METACAM-Nebenwirkungen?

• Themenstarter Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wow, so kraß hätte ich das nie ausgedrückt, nicht mal gedacht, niemals so weit rausgelehnt; ist Dir heute ein Laus über die Leber gelaufen?

Ich finds gut, wie Du den Eindruck hast, meine Gedanken zu lesen, stimmt aber nicht so ganz, hahahaha!

Meine Laune ist bestens 😎

Und deine Gedanken lese ich nicht, so interessant sind sie nun auch wieder nicht 😉 Aber ich lese sehr wohl, was du hier im Forum schreibst und das ist sehr oft haarsträubend. Sätze wie dieser

Viele Behandlungen zeigen nur kurzfriste Hilfe, aber keine echte Heilung auf Dauer, das ist bei Ärzten aller Art so. Bezahlt werden sie für Leistung und nicht für Erfolg.

und viele andere dieser Art zeigen deine Meinung über Mediziner mehr als deutlich. Sobald es hier im Forum um Krankheiten geht, kommst du wie ein Menetekel, um vor den studierten Quacksalbern mit Approbation zu warnen. Dagegen liegt alles Heil der Welt in der Alternativmedizin.

Und wenn du dauernd vor ABs warnst, ich denke, man sollte es denjenigen studierten und approbierten Ärzten überlassen, zu entscheiden, was wann notwendig ist und was nicht. Ein komplettes veterinärmedizinisches Studium vermittelt mehr Kenntnisse als ein autodidaktisches Studium mehrerer homöopathischer Bücher oder der Besuch von homöopathischen Wochenendkursen.

Oder würdest du behaupten, dass man nach der Literatur homöopathischer Werke oder dem Besuch von Kursen tatsächlich ausreichend Wissen besitzt über die hochkomplexen Zusammenhänge eines tierischen oder menschlichen Körpers? Falls ja, Chapeau! Dann können wir zukünftig alle veterinärmedizinischen Studiengänge schließen, Frau Zugvogel weiss für alles einen Rat. Dürfte die Unis finanziell gewaltig entlasten in Zukunft.

A

Werbung

Meine Laune ist bestens 😎

Und deine Gedanken lese ich nicht, so interessant sind sie nun auch wieder nicht 😉 Aber ich lese sehr wohl, was du hier im Forum schreibst und das ist sehr oft haarsträubend. Sätze wie dieser

und viele andere dieser Art zeigen deine Meinung über Mediziner mehr als deutlich. Sobald es hier im Forum um Krankheiten geht, kommst du wie ein Menetekel, um vor den studierten Quacksalbern mit Approbation zu warnen. Dagegen liegt alles Heil der Welt in der Alternativmedizin.

Und wenn du dauernd vor ABs warnst, ich denke, man sollte es denjenigen studierten und approbierten Ärzten überlassen, zu entscheiden, was wann notwendig ist und was nicht. Ein komplettes veterinärmedizinisches Studium vermittelt mehr Kenntnisse als ein autodidaktisches Studium mehrerer homöopathischer Bücher oder der Besuch von homöopathischen Wochenendkursen.

Oder würdest du behaupten, dass man nach der Literatur homöopathischer Werke oder dem Besuch von Kursen tatsächlich ausreichend Wissen besitzt über die hochkomplexen Zusammenhänge eines tierischen oder menschlichen Körpers? Falls ja, Chapeau! Dann können wir zukünftig alle veterinärmedizinischen Studiengänge schließen, Frau Zugvogel weiss für alles einen Rat. Dürfte die Unis finanziell gewaltig entlasten in Zukunft.

Voll unterschreib und stehend applaudier!

Dem ist (z.Zt) nichts hinzuzufügen!

Liebe Silke,

freut mich, das Minni wenigstens wieder etwas zu sich nimmt. Ich hätte auch so gehandelt und mich für die Spritzen entschieden. Manchmal geht es eben nicht anders und wenn jetzt auch das ZF betroffen ist. Kein Wunder, das die arme Maus nicht richtig fressen kann. Murphy und Nalah waren auch vor 4 Wochen erkältet und sind auch nur Wohnungskatzen, aber leider können wir Menschen sie anstecken. Seit wir diese Erfahrung gemacht haben :sad:, bin ich da richtig empfindlich geworden. Wenn hier einer von uns anfängt zu niesen, beobachte ich den Jenigen extrem :glubschauge:, bekommt direkt Kuschel-Verbot. Habe mich, vor Murphy und Nalah, nie so mit Bakterien, Viren, und Parasiten auseinander gesetzt. Obwohl wir ja auch noch Hunde haben, aber die waren immer topfit. Mittlerweile durch unsere Erfahrungen mit den Katzen, ab ihrem Einzug haben wir ein Dauerabo beim TA :aetschbaetsch2: finde ich Katzen ( vielleicht auch nur unsere :hmm: ) weitaus anfälliger als Hunde. Durch die Zwei habe ich dann auch angefangen, mich etwas mit der alternativen Tierheilkunde auseinander zu setzen. Seitdem habe ich eine kleine Notfallapotheke Zuhause aus homöopathieschen Medikamenten.
z.B Euphrasia Augentropfen von Wala, gibt es als Einzelportionen verpackt
Nux Vomica D6 gegen Übelkeit, Erbrechen
Gripp-Heel Tab. gegen Erkältung

das ersetzt auf keinen Fall den TA, aber für mich beruhigend, falls leichte Symptome an einem Wochenende auftreten. Nalah hatte vor zwei Wochen am Wochenende leichte Erkältungserscheinungen und ich habe es mit Gripp-Heel gut in den Griff bekommen. Wenn Du mal Zeit hast google mal, ist wirklich interessant. Eine Seite www.naturheilkunde-bei-tieren.de

Wünsche Euch ganz dolle gute Besserung :pink-heart:

Liebe Grüße
Sylvi

Mit einem kleinen Hinweis auf das hier möchte ich diesen Exkurs auf dem Seitenweg der menschlichen Beurteilung von Mitusern verlassen:

Pharmaunternehmen können in Deutschland nach Einschätzung verschiedener Experten fast ungestört ihre Profitinteressen verfolgen. Das geht zu Lasten der Patienten, wenn dabei Nebenwirkungen verschwiegen

Quelle

Überflüssig

"Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern was viel schlimmer ist, zu Gewohnheiten."

Es erschrickt mich, wie einfach es sich viele Leute machen um die Gesundheit ihrer Katzen, weil sie denken, mit Geld könne man sowohl Gesundheit als auch gutes Gewissen kaufen. Blindes Vertrauen in die Kunst der Ärzteschaft kann sehr schmerzlich enden.

In [fast] allen Threads, wo eine solch diffamierende Diskussion losgetreten wird, geht es um kranke Katzen, die nicht erst ganz akut krank sind.
Ist es da verwunderlich, sich Gedanken zu machen, warum nach etlichen Tierarztbesuchen, -konsultationen und vielen Kreuzern ärmer die Tiere nicht um einen Deut besser dran sind?

http://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=125758

und so weiter und so weiter....

um vor den studierten Quacksalbern mit Approbation zu warnen. Dagegen liegt alles Heil der Welt in der Alternativmedizin.
als ein autodidaktisches Studium mehrerer homöopathischer Bücher oder der Besuch von homöopathischen Wochenendkursen.
Das ist irgendwo reininterpretiert, denn diese Behauptungen habe ich nie geschrieben.

Das ist eine Tatsache:
Viele Behandlungen zeigen nur kurzfriste Hilfe, aber keine echte Heilung auf Dauer, das ist bei Ärzten aller Art so. Bezahlt werden sie für Leistung und nicht für Erfolg.

Lies genau, was ein Forum alles preisgibt, ja?

@ Mime - gibts diesmal nicht den Einwand einer 'falsch-negativen' Probe? Das ist doch so schön griffig, nur stimmt es nicht so, wie Du es immer hinstellst.
Mit Deinem medizischen Fachwissen solltest Du das besser wissen.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Es erschrickt mich, wie einfach es sich viele Leute machen um die Gesundheit ihrer Katzen, weil sie denken, mit Geld könne man sowohl Gesundheit als auch gutes Gewissen kaufen.

Abgesehen davon, dass diese Aussage eine ziemliche Frechheit ist, ist sie keine weitere Diskussion wert.
Blindes Vertrauen in die Kunst der Ärzteschaft kann sehr schmerzlich enden.

Dergleichen gilt für blindes Vertrauen in die Konkurrenz!

Hey Silke,

das wird jetzt alles ganz schnell wieder gut.
Du arbeitest so hart an dem Titel "Sorgendosine des Jahres", da kann man als Minni einfach nur wieder gesund werden. 😀 *anknuff*

Den Titel könnte ich ihr aber fast noch streitig machen. 😀

Werbung:
Abgesehen davon, dass diese Aussage eine ziemliche Frechheit ist, ist sie keine weitere Diskussion wert.

Ach ja, Du nennst das Frechheit, solches offen zu nennen? Zeugt es nicht eher von Blindheit, das nicht zu erkennen? Kennst Du alle meine Nachbarn, deren 'gutes Gewissen' mit klingender Münze gezahlt ist?

Konkurrenz - das klingt nach Gerangel um Marktanteile. Ich nenne das, was bei Dir 'Konkurrenz' ist, anders.

Welchen Hintergrund gibt es, wenn hier im Forum um Hinweise auf gute Tierärzte gebeten wird?

Zugvogel

Sorry Zugvogel,

aber genau wie Plum beschreibt fühlt man sich auch leider wenn man als total verunsicherter Katzenhalter solche Sachen an den Kopf geknallt bekommt, aber da ist sie nicht die einzigste.

Und ich hab inzwischen auch viel Homöo probiert und bei einigen Sachen schwör ich inzwischen auch drauf, aber nur pflanzllich hilft eben nicht überall und immer.

Und dann fühlt man sich schlecht wenn man vom TA kommt hier berichtet, sogar dass Besserungsanzeichen zumindest zunächst da sind, und dann den Schlag vorn Kopf. :sad:

😀 Amoxicillin ist für mich tabu, das hängt nicht nur mit Clavulan zusammen.
Es gibt noch andre (üble) Zusammenhänge, die zu meiner Einstellung geführt haben.

Zugvogel

Amocicillin (pur) ist vor allen Dingen deshalb nciht immer undbedingt das Mittel der Wahl,.weil es inzwischen jede Menge Resistenzen gegen das Zeug gibt.....

@ Mime - gibts diesmal nicht den Einwand einer 'falsch-negativen' Probe? Das ist doch so schön griffig, nur stimmt es nicht so, wie Du es immer hinstellst.
Mit Deinem medizischen Fachwissen solltest Du das besser wissen.

Zugvogel

Zugvogel, dieses Posting disqualifiziert dich in meinen Augen von ganz alleine!
Welche Probe sollte in dem hiesigen Zusammenhang falsch -negativ sein?

Bezüglich falsch-negativer Kotproben bei Wurmbefall irre ich mich sicher nicht, aber das kannst und wirst du wohl nie begreifen. Dabei ist der Zyklus eines Wurms nicht allzu schwer zu verstehen.

Ach ja, Du nennst das Frechheit, solches offen zu nennen? Zeugt es nicht eher von Blindheit, das nicht zu erkennen? Kennst Du alle meine Nachbarn, deren 'gutes Gewissen' mit klingender Münze gezahlt ist?

Ach so, THP und Homöopathen arbeiten aus reiner Menschen-/Tierliebe und leben von Luft und Liebe????
Soweit ich weiß, lassen sie sich ihre Dienste genauso teuer bezahlen, können allerdings kein Studium der Tiermedizin, also keine fundamentalen Kenntnisse über den Organismus vorweisen.

Konkurrenz - das klingt nach Gerangel um Marktanteile. Ich nenne das, was bei Dir 'Konkurrenz' ist, anders.

Sag mal, glaubst du allen Ernstes, dass die Fa. Heel keine profitorientierten Geschäfte betreibt? Das Gleiche gilt für alle Unternehmen, auch für die, die Pflanzliche Medikamente, Homöopathika u.ä. vertreiben. Das ist inzwischen ein riesiger Markt geworden, der ebenso hart umkämpft ist, wie die herkömmliche Pharmaindustrie!

Welchen Hintergrund gibt es, wenn hier im Forum um Hinweise auf gute Tierärzte gebeten wird?

Und welchen Hintergrund haben die Fragen nach einem guten THP?

Werbung:
Ach so, THP und Homöopathen...... können allerdings kein Studium der Tiermedizin, also keine fundamentalen Kenntnisse über den Organismus vorweisen.

Sag mal, glaubst du allen Ernstes, dass die Fa. Heel keine profitorientierten Geschäfte betreibt? Das Gleiche gilt für alle Unternehmen, auch für die, die Pflanzliche Medikamente, Homöopathika u.ä. vertreiben. Das ist inzwischen ein riesiger Markt geworden, der ebenso hart umkämpft ist, wie die herkömmliche Pharmaindustrie!

Und welchen Hintergrund haben die Fragen nach einem guten THP?

Wie kannst Du wissen, daß naturheilkundliche Ärzte KEIN Studium in Tierheilkunde absolviert haben?
Weißt Du, welches die Kriterien für einen Homöopathen sind, wenn er ein krankes Tier behandelt?

Die Frage nach einem guten THP kommt sehr oft, wenn die guten Tierärzte nicht heilen konnten, ich denke, das hast Du nicht übersehen.

Wollen wir diese deplazierte Diskussion hier beenden? Es geht lt. Titel um die Frage nach Nebenwirkungen von Metacam und nicht um die Berechtigung von verschiedenen Heilarten und deren Medikamente.

Hast Du gewußt, daß es in der Homöopathie kein direktes und spezielles Schmerzmittel gibt, das für alle Arten von Schmerz gleichermaßen eingesetzt werden kann?

Mit der Dosierung von Metacam hatte ich meine liebe Not, ist schon eine Weile her. Wie es damals auf die Katze gewirkt hat, konnte ich definitiv nicht erkennen, denn das Tier hatte sich zum Sterben bereitet und damals war Metacam palliativ, vom Tierarzt verordnet. Er meinte, ich solle eine gewisse Menge am Tag geben, doch alle Threadteilnehmer waren überzeugt, daß die verordnete Dosis viel zu hoch sei. Das hatte mich außerordentlich verunsichert.

Zugvogel

...................

Zuletzt bearbeitet:
äääh, meint ihr eigentlich, dass diese diskussion unsere sorgen-dosine des jahres (eine lieb gemeinte und treffende bezeichnung, wie ich finde 🙂 ) in irgendeiner form weiterbringt?

*nurmalsoanmerk*

für die süsse mieze weiterhin gute besserung. 🙂

Bitte, bitte....macht jetz hieraus keineen Streit- oder Diskussions-Thread....

Ich habe echtganz andere Sorgen...Minni frißt immernoch noch viel....und ich möchte gern wissen, wann ich denn damit rechnen kann, daß es besser wird.

Gestern hat Minni Prednisolon gespritzt bekommen, was 24 Std. halten soll und eine AB-Spritze....eben hat sie eine halbe Tablette Prednisolon bekommen.

Mein TÄ hat gesagt, sie müsse heute schon besser fressen, weil es ein Appetit-Anreger ist....aber Minni hat noch nicht gut gefressen:

10 Stück TF, 6 Käsebits morgens.....
2 TL Naßfutter tagsüber....
4 Stück TF eben grad......

Wann wird es denn besser ?????
Ich dachte, sie frißt heute wieder richtig😕

Silke, es dauert ein bisschen, bis die Medis ihre Wirkung tun!
Und eine Halsentzündung in Kombination mit entzündetem Zahnfleisch ist nun mal schmerzhaft, bei Mensch und Tier.

Versuch doch mal, die Katze Katze sein zu lassen, die merkt nämlich, wie angespannt du bist und das wird ihr sicher auch den Appetit zusätzlich verderben. (absolut nicht böse gemeint)

Du schreibst, du vertraust deiner TÄ. Dann warte einfach mal ab!!

Prednisolon ist Cortison, und Cortison wiederum regt den Appetit an. Aber: Halsschmerzen und ZFE sind einfach schmerzhaft, Hunger hin oder her. Deshalb geht das nicht so schnell.

Lenk Dich doch mal bitte ab und mach irgendwas anderes, nur nicht weiterhin jede Sekunde Deine Katzen zu beobachten. Das bringt nur Unruhe und ist kontraproduktiv 😉

Werbung:
Hey Silkchen,

das ist für eine kranke Katze doch gar nicht mal so wenig, was sie da frisst. Amy würde von sowas dauerhaft leben können. 😀 Die findet fressen laaaaangweilig. 😛

Don´t panic, sie frisst genug um nicht schwächer zu werden, belastet sich aber auch nicht mit normalen oder großen Mengen. Das will ja auch alles verarbeitet werden und das strengt an. Ist schon strategisch ganz klug von Katzen. Und wir Menschen haben ja in der Regel auch keinen wirklichen Hunger, wenn wir erkältet sind.
Dazu kommt halt der Aua-Hals - wenn Du dicke Mandeln hast, würdest Du vermutlich auch auf alles "Zuviel" an Nahrung verzichten.

Hast mal das hochkalorische Futter versucht? Das ist richtiger Brei und riecht ganz intensiv, vielleicht ist das jetzt passend für sie, und wenn sie davon nur kleine Mengen schlabbert, hat sie trotzdem die Kalorien wie wenn sie normal gegessen hätte.

Weisste, Oma hat immer über Erkältungen gesagt: "Drei Tage kommt se, drei Tage steht se, drei Tage geht se."
Und meine Mutti sagte immer "Mit Medizin dauerts sieben Tage, ohne ne Woche." 😎
Dauert halt, egal wie man es dreht und wendet.

Kopf hoch, Silke. Minni ist schon dabei, sieh zu, dass sie Dich nicht abhängt. 😀

Liebe Grüße
Tine

......................

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre etwas zum Schlabbern eine gute Wahl für Deine Mini. Ich hab letztens Babynahrung aufgetischt (war auch ein Tip von hier) und meine zu der Zeit brechender Kater fand das klasse.

Gute Besserung für Deine Maus
Stefanie & ihre Katerfellchen