METACAM-Nebenwirkungen?

  • Themenstarter Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Nein, ein Abstrich wurde nicht gemacht.
Hatte Minni nicht sowas wie grippalen Infekt nicht Mitte Oktober schonmal?
denk.gif


Waren die damaligen Arzneien diesmal nicht in der engeren Wahl?

Zugvogel
 
...

metacam soll man auch nicht auf nüchterem magen geben. es ist nur ein schmerzmittel, aber kein AB, was wir dann auch bei einer halzentzündung bekommen. nur damit merkt sie die beschwerden nicht so, aber werden nicht damit bekämpft. daisy bekommt 3 tropfen unterm 2tem mal futter gerührt
 
..................
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Silke,

jetzt laß Dich doch nicht sofort und ständig verunsichern. Das Leben besteht nicht nur aus Feinden 😉

Der von Dir eingefügte Link gilt für Hunde mit 1,5mg Metacam. Katzen bekommen i.d.R. die 0,5 mg Suspension...nur mein Kater nicht, der bekommt bei Bedarf die für Hunde 😉
 
................
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
...

das wollte ich auch gerade sagen. aber bei jeder katze oder kater äußert es sich ja anders. bei daisy, wenn ich ihr 5 tropfen gebe, fängt sie an zu brechen, bekommt durchfall und ißt nichts mehr. ich würde weniger geben, weil es ist wirklich sehr stark das metacam. aber warum hast du keine tropfen für die augen bekommen??? das hat doch dann nichts mit dem metacam zutun? :pink-heart:
 
Silke, das ist doch toll, daß Euer Kater nie krank war. Das ist schon etwas ganz Besonderes 🙂

Minni hat eine Halsentzündung und die ist in einigen Tagen wieder abgeklungen. Wenn sie jetzt nicht frisst, weil sie Schmerzen hat, dann bekommt sie Schmerzmittel oder sie frisst nicht bzw. weniger.
In einigen Tagen futtert sie dann wieder mehr 🙂
 
Wirklich ???????
Ich habe eben mal gelesen im I-Net...da stand 0,1 ml pro kg Körpergewicht....

Ach Du Schande....jetzt habe ich aber total Angst:sad:

Hallo Silke,

es ist alles OK, Du hast richtig dosiert. Du hast die Suspension, monteschatz meint Tropfen. Beides wird unterschiedlich dosiert. Die 0,2 ml die Du gegeben hast sind, gemessen an einer ausgewachsenen Katze, eine sehr niedrige Dosierung (wie schwer ist Minni denn?).

Metacam kann die Magenschleimhaut reizen und so Übelkeit verursachen. Gib es nach dem Essen, dann greift es die Magenschleimhaut nicht so an und es wird ganz gut vertragen.
Neben dem schmerzstillenden Effekt arbeitet es auch (bzw. in erster Linie) gegen Entzündungen und ist daher - meiner Meinung nach - durchaus passend von Deiner Ärztin gewählt.

Azur bekam es vor einigen Wochen über mehrere Tage, da er eine schlimme Virusinfektion mit sehr hohem Fieber hatte und anfing Nahrung und Wasser komplett zu verweigern. Jeweils ca. eine halbe Stunde nach der Metacam-Gabe waren Schmerzen und Fieber deutlich zurückgegangen und er fraß und trank etwas. Ich gab ihm vor der Metacam-Gabe hochkalorisches Futter, gemischt mit laktosefreier Milch und Traubenzucker mit Hilfe einer Spritze ins Mäulchen (um den Magen etwas zu schützen), kurz danach das Metacam, danach etwas Wasser. Das hat er gut vertragen.

Metacam für Katzen ist in Bezug auf die Nierenproblematik im Vergleich zum alten Metacam für größere Tiere weitestgehend angepasst worden. Eine sonst gesunde Katze kann die Gaben im Krankheitsfall gut wegstecken.

Katzen fressen im Krankheitsfall sehr wenig. Sprich mit Deiner TA ab, ab wann Du Mini zwangsernähren solltest. Das geht mit oben genannter Mischung mit einer Spritze (ohne Nadel, klar) sehr gut.

Gute Besserung für Deine Minni!

Liebe Grüße
Tine
 
....................
 
Zuletzt bearbeitet:
...

tropfen, direkt aus der flasche.
 
Werbung:
Jo, Du hast ja geschrieben, Du hast so ein milchig-weißes Zeug, das Du mit einer Spritze aufziehst. Das ist Suspension (steht auch auf der Verpackung).

Die Dosierung ist OK, sie ist gemessen am Gewicht von Minni etwas unterdosiert, was in ihrem Krankheitsfall aber durchaus ausreicht. Habe mich mal lange mit einer TA über Metacam unterhalten. 🙂

Bei Halsentzündungen ist Trockenfutter einfacher zu fressen als Nassfutter. Letzteres klebt im Hals und tut weh, Trockenfutterbrocken scheinen das nicht zu tun. Du kannst Minni von Royal Canin das Kitten-Trockenfutter besorgen, das sind ganz minikleine Bröckchen, die sind bei Halsentzündungen sehr gut zu essen. Den Tip habe ich von eine Pflegestelle, die ganz oft Tiere mit Katzenschnupfen hat. Azur fand es auch gut bei seiner Virusinfektion, er hatte auch den Hals entzündet.

Wenn Minni wenig frisst, ist das OK. Bedenklich wird es erst, wenn sie die Nahrungsaufnahme komplett verweigert.

Also: ruhig Blut, die kleine Maus ist bald wieder fit. So ne Halsentzündung dauert halt ein paar Tage.
 
Okay, dann vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Leckerchen reingehen, ist die Welt in Ordnung. 🙂
 
Hallo Silke,

auch ich möchte dich beruhigen. Tarzan bekommt/bekam Metacam bei akuten Schmerzschüben seines Rückens. Es kam zu keinerlei Nebenwirkungen und es ist kein Dauermedikament.

Bezüglich der Halsschmerzen: Josie litt sehr oft unter Mandel-Rachen-Halsentzündungen und fraß da tagelang sehr schlecht. Einzig wenn ich ihr Patè aus der Hand gefüttert hatte, nahm sie es. Das ist auch völlig normal.
Allerdings mache ich keine Kompromisse und gebe AB, wenn es sehr akut ist.
Meine TÄ gibt es, wenn die Entzündung entsprechend fortgeschritten ist. Sonst nicht.
Solche Entzündungen werden zumeist durch Streptokokken hervorgerufen, auf die gängige AB's gut ansprechen.
 
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine Macha bekommt im Moment ja auch Medacam. Sie ist verunfallt mit einem Auto und hat schreckliche Schmerzen. Meine TÄ hat mir die Anweisung gegeben ihr 4 Tropfen am Tag zu geben. Da sie weiter Schmerzen hatte fragte ich nach ob ich mehr geben könnte.
Sie meinte das ich im Schlimmstenfalls 8 Tropfen geben dürft. Aber nur wenn es unbedingt sein müsse, das es bei Katzen ziemlich Nieren Belastend ist.

Meiner Ansicht nach ist es Überdosiert, und für den Zeck auch ziemlich scharf geschossen....
 
Wurde ein Abstrich gemacht, um den Erreger zu identifizieren?

Ich hatte dieser Tage ziemliches Halsweh mit Schluckbeschwerden, mit Salbei-Dampfbad das aber recht flott und gut in den Griff bekommen. Nach zwei Dampfbädern innert 24 Stunden war das vorbei.

Ob Du Minni auch etwas Erleichterung auf diese Art bringen könntest?

Zugvogel

huhu Eva?
Metacam ist ein SCHMERZmittel- KEIN Antibiotikum
 
......................
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu Eva?
Metacam ist ein SCHMERZmittel- KEIN Antibiotikum

Jo, ist mir klar.
Doch bei Einsatz von Schmerzmitteln sollte man auch tunlichst rasch Ursache von Schmerzen beheben - das war meine Intention. Je schneller der Schmerz vorbei, umso weniger Schmerzmittel muß man geben, hä?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Joker
Antworten
26
Aufrufe
150K
Max Hase
M
V
Antworten
10
Aufrufe
911
Onni
O
schepi0815
Antworten
8
Aufrufe
51K
tiggerchen
tiggerchen
Eifelkater
Antworten
22
Aufrufe
12K
Bea
Bea
Dixxl
Antworten
4
Aufrufe
9K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben