Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

  • Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich bin ja nicht der Profi aber ich denke Nudeln machen den Urin auch "falsch" aber warte lieber mal was die anderen sagen
danke trotzdem für deine einschätzung!!!
ich bin inzwischen noch mal den thread hier durchgegangen und hab den eintrag von superrübe gefunden: urin in eine spritze, 30 minuten auf den kopf in den kühlschrank und dann auf den objektträger.
das versuche ich morgen mal.
die andere frage gilt immer noch: die nudeln kommen mir kontraproduktiv vor. bilde ich mir das ein, oder begünstigen sie die bildung von struvitkristallen?
 
A

Werbung

@ Tupa
Ja, Nudeln ist auch ein Getreideprodukt !
(ich habe eine Katze die bei zu viel Fleisch wieder Kristalle - trotz Guardacit- bekam und bei Struvit-Diätfutter mit Getreide = Trofu sind sie weggegangen -sehr skurios und unfassbar ! Gebe aber nun auch das Diät-Naßfutter.
Bei meiner anderen Katze ist das ähnlich.

@ Coonie
Betr.o.g. Katze: Beim Struvit-Diät-Naßfutter bekommt er keine Kristalle und ich brauche auch keine Guardacit-Tablette dazu geben !!



Bei Katzen,die zur Kristallbildung neigen,sollte kein Schweinefleisch gefüttert werden, das in manchen normalen Dosen mit "Stückchen" drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tupa
(ich habe eine Katze die bei zu viel Fleisch wieder Kristalle - trotz Guardacit- bekam und bei Struvit-Diätfutter mit Getreide = Trofu sind sie weggegangen -sehr skurios und unfassbar ! Gebe aber nun auch das Diät-Naßfutter.
Bei meiner anderen Katze ist das ähnlich.

also beide katzen haben bei zuviel fleisch struvitkristalle bekommen?
das deckt sich (leider) mit den aussagen unserer ernährungsexpertin. sie sagte auch, dass beim barney (wenn sich die kristalle nicht auflösen), das fleisch reduziert werden muss.
das wäre für ihn eine katastrophe. und ich habe die große hoffnung, dass es sich vielleicht durch das weglassen der nudel (waren schon am tag um die 40g) besser werden könnte..... aber wenn ich nun deinen beitrag lese.... 🙁
 
Der Trick beim "Diätfutter" ist ja... viel Getreide und viel Methinonin (wenn ich mich nicht irre), damit sich kein Gries bildet.
Da kannst du auch gleich Guardacid füttern und dafür vernünftig. Kommt aufs selbe raus.
Ich würde ergänzend viel Geflügel füttern. Schont die Nieren (hochwertige Eiweisse aber leicht verdaulich).
Ich füttere Teddy fast nur Geflügel.... er benötigt lediglich 1/2 Tab. Guardacid morgens und abends.
Werde demnächst mal ne Kur mit ihm machen um die Bakterien in der Blase zu killen...... mal sehen wie es danach aussieht.
 
Der Trick beim "Diätfutter" ist ja... viel Getreide und viel Methinonin (wenn ich mich nicht irre), damit sich kein Gries bildet.
Da kannst du auch gleich Guardacid füttern und dafür vernünftig. Kommt aufs selbe raus.
Ich würde ergänzend viel Geflügel füttern. Schont die Nieren (hochwertige Eiweisse aber leicht verdaulich).

ja aber wo ist denn da die logik? wenn getreide doch alkalisch macht und struvitkristalle sich bei zu alkalischem harn bilden, wieso soll man denn dann getreide füttern 😕?????
geflügel wird hier leider nicht von dem kater mit struvitkristallen vertragen. er bekommt ausschließlich rind. ziege könnte ich nochmal versuchen, die hatte er als dosenfleisch auch noch vertragen.

phoebelein hat sehr ausführlich u.a. über struvit geschrieben, ein auszug zum thema:
Hier noch mal rein kopiert:
Wichtig sind die hochwertigen tierischen Proteine im Futter, denn die meisten im Handel erhältlichen Katzenfuttersorten enthalten viel Getreide, wodurch ein zu hoher alkalischer Urin erzeugt wird.

danach würde ich doch schlussfolgern: kein getreide!
das ist alles recht widersprüchlich....

unser mikroskopversuch heute morgen zeigte keine kristalle - aber da ich unseren künsten nicht so recht vertraue, bin ich leider auch da sehr unsicher.. ph-wert morgens zwischen 6,8 und 7.0
 
Der ph-Wert ist doch super...und keine Kristalle ist doch klasse !! :smile:
Wieso das mit dem Diätfutter klappt bei uns statt hochwertiges Futter + Guardacit-Tabl. weiß niemand !!
 
Werbung:
Getreide im Futter ist in der Herstellung billiger als Fleisch.... weil die Hersteller nicht blöd sind geben sie gleich Methionin dazu.....
Man könnte es auch Verar....e nennen.

Alle Viecher die unter die Pflanzenfresser gehören ( Pferde, Kühe..usw.) haben alle alkalischen Urin. Für die ist das auch normal.
 
Der ph-Wert ist doch super...und keine Kristalle ist doch klasse !! :smile:
Wieso das mit dem Diätfutter klappt bei uns statt hochwertiges Futter + Guardacit-Tabl. weiß niemand !!

weil reichlich Methionin oder andere Ansäurer drin sind.... 😉
 
echt jetzt :grummel:???? das wär ja schon echt dreist: einerseits um zu sparen getreide rein (obwohl es alkalisch macht) und dann gleichzeitig um das wieder sauer zu bekommen umso mehr methionin oder sonst was in der art reinpacken....
 
Im Diätnaßf. sind 0,02% Methionin drin und 0,12% Kalziumsulfat, vor Allem wird auf bestimmte reduzierte Mineralstoffe gesetz wie z.B. der Magnesiumanteil. Ja, Getreide ist auch darin.....

Übrigends war bei uns der ph-Wert auch immer o.k. bei norm.hochw.Futter +Guardacit...trotzdem bekam er Kristalle.
Ist doch auch bei jeder Katze anscheinend anders.
Ich glaube nicht das man alles verallgemeinern kann-jeder soll probieren was seiner Katze am besten wohltut.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du sicherlich recht!!! trotzdem sucht man ja nach den ursachen, um diese möglichst zu beheben...

ich hab heute mit unserer ernährungsexpertin telefoniert. laut ihrer aussage ist es auch das fleisch, was den harn alkalisch macht. also nur bei manchen katzen natürlich.
durch die hohe menge an calcium, phosphor und magnesium, die hochwertiges fleisch enthält, wird der harn entsprechend basisch. und es ist ihrer meinung nach nicht das getreide. ganz im gegenteil, ihr tipp ist entsprechend: fleischanteil verringern, getreideanteil (oder eben nudel, reis amaranth...) erhöhen.
daran halten sich wohl auch die "struvitfutter-dosen-hersteller".
ich muss mal schauen was ich mache, wenn beim barney die kristalle wiederkommen.
superrübe....bist du immer noch so bis über beide ohren voll mit anfragen???
 
Werbung:
Da hast Du völlig recht ! Natürlich sucht man nach den Ursachen...
Wünsche alles Gute ....
 
ich hab heute mit unserer ernährungsexpertin telefoniert. laut ihrer aussage ist es auch das fleisch, was den harn alkalisch macht. also nur bei manchen katzen natürlich.
durch die hohe menge an calcium, phosphor und magnesium, die hochwertiges fleisch enthält, wird der harn entsprechend basisch. und es ist ihrer meinung nach nicht das getreide. ganz im gegenteil, ihr tipp ist entsprechend: fleischanteil verringern, getreideanteil (oder eben nudel, reis amaranth...) erhöhen.
Wo hat sie denn das her ?!?!?
Vielen Futtern wird DL-Methionin zugesetzt, weil sie, durch den geringen Fleischanteil, dazu führen, dass der Harn basisch wird. Das Methionin ist im Fleisch enthalten. Deshalb wird ja auch Guardacid zur Ansäuerung des Harns verwendet. Es enthält einen hohen Anteil an DL-Methionin.

Hier kannst du mal nachlesen, welche Nahrungsmittel Säure (und somit auch sauren Harn) bilden (und da steht Fleisch gleich an erster Stelle):
http://www.medizinfo.de/ernaehrung/saeuren-basen-haushalt/entstehung_uebersaeuerung.shtml

Sorry, aber ich glaube Deine Ernährungsexpertin muss da nochmals über die Bücher gehen.
 
da hast du sicherlich recht!!! trotzdem sucht man ja nach den ursachen, um diese möglichst zu beheben...
Die Ursachen liegen m.E. ganz woanders, denn Struvit ist größtenteils eine Stoffwechselschieflage, bei der der Regelkreis nicht mehr funktioniert.

Es kann eigentlich nicht sein, daß nur unzulängliches Futter das auslöst, sonst wären nicht so viele blutjunge Katzen schon struvitkrank. Daß manche Futtersorten Struvit begünstigen, ist sicher unbestritten, doch allein die Aussage 'meine Katze hat über lange Jahre nur Trofu bekommen' ist wohl (mit) ein Beweis, daß solches Futter auch von vielen Katzen unbeschadet und auf Dauer vertragen wird.

Wo also sind die Verursacher des ge- oder zerstörten Regelkreises zu suchen??? 😕



Zugvogel
 
Wo hat sie denn das her ?!?!?
Vielen Futtern wird DL-Methionin zugesetzt, weil sie, durch den geringen Fleischanteil, dazu führen, dass der Harn basisch wird. Das Methionin ist im Fleisch enthalten. Deshalb wird ja auch Guardacid zur Ansäuerung des Harns verwendet. Es enthält einen hohen Anteil an DL-Methionin.

Hier kannst du mal nachlesen, welche Nahrungsmittel Säure (und somit auch sauren Harn) bilden (und da steht Fleisch gleich an erster Stelle):
http://www.medizinfo.de/ernaehrung/saeuren-basen-haushalt/entstehung_uebersaeuerung.shtml

Sorry, aber ich glaube Deine Ernährungsexpertin muss da nochmals über die Bücher gehen.

nee, so einfach ist es nicht. ich hab mich jetzt auch mal rundgelesen und fleisch kann ansäuern aber eben tatsächlich auch basisch machen.
hier steht das etwas populärwissenschaftlich..(das buch um das es geht bitte ignorieren😉): http://www.top-gesundheitstipps.de/Uebersaeuerung.htm
 
Nur dürfte dieses Zusammenspiel Fleisch <> Kohlenhydrate, die hier beschrieben werden, nur funktionieren, wenn der Organismus Kohlenhydrate auch in genügender Menge verarbeiten kann. Was bei der Katze aber nicht gegeben ist. Ich denke, in Bezug auf Ernährung bzw. deren Verarbeitung kann man den menschlichen Organismus (als Allesfresser) nicht mit der Katze (als Carnivor) vergleichen.
 
Werbung:
@Tupa
Ich bin vom Unglück verfolgt dies Jahr.... nun hat mein Bett noch den Geist aufgegeben und ich hätte es locker zum Teich umbauen können...
Ich denke in 1 Woche kann ich wieder geradeaus gucken...😉

Deine Ernährungsspezialistin sollte sich vielleicht mal mit der Physiologie von Fleisch- u. Pflanzenfressern befassen. Dann wird sie als Erstes drauf stossen, dass Pflanzenfresser immer alkalischen Harn haben und Fleischfresser sauren Urin..... liegt in der Natur der Sache.


Natürlich ist es nicht nur das Futter, aber es beeinträchtigt zusätzlich.
Es gibt viele Möglichkeiten warum immer wieder das falsche pH Milieu entsteht.
Aber gerade wenn man weiss das Getreide alkalischen Harn fördert, macht es in meinen Augen keinen Sinn dies plus Ansäuerer zu füttern.

Mich würde mal interessieren (bei denen die auch Blutbilder haben) wie das Verhältnis Ca😛 da ist..... Gerade das Ca😛 Verhältnis ist für super viele Abläufe im Körper zuständig.
Und würdet ihr mir auch dazu schreiben wie die Zähne eurer Miezen sind?
 
mein kater hat die backenzähne alle rausbekommen im märz 2010
er hat nur noch die eck und die schneidezähne oben und unten

das ist das letzte blutbild, wurde gemacht als er stationär wegen struvit in der klink war, ende november 2011

12429842rd.jpg
 
zähne schlecht - das ist mein anderes problem beim barney. im gegensatz zu seinen beiden geschwistern hat er massiv zahnstein.
die alge trau ich mich grad noch nicht zu geben (plaque off animal), weil da so viele mineralien drin sind...(von wegen harnkristalle).

ich denke auch, dass es miteinander zusammenhängt...irgendwie 😕
 
mein kater hat die backenzähne alle rausbekommen im märz 2010
er hat nur noch die eck und die schneidezähne oben und unten

das ist das letzte blutbild, wurde gemacht als er stationär wegen struvit in der klink war, ende november 2011

12429842rd.jpg

Schade kein Calcium und Phosphor mit drauf. 🙁

Aber trotzdem danke... Habt ihr aufgrund des Blutbilds was behandelt?
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
3K
Evvi
Evvi
Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Miauchen
Antworten
22
Aufrufe
23K
little-cat
L
L
2
Antworten
24
Aufrufe
20K
Lysandriell
L
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben