Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

  • Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ tupa
jetzt erst gelesen 😳
schön, daß alles okay ist bei euch🙂


@sibirer
ja stimmt...du kannst das ja selbst erkennen unter´m mikroskop...das ist natürlich von vorteil.


@aki
ich drücke die daumen, daß alles okay ist 🙂





@ ALL 😀

wie oft laßt ihr beim ta den urin untersuchen?

ich habe das bisher nur, glaube ich, nur 3 oder 4x machen lassen in den letzten jahren....weil der ph-wert immer stimmte, bis auf ganz wenige ausnahmen.

sollte ich öfter mal den urin zur tä bringen?...rein vorsorglich?
 
A

Werbung

na ratet mal, ich bin happy
 
:yeah:SUPER!!! ich kann die freude absolut nachvollziehen und freu mich gleich mit 😀
 
:yeah: ein toast auf eine struvitfreie zukunft !!

Das ist ganz prima, dass bei euch auch alles o.k. ist !!!

@ Phoebelein
Ropo Cat hatte ich auch schon-aber nicht sensitiv....meine 2 Katzen scheinen unterschiedliche Bedürfnisse zu haben-was dem einen gut tut ist für den anderen nicht gut-das habe ich schnell herausgefunden! Es gibt sogar versch.Diätfuttersorten für die beiden.....
Im Moment ist es gut so wie es jetzt ist...nochmal das Futter umstellen und tägl.bei beiden kontrollieren-da habe ich eigentlich den Kaffee von auf!!
 
Sehr schön, das freut mich für Euch :yeah:
 
Sunny war heute morgen der Knaller - pinkelt in meinem Beisein auf Luftpolsterfolie 🙁 Nun heißt es rauszufinden ob es an der Folie liegt,dass dann immer kl.Harnsäurekristalle zu sehen sind und der ph-wert zu hoch ist - oder ob er d a n n dahin macht wenn sie da sind ? Beim letzen mal habe ich einen Tag später noch mal geguckt aber da war wieder alles o.k. 😕 Gestern gabs auch ein Schälchen mit R.C. Paté...vielleicht liegt es daran ? Es sind auch nur vereinzelte Kristalle und keine Struvit-bin mitlerweile viel gelassener wenn ich sie sehe...bin überzeugt,dass sie schnell wieder weg sind!! Da muß ich morgen ja noch noch mal gucken.....
 
Werbung:
Es lag doch tatsächlich an dieser Folie !! Habe vorhin noch mal Urin auffangen können-mit dem Perlenstreu-und 1 Std. lang ins Mikroskop geguckt mit 7 Proben vom gleichen Urin,frisch,länger stehend und auf Kopf gestellter Spritze...Der ph-wert war o.k. 6,3 und keine Kristalle.Die Folie habe ich entsorgt, anscheinend löst sich das Plastik auf vom Urin und die Partikel sehen wie Kristalle aus.Also...Augen auf bei der "Unterlage" !! Ja,ich bin froh,dass es nur daran gelegen hat :zufrieden:
 
das freut mich das es nur an der folie lag, du hast dir sicher schon wieder den kopf zerbrochen wie es zu dem ergebnis kommen konnte :glubschauge:

am 24.11 war es schon ein jahr her das ricki wegen struvit in die klinik musste, es war einfach nur schrecklich und möchte sowas nie mehr mitmachen.

nun ist er schon fast ein jahr struvitfrei
190.gif
 
Ja, sowas gönnt man seinem schlimmsten Feind nicht !!
Freut mich das alles im grünen Bereich ist - und das es so bleibt !!!
 
4 Wochen

Hallo zusammen wir sind bei Woche 4 und es klappt *teuteuteu* bisher ohne Probleme :yeah: Zwischenzeitlich sind wir bei 2 x tgl. 3 Tbl. Guardacid angekommen (früher 2 x tgl. 5 Tbl.) bei 8 kg Körpergewicht. Der PH Wert schwankt ziemlich, aber ihr habt mir ja geschrieben dass das normal ist. Morgens vor dem Fressen bekomme ich leider keinen Urin da er nicht geht bevor er sein Futter nicht hatte. Aber direkt danach (ist wohl so eine Art Ritual) 😕 Das höchste war bisher 7,2 aber zwischendurch auch immer mal wieder 6,5 Den Urin ziehe ich auch ab und zu in einer Spritze auf und rein optisch sind keine Kristalle zu sehen. Aber nächste Woche werde ich ein Urin Sediment machen lassen. An Futter bekommt er Vet Concept, Orijen und Natural Balance und das mit reichlich Wasser gemischt. Des weiteren bekommt er ca. 1 bis 2 mal die Woche rohes Rind oder auch ab und zu bissle Rinder Leber. Der Heilpraktiker behandelt zusätzlich mit Globulies. Der sieht die Sache ziemlich entspannt, nur ich bin eben total aufgeregt 😱 obwohl ich finde dass es ihm gut geht. Übrigens noch ein Tipp von mir – ich hoffe ihr braucht ihn nicht. Sabal Serulatum Globulis könnt ihr bei einen beginnenden Verschluss geben (also wenn ihr das Gefühl habt das etwas nicht stimmt) man nennt Sie auch homöopatischer Katheter.
Liebe Grüße
 
@ Sibierer Danke für den Tipp mit dem Diät Futter aber das Diät Futter für Struvit hat er nur vor 2 Jahren in der Akutphase für ca. 5 Monate bekommen danach habe ich auf Guradacid umgestellt da ich der Meinung bin dass eine Katze gescheites Futter bekommen soll und nicht so aufbereitetes Zeug. Aber ich denke da gehen die Meinungen auseinaber... Unterm Strich ist in dem Diät Futter auch Metinoin und das nimmt er auch super mit Tabl. + hochwertiges (hoher Fleischanteil) Futter damit habe ich persönlich ein besseres Gefühl. Ausserdem muss ich dann die Beiden bei Essen nicht trennen 🙂 Am allerliebsten wäre es mir natürlich wenn er garnix mehr brauche würden. Aber ich will ja nicht jammern der Befund damals war wirklich massiv der TA (Tierklinik)hat mich extra noch angerufen und gesagt "massenhaft Struvitkristalle" so einen heftigen Befund haben wir einmal im Jahr! Und mich gleich darauf vorbereitet das ich ca. 2 mal im Jahr wegen dieser Problematik auf der matte stehen werde. Von daher muss ich eher danke sagen :pink-heart: wir haben seit 2 Jahren ruhe.
 
Werbung:
coonie danke für deinen beitrag,
ich würde ja auch lieber hochwertiges futter geben aber er mag die gua nicht und jedes mal reinzwängen ist auch nichts.

auch ins futter gemischt hab ich kein erfolg weil ich für 50g eineinhalb tabletten brauche.
 
schade 🙁 nein reinzwingen würde ich sie ihm auch nicht. Meiner beisst mir fast die Finger ab wenn ich sie ihm so gebe. Aber meisst bin ich zu faul und schmeiss sie einfach mit ins Futter 😀
 
@ Coonie
Schön,dass das bei Dir so gut klappt !! Ja,rohes Fleisch würde ich gerne mal geben-nur..sie fressen es nicht ! Tatar hatte ich versucht, da sind sie entrüstet weggegangen.🙁
Danke für den Globuli-Tipp,hab es mir mal aufgeschrieben-hoffe natürlich auch nicht,dass ich sie brauche.
 
ja mit dem Fleisch hab ich glück dass er es frisst mein roter würde das auch niemals fressen - rümpft die Nase und läuft rückwärts. Ich drück uns jedenfalls allen ganz doll die daumen.
 
@ Coonie
Wollte noch fragen was für Globulis bekommt er denn jetzt ?
Und mit dem Fleisch habe ich gehört,dass ich es erst mal kochen soll und dann immer roher lassen soll,von Innen heraus-habe das aber noch nicht ausprobiert,da wir selbst vegetarier sind und ich extra Fleisch kaufen und lagern müßte....
Viel Glück bei der nächsten Untersuchung!!!!!!
 
Werbung:
Alternative zu Guardacid: http://www.premiumtierfutter.de/ast....html?sessID=109bbb9dca4df5f3a16c64e51f50b34c

Ist nur leider niedriger dosiert, aber die Tabletten sind so klein das man sie nicht teilen muss.

@Coonie2410
Das Natural Balance füttere ich auch. Bin damit super zufrieden und konnte damit mit meinem TroFu-Junkie einen Kompromiss schliessen.....*knirsch*
Hast du schon die neuen Sorten ausprobiert? Scheinen auch lecker zu sein. 😉
 
Er bekommt derzeit Lycopodium C30 alle 2 Wochen aber ich würde auf keinen Fall einfach so Globulis geben da ,wie hier ja auch schon einige geschrieben haben, es immer individuell auf die Katze passen muss. Ich würde Dir ja gerne dazu raten zu nem Heilpraktiker zu gehen, aber es gibt so wenige richtig gute :-( leider. Ich kann nur meinen empfehlen. Da mein anderer Kater Allegiker ist kann ich Futtertechnisch nicht so viel ausprobieren für uns gibts nur Natural Balance Grean Pea&Duck, Orijen Fisch und Vet concept pute und Ente!
Ich kann nur meine Erfahrungen und Tipps zum besten geben ;-)
Ich denke es ist das gesamt Paket

- Wasserzufuhr (Jedes Futter zusätzlich mit Wasser mischen). Beginne mit wenig Wasser z.B. ein Esslöffel und steigere tgl. meine Mietzen bekommen nur noch Brühe.

- Viele Wasserstellen in der Wohnung aufstellen und nicht tägl. frisch machen da Katzen abgestandenes Wasser mögen

- Hochwertiges Futter mit einem hohen Fleischanteil und ohne Getreide oder ähnliches

- Wenn möglich rohes Fleisch, weil das ansäuert

- Was übrigens den Urin sofort ansäuert ist rohe Rinderleber, sollte aber nicht zu häufig gegeben werden

- Ggf. sofern nötig Tabletten zum ansäuern oder Diätfutter geben

- Und infolgedessen regelmäßige Urin und PH Wertkontrollen

Wie gesagt mit Guardacid und dem o.g. Punkten hat es für uns ca. 2,5 Jahre sehr gut funktioniert, ich hoffe dass es auch ohne bzw. reduziert weiter gut geht. Ich wünsche es mir soooo.
Übrigens hab ich gelesen ihr fangt den Urin mit ner Kelle? Ich benutze eine Katzenkloschaufel natürlich ohne Löcher J sicher geht auch eine Kindersandkastenschaufel. Einfach abwartest bis er pipi geht und warten bis er sitzt und es läuft ;-) dann Schaufel vorsichtig unterschieben und schon habt ihr Urin – Mit der fixen Idee ;-) kann ich auch mitreden - renn ihm dann auch wie der volldepp hinterher…

Ich kopiere euch mal was von meiner lieblings-Hompage zum Thema, die mir damals sehr geholfen hat!!! :pink-heart: poste ich dann gleich :yeah:

http://cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hier die infos von Cuxkatzen
Lieber Tierfreund, zunächst ein sehr wichtiger Hinweis vorweg:
Die nachfolgend genannten Medikamente und Diätfuttermittel sind ausschließlich für die Behandlung von STRUVIT-Steinen bzw. -grieß gedacht. Neigt Ihre Katze zur Bildung von Oxalatsteinen in der Blase, wären die nachfolgend beschriebenen Medikamente genau falsch! Es ist daher - bevor Sie eine Verabreichung dieser Medikamente für Ihre Katze in Erwägung ziehen - unbedingt eine detaillierte Urinuntersuchung im Labor erforderlich . Besprechen Sie sich bitte vorher unbedingt mit Ihrem Tierarzt!

Ich weiß es noch genau. Es war irgendwann Anfang der 90-er Jahre, als Dieter und ich zu einem Ernährungsvortrag der Firma IAMS gingen. Dort wurde uns dann der Unterschied zwischen saurem Urin und basischem Urin erklärt, und wir lernten, dass der pH-Wert des Urins einer Katze idealer weise zwischen 6,0 und 7,0 liegen sollte. Selbstverständlich wurde auch erwähnt, dass das sogenannte Billigtrockenfutter schädlich für den pH-Wert der Katze ist (ihn also alkalisch werden lässt), und Premiumtrockenfutter (wozu sich IAMS zählt) dafür sorgt, dass der pH-Wert des Urins der Katze immer im sauren Bereich bleibt, in Folge dessen die Nieren und die Blase geschont werden. Na wunderbar! Wir waren begeistert, fütterten fortan nur noch Premiumtrockenfutter (IAMS, HILLS, ROYAL CANIN, EUKANUBA und Co.), und waren überzeugt davon, dass wir unseren Katzen damit etwas Gutes tun... Alle unsere acht Katzen waren richtige Trockenfutter-Junkies, ernährten sich also hauptsächlich von Trockenfutter, das konnte uns ja nur Recht sein. Alles war in Ordnung, bis unser Rusty im Alter von 6 Jahren im Dezember 2003 plötzlich eine heftige Blasenentzündung bekam. Wir fuhren sofort zur Tierklinik, aber mit einem Antibiotkum und einem Spasmolytikum (krampflösendes Mittel) ließen sich seine Beschwerden nicht mildern, er drückte schon am zweiten Tag nur noch pures Blut aus seiner Blase heraus! Also wurde versucht, ihm einen Katheter in die Harnröhre zu schieben, was jedoch nicht auf Anhieb gelang. Erst nach einigen Versuchen kam die Tierärztin bis in die Blase durch und konnte so den Urin ablassen und auffangen. Die Untersuchung des Urins im Labor brachte das Ergebnis, dass Rusty jede Menge Struvitkristalle im Urin hatte. Wie aber konnte das angehen? Er bekam doch immer Premiumtrockenfutter?? Und wir hatten doch gelernt, dass dieses teure Futter dafür sorgt, dass der pH-Wert immer im sauren Bereich bleibt. Soviel zur Theorie!!

Diesen Zustand, dass Struvitkristalle die Harnröhre verstopfen, nennt man übrigens Harnröhrenverlegung.

Tja, das konnte uns niemand so genau sagen. Wenn wir mit Fragen bohrten, bekamen wir ausweichende Antworten. Von Veranlagung war die Rede, von zu wenig Trinken... Diese sog. Veranlagung zur Struvitsteinbildung hat auch einen Namen: FUS (Felines Urologisches Syndrom).

Also bekam Rusty ab sofort nur noch DIÄT-Trockenfutter vom Tierarzt. Dabei handelte es sich um ein spezielles Trockenfutter, dass durch Zugabe von harnansäuernden Mitteln (DL-Methionin/Calciumsulfat) bewirken sollte, dass der Urin-pH-Wert der Katze wieder den gewünschten sauren Bereich (6,0 - 6,5) erreicht. Außerdem werden die Salzbildner Magnesium und Phosphat reduziert, um deren Konzentration im Urin zu senken, damit keine Steine ausfallen. Die Fütterung unserer Katzen wurde dadurch jedoch erheblich erschwert, denn außer Rusty lebten ja noch sieben weitere Katzen bei uns, die KEIN Diätfutter benötigten. Daher bekam jede Katze jetzt ihr eigenes Schälchen vorgesetzt, die nach dem essen alle sofort wieder eingesammelt wurden... ein mühseliges Unterfangen!

Doch nach wenigen Wochen hatte Rusty schon wieder eine Blasenentzündung! Es folgte das gleiche Spiel: Antibiotikum, entkrampfendes Mittel, trotzdem Harnverlegung, Blasenspülungen... immer wieder Blasenspülungen. Und jedes Mal waren diese fiesen Struvitkristalle im Urin, was die wiederholten Untersuchungen des Urins ergaben! Daher bekam er jetzt von der Tierärztin zusätzlich zum Diätfutter für ein paar Tage eine Paste (ebenfalls harnansäuernd, Uropet-Paste) verordnet, damit die Kristalle aufgelöst werden.

Mir gefiel das gar nicht und daher fing ich an, im Internet nach Informationen zum FUS-Syndrom (bzw. zu Struvitkristallen) zu suchen. Dabei stiess ich auf Tabletten, die scheinbar genau für diese Problematik entwickelt wurden: Astorin-FLUDT-Aid Tabletten der Firma almapharm.

Diese Tabletten enthalten Weizenkleber (dieser hat angeblich die stärkste, ansäuernde Wirkung auf den Katzenurin), sowie ein bestimmtes Glucosamin, was sich in die Schleimhautschicht der Blasenwand einnistet und dadurch schützt. Ich suchte noch am gleichen Abend die Tierärztin auf und bat sie, die Tabletten für Rusty zu bestellen. Zusätzlich zum Diät-Trockenfutter (was ja ohnehin schon den Harn ansäuert) bekam Rusty dann also noch täglich zwei Tabletten Astorin FLUTD-Aid. Wir setzten alle Hoffnungen in diese Tabletten, jedoch leider vergeblich. Wir hofften, dass mit diesen Tabletten alles wieder gut wird, doch das war leider ein Trugschluss, obwohl wir Rusty diese Tabletten mehrere Monate lang sogar zweimal täglich gaben.



Die Astorin-Tabletten haben unserem Rusty also leider überhaupt nicht geholfen, obwohl sie mit 27,- EUR ziemlich teuer waren (leider haben genau diese Erfahrung inzwischen schon einige andere Katzenhalter gemacht, die mir das in emails bestätigt haben).

Ich kontrollierte regelmässig seinen Urin mit speziellen Uralyt-Teststreifen (gibt es in der Apotheke). Doch meine Stichproben ergaben, dass sein pH-Wert immer noch weit über 7,0 lag, manchmal sogar bei 8,0!! Gelegentlich fing ich seinen Urin ab und schickte ihn zur Untersuchung ins Labor. Doch auch diese Untersuchungen ergaben immer wieder einen enorm hohen pH-Wert und meist Tripelphosphate im Urin, diese Tripelphosphate sind die Vorstufe von den Struvitkristallen!

Trotz aller ansäuernden Massnahmen (Uropet-Paste UND Astorin-Tabletten) ging sein pH-Wert einfach nicht runter. Das Ergebnis nach ein paar Wochen war eine erneute Blasenentzündung. Und dann kam noch eine... und noch eine.... Die Abstände wurden immer kürzer! So konnte es nicht weiter gehen, irgendwie musste dem Kater doch zu helfen sein!! Wir fragten uns immer wieder, was wir wohl falsch machten! Und ich recherchierte wieder einmal im Internet nach Hilfsmöglichkeiten....

Dann las ich in einem Katzenforum, dass Trockenfutter äusserst schädlich für Katzen ist. Auch das sogenannte Premium-Trockenfutter, denn die Katzen könnten gar nicht genug Wasser trinken, um den Flüssigkeitsverlust, den das Trockenfutter verursacht, wieder aufzufangen. Eine Katze müsste mindestens die dreifache Menge an Wasser trinken, die sie an Trockenfutter zu sich genommen hat!! Soviel trinkt wohl keine Katze.

Ich versuche es jetzt einmal vereinfacht auszudrücken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2 🙂
Wenn die Katze Trockenfutter frisst und zu wenig trinkt, dann verdickt sich der Urin (die Harnkonzentration steigt). Das ist ja auch logisch, denn er ist ja nicht mit genügend Wasser "verdünnt". Je höher das spezifische Gewicht des Urins ist (also je höher die Harnkonzentration ist), desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Katze Struvitkristalle in der Blase bildet. Das spezifische Gewicht von Rustys Urin war tatsächlich immer enorm hoch!

Weiterhin bleibt der Urin durch das wenige Trinken unverhältnismässig lange in der Blase stehen, denn - genau wie beim Menschen - setzt der Harndrang (das "Mussgefühl") erst ab einem bestimmten Füllungsgrad der Blase ein. Diese Komponenten (zu konzentrierter Harn und zu langes stehen in der Blase) tragen enorm dazu bei, dass Struvitkristalle in der Blase überhaupt erst entstehen können!

Nachdem ich dieses Wissen nun hatte, habe ich sofort die Fütterung von Trockenfutter eingestellt - und zwar für alle Katzen! Das war gar nicht so einfach, denn manche Katzen quittierten uns diese Umstellung mit Futterverweigerung. Nach ein paar Wochen hatten sich aber alle daran gewöhnt und es ist heute kein Thema mehr bei uns. Unsere Katzen bekamen also ausschliesslich nur noch Nassfutter und maximal 3 x wöchentlich rohes Fleisch (Rind, Pute, KEIN SCHWEINEFLEISCH, denn rohes Schweinefleisch kann ein Virus enthalten, das zwar für den Menschen unschädlich ist, bei Hund und Katze aber zum Tode führen kann. Es handelt sich hierbei um das Aujeski-Virus, das die sogenannte Aujeskische Krankheit - auch Pseudowut genannt - verursacht). Beim Dosenfutter wählen wir die besseren Sorten (kein Billigfutter aus dem Supermarkt), achten auf den höheren Fleischanteil (dieser sollte nach Möglichkeit mindestens bei 40 % Fleisch liegen) und darauf, dass kein Zucker im Katzenfutter enthalten ist (wenn Sie wissen möchten, welches Dosenfutter wir verfüttern, können Sie dies in unserer persönlichen Futterempfehlung nachlesen).

Noch besser ist es aber, wenn die Katzen ausschließlich mit rohem Fleisch gefüttert würden (das nennt man barfen: biologisches, artgerechtes, rohes Futter), aber die Kunst des barfens muss auf jeden Fall erst erlernt werden! Interessieren Sie sich für’s barfen? Dann möchten wir Ihnen wärmstens das kostenlose Barfer-Forum www.dubarfst.eu empfehlen! Dort finden Sie fundiertes Fachwissen rund um die gesunde, naturnahe Rohfütterung von Hunden, Katzen und Frettchen - und das in freundlicher und sehr netter Atmosphäre. Dieses Forum ist einfach nur empfehlenswert!

Wir bemerkten die Futterumstellung auch sofort an den Katzenklos: Dadurch, dass Nassfutter ja zu ca. 80 % aus Feuchtigkeit besteht, waren die Urinklümpchen in den Katzenklos jetzt deutlich grösser. Und es waren auch viel mehr Urinklümpchen als vorher!

Obwohl Rusty ja nun kein Diätfutter mehr bekam, sank sein pH-Wert nicht zufriedenstellend. Die Astorin-FLUTD-Aid Tabletten, die er immer noch bekam, säuerten seinen Urin nicht ausreichend an, auch nicht, obwohl wir ihm schon zweimal täglich je 1 Tablette gaben. Im Januar 2005 hatte er daher wieder eine Blasenentzündung, weil sich wieder Kristalle gebildet hatten...

Also suchte ich erneut im Internet nach Alternativen zur Harnansäuerung und stiess dabei auf einen Hinweis einer Katzenfreundin (Danke, liebe Victoria!). Sie schrieb, dass sie ihren ebenfalls unter dem FUS-Syndrom leidenden Kater seit einigen Jahren mit GUARDACID-Tabletten der Firma PRODOCA behandeln würde. Diese enthalten besonders viel DL-Methionin und würden den Urin ausreichend ansäuern. Victorias Kater ist seit einigen Jahren beschwerdefrei! Mal abgesehen davon, dass diese Guardacid-Tabletten wesentlich preisgünstiger sind als die Astroin-FLUTD-Aid Tabletten, war es wieder eine Alternative, die einen Versuch wert war!Rusty bekommt diese Guardacid-Tabletten seit Februar 2005. Alle anderen Massnahmen (DIÄT-Trockenfutter, Astorin-FLUTD-Aid Tabletten, Uropet-Paste) haben wir eingestellt. Trockenfutter (auch Diätfutter) ist, wie ich ja bereits erläutert habe, zur Ernährung von Katzen ohnehin schlecht geeignet, weil es die Katzen regelrecht austrocknet. Unsere Katzen bekommen hochwertiges Dosenfutter und Rusty wird zusätzlich mit den Guardacid-Tabletten zur Harnansäuerung behandelt. Somit gibt es auch keine Probleme mehr in Mehrkatzenhaushalten, wo nur eine oder zwei Katzen an FUS erkrankt sind, die anderen aber nicht und daher keine Harnansäuerung benötigen.

Es ist wichtig, dass gerade Katzen, die zur Harnsteinbildung neigen, AUF GAR KEINEN FALL MEHR MIT TROCKENFUTTER ernährt werden!

Die Uropet-Paste ist meiner Meinung nach auf Dauer nur schlecht zu verabreichen (Rusty bekam schon nach einer Woche richtige Würgereize) und unverhältnismäßig teuer! Die Harnansäuerung lässt sich mit den Guardacid-Tabletten viel einfacher und wesentlich preisgünstiger durchführen.

Übrigens: Falls Ihr Tierarzt Ihnen von den Guardacid-Tabletten abraten sollte, was vermutlich aus Unkenntnis leider sehr oft geschieht (angeblich, weil sie Zucker enthalten), weisen Sie ihn doch bitte darauf hin, dass die Uro-Pet-Paste, die Tierärzte zum Ansäuern des Harns üblicherweise verschreiben, sogar sehr viel mehr Zucker enthält, als die Guardacid-Tabletten! Zucker (bei Guardacid ist es übrigens Traubenzucker) ist leider in beiden Fällen ein Muss. Stärke kann aus fertigungstechnischen Gründen nicht genommen werden (die Tabletten müssen formbar werden, die Paste dickflüssig und dosierbar). Die Guardacid-Tabletten enthalten auch bedeutend mehr DL-Methionin als die Uro-Pet-Paste, so dass sie sparsamer dosiert werden können. Die Guardacid-Tabletten werden oft von den Katzen als "Leckerlie" angesehen und problemlos angenommen, wohingegen es bei der Uro-Pet-Paste spätestens nach ein paar Tagen meistens zur Verweigerung kommt (allerdings auch nicht immer). Es ist zwar von Fall zu Fall unterschiedlich, aber in der Erhaltungsdosis kommen die meisten Katzen mit 2 x täglich eine Tablette Guardacid (morgens und abends) aus.
Enthält KEIN Calcium, Natrium und Phosphor Enthalten KEIN Calcium, Natrium und Phosphor, im Gegensatz zu den ebenfalls auf dem Markt erhältlichen Methazid-TablettenPreis ca. 49 Euro für 1000 Stück
rusty kann also mit dem gleichen Nassfutter ernährt werden, wie alle anderen Katzen und hat dadurch natürlich auch viel mehr Abwechslung im Speiseplan! Wenn eine FUS-Katze ausschliesslich mit Diätfutter vom Tierarzt ernährt würde, müsste sie ja jeden Tag das gleiche Futter essen...!! Egal ob Diättrocken- oder Nassfutter, denn es gibt dieses Diätfutter immer nur in den Geschmacksrichtungen Huhn oder Rind. Mögen wir Menschen jeden Tag Grünkohl oder Erbsensuppe??? Für den Rest unseres Lebens???

Seinen pH-Wert kontrollieren wir regelmässig, er liegt meist zwischen 6,0 und 7,2. Eine Urinuntersuchung im Labor Ende Februar ergab, dass jetzt keinerlei Tripelphosphate (die Vorstufe zu den Struvitkristallen) mehr im Urin enthalten waren!! Auch sein spezifisches Harngewicht war deutlich besser geworden, sein Urin war also nicht mehr so stark konzentriert. Wir haben - was Rustys Blasenproblem angeht - endlich erreicht, was wir wollten.

Es bleibt jetzt abzuwarten, ob Rusty weiterhin symptomfrei bleibt. Wir halten Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden!

Heike Gödde, im Februar 2005

Nachtrag - nach einem Jahr - vom 12. Februar 2006:
Rusty ist tatsächlich seit Februar 2005 vollkommen beschwerdefrei! Er hat weder eine Blasenentzündung bekommen, noch eine Harnröhrenverlegung oder irgendwelche sonstigen Probleme. Die Guardacid-Tabletten sind wirklich Gold wert!

Nachtrag vom 12. Februar 2007:
Seit über einem Jahr barfen wir unsere Katzen zu 50 % (barfen = Rohfleischfütterung), 1 x täglich bekommen sie also rohes Fleisch inklusive der dazugehörenden Supplemente (wichtig!!) und 1 x täglich hochwertiges Dosenfutter (siehe unsere persönliche Futterempfehlung). Da rohes Fleisch ebenfalls harnansäuernd ist, müssen wir Rusty seitdem keine Guardacid-Tabletten mehr geben! Sein pH-Wert bleibt mit dieser Ernährung gleichbleibend gut.

Nachtrag vom 12. Februar 2008: Nur der Vollständigkeit halber möchten wir kurz berichten, dass bei Rusty immer noch alles in bester Ordnung ist. Inzwischen ist er seit über drei Jahren völlig beschwerdefrei. Unser Fazit: Ernährung gut, alles gut!

Nachtrag vom 12. Februar 2010: Rusty ist jetzt schon über 5 Jahre ohne Rückfall! Und seit über 3 Jahren benötigt er gar keine Harnansäuerung mehr. Ich kann es nur immer wieder betonen: Die eigentliche Ursache der Struvitsteinproblematik war das Füttern von Trockenfutter sowie von minderwertigem Dosenfutter! Eine abwechslungsreiche, artgerechte Ernährung ist Voraussetzung für ein gesundes Katzenleben ohne Harnstein. Liebe Tierfreunde, wenn mich Menschen wegen Harnsteinproblemen bei ihren Katzen anschreiben, fällt häufig der Satz: "Das kann doch nicht so einfach sein! Warum weiß mein Tierarzt dass denn nicht?" Die Zweifel, dass eine vernünftige Ernährung in Verbindung mit einer Harnansäuerung helfen kann, sind groß. Verständlich, wird den Katzenhaltern doch häufig vom Tierarzt erklärt, dass nur und ausschließlich Diätfutter helfen würde. Und auch die Fachliteratur sieht für diese Erkrankung bei Katzen in der Tat lediglich Diätfutter vor und hält eine Ernährung mit hochwertigem Nassfutter in Verbindung mit Harnansäuerung für falsch. Sicher hat das Diätfutter schon vielen Katzen geholfen. Das möchte ich gar nicht in Frage stellen. Aber es hilft leider nicht in jedem Fall. Das haben wir ja selbst mit unserem Kater Rusty erlebt. Da ich seit Bestehen dieser Website schon mit vielen hunderten Menschen alleine wegen Harnsteinen Kontakt hatte, und immer wieder miterlebte (durch die positiven Rückmeldungen per Mail, ins Gästebuch oder per Bericht), dass aber genau dies auch den Katzen dieser Menschen geholfen hat.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
3K
Evvi
Evvi
Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Miauchen
Antworten
22
Aufrufe
23K
little-cat
L
L
2
Antworten
24
Aufrufe
20K
Lysandriell
L
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben