Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
manchmal denke ich desto mehr sorgen man sich um die katzen macht,desto mehr findet man.

Und wenn man etwas Wichtiges findet, ist es gut sich Sorgen gemacht zu haben um der Katze rechtzeitig helfen zu können bevor es schlimmer wird.

Hätte ich nicht mit dem Comburstick gemessen- wüßte ich nicht,dass er Blut im Urin hat oder sogar Schmerzen...so kann ich vielleicht schlimmeres vermeiden.

A

Werbung

gabriele, da hast du auch wieder recht 😉

Hallöchen!
Ich wollte mich auch mal wieder melden.
Leon bekommt seit November Terra Fealis und 4-5 Abende die Woche gekochtes Barf. Sein ph-Wert liegt bei 6,2 ohne Tabletten zur Zeit.
Zusätzlich hat er ein XXL-Klo von ikea, weit weg von der Zimmertür, bekommen und er ist deutlich stressfreier bei seinen Klogängen. Bisher kein Stehpinkeln mehr. 🙂

toi toi toi 🙂

Und wenn man etwas Wichtiges findet, ist es gut sich Sorgen gemacht zu haben um der Katze rechtzeitig helfen zu können bevor es schlimmer wird.

Hätte ich nicht mit dem Comburstick gemessen- wüßte ich nicht,dass er Blut im Urin hat oder sogar Schmerzen...so kann ich vielleicht schlimmeres vermeiden.

richtig, das ist das "dilemma".... man macht und tut, macht sich auch dauernd viele sorgen. aber man erkennt eben auch oft, wenn wieder was im argen ist.

daumen sind gedrückt!

Danke auch für Deine Daumen - minna e

Heute gab es die letzte Tablette...werde sie mal noch wirken lassen !

Bin total unglücklich - der Coburstick zeigt immer noch HB+++ grüner gehts nicht.
Ph-Wert 6,2 und keine Kristalle.
Hat eine vergessen die Daumen zu drücken ? Denke nicht..aber irgdwo versuche ich gerade etwas Humor zu finden....
Der TA meinte ich könnte schon gestern-sogar vorgestern messen,da waren noch nicht mal die Tabl.zu Ende, dann hätte es heute doch o,k. sein müssen?
Ach schit...

Socke hatte im April 2012 Blasenentzündung und Kristalle bzw Steine Diagnose war: blutige struvit-oxalat cystitis. Also sein Urin wurde seit April überhaupt nicht mehr untersucht es kam leider immer dazwischen etwas werde es aber nachholen.. Er kriegt auch immer Urinansäuernde Tabletten was er auch gerne frisst:pink-heart:. Er hat es schon mit 7 monaten bekommen 🙁

Werbung:
Socke hatte im April 2012 Blasenentzündung und Kristalle bzw Steine Diagnose war: blutige struvit-oxalat cystitis. Also sein Urin wurde seit April überhaupt nicht mehr untersucht es kam leider immer dazwischen etwas werde es aber nachholen.. Er kriegt auch immer Urinansäuernde Tabletten was er auch gerne frisst:pink-heart:. Er hat es schon mit 7 monaten bekommen 🙁

Sunny hat auch schon von klein an Struvit. Er bekommt Diätfutter dafür, da ist auch ansäuernedes drin.Wurde bei d e r Diagnose was unternommen...OP oder so ? Wie hat man das denn festgestellt ?

Sunny soll morgen zu röntgen-damit Oxalate ausgeschlossen werden können-hoffentlich !!!!

Sunny hat auch schon von klein an Struvit. Er bekommt Diätfutter dafür, da ist auch ansäuernedes drin.Wurde bei d e r Diagnose was unternommen...OP oder so ? Wie hat man das denn festgestellt ?

Sunny soll morgen zu röntgen-damit Oxalate ausgeschlossen werden können-hoffentlich !!!!

nein operiert nicht, er bekommt kein Diätfutter sondern normales Katzenfutter sein Durchfall hat auch leider noch nicht aufgehört ich weiß nicht mehr was ich tun soll seit Februar 2012 haben meine Durchfall bin am Ende manchmal mit meinen Nerven, und ja ich war schon so oft beim Ta!

nein operiert nicht, er bekommt kein Diätfutter sondern normales Katzenfutter sein Durchfall hat auch leider noch nicht aufgehört ich weiß nicht mehr was ich tun soll seit Februar 2012 haben meine Durchfall bin am Ende manchmal mit meinen Nerven, und ja ich war schon so oft beim Ta!

Oh je..das tut mir echt leid ! Hast Du es schon mal mit Schonkost probiert, bzw. nur gekochtes mageres Hühnchen ? Und der TA hat ne Kotprobe untersucht und nichts gefunden? Blut abgenommen ?

Bin total unglücklich - der Coburstick zeigt immer noch HB+++ grüner gehts nicht.
Ph-Wert 6,2 und keine Kristalle.
Hat eine vergessen die Daumen zu drücken ? Denke nicht..aber irgdwo versuche ich gerade etwas Humor zu finden....
Der TA meinte ich könnte schon gestern-sogar vorgestern messen,da waren noch nicht mal die Tabl.zu Ende, dann hätte es heute doch o,k. sein müssen?
Ach schit...

öiy - nie nie nich 🙂

btw. was bekommt der schatz für medis?

ich hab letzt lange gesprochen mit jemanden wegen meinem pinkelprinz filou. wir werden jetzt eine LANGE zeit (relativ gesehen, also ca 12 tage) ab geben, um sämtliche erreger mit schmackes und hoffentlich endgültig in den allerwertesten zu treten.

drück nach wie vor die daumen!

aber natürlich drück ich für sunny weiter die daumen und hoffe das es kein oxalat ist.
vielleicht braucht er nur ein anderes AB

Werbung:
Danke euch !! :pink-heart::pink-heart:

Er bekam 8 Tg AB - Marbocyl P. Melde mich morgen wieder!!

@ minna e
Viel Glück für euch ! Drücke auch die Daumen !!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sibirer,

wie kommt das dass Dein Kater sone Probleme hat?

Darf ich noch mal fragen was Du genau fütterst?

Keine Ahnung-er hat von klein an Struvit und schwankenden ph-wert...angeborene Stoffwechselstörung meint mein TA.

Seit Struvit-Diätfutter v.R.C. bleibt der ph-wert stabil und er hat auch keine Struvitkristalle mehr ! Als ich das mal gewechselt hatte auf hochwertiges Dosenfutter plus Guardacit bekam er nach 3 Mon. wieder Kristalle und er hat wieder R.C. bekommen und alles war o.k. - bis jetzt der Comburtest HB anzeigt und wir noch nicht rausgefunden haben warum....
Er frißt auch gerne das Naßfu v.R.C.
Zwischendurch hatte er auch mal Harnsäurekristalle.

Ende Oktober ltz.Jahr hatte er das auch ! HB auf dem Stick zu sehen...das ist nach 5 Tg von selbst weggegangen.
Nun hat er sogar AB bekommen und es ist immer noch so wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sibirer,

wie kommt das dass Dein Kater sone Probleme hat?

Darf ich noch mal fragen was Du genau fütterst?

... ich hab ja auch so einen kandidaten hier.

von kleinauf probleme mit der blase, schon kurz nach seinem einzug hier hatte er das erste mal struvit- steine.

auch ich hab jahrelang das trofu vom ta gefüttert (ja, ich weiß heute, dass es ein fehler war 😳 )

iwann ist es aber neben den "regelmäßigen" blasenetzündungen richtung oxalat gegangen 😱

und da hab ich dann die bremse gezogen. (der ta hat anfangs mächtig doof geguckt, hat aber alles nachvollzogen und unterstützt mich seitdem)

ich habe den pinkelprinz unter mühen vom trofu runterbekommen.

und inzwischen fütter ich folgende sorten:

macs ( großer anteil jeden tag eine 800er dose) und dazu das raiffeisen tierfreund http://raiffeisen-tierfreund.com/katze/nassfutter/, das bozita tetrapack (noch, da würde ich auf ungünstige werte aufmerksam gemacht) oder lux. diese sorten machen dann in unterschiedlichen anteilen die zweite hälfte des futters aus.

das ganze verseh ich mit einem ordentlichen schluck wasser.

guardacid hab ich eine weile gegeben, jetzt bekomm ich die partout nicht mehr in den kater herein 😳.

zur untersützung bekommt er globulis (revet h 18)

und jetzt überlegen wir eben, ob wir mal eine ab-gabe verlängern, da er zurzeit leider hartnäckig probleme hat.

ph wert lag bei der letzen messung bei 6. kein blut, leukos sehr hoch, die anderen werte hab ich nicht im kopf, müsst ich mal nachschauen

Damals war ich auf VetConcept und Macs und real nature umgestiegen.

Wenn ich das Struvitdiät-Naßfutter nur fütter, ist das doch o.k. - statt das Trofu davon-oder ?

Hat der TA mal eine Kultur vom Urin angesetzt um evt. andere Auslöser zu finden? Blut abgenommen wurde doch auch - das war auch o.B.-oder ?
Hoffentlich klappt das bei euch mit AB besser als bei uns.!
Hätte nicht gedacht,dass man sich manchmal so Sorgen macht....
Eine AB-gabe verlängern ist nicht nötig o. sinnvoll. Entweder es schlägt an oder nicht, es ist wie beim Menschen nur über den angegeben Zeitraum zu geben,Dosierung geht nach Gewicht und je länger je besser gilt hierbei nicht, sonst kann es auch schädl.Auswirkung auf andere Organe haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Nassfutter ist ok ja, wenn er das frisst und du es dir auf Dauer leisten kannst.

Danke für die Info...Im Naßfu sind auch weniger Analysewerte angegeben als beim Trofu-bzw. die Inhaltswerte, alles:Magnesium,Fett usw. ist alles niedriger.
Au ja...das ist arg teuer-vor allem bei 2 Katzen !! Sie mögen es 😀 habe jetzt 4x48 Tütchen im Netz bestellt,da ist es pro Tüte 0,42 ct. preiswerter als beim TA ! Damit werde ich 1 Mon. wohl auskommen 😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo ihr Lieben !

Bin wieder besser aufgelegt ! Es wurden keine Oxalate festgestellt!!! Die Blasenwand ist verdickt und der Urin wurde ins Labor geschickt :zufrieden:

Das AB länger zu geben hat keinen Sinn - wenn,dann müßte man die Sorte wechseln.

Ich soll ,bis das Laborergebnis da ist, die Fludt Tabl. geben zur Stärkung der Blasenwand und eine schmerzlindernde Suspension: Meloxidyl.

wie schön keine oxalatsteine :yeah:

wodurch ist denn die blasenwand verdickt?

wann bekommst du das ergebnis?

bin gar nicht neugierig :aetschbaetsch2:

wurde die Blase mal geschallt?

wie schön keine oxalatsteine :yeah:

wodurch ist denn die blasenwand verdickt?

wann bekommst du das ergebnis?

bin gar nicht neugierig :aetschbaetsch2:

soweit ich weiß, ist das ein indiz für eine entzündung -