Metacam nach Sturz aus dem 4.Stock...

• Themenstarter Themenstarter pepefiene
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Trotzdem, das Metacam werde ich ihm ab heute nicht mehr geben. Irgendwie ist mir das Mittel nicht geheuer.

Nach so einem Sturz würde ich das Schmerzmittel geben und nicht zu früh absetzen, weil der Kater sonst unnötig leidet.

A

Werbung

Trotzdem, das Metacam werde ich ihm ab heute nicht mehr geben. Irgendwie ist mir das Mittel nicht geheuer.

Ganz ehrlich - ich finde das nicht ok, dass Du es einfach absetzt obwohl Dein Kater wahrscheinlich noch Schmerzen haben wird.

Ob Dir das Mittel nun geheuer ist oder nicht.
Frag den Tierarzt und frag andere Tierärzte. Wir haben hier ja auch welche im Forum. Ich denke nicht das sie Deine Meinung vertreten. Wenn doch, habe ich mich wohl sehr geirrt.

Ich würde das Metacam auch noch weiterhin geben!
Hier gab es das 5 Tage (wegen FORL-Op) und ich habe keine Nebenwirkungen bemerkt.

Da hattet ihr aber echt Glück im Unglück!
Aber eine Sicherung aller Fenster halte ich für angeraten... Sowas kann (wünscht man sich natürlich nicht!!) wieder passieren, da wären mir ungesicherte Fenster zu unsicher!

Gute Besserung deinem Pepe. 🙂

Du liebe Zeit!

Ich weiß, warum bei mir alle Fenster die geöffnet werden vernetzt sind.... bitte unbedingt überlegen, ob da nicht was geht. Dein Pepe hat seine Schutzengel vermutlich aufgebraucht.

Metacam ist ein gutes Schmerzmittel. Mein Kater Sam bekommt es aktuell auch wieder, weil er vom Hochbett geplumpst ist und sich ein Trauma zugezogen hat.

Ich würde aber auch Rescue Tropfen (ohne Alkohol) empfehlen und Arnika Globuli. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

pepefiene Ich danke euch ganz doll
Ich hoffe, Pepe berappelt sich ganz schnell, zur Zeit ist er ja noch richtig bedröppelt. Er wird bestimmt blaue Flecke haben.

Bitte! Auf keinen Fall das Schmerzmittel absetzen!!!
Wenn Du Dir ein stumpfes Trauma zugezogen hast nimmst Du auch Schmerzmittel ein, oder nciht? Und auch bei Mitteln aus der Humanmedizin gab es schon Zwischenfälle mit Nierenversagen oder sogar Tod. Du kannst versuchen nach 5! Tagen Traumeel zu geben. Aber nicht eigenmächtig absetzen.
Wenn Dein Kater irgendwie seltsam ist kann das am Trauma liegen. Gib ihm Rescue Tropfen!

Es ist ganz furchtbar, was euch da passiert ist und ich verstehe, dass es dir auch nicht gut geht und Du aufgewühlt bist... 🙁
Aber Deinem Katerchen das Schmerzmittel vorzuenthalten, wäre ein wenig egoistisch, meinst Du nicht?

Werbung:
Hier gab es das 5 Tage (wegen FORL-Op) und ich habe keine Nebenwirkungen bemerkt.

Nun hört doch mit diesen unsinnigen Horrorgeschichten auf.

Die möglichen (!) Nebenwirkungen treten nicht nach 5 und nicht nach 10 Tagen auf.

Nun hört doch mit diesen unsinnigen Horrorgeschichten auf.

Die möglichen (!) Nebenwirkungen treten nicht nach 5 und nicht nach 10 Tagen auf.

Was für Horrorgeschichten? 😕
Meine Aussage bezog sich auf Pepefienes "Frage" bzw. Gedankengang im Eingangspost.

... wahrscheinlich ist das jetzt `ne blöde Frage, aber bei Metacam wird doch ein Spiegel aufgebaut, kann ich ihm jetzt auch noch das Metaca geben, obwohl ich es die letzten zwei Tage immer gegen 10:00 gegeben habe.
Entschuldigt, wenn das `ne blöde dumme Frage ist, aber ich möchte doch nichts falsch machen und ich bin mir wirklich unsicher mit Metacam, weil ich schon soviel Schlimmes darüber gelesen habe.
Pepes Immunsystem ist doch schon angeschlagen.
Ich dachte jetzt auch, dass sein lethargisches Verhalten von Metacam kommen könnte.
Zur Unterstützung gegen den Schock habe ich vorhin noch Aconitum C30 oder D6 empfohlen bekommen, kann ich es zusätzlich geben?

Spontan würde ich sagen: Ja. Bei Unsicherheit würde ich aber eher beim TA nachfragen. 😉

Aber ich denke mal, es wird besser sein es jetzt zu geben als einen Tag auszusetzen, nur, damit es morgen zur gleichen Zeit wieder gegeben werden kann.
Sind aber alles Gedanken eines Laien. 😉

Ich habe Pepe gerade Metacam gegeben, auch wenn mir nicht wohl dabei ist, aber er geht auch wirklich ganz langsam. Es ist offensichtlich, dass er Schmerzen hat.
Nachher werde ich noch das Aconitum besorgen.

Werbung:
... wahrscheinlich ist das jetzt `ne blöde Frage, aber bei Metacam wird doch ein Spiegel aufgebaut, kann ich ihm jetzt auch noch das Metaca geben, obwohl ich es die letzten zwei Tage immer gegen 10:00 gegeben habe.
Entschuldigt, wenn das `ne blöde dumme Frage ist, aber ich möchte doch nichts falsch machen und ich bin mir wirklich unsicher mit Metacam, weil ich schon soviel Schlimmes darüber gelesen habe.
Pepes Immunsystem ist doch schon angeschlagen.
Ich dachte jetzt auch, dass sein lethargisches Verhalten von Metacam kommen könnte.
Zur Unterstützung gegen den Schock habe ich vorhin noch Aconitum C30 oder D6 empfohlen bekommen, kann ich es zusätzlich geben?

Tanja, ruf doch mal Deinen Tierarzt an und frag ihn, vor allem in Bezug auf das Metacam!
Ich würde es ihm auch weitergeben. Wenn er Schmerzen hat, ist das nicht gut für ihn.
Ich hatte auch so meine Zweifel wegen diverser Medikamente, hätte Motte sie nicht trotzdem bekommen, wäre sie nicht seit gestern wieder putzmunter sondern wahrscheinlich gestorben.!
Manchmal ist es wichtiger Medis zu geben als nur auf mögliche Nebenwirkungen zu gucken.

Meine Tierärtzin meinte, homöopathische Mittel soll ich nicht mit dem AB zusammen geben. Wie das bei Metacam ist, weiss ich nicht. Kann mir aber vorstellen, das es ähnlich ist.

Danke Jule, ich werd jetzt erstmal versuchen geduldig zu sein. Der TÄ in der TK habe ich ja schon meine Bedenken wegen des Metacams geäussert und sie hat energisch gesagt, sie würde nicht wollen, das ihr Kater Schmerzen hat und dass sie die Gabe für Notwendig hält.

und sie hat energisch gesagt, sie würde nicht wollen, das ihr Kater Schmerzen hat und dass sie die Gabe für Notwendig hält.

Dann verstehe ich dein Handeln nicht.
Jetzt hast du es ihm gegeben, aber trotz der Aussage der Tierärztin hast du vorgehabt es abzusetzten.
Pepe hatte mehrere Schutzengel.
Würdest du auch Schmerzmittel verweigern wenn du aus dem 4. Stock gefallen wärst?
Gute Besserung dem Kater.

Aus Erfahrung und was ich so mitbekomme, habe ich das Gefühl, dass man auch bei ärztlichen Empfehlungen mitdenken sollte.

Aus Erfahrung und was ich so mitbekomme, habe ich das Gefühl, dass man auch bei ärztlichen Empfehlungen mitdenken sollte.

Mitdenken ist nie verkehrt, sagt aber auch hier keiner.
Der logische Verstand sagt mir aber:
Ein Kater der aus dem 4. Stock stürzt hat Schmerzen, und das nicht zu knapp.
Ein Schmerzmittel dann eigenmächtig abzusetzen ist schon arg.
Ungutes Gefühl hin oder her.
Wolltest du ihm die Schmerzen zumuten?

Werbung:

Manchmal geht es einfach nicht ohne Schmerzmittel. Spätfolgen für die Nieren sind aber bei einer Gabe von einigen Tagen eher unwahrscheinlich.

Als Nebenwirkung kann Metacam bei kurzer Gabe müde machen, aber es ist in Eurem Fall ja nicht unbedingt so verkehrt, wenn Katerchen viel ruht.

Gute Besserung für den Kleinen

LG Silvia

Meine TÄ hat mir erklärt, das man 7 Tage Metacam geben kann, ohne Angst auf evtl Nebenwirkungen.

Ich bin wirklich niemand der schnell zu Schmerzmittel rät aber in deinem Fall würde ich ihm das auf jeden Fall weiter geben!!! Man sollte das möglichst zur gleichen Zeit geben weil es 24h wirkt aber auf die eine Stunde früher oder später kommts auch nicht drauf an, auf jeden Fall alles besser als ihm das zu verwähren!!!

Und wegen der Nebenwirkungen würde ich mir bei den paar Tagen keine Gedanken machen! Mein Chaos Kater hat es leider die letzten Monate öfter bekommen müssen und es ist alles in Ordnung. Alles Gute für den Kleinen!

owei Tanja :oha:

meine Güte, der arme Pepe !!!!
aus dem 4.Stock ? 'Das ist doch unglaublich hoch 😱 Ich muß gleich nochmal nachlesen.

Zum Glück hatte er einen Schutzengel und Finchen und die Anderen auch :pink-heart:, schrecklich, wie schnell so etwas passieren kann.

Ich war heute auch bei TA weil Carlo humpelt und er hat auch Metacam bekommen, 1x dort gespritzt und morgen soll ich es ihm geben, insgesamt 5 Tage.

Wie hast du es in Pepe hineinbekommen ? Das wird hier noch ein Kampf werden 🙁

Alles Gute weiterhin für Pepe und dir einen Trost-Knuddler, hast ja einiges mitgemacht :pink-heart: