Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

  • Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
o.k. ihr Lieben......das ist beruhigend !!! Danke euch....und weiterhin alles Gute !!! :pink-heart:
 
A

Werbung

Na siiiiiiiehste...dann kannst Du jetzt bruhigt sein 😉

Euch auch weiterhin Alles Gute :smile:
 
Sunny das kleine Schweinchen hat heute im Büro auf Luftpolster-Verpackungsmaterial gestrullt. So konnte ich schon wieder problemlos messen - alles o.k. Nur... unterm Mikroskop tauchen vereinzelt diese Harnsäurekristalle auf.
Den komme ich aber auch noch auf die Schliche !:grr:
 
ich hab jetzt mal teststreifen zwei unterschiedlicher marken für den gleichen urin genutzt....unterschiedliches ergebnis. das ist nicht unbedingt vertrauenerweckend 😕.
für den ph wert nehm ich jetzt die uralyt streifen.
schön, dass bei euch (@sibirer) soweit alles in ordnung ist, ich hoffe die kristalle lösen sich dann auch fix wieder auf. wenn der ph wert in ordnung ist, sollten sie das ja eigentlich tun 😡!!! (blöde dinger!)
 
@ Tupa
Sind die Kristalle bei Deiner Katze denn jetzt wieder weg ?
Unterschiedliche Ergebnisse auf den Teststreifen sind ja super Klasse :grr:Da fühlt man sich ja verkackteiert und ist noch mehr verunsichert 😡

Bei Sunny war der ph-wert heute mittag zu hoch-8 ! Heute abend wird er wieder runter sein! Die Bedeutung der Harnsäurekristalle ist mir noch rätselhaft...haben ja angebl. nichts zu bedeuten...? Doch lieber wäre es mir wenn sie erst gar nicht da wären - manchmal sind sie es auch nicht ! Möglicherweise liegt es am Futter..hatte in den ltz. Tagen wieder viel DiätNaßfu.gegeben, eigentlich dürfte es davon nicht kommen...wer weiß?
 
ich lasse morgen oder nächste woche noch einmal auf auf struvitkristalle untersuchen. der ph ist jetzt eigentlich super (morgens 6,2 und abends 7,0), so dass ich sehr hoffe, dass alles kristallfrei ist. er pinkelt auch nicht mehr ins haus und zeigt deutlich, dass es ihm wieder gut geht.
was die kristallbildung anbelangt, ist es ein großes mysterium (von struvit über oxalat hin zu harnkristallen....) 😕 habe ich den eindruck.
 
Werbung:
Also bei uns ist wieder a l l e s o.k.! Keinerlei Kristalle und der ph-wert ist auch wieder runter ! Ich weiß nicht woher dieses hin und her kommt !!
Langsam wird das Nachgucken und Messen bei mir zu einer fixen Idee bzw. wache schon ganz früh auf und mein erster Gedanke ist-hat Sunny wohl schon gepinkelt ? Hauptsache es ist z.Z. alles wieder gut :smile:
 
ich freu mich für dich gabriele 🙂
ja das mit der fixen idee kommt mir bekannt vor, ich messe ja auch täglich und kann schon nicht mehr ohne 🙄
aber wenn ich mal ein tag das pipi nicht erwischt hab renn ich dem kater dauernd hinterher :glubschauge:
bei ricki ist alles ok 😎
 
@ Aki
Freue mich das bei Ricki alles o.k. ist !! :pink-heart:

Heute morgen habe ich auch Efrons Urin erwischt-auch alles o.k.
Nun sollte ich mich aber mal ein par Tage zum nichtnachsehen zwingen, damit ich mehr Ruhe bekomme.Der TA meinte 1x im Monat reiche...aber 1xdie Woche tut es ja auch 😀 Seit dem ich Kristalle gesehen hatte mußte ich auch tägl. gucken...
Ja, unsere innere Uhr ist bereits darauf eingestellt und wir können es gar nicht ändern...von wegen...länger schlafen aum WoEnde...:oha:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Aki

Nun sollte ich mich aber mal ein par Tage zum nichtnachsehen zwingen, damit ich mehr Ruhe bekomme.Der TA meinte 1x im Monat reiche...aber 1xdie Woche tut es ja auch

ich bekomme nur ruhe wenn ich gemessen hab :aetschbaetsch2:

und einmal im monat messen geht gar nicht 😳
 
Hallo zusammen gibt es zum Thema guardacid neuigkeiten? Mein Kater bekommt es seit 2 jahren wegen struvitkristallen und harnröhrenverschluss seit dem ist die welt in ordnung allerdings brauch er viel davon 5 am morgen und 5 am abend wiegt aber auch gute 8 kilo(main coon) und laut TA und Firma Guardacid ist es genau richtig dosiert. Prüfe den ph regelmäßig und auch den urin und es ist alles o.k. sobald ich aber versuche auch nur eine Tbl. tgl. zu reduzieren geht der ph sofort hoch. Bin jetzt wegen euren beiträgen doch sehr verunsichert - und würde mich über neuigkeiten freuen lg.

hey, hier fleißigen schreiberleins... habt ihr das übersehen? 😎

@coonie 2410: ich meine, dass es so in ordnung ist. warum reduzieren, wenn alles tacko ist?
 
Werbung:
Übersehen hab ich es nicht - wußte aber auch keine Neuigkeiten über Guardacit.
Hast recht - wenigstens das hätte ich schreiben können !! :sad:

Ein großes Sorry an Coony !!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es auch gelesen, weiß aber auch nichts neues :sad:

ich hab mir nur gedacht, so viel :oha: das würde ich in meinen kater nie rein bekommen, ich hab ja schon schwierigkeiten mal in ihn eine zu bekommen, er mag die tabletten überhaupt nicht🙄

ich habe sie auch schon in eine tüte mit trofu gesteckt das sie den geschmack annehmen, aber ricki frisst es trotzdem nicht.😀
 
hey ihr habt mich ja doch nicht übersehen 🙂) Inzwischen habe ich nochmal Rücksprache mit TA und Heilpraktiker gehalten und beide sind der meinung dass wir einen Versuch starten sollten die Guardacid zumindest zu reduziern :-/ Ich will eigentlich nicht dass der scheisser lebenslang die Tabletten schlucken muss vorallem nicht 10 tgl. da er auch nur noch hochwertiges Futter und das nur noch in Flüssigform bekommt hoffe ich das die Scheiss Struvitkristalle eben doch nicht nur vom ph wert abhängig sind. Das verabreichen ist bei uns kein Problem schmeiss sie ihm ins futter und er isst sie mit 🙂 aber ich denke irgendwo werden die sicherlich auch ihre nebenwirkungen haben. Seit einer woche habe ich von 5 morgens / 5 abends auf jeweils 4 reduziert und what a shit seit heute ist der ph zu hoch (7) *schnief* aber ich zieh es jetzt durch (4 Wochen) und schau was passiert... Ich werde euch dann berichten. Versteh auch überhauupt nicht warum vom anderen Kater der ph stimmt wo sie doch genau das selbe fressen 😕 Drückt meinem Malou die Daumen dass es klappt - Danke und liebe Grüße :pink-heart:
 
coonie meine daumen hast du :smile:
 
@ Coonie
Es heißt ja...ein guter ph-wert soll sein um die Kristallbildung zu beeinflussen.
Ph-wert 7 ist aber noch o.k. und nach dem Futtern geht er sowieso hoch...Am besten wäre es den Wert im ersten Morgenurin zu messen-vorm füttern.

Da jede Katze anders ist....mußt Du testen was Deiner am besten gut tut !!
Z.B. gibt es auch Katzen bei denen der Wert ständig schwankt aber keine Kristalle nachgewiesen werden, bei manchen bilden sich Kristalle trotz guten ph-Wertes, manche brauchen ihr Leben lang Diätfutter aber dafür K e i n Guardacit - es ist völlig verschieden !! Hast Du das Diätfutter schon mal ausprobiert ?? Haben die Ärzte nicht dazu geraten ??
Nur Futter in fast Flüssigform ist ja auch nicht gerade ideal !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
so, ich bekomm morgen dann mal das ReeVet 18, vielleicht ist das gut zur unterstützung.

im moment gebe ich keine guardacid, filou mag es nicht mehr und ich kann ihn nicht mehr überlisten 😳

nach einer akuten entzündung der blase (mit viel frempinkeln 🙁) war es erst nach der gabe des abs besser... jetzt wieder ein rückfall.

gsd hat die krise nur zwei tage angedauert.

diese woche machen wir sicherheitshalber mal ein bb. doof, denn das geht bei dem kater nur mit narkose. 😡

drückt mal die daumen 🙂
 
minna e

Au ja....da drücke ich fest die Daumen !!!!! Das ist aber ein Mist !
Das ReeVet müßte nach 5 Tg. bereits seinen Einfluß zeigen...hoffentlich klappt das.
Einen "Esoteriktip" habe ich noch: mit Deiner rechten Hand fährst Du 3x im Uhrzeigersinn über die Blase - fängst mit der Hand den Schmerz ein und wirfst ihn weg...und das insgesamt 3x. Bei Sunny merke ich, dass er es mag !!
Kannst auch einen Bergkristall zu ihm legen-in der Nähe wo er liegt-der bringt die Schwingung ins Gleichgewicht ! Ich befasse mich schon seit einigen Jahren damit....ist kein Humbug und schadet nicht...es hilft tatsächlich ohne das Du daran glauben mußt! Nun kannst Du mich ruhig für gaga halten-egal...
Euch beiden viel Erfolg!!
 
pfff..wie ging das nochmal mit dem selber unters mikroskop legen und auf struvitkristalle untersuchen???
wir haben hier irgendwie nur unfähige tierärzte in der unmittelbaren nähe 😡, es ist echt nicht zufassen!!!!
liebe superrübe: also die teile sehen wie aus wie sargdeckel, daran erinner ich mich noch. was muss ich noch beachten? da war noch irgendwas mit urin im röhrchen auf den kopf stellen oder so..???
sorry wenn ich hier so blöd nochmal frage, aber ich dachte, die ärzte hier kriegen das schon hin 😕

und nochwas: ich habe gelesen, dass unter anderem auch getreide (neben gemüse und öl) alkalisch macht. mein kater bekommt ja verschriebenermaßen nudel mit ins futter; nudel = hartweizemngrieß = alkalisch -> was meint ihr, könnte das sein?
 
Vielen Dank!
Ich bin ja nicht der Profi aber ich denke Nudeln machen den Urin auch "falsch" aber warte lieber mal was die anderen sagen
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
3K
Evvi
Evvi
Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Miauchen
Antworten
22
Aufrufe
23K
little-cat
L
L
2
Antworten
24
Aufrufe
20K
Lysandriell
L
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben