Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

  • Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
juppieeeeeeeeeeeee

Woche 5 und ich komme gerade vom TA Urin ist ohne Befund keinerlei Kristalle oder sonst was, was da nicht hingehört :yeah: Euer Daumen drücken hat geholfen - danke
 
A

Werbung

Ich nehme zur Zeit die Methio-Tabs von Astorin.... Alles super damit bei uns.

TroFu und Wasser: ich meine sogar es ist die 4-fache Menge Wasser die benötigt wird.
Ich erklär es immer an einem Beispiel:

50g TroFu = 200 ml Wasser plus 40-50 ml Wasser/kg Körpergewicht

macht bei einer 5 kg Katze = 450 ml Wasser / Tag !!


Ja Rohfütterung ist ne tolle Sache, wenn .... ja wenn die Katze auch aufgetautes Fleisch frisst.

Mein Struvitchen mag Küken und Mäuse, aber kein aufgetautes Fleisch.... :-(
Aufgetaut mögen es auch meine Anderen nicht, frisch schon.
So mache ich also eine getreidefreie Mischfütterung.
 
@ Coonie
Erst mal danke für Deinen ausführichen Bericht !!

Toll,dass das Daumendrücken geholfen hat...freue mich für Dich und Deine katze,dass das Ergebnis so gut war !!!!!! Weiter so....🙂
 
Muss euch nochmals um eure Meinung bitten. Also Mit dem großen klappt es ja wie oben geschrieben trotz Reduzierung von Guardacid gut. Der kleine ist 5 Jahre alt und hatte noch nie Probleme - just for fun hab ich ganz selten mal auch nach seinem PH geschaut und der hatte immer gestimmt trotzdem dass sie genau dasselbe Futter bekommen. Jetzt hatter er aber zweimal in Folge über 7 darauf hin habe ich ihm gestern eine Guardacid gegeben und heute war der PH bei 6.0 🙂 Ich möchte mich nicht verrückt machen und tu es trotzdem 😱 ich hoffe ihr könnt das verstehen wenn man so einen Horror schon hinter sich hat ist man einfach hypersensibel. Ich wünsche das meinem größten Feind nicht! Ich meine mal gehört zu haben das struvit bzw. die Veranlagung dazu in den ersten 3 Jahren auftritt. Hat das schonmal jemand gehört? Da meiner ja schon 5 ist würde mich das unheimlich beruhigen. Was meint ihr? Liebe Grüße
 
Jetzt hatter er aber zweimal in Folge über 7 darauf hin habe ich ihm gestern eine Guardacid gegeben und heute war der PH bei 6.0 🙂 Ich möchte mich nicht verrückt machen und tu es trotzdem 😱 ich hoffe ihr könnt das verstehen wenn man so einen Horror schon hinter sich hat ist man einfach hypersensibel. Ich wünsche das meinem größten Feind nicht! Ich meine mal gehört zu haben das struvit bzw. die Veranlagung dazu in den ersten 3 Jahren auftritt. Hat das schonmal jemand gehört? Da meiner ja schon 5 ist würde mich das unheimlich beruhigen. Was meint ihr? Liebe Grüße
erst mal freu ich mich das alles ok ist :yeah:

ich kann dich so gut verstehn, (ich glaube jeder der ein struvitchen hat)

wenn ich eine zweite katze hätte würde ich auch immer messen, vor lauter angst.

ja du du hast es richtig gemacht das du gleich eine tablette gegeben hast, genau das hätte ich auch gemacht.
also ich weiß nicht wann struvit das erste mal auftritt, ich habe meinen ricki aus dem tierheim und warscheinlich war er ungefähr ein jahr alt.
mit 9 jahren hat er struvit bekommen da habe ich das ja erst gemerkt 😱
vielleicht hat er ja schon jahrelang struvit gehabt und ich wusste es nicht 🙁
ich hatte keine ahnung von sowas😳
mein ricki war von anfang an ein hochpinkler und da habe ich mich früher schon immer gewundert und habe es auch dem tierarzt gesagt, aber er sagte nur das manche kater im stehn pinkeln.
seit dem er das blöde struvit los ist pinkelt er nur noch ganz selten im stehn und wenn ich das nun seh lasse ich sofort den urin untersuchen.
aber bis jetzt ist alles ok.
 
@ Coonie
Nein-das habe ich noch nicht gehört....
Der PH-Wert kann immer mal entgleisen - besonders nach dem Fressen ist er erhöht - muß aber nichts zu bedeuten haben....Solange beim Morgenurin-vor dem Füttern-der Wert o.k. ist und das Pinkelverhalten auch normal ist, würde ich mir keine Sorgen machen.Wenn das nicht so ist-mal den urin auf kristalle untersuchen lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke ihr lieben 🙂
 
ihr lieben,

ich brauche mal euren rat.

ich habe seit 2 wochen ein 2.katzenklo aufgestellt....in einen anderen raum, als das 1.klo.

anfangs war es so, daß die beiden mädels immer auf ein klo gegangen sind...und wenn die andere auf das andere klo gegangen ist, ist die erste auch auf das andere klo.
also immer nochmal auf DAS klo, wo die andere katze drauf war....dann waren natürlich winzig kleine böllerchen drin, weil sie ja vorher erst pullern waren.

dann hatte es sich nach 2 tagen eingespielt und jede ging nur dann, wenn sie auch mußte....also nur 1x.



seit gestern sind immer normal große böllerchen drin und auch ganz kleine.
die großen sind von minni...das weiß ich, weil luna immer nur ihre beiden bestimmten ecken hat, wo sie reinpieselt.

luna hatte ja schon blasensteine, wie ihr wißt.

nun habe ich angst, daß das ein zeichen ist, daß sie wieder was hat.

ich konnte heute noch keinen urin auffangen, gestern auch nicht.
vorhin war sie pullern, ohne daß ich es geschafft habe, aufzufangen...allerdings habe ich ihr hinterher einen teststreifen an den pöppes gehalten....ein wert von 5,9...das wäre ja okay.


was meint ihr: muß ich mir jetzt große sorgen machen und gleich zur tä rennen, oder soll ich erstmal beobachten und abwarten, wie die werte die nächsten tage sind?


oh mann...ich bin immer gleich panisch😳
 
Efron pinkelt auch manchmal wenig, manchmal ganz viel-ist bei ihm auch unterschiedlich.Wenn sie sofort nachdem sie sich hinsetzt pullert und Du den Wert messen kannst....Efron braucht aber manchmal auch so lange...Schwierige Entscheidung!! Bei uns stehen die K-Klos in einem Raum,die wechseln sie nach belieben...Ein paar Tage beobachte das noch-schnelles Pinkeln und guter Wert...wenn Du Dir unsicher bist, hilft alles nichts,..den Urin zur Kristallunters. bringen.
 
Danke Dir 🙂

Weil sich gestern und heute Morgen keiner mehr gemeldet hat, habe ich nun Folgendes gemacht: ich habe Luna gestern Abend und heute Morgen (statt Methionin-Tabletten) das RC Urinary High Dil. - Trockenfutter gegeben....davon habe ich immer ne kleine Menge da für "Notfälle" (wenn Mal meine Eltern füttern müssen, weil die keine Tablette in Luna reinbekommen ).

Heute hat Luna ganz viel gepieselt, das muß sie ja immer, wenn sie das gefressen hat (also, von der Menge her viel, nicht daß sie öfter gegangen ist als sonst).
Es waren riesig große Böller.
Morgens und eben gerade habe ich Urin auffangen können: Wert von morgens 6,2 und Wert von eben gerade zwischen 5,9 und 6,2.

Eben habe ich ihr wieder ihr normales Allergie-Futter gegeben und keine Tablette.

Ich werde ab Morgen wieder das normale Futter geben und ihre 1/4 Methionin-Tablette, wie sonst auch immer.


Ich denke, die Blase ist jetzt wieder richtig gut gespült...und hoffe, daß es jetzt normal weitergeht.

SOllte nochmal was Auffälliges sein, bringe ich Mal Urin zur TÄ....aber vielleicht geht es ja normal weiter.
 
Ach Sikchen,was man nicht immer für Sorgen hat.......
Ist ja gut,dass sich das wieder eingependelt hat,vielleicht braucht sie ab und an mal so einen Struvit-Futterkik 😉 Denke,Du hast alles richtig gemacht! Hoffe auch,dass alles o.k. bleibt!!!!!
Wenn Du zwischendurch mal messen kannst-mach das und wenn der Wert sich erhöht kannst Du die Tabl.-Dosierung etwas erhöhen-wenn es sein muß 2x1/4. Sunny bekam bei normalem Futter sogar 3xtägl. eine Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sunny bekommt aber bestimmt andre Tabletten, oder?

Luna bekommt ja die Methionin AL 500 aus der Humanmedizin....da braucht sie nicht so viel von.

Ich werde Morgen auf jeden Fall nochmal messen können...bin ja Zuhause und habe Zeit, mit der Suppenkelle zu warten 😀
 
Ja stimmt...er bekam Guardacit = auch Methionin aber warscheinl.in geringerer Menge...
Wünsche Dir viel Glück beim Auffangen - toi,toi,toi :verschmitzt:
 
Danke Dir 🙂

Ja klar....die Guardacid haben 200mg Methionin, die Methionin AL500 haben halt 500 mg.
 
N e w s

Liest einer die OUR Cats - in der Nov.-Ausgabe wird eine Service Ernährungsberatung angeboten, speziell für den Patienten,Vorsorge,Welpen,Katzen die kein Diätfertigfutter fressen,Allergiker ect.
Je nach Wunsch für Fertigfutter - Barfen, selbst kochen - oder Kombination.Wird per Computerprogramm ausgewertet .Überprüfung von selbst zusammengestellten Rationen (Nährstoffversorgung).Für Tiere die an mehreren Krankheiten leiden.
Bei interesse könnt ihr googeln LMU München Ernährungsberatung ! Per PDF gibt es ein Formular. Beratungkosten 60 bis 120,- €
LMU steht für Ludwig-Maximilians-Uni.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer macht denn die Ernährungsberatung da?
Ich weiß, dass Frau Dillitzer (www.futtermedicus.de) auch zusammen mit verschiedenen Kliniken und vielleicht auch Unis (?) arbeitet.
Sie wird auch immer auf den Infozetteln empfohlen, die TA austeilen, wenn eine Futterumstellung bzw. Ausschlussdiät ansteht. (Sie ist selber TÄ und hat sich auf Ernährung spezialisiert.)
Dann würde ich sehr empfehlen, die Beratung direkt bei ihr vorzunehmen, da es dann deutlich günstiger ist (telefonisch, mit anschließender Mail in der das Rezept steht). Wir hatten damals für unsere drei Katzen irgendwas um die 40-50 Euro bezahlt. Auch kann man in einem Telefonat, finde ich zumindest, mehr unterbringen. Laborergebnisse können ihr ggf. gemailt werden.
Und was das wichtigste ist: Wir haben durchweg gute Erfahrungen mit ihr gemacht.
Grade bei Ernährungsberatungen bin ich inzwischen sehr kritisch, da ich so viel unterschiedliche Meinungen von angeblichen Experten gehört habe. Das ist (wie immer) ein Faß ohne Boden und wenn man wen Gutes hat, dann sollte man ihn oder sie tunlichst festhalten 😛.
 
Werbung:
Bei der Uni in München macht das Dr.Petra Kölle bzw. das Computerprogramm "Diät Check".
 
@ Tupa
bei Futtermedicus kostet die Beratung laut Internet für Harnsteinerkr. 75,-€
 
also bei uns waren das nicht 75 eus - vielleicht hat sie die preise erhöht, aber wir waren das erste mal glaub ich im juli bei ihr in beratung 😕. so eine erhöhung wär ja komisch.
sie hat aber deutlich preisliche unterschiede, wenn man sich telefonisch beraten lässt. das sollte man aber nur machen, wenn man auch was ahnung
hat (ist ja hier im forum meist der fall 😉). sie hat mir dann am telefon die rezepte durchgegeben und mir erklärt, was wir füttern sollten und wieso.
per mail hab ich die besprochene auflistung dann noch zugeschickt bekommen.
hab grad mal auf ihrer seite geschaut und kann nur die preise für hunde finden...und für die schriftliche beratung.
ich hatte damals da hingemailt, einen telefontermin vereinbart und dann angerufen. und bin wirklich sehr angetan - auch wenn ich über einige dinge manchmal anderes gelesen hatte, hat der erfolg ihr bisher immer recht gegeben. wir sind absolut zufrieden und ich kann mich auch wirklich nicht über ihre preise beklagen. daher empfehl ich sie auch hier (würde ich sonst nicht tun), da es meinen katzen und auch ganz besonders meinen nerven sehr guttut, so jemanden zu haben 🙂
 
So langsam muss ich schon selbst über mich schmunzeln 😀
Im Lidl gab es letzte Woche ein Mikroskop im Angebot – ratet wer nun stolzer Besitzer ist 😉 Wie läuft das nun 😕 Urin in einer Spritze 1 Std. in den Kühlschrank stellen und dann los??? Kristalle sehen aus wie Sargdeckel und welche Vergrößerung muss ich einstellen?
Ach ja wir sind immer noch bei 3/3 Guardacid (früher 5/5) + einen Tag pro Woche bekommt er zusätzlich rohes Rind und der Ph ist meist bei 6,8 ich bin total happy :pink-heart:

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
3K
Evvi
Evvi
Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Miauchen
Antworten
22
Aufrufe
23K
little-cat
L
L
2
Antworten
24
Aufrufe
20K
Lysandriell
L
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben