Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

  • Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
danke martina🙂
 
A

Werbung

Ja,das ist richtig, minna e ! Und weil man nun nicht weiß woher diese Entzündung kommt wurde der Urin eingeschickt ob das an einem bestimmten Erreger liegt..An Harnsteinen liegt es nachweislich nicht.

@ Aki Ich freue mich auch ganz dolle,dass kein Oxalat da ist !!!!
Der TA ruft an, wenn nächste Wo.das Ergebnis da ist !

@ Giulie Was soll das schallen bringen ? Meinst Du Ultraschall ? Auf einem Rö-Bild sind Oxalate besser zu sehen.
 
Heute bekam ich einen Anruf aus der Uni-Klinik-wo ich die Tierernährungsberatung angeschrieben hatte-mit allen Unterlagen,Futteranalysen und Werdegang meiner Katzen.Heraus kam:
Im Futter v. Sunny (Struvit-Diät) ist zwar schon weniger Phosphor und Magnesium drin als im VetConcept und anderen herkömmlichen Dosenfutter aber für ihn immer noch zu hoch.! Und dass in den Tütchen,wie draufsteht,weniger davon drin ist als beim Trof stimmt auch nicht,es würde nur des mehr Wasseranteiles so deklariert.Naßfu ist besser als Trofu-nur wenn die Katze gar kein Naßfu. nimmt geht Trofu auch....Durch den zu hohen Phosphor- und Magnesiumgehalt wird Struvitentstehung begünstigt und der ph-wert sollte auch abends unter 7-am besten 6,5 sein und nicht nur morgends-wie das bei Sunny ist. Auch durch eine Blasenverdickung bzw. Entzündung kann erneut Struvit entstehen.
Facit: Sunny soll jetzt erst mal 3 Tg. nur gekochtes o.gebratenes Huhn bekommen um zu sehen ob er es auf dauer frißt (man kann auch Zuccini beitun,da es Neutral ist). Wenn er das frißt,wird für ihn ein Ernährungsplan aufgestellt-auch mit magerem Rind,als Abwechslung-auf jeden Fall soll ich für ihn kochen 😀 da er kein rohes Fleisch anrührt.
Efron kann das auch fressen,dann gäbe es für beide das Gleiche...aber es sieht bisher nicht so aus,dass er es frißt 🙁 Soll dann etwas Diätf.untermischen gegf. auf Nierendiätf. wechseln. Das ist ja nun noch nicht raus.
Hoffe, auch ihr könnt mit den Ratschlägen vielleicht was anfangen!!Deshalb habe ich das so ausführlich geschrieben.Wäre eine Ernährungsidee für Katzen mit immer wieder auftretendem Struvit und zu hohem ph-wert, bzw. darüber nachzudenken ob man die Ernährung umstellt und sich dazu individuell beraten läßt-auf seine Katze bezogen. Also Frischfleisch statt Dosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bekam ich einen Anruf aus der Uni-Klinik-wo ich die Tierernährungsberatung angeschrieben hatte-mit allen Unterlagen,Futteranalysen und Werdegang meiner Katzen.Heraus kam:
Im Futter v. Sunny (Struvit-Diät) ist zwar schon weniger Phosphor und Magnesium drin als im VetConcept und anderen herkömmlichen Dosenfutter aber für ihn immer noch zu hoch.! Und dass in den Tütchen,wie draufsteht,weniger davon drin ist als beim Trof stimmt auch nicht,es würde nur des mehr Wasseranteiles so deklariert.Naßfu ist besser als Trofu-nur wenn die Katze gar kein Naßfu. nimmt geht Trofu auch....Durch den zu hohen Phosphor- und Magnesiumgehalt wird Struvitentstehung begünstigt und der ph-wert sollte auch abends unter 7-am besten 6,5 sein und nicht nur morgends-wie das bei Sunny ist. Auch durch eine Blasenverdickung bzw. Entzündung kann erneut Struvit entstehen.
Facit: Sunny soll jetzt erst mal 3 Tg. nur gekochtes o.gebratenes Huhn bekommen um zu sehen ob er es auf dauer frißt (man kann auch Zuccini beitun,da es Neutral ist). Wenn er das frißt,wird für ihn ein Ernährungsplan aufgestellt-auch mit magerem Rind,als Abwechslung-auf jeden Fall soll ich für ihn kochen 😀 da er kein rohes Fleisch anrührt.
Efron kann das auch fressen,dann gäbe es für beide das Gleiche...aber es sieht bisher nicht so aus,dass er es frißt 🙁 Soll dann etwas Diätf.untermischen gegf. auf Nierendiätf. wechseln. Das ist ja nun noch nicht raus.
Hoffe, auch ihr könnt mit den Ratschlägen vielleicht was anfangen!!Deshalb habe ich das so ausführlich geschrieben.Wäre eine Ernährungsidee für Katzen mit immer wieder auftretendem Struvit und zu hohem ph-wert, bzw. darüber nachzudenken ob man die Ernährung umstellt und sich dazu individuell beraten läßt-auf seine Katze bezogen. Also Frischfleisch statt Dosen.

Soll das Fleisch mit oder ohne Zusätze sein? Katzen brauchen auch Innereien. Sonst kann es zu Mangelerscheinungen kommen.
Bei uns gibt es meist Abends Gekochtes Fleisch mit Innereien. Eigentlich sollte es nur mein Durchfallkater bekommen, aber dem Rest schmeckt es auch super.
Gekochte Möhre soll angeblich wie Antibiotika wirken.
 
Und ich konnte noch einen weiteren positiven Effekt feststellen. Ich weiß allerdings nicht, ob es am Terra Fealis oder am gekochten Fleisch liegt. Alle haben reichlich zu genommen. 🙂
 
Aha...sie nehmen zu 😕 Sunny wiegt mit seinen 6,8 Kg bald genug 🙂

Er soll das Fleisch ja erst nur probieren...wahrscheinlich sind auf dem Futterplan noch Zusätze angegeben.
Heute abend hat er nichts mehr davon gefressen,als ich es mit Diätf.mischte ein bischen und vorhin hat er nach Trofu verlangt.Na, er muß sich auch erst umgewohnen.
Wieviel Fleisch muß ein so großer Kater denn mindestens futtern?? So 200g ? Sunny hat heute morgen so 75g DiätNaßfu. geschafft-in 3 Etappen und als ich nach dem Anruf Huhn besorgt und gekocht habe war das nur ein kl. Häppchen und das Trofu war auch nicht die Welt vorhin.
Und Deinen Katzen geht es jetzt gut und besser ? Was gibst Du ihnen denn morgends?

Habe gerade noch unter "barfen" geguckt...aber gekochtes ist nicht barf,doch Zusätze müssen auf jeden Fall dazu wenn es nur Fleisch pur gibt. Ich werde schreiben wenn ich genaueres weiß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eine Tagesportion mit 200g sollte es schon sein. Eine Portion sind bei mir 65 g Fleisch + Kochbrühe.
Leon wiegt jetzt bestimmt wieder über 5 kg. 🙂 Also es ist nicht so, dass alle fettleibig gewurden sind. Gorbi hatte im Oktober 8 Tage nichts fressen können und wurde nur über Tropf ernährt. Er wog zum Schluss nur noch ca. 2, 5 kg. Jetzt hat er endlich die 4 kg Marke geknackt und wiegt 4, 3 kg. 🙂
Morgens und Mittag gibt es Terra Fealis Kaninchen oder Rind. Die sind fettarm, der Phosphorgehalt liegt bei 0, 18 %
Kaninchen schmeckt so gut, dass die sonst über 2 400g Dosen verputzen würden.
Da kommt man mit selber kochen schon etwas günstiger. Es ist nur aufwendiger.:zufrieden:

Und das nennt man Kochbarf. Es ist eigentlich das gleiche, nur eben gekocht. Man darf nur keine gekochten Knochen geben. Aber Knochenmehl war für Struvitchen eh nicht geeignet, wenn ich mich recht erinnere.
Ich hab erstmal nur eine Fertigmischung von felini complete, die ich kurz vor dem verfüttern dazu gebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen - Giulie

Ich lese...ich muß noch viel lernen aber ich lerne gerne !
Dass es Deiner katze sooo schlecht ging tut mir leid und um die Sorgen,die Du hattest,bist Du wirklich nicht zu beneiden.
Über Terra Fealis werde ich googeln-ist es das,was es auch im öffentl.Handel gibt ? Was neulich mal im Fernsehen war oder habe ich das woanders gelesen 😕

Ich bedanke mich erst mal für die Hinweise !!

Ach,übrigends...Sunny hat heute morgen erst gar nichts angerührt,kein Huhn,kein nichts.Erst 2 Std.später hat er sich vom "Büffet" das R.C. Trofu rausgesucht.Hatte ihm davon später was dabei gelegt,damit er überhaupt was nimmt. Efron wollte seinen Teller auch zu scharren dann hat er doch gefressen:Sunny´s Huhn und Huhn-R.C.Naßfu Gemisch. Eigentlich soll Sunny sich ja daran gewöhnen...werde heute mittag mal ein bischen anbraten,vielleicht schmeckt ihm das dann besser.

nun schon abends.
Meine Beiden fressen z.Zt. ganz wenig...vom Gebratenem hat Sunny nur ein paar Fissel aus der Hand genommen. Ich glaub das wird nichts mit Kochbarfen, roh wollen sie es auch nicht. Bei Terra Fealis frage ich gerade nach dem Magnesiumgehalt nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal versucht Trockenfutter zu zerbröseln und darüber zu steuen ?
Oder Trockenfleisch?
Ich würde noch nicht aufgeben. In dem Barf-Unterforum hier, stehen auch noch Tricks, wie man seine Katze an Fleisch gewöhnen kann. Bei mir hatte es damals mit Malzpaste funktioniert. Ich hab etwas auf ein Stück Fleisch geschmiert und ihm vor die Nase gehalten. Er lässt sich zwar immer noch lieber gerne füttern, aber er lernt es langsam.
 
Hey...
Ein bischen hat er heute morgen gefressen-5g Huhn und 7g Trofu-ist ja wenig!
Nachdem er gestern auch so wenig gefressen hat gabs abends die freie Auswahl,natürlich hat er das Huhn nicht genommen aber wenigstens von dem Anderen richtig zugelangt. Nein,ich gebe noch nicht auf-wenn ich auch gestern kurz davor war. na ja,wenn man 7g Trofu x 4 nimmt= 28g + 5g -geht noch.Ich bleibe am Ball !
 
Oh so ein Scheiß das tut mir leid. Was sagt denn der TA was es sein könnte? Wenn doch der PH Wert o.k. ist und keine Steine? Hab ich das richtig verstanden dass auch keine Struvitkristalle vorhanden sind ? Blasenentzündung? Ich drück Euch fest die Daumen. Und versuch trotzdem positiv zu denken und ruhig zu bleiben weil es sich ganz arg auf die Mietze überträgt. Leicht gesagt wenn bei einem alles o.k. ist ich weiß... Cranberries sollen ganz toll für die Blase sein weil sie sie wohl mit einer art Schleimschickt auskleidem und somit schützen. Schade dass deine keine rohes Fleisch fressen - sooo doof. Ich komme mit Vet concept und natural balance und orijen Futter + viel Wasser drüber und 2 mal wöchentlich rohes Rind im moment super zurecht.

Ihr habt oben etwas bezüglich eingartigem Pinkel Verhaltens etc.geschrieben - in solchen Fällen bekommt meiner sofort spritzen mit Wasser ins Maul und Sabal Serulatum Globulies (Homöopatischer Katheter).
Liebe Grüße
 
Werbung:
Danke Coonie - Den Urinbefund bekomme ich nächste Woche.
Nein, Kristalle hat er keine. Da der ph-wert nur morgends o.k. ist und dann abends über 7 manchmal 8 ist bzw. ständig schwankt soll ich das über die Ernährung einpendeln. Schön,dass es Deinem Liebling gut geht !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Urinbefund hat ergeben,dass eine Bakterienart darin gefunden wurde,die da eigentlich nicht hingehört...Sunny bekommt ein (anderes) AB.Nach 7 Tg soll ich noch mal schauen ob der HB-Wert auf negativ ist. Bis dahin...frohes Tablettenschlucken....Und die Fludt soll ich auch weiter geben.
 
das hört sich nicht so schlecht an, nur anderes AB:smile:

ich wünsche dir das nach der tablettengabe alles ok ist.
 
Ja, das hoffe ich auch !! Danke Astrid :pink-heart:
 
alles gute!

hoffentlich schlägt die ab- gabe jetzt an.

wir machen ja gerade was ähnliches, eine ab- gabe, etwas länger als sonst üblich, um alles zu erwischen
 
Werbung:
alles gute!

hoffentlich schlägt die ab- gabe jetzt an.

wir machen ja gerade was ähnliches, eine ab- gabe, etwas länger als sonst üblich, um alles zu erwischen

Dann wünsche ich euch viiieeel Erfolg !! 🙂
 
viel glück martina.
 
danke euch 🙂

filou pinkelt zurzeit NICHT mehr fremd *klopfaufholz* und das gezeter beim ta (der kleine hat inzwischen echt ne spritzen- phobie, sonst ist er immer ein lieber und umgänglicher patient) wird er auch überstehen.

wie ich auch :glubschauge:
 
Also bei Sunny ist immer noch der Hämoglobinwert ++ aber es ist schon weniger als vor 7 Tagen-da war das Feld so grün..grüner gings nicht-da hätte man noch ein +++Kästchen dazu malen können.Soll das AB erst mal zu Ende geben und nächste Woche noch mal messen.Mann mann mann......
Heute hat Sunny nicht ins Perlenstreu gemacht-nein,es mußte die andere Ecke vom Flur sein 😳
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
3K
Evvi
Evvi
Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Miauchen
Antworten
22
Aufrufe
23K
little-cat
L
L
2
Antworten
24
Aufrufe
20K
Lysandriell
L
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben