METACAM-Nebenwirkungen?

  • Themenstarter Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Diese Verwirrung hatten wir oben in diesem Thread schonmal😉

Ich habe Suspension, KEINE TROPFEN...also ist wohl die Dosierung richtig.

von der Suspensio gibst du einer 4 Kilo katze mit großen Schmerzen 0,2ml/ Tag


Dosierung

Metacam® orale Suspension kann mit dem Futter oder direkt in den Mund verabreicht werden. Am ersten Tag der Behandlung wird eine einmalige Dosis von 0,1 mg Meloxicam (6 Tropfen)/kg Körpergewicht gegeben.
Für die Weiterbehandlung gilt folgende Dosierung: orale Verabreichung einmal pro Tag (alle 24 Stunden) von einer Erhaltungsdosis von 0,05 mg Meloxicam (3 Tropfen)/kg Körpergewicht. Dieses Dosierungsschema ist auch für die Langzeitbehandlung anzuwenden.
Die Behandlungsdauer richtet sich nach dem klinischen Verlauf der Erkrankung. Eine klinische Besserung soll normalerweise innerhalb von 7 Tagen Behandlung gesehen werden. Wenn nach 14 Tagen keine klinische Besserung nachweisbar ist, soll die Behandlung abgebrochen werden. Kontaminationen während des Gebrauchs sind zu vermeiden.

Auf Genauigkeit der Dosierung ist besonders zu achten. Die Suspension kann anhand des Tropfers oder bei Katzen mit einem Körpergewicht von mindestens 2 kg anhand der Messspritze, die der Schachtel beiliegt (siehe unten), entnommen werden. Die Spritze passt auf den Tropfeinsatz der Flasche und weist eine Graduierung in kg Körpergewicht auf, die der Erhaltungsdosis von 0,05 mg Meloxicam/kg Körpergewicht entspricht. Am ersten Tag soll als Initialdosis das doppelte Volumen verabreicht werden.

Quelle
 
A

Werbung

Das Metacam das ich gebe ist aber auch weißlich, dickflüssig.....😕
 
......................
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh denke,das ist für ein soooo junges Tier überdosiert...

Mit dem Einsatz von Metacam wäre ich - wegen der Spätfolgen für Leber und Nieren- sehr, sehr vorsichtig. Ich habe es letztes Jahr Lara gegeben, als ihr Tumor exulceriert war...
Allerdigns brauchte ich mir zu dem zeitpunkt bei meiner damals 17 1/2 jährigen katze,deren Lebenserwartung sich in Tagen oder Wochen (aus denen dann doch noch fast 4 Moante wurden) ausdrücken liess, absolut keine Gedanken zu machen...

Mini ist ein junges Tier (noch dazu ein Britenmix mit rassetypischer Disposition für Nierenprobleme)...und da würde ich bei einer HALSENTZÜNDUNG eher auf Dampfbäder o.ä. zurückgreifen
 
...................
 
Zuletzt bearbeitet:
katze in Kennel und Schüssel mit heissem Salzwasser ggf auch nem Salbeiaufguss in so großem Abstand VOR den Kennel stellen,dass der angelnde Miezenarm nicht dran kommt, Decke über beides und Miez inhalieren lassen.
 
Werbung:
..............................
 
Zuletzt bearbeitet:
klar! es geht ja nciht um das Wasser, sondern um den Dampf...
Die Miwez wird ja nciht so kooperativ sein udn mit Salzwasser gurgeln 😉 ( dann würde lauwarmes reichen😉 )
 
..................
 
Zuletzt bearbeitet:
frisst sie rohes?
wenn ja bring ihr rohes Hackfleisch mit und füttere es relativ kühl oder biete ihr Sahnequark an... Trockenfutter würde ich jetzt keines geben; wenn sie das nciht richtig durchkaut, schmerzt das beim schlucken im Hals
 
unser pelle ist seit ein paar tagen auch ziemlich verschnupft und hat vermutlich auch halsschmerzen, da er klingt wie ne rostige quietsche-ente.

wir lassen ihn täglich 2x mit salbei inhalieren (so wie hier beschrieben: katze in den kennel, salbeiblätter mit heisswasser aufgiessen, topf vor den kennel, handtuch über alles drüber und aufpassen, dass nicht in den topf gepfötelt wird) - jeweils so 10 minuten. nach anfänglichem protest spaziert er schon alleine in den kennel und schläft momentan auch darin. 😛

viel hunger hat er auch nicht, wobei leckerlies immer noch gehen. kalte, lactosereduzierte milch hat er getrunken und wasser sowieso. nafu frisst er momentan überhaupt nicht und trofu nur ein paar brocken auf einmal.
da er ansonsten völlig gesund ist, finde ich das aber nun auch nicht so schlimm.

da er zwar nicht so aktiv wie sonst ist, aber ansonsten keine krankheitsanzeichen und auch kein hohes fieber hat, waren wir nicht beim tierarzt. laut anruf von meinem mann von eben geht es ihm auch schon wieder so gut, dass das komplette bücherregal ausgeräumt hat.

metacam kenne ich nur als schmerzmittel bei schwereren verletzungen, operationen und bei chronisch kranken katzen. unser fiete bekommt es ganz selten (1-2 mal im jahr) in geringer dosis, wenn ihn seine arthrose in der hüfte zu sehr quält.
 
Werbung:
.....................
 
Zuletzt bearbeitet:
Also....jetzt nur mal kurz und bündig und im Klartext:

es KANN also durchaus sein, daß Minni´s Appetitlosigkeit mit der Gabe von Metacam zusammenhängt?

Das wollte ich nur wissen....weil Minni sonst viel mehr frißt.

ja es KANN als Nebenwirkung auftreten, mein Mimmi muss z.Zt. auch Metacam nehmen und GsD schlägt es bei ihr sehr gut an, ohne Nebenwirkungen
 
Ich vermute, daß die Appetitlosigkeit auch auf den Infekt selber zurückzuführen ist.
Solche Entzündungsgeschehen brauchen viel Kraft und Energie, da ist der Apptit zurückgeschraubt, um den Organismus noch mit Verdauungsarbeit zu belasten.
Meiner Meinung nach ist es eine natürliche Reaktion, denn durch Schmerzmittel wird ja die Entzündung nicht sonderlich beeinflußt, nur der darausfolgende Schmerz.

Was genau hat Minni heute gefuttert, in welchem Abstand? Wie siehts mit Flüssigkeit aus?

Zugvogel
 
Schau´ mal..
 
Zuletzt bearbeitet:
..................
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ruhig Blut, Silke. 😎
Minni ist unfit, und das äußert sich bei Katzen nun mal auch in wenig fressen. Wenn sie spielt, ist das ein gutes Zeichen. Dann kriegt sie das mit der Entscheidung fressen-nicht fressen gut selbst hin. Wenn sie jetzt zusätzlich apathisch in der Ecke liegen würde, dürftest Du Dir Sorgen machen. So nicht. 😛
Probier doch einfach noch ein paar Lieblingsessen aus, vielleicht steht sie total auf Thunfisch (Fisch ist eh gut, da Stärkung fürs Immunsystem) oder sie kriegt jetzt mal ein paar Aldi-Sticks extra zum futtern.
Was bei Katzen auch oft passiert ist, dass sie bei Erkältungskrankheiten nicht gut riechen können. So nehmen sie nur intensiv Riechendes als Futter wahr. Trockenfutter, Vitaminpaste, Käserollis... das sind alles sehr stark riechende Futtermittel.

Du kannst hochkalorisches Futter besorgen (gibts z. B. beim TA von Hills oder Royal Canin), dann kriegt sie auch mit wenig fressen viel Power. Außerdem ist das ganz breiig, das kann sie schlecken, vielleicht geht das mit dem Hals besser. Und es riecht wirklich sehr intensiv, falls es bei ihr daran liegen sollte.

Vielleicht halten sie ja auch gar keine Schmerzen vom fressen hab, sondern einfach die Tatsache, dass sie nur schwer schlucken kann, und es ihr zu mühselig ist.

Auf jeden Fall klingt das alles nicht so sehr besorgniserregend, mach Dich bitte nicht verrückt (das ist leichter gesagt als getan, wenn Mieze krank ist, ich weiß...). Zu viele Sorgen können den Heilungsprozess des Tieres beeinträchtigen.

Du machst das schon alles gut so. Liebe ist auch Medizin. :pink-heart:

Gute Besserung weiterhin
Tine
 
....................
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau´ mal...ich habe es oben geschrieben:

3 Brocken TF heute Morgen.....nachmittags um 17Uhr 2 Brocken TF, 2 Käsebits...und eben grad 3 kleine Körnchen TF und 3 cm Vitaminpaste.

Wasser ??? Keine Ahnung, bekomme ich tagsüber nicht mit.


Mensch...ich sterbe fast vor Sorge !

Ich denke, das ist immerhin was, und der zeitliche Abstand ist nicht so groß, daß man Sorge um die Leber haben müßte.

Biete ihr Leckele an, wie Azur vorgeschlagen hat, aber nimm es wieder weg, wenn es nicht innerhalb von 15 Min genommen wurde. Immerzu Futtergeruch in der Nase zu haben, stumpft den Sinn auch ab. Und wenn grippale Infekte den Geruchssinn beeinträchtigen, kann das zu doppelter Ablehnung führen.

Ist doch herrlich, wenn sie tobt und sonst munter ist, das ist ein gutes Zeichen. Freu Dich, daß Minni nicht wie ein leidender Waschlappen schlapp in der Ecke liegt und nur noch hechelt.
Vielleicht kannst Du eine Schüssel mit starkdampfendem Salbeitee dort aufstellen, wo sich Minni hauptsächlich aufhält? Auch der sanfte Dampf kann etwas günstig wirken (nicht nur auf Minni, alle andren profitieren auch davon).

Was sagt der Hautfaltentest?

Zugvogel
 
....hmmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Joker
Antworten
26
Aufrufe
151K
Max Hase
M
V
Antworten
10
Aufrufe
965
Onni
O
schepi0815
Antworten
8
Aufrufe
51K
tiggerchen
tiggerchen
Eifelkater
Antworten
22
Aufrufe
12K
Bea
Bea
Dixxl
Antworten
4
Aufrufe
10K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben