht viel trinken...wie das?

schöne theorie alles, viele untersuchungen..ich sehe die fakten, die ich erlebe..
 
Schön, dass ihr mir Mut macht mit dem Cachet select, es ist die hochwertigere Sorte. Bis jetzt klappt es gut, ich gab ihnen morgens, mittags und abends je eine Dose und etwas mehr auf vier Näpfe verteilt.

Hallo Dinobärin,

ich denke, cachet select ist immer noch besser als TroFu.
Schön, dass Du Merlin an NaFu gewöhnen kannst.

Alle Sorten von Cachet sind ohne Getreide und der deklarierte Fleischanteil ist hoch, auch wenn ich vermute, dass der Anteil an höherwertigen Schlachtabfällen nicht besonders groß ist.

Nur die Sorte "Geflügel & Ente" hat zusätzlich noch Konservierungsstoffe, die würde ich nicht verfüttern.

Emil hat lange Zeit auch nur das cachet gefressen, letzten Winter habe ich es aufgegeben, ihm andere, hochwertigere Sorten unterzujubeln - konnte ich alles in die Tonne werfen.
Jetzt im Sommer habe ich es noch einmal Mit Ropocat und Macs versucht und siehe da.. er frißt auf einmal auch das.

Kennst Du Superthrive-Leckerlies?
Die hatte ich mir als Prämie bei Zooplus mal mitbestellt.
Darauf fahren die Kater hier total ab.
Ich habe es Emil am Anfang über die neuen Futtersorten gebröselt.
Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass er jetzt auch die annimmt, aber Du könntest das mal versuchen.
 
Werbung:
früher hat keiner von.... vorsicht dieses und jenes geredet...die katzen haben sogar tischreste bekommen..trockenfutter und was nicht noch alles..keiner hat sich was bei gedacht....

komischerweise hatten die tiere damals eine höhere lebenserwartung als heute mit dem, ohh gott dieses nicht und das ist erst recht ungesund....
früher gab es zB auch noch noch nicht so viele autos.. könnte mri vorstellen, dass ein großteil der heutigen freigänger dadurch zu tode kommt, dass sie überrollt werden... und das hat dann plötzlich nix mehr damit zu tun, dass die damaligen mietzen 'geeigneteres futter' erhalten haben.
zudem gab es 'damals' bestimmt mehr freigänger als heute, wo wir alle in der stadt leben und uns ne mietzi als haustier halten. mehr bewegung, mehr natürliche nahrung statt 35qm und dosenpampe..

sie ist auch spezialisiert auf ernährungsberatung, macht auch diesbezüglich fortbildungen etc...
sponsored by? Bestimmt kein abendkurs an der volkshochschule ;-)

es gibt übrigens ne interessante doktor(?)-arbeit (jedenfalls ne wissenschaftliche arbeit), die belegt, dass trofu-gefütterte katzen häufiger nierensteine haben....
wenn ich meinem tier diese qualen ersparen kann, dann tu ich das auch.... und füttere eben konsequent kein trofu.. man muss nicht studiert haben, sondern muss nur seinen gesunden menschenverstand gebrauchen um zu erkennen, dass ein lebewesen, was A zur langfristeigen erhaltung seiner vitalfunktionen braucht, aber nicht A sondern nur ein bisschen A und ganz viel B bekommt, nicht lange gesund bleiben kann.
1+ 1 = 2
bei interesse suche ich die datei gerne raus.

mein kater trinkt viel, er gleicht das wunderbar aus...andererseits lese ich, dass katzen nicht viel trinken...wie das?
wer sagt dir, dass deine katze genug trinkt? woran machst du fest, wie viel 'genug' ist? eigenes ermessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
er trinkt ordentlich, mein gefühl...

mein weibchen bekommt auch von kitten an nur nafu...der kleine hingegen, ich hab ihn erst seit juli, rührt keine nafu an und wenn ich mich auf den kopf stelle...

ich bin auch mehr für nafu, jedoch finde ich auch, dass trofu vielleicht schlechter gemacht wird, als es wirklich ist...

was soll ich denn machen, wenn ers nicht anrührt? er hat bei seinen vorherigen besitzern und im tierheim nur trofu und leckerlis (hat sich fett gefressen) ohne ende bekommen...er ist stur wie ein esel!!!
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
Goldwing
G
A
Antworten
76
Aufrufe
5K
Alwine
A
H
Antworten
9
Aufrufe
2K
Mafi
Mafi
Jacksook
Antworten
15
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben